Podcasts by OOH Podcast
Der OOH-Podcast: alle 14 Tage produziert der Fachverband Aussenwerbung Podcasts mit spannenden Themen rund um die "Out of Home"-Welt. Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler spricht mit Experten über aktuelle Trends und Basics des letzten Massenmediums.
Further podcasts by Fachverband Aussenwerbung e.V.
Podcast on the topic Marketing
All episodes
Im Gespräch mit René Grohnert from 2022-04-19T08:35:20
„We Want You! - Von den Anfängen des Plakats bis heute“ ist der Titel einer Ausstellung, die derzeit im Folkwang Museum in Essen zu sehen ist. Neben der stilistischen Entwicklung des Plakats werden...
ListenIm Gespräch mit Prof. Dr. Martin Dietrich from 2022-03-31T10:00
„Welche Rolle spielt Kommunikation im öffentlichen Raum für die gesundheitliche Aufklärung einer Gesellschaft, Martin Dietrich?“. In dieser Ausgabe des OOH!-Podcast erläutert der Direktor der BZgA ...
ListenIm Gespräch mit Carol Starr from 2022-03-18T09:31:17
Digitale, programmatische OOH-Werbung- wo steht Deutschland im internationalen Vergleich, Carol Starr? Die DACH-Geschäftsführerin von Hivestack, einem international agierenden AdTech-Anbieter gibt ...
ListenIm Gespräch mit Daniel Siegmund from 2022-03-04T15:41:06
Programmatic OOH, wohin geht die Reise, Daniel Siegmund? Im OOH!-Podcast spricht der CEO der One Tech Group über die derzeitige Marktsituation und seine Erwartungen an die zukünftige Entwicklung im...
ListenIm Gespräch mit Marlon Jost from 2022-02-03T07:50:13
“Du findest den Kitzler aber nicht die Kondome. FAQ you!”, dieser Slogan begegnet einem aktuell auf vielen Plakatwänden in ganz Deutschland. Initiiert wurde die Kampagne von der Organisation for Hu...
ListenIm Gespräch mit Jennifer Andree from 2022-01-20T09:10:13
Wie wird die Reisebranche in Zukunft werben, Jennifer Andree? Im OOH! -Podcast spricht die Deutschland-CEO der Mediaagentur Zenith über aktuelle Entwicklungen und Trends im Tourismus-Marketing. Dab...
ListenIm Gespräch mit Markus Ehrle from 2022-01-06T09:40
In der neuen Ausgabe des OOH!-Podcast blicken wir in eines unserer Nachbarländer: in die Schweiz. Dort funktioniert der Aussenwerbemarkt teilweise anders als hierzulande – es gibt z.B. keine releva...
ListenIm Gespräch mit Fons Hickmann from 2021-12-23T12:30:21
Am 15. Dezember 2021 ist der Wettbewerb um die 100 besten Plakate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet, die im Jahr 2021 gestaltet und realisiert worden sind. Im OOH!-Podcast spric...
ListenIm Gespräch mit Franz Solta from 2021-12-10T08:05:51
In der heutigen Podcast-Ausgabe blicken wir nach Österreich. Dort ist die Gewista - die „Gemeinde Wien Städtische Ankündigungsunternehmung“, gerade 100 Jahre alt geworden. Im OOH-Podcast spricht F...
ListenIm Gespräch mit Gerd Himmels from 2021-11-25T17:00:14
Rückblick auf ein Berufsleben mit und für OOH – was hat sich getan, Gerd Himmels? Im OOH!-Podcast resümiert der Gründer und Geschäftsführer der planus media GmbH sein jahrzehntelanges Wirken in der...
ListenIm Gespräch mit Eva-Maria Schmidt from 2021-11-04T10:55:51
Trend oder Seifenblase - wie erkennt man grundsätzliche Bewegungen im Mediamarkt, Eva-Maria Schmidt? Die Chefredakteurin der HORIZONT spricht im OOH! - Podcast unter anderem über den Megatrend „Nac...
ListenIm Gespräch mit Klaus Schmäing from 2021-10-21T08:45:27
Wie sieht das Fast-Food-Restaurant der Zukunft aus, Klaus Schmäing? Der Marketing-Chef von Burger King berichtet im OOH-Podcast über aktuelle Entwicklungen der Branche und erklärt die Rolle von OOH...
ListenIm Gespräch mit Petra Süptitz from 2021-10-08T13:35:52
Zwischen „GreeninDeed“ und „GreenGlamour“ - wie ambivalent zeigen sich Konsumenten bei Thema Nachhaltigkeit, Petra Süptitz? Die GfK-Expertin für Consumer Insights gibt im Gespräch mit FAW-Geschäfts...
ListenIm Gespräch mit Katja Heintschel von Heinegg from 2021-09-23T11:15:25
Was darf Werbung in Deutschland, Katja Heintschel von Heinegg? Die Leiterin des Deutschen Werberats spricht im OOH-Podcast über ihren Alltag im Selbstkontrollgremium der deutschen Werbewirtschaft u...
ListenIm Gespräch mit Judith Behmer und Sebastian Buggert from 2021-08-27T09:05:13
Wie erleben Menschen den öffentlichen Raum im „new normal“, Judith Behmer und Sebastian Buggert? Im OOH!-Podcast berichten die beiden Geschäftsführer des rheingold instituts über spannende Insights...
ListenIm Gespräch mit Christina Voigt from 2021-08-19T07:45:49
Wie wird die Mediasteuerung durch künstliche Intelligenz verändert, Christina Voigt? Die Gründerin von Deep Media Technologies Hamburg erläutert im FAW-Podcast, wie maschinelle Optimierung und Medi...
ListenIm Gespräch mit Fernando Reimann from 2021-08-05T08:40:57
Der Werbemarkt im Aufschwung, was können wir noch vom Werbejahr 2021 erwarten, Fernando Reimann? Der Manager für Media Insights bei Nielsen spricht mit FAW-Geschäftsführer Kai Thäsler über die aktu...
ListenIm Gespräch mit Dr. Thilo Reichenbach from 2021-07-22T07:40:41
Aus aktuellem Anlass begrüßt Kai Thäsler in dieser Ausgabe des FAW-Podcast Dr. Thilo Reichenbach. Der Ressortleiter „Marke und Online“ bei der „Aktion Deutschland Hilft“ spricht über die verheerend...
ListenEinblicke in den pilot Radar mit Martina Vollbehr from 2021-07-08T08:00:19
Martina Vollbehr, Geschäftsführerin der Mediaagentur pilot Hamburg, spricht über die aktuellen Erkenntnisse aus dem pilot Radar, den wir vor exakt einem Jahr erstmals im Podcast vorgestellt haben. ...
ListenIm Gespräch mit Hartwig Keuntje from 2021-06-24T10:15:03
Zu Gast im FAW-Podcast: Hartwig Keuntje, Gründer der Agentur Philipp und Keuntje, CCO der Agentur fischerAppelt. Seine These: „Die Digitalisierung hat OOH wieder zum Leben erweckt und bietet neue i...
ListenIm Gespräch mit Dirk Engel from 2021-06-10T07:40:46
Was ist ,Posthumanes Marketing‘, Dirk Engel? Im FAW-Podcast gibt der weithin bekannte Marktforscher einen Ausblick auf die kommenden Trends und Entwicklungen im Mediamarkt und erläutert die wichtig...
ListenIm Gespräch mit Jochen Lenhard from 2021-05-20T07:40:39
Was verbindet einen Schreibroboter mit einer Kunstausstellung und einer Drohnen-Show? Sie alle schaffen spektakuläre Markenerlebnisse Out of Home. „Mehr davon!“ fordert Jochen Lenhard, Managing Par...
ListenIm Gespräch mit Jan Barenhoff from 2021-05-06T07:00:08
Placense ist ein Daten-Start-Up, dass auf die Analyse von Big-Data spezialisiert ist und gleichzeitig Partner des FAW bei der Entwicklung des Mobilitätsindex. Der Deutschland-Repräsentant von Place...
ListenIm Gespräch mit Bernadette Spinnen from 2021-04-22T08:15:40
Wie sieht die Stadt der Zukunft aus, Bernadette Spinnen? Im FAW-Podcast spricht die Vorsitzende der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland über die Sehnsucht der Bevölkerung wieder ...
ListenIm Gespräch mit Florian Haller from 2021-04-08T08:20:28
Nichts weniger als Klimaneutralität im Werbemarkt ist seine Vision: Florian Haller, CEO der Serviceplan Group, hat Ende März mit dem Green GRP eine Initiative gestartet, die weltweit neue Standards...
ListenIm Gespräch mit Nico Buchholz from 2021-03-25T08:25:02
Nico Buchholz hat mit seiner Agentur cc15 die Kampagne für Jokolade entwickelt, die derzeit deutschlandweit auf Aussenwerbeflächen zu sehen ist. Was genau hinter der Jokolade-Idee von TV-Entertaine...
ListenIm Gespräch mit Nicole Lassal from 2021-03-11T10:05:40
Kai Thäsler begrüßt in der Woche des Weltfrauentags Nicole Lassal im FAW-Podcast. Die studierte Politikwissenschaftlerin spricht über ihre Aufgaben als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt München,...
ListenIm Gespräch mit Dr. Bernd Nauen from 2021-02-25T09:15
In dieser Ausgabe des FAW-Podcast ist Dr. Bernd Nauen zu Gast, Hauptgeschäftsführer des ZAW. Im Gespräch mit Kai Thäsler erörtert er den Wert der Werbung in der Wirtschaft und die Entwicklung der W...
ListenIm Gespräch mit Markus Biermann from 2021-02-11T10:55:39
In dieser Ausgabe des FAW-Podcast ist Markus Biermann zu Gast, Gründer der Agentur Crossmedia. Sein Thema im Gespräch mit FAW-Geschäftsführer Kai Thäsler: Beginn und Perspektive des Mediajahres 202...
ListenIm Gespräch mit Andrea Tauber-Koch from 2021-01-28T09:55:04
Zu Gast im FAW-Podcast: Andrea Tauber-Koch, Mediachefin der Commerzbank und stellvertretende Vorsitzende der Organisation der Werbungtreibenden im Markenverband. Im Gespräch mit FAW-Geschäftsführe...
ListenIm Gespräch mit Arne Kirchem from 2021-01-07T09:50:01
Wie funktioniert Mediaplanung in Zeiten von Corona, Arne Kirchem? Die erste Ausgabe des FAW-Podcast 2021 dreht sich um die Veränderungen in der Komsumentenkommunikation, die das vergangene Jahr mit...
ListenTino Meitz from 2020-12-17T08:35:01
Zu Gast in der neuen Ausgabe des FAW Podcast ist dieses Mal Tino Meitz, Professor an der Texas Tech University. Der Kommunikationswissenschaftler und Medienpsychologe beschäftigt sich seit Jahren m...
ListenIm Gespräch mit Florian Rotberg from 2020-12-03T08:15:31
Was kann Frankfurt von Dubai in punkto DOOH lernen, Florian Rotberg? Wenn es um die Digitalisierung des öffentlichen Raums in aller Welt geht, kennt sich kaum jemand so gut aus wie der Gründer und ...
ListenOlaf Lassalle from 2020-11-19T07:30:30
Wie genau funktioniert eigentlich "One-to-Many", Olaf Lassalle? Der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) erläutert in der neuen Ausgabe des FAW-Podcast die Aufgabenbere...
ListenJürgen Kornmann from 2020-11-05T07:10:12
Umweltschutz wird zum zentralen Leistungsversprechen: Als Chief Marketing Officer der Deutschen Bahn setzt sich Jürgen Kornmann intensiv mit den Mobilitätstrends der Zukunft auseinander. Im FAW-Pod...
ListenHeinz-Peter Henker from 2020-10-22T07:22:42
OOH bringt Kunst auf die Straße: Entlang der Binnenalster ist in diesen Tagen eine Serie von Instagram-Fotos auf hinterleuchteten Plakatvitrinen zu sehen, die das weltberühmte Gemälde "Der Wanderer...
ListenDr. Ursula Matschke from 2020-10-08T08:29:55
Werbung im Spannungsfeld zwischen Freiheit und Tabu: Dr. Ursula Matschke muss sich als Leiterin der Abteilung für Chancengleichheit und Diversity in Stuttgart immer wieder mit Beschwerden aus der B...
ListenProf. Dr. Alexander Preuß from 2020-09-24T08:54:35
Prof. Dr. Alexander Preuß ist ausgewiesener Experte für datengetriebenes Marketing und Managing Partner für den Bereich „Marketing Science“ bei annalect. Die neue Ausgabe des FAW-Podcast beschäftig...
ListenDr. Christian Scheier from 2020-09-10T08:37:42
Dr. Christian Scheier ist weltweit einer der wenigen Neuropsychologen, der Forschungs- und Praxiskompetenz in der Marketingberatung kombiniert. Seine Erfahrungen und Erkenntnisse hat er unter ander...
ListenKlaus Nadler from 2020-08-27T07:00:53
Global, regional, local – all business must be teamwork! Klaus Nadler verantwortet als CEO der Carat-Gruppe die größte Kommunikationsmarke des Dentsu Aegis-Network in Deutschland. Im Gespräch mit F...
ListenRené Grohnert: Ästhetik zwischen Kunst und Kommerz from 2020-08-13T06:00
René Grohnert ist Herr über ein Reich von tausenden von Plakaten aller Länder und Epochen. Der Direktor des Deutschen Plakatmuseums im Essener Museum Volkwang organisiert regelmäßig Ausstellungen u...
ListenMartina Vollbehr: Orientierung im Sturm der Gefühle from 2020-07-30T06:00
Martina Vollbehr, Geschäftsführerin der Mediaagentur pilot Hamburg, lotet mit dem "pilot Radar" im 14tägigen Rhythmus die Stimmung der Verbraucher aus und leitet Handlungsempfehlungen für Werbekund...
ListenUwe Vorkötter: Die aktuelle Situation der Mediengattungen from 2020-07-16T06:52:18
Von Profiteuren und Katalysatoren: Hat „Corona“ eine spezifische Konjunkturkrise der Werbe- und Medienindustrie ausgelöst oder einen ohnehin bevorstehenden strukturellen Umbruch forciert? So oder ...
ListenWolfgang Hothum from 2020-07-02T08:08:50
Wolfgang Hothum nähert sich dem Thema Kreation lieber mit Kopf statt mit Bauchgefühl: In dem von ihm gegründeten Institut für Kommunikationsanalyse und -Optimierung (IKAO) analysiert der ehemalige...
ListenKatja-Anette Brandt: Die Werbebranche nach Corona: Herausforderung, Chance, Perspektive from 2020-06-17T14:50
Die Mobilität zieht wieder an, bei Konsumenten macht sich Aufbruchstimmung bemerkbar – was bedeutet das für Kommunikation und Mediastrategie von Marken? Katja-Anette Brandt, CEO der Agentur Mindsha...
ListenRob Brünig: So trifft Aussenwerbung optimal. from 2020-06-04T06:50:19
Rob Brünig, Executive Creative Director schöpfung, erläutert im FAW-Podcast die „Golden Rules“ zur Gestaltung von Out of Home aus kreativer Sicht. Dabei gibt der international erfahrene Kreative Ti...
ListenSonderausgabe des FAW-Podcast from 2020-06-02T08:59:11
„Mister Media“ Thomas Koch mischt einmal mehr die Branche auf – mit einem neuen Modell zum Intermediavergleich der wichtigsten Kommunikationskanäle. Im FAW-Podcast erläutert er seinen Ansatz, der a...
ListenChristof Baron: „Die COVID-19 Krise und ihr Einfluss auf die Gesellschaft in Deutschland“. from 2020-05-20T14:11
Christof Baron, Inhaber von MEDIA FOR EXCELLENCE, hat als Experte Media eine Studie des Schweizer Unternehmens Accelerom begleitet, die Wirtschaft und Medien in der D-A-CH-Region einen Ausblick au...
ListenDaniel Könnecke: The Rise of One-to-One Mass Media from 2020-05-12T08:22:19
Premierengast in dieser ersten Ausgabe des FAW-Podcasts ist Daniel Könnecke, Partner bei Deloitte. Sein Thema: „The Rise of One-to-One Mass Media“. Im Gespräch mit FAW-Geschäftsführer Kai-Marcus Th...
Listen