Benno Schlicht - a podcast by FH Vorarlberg

from 2014-03-11T19:00:47

:: ::

"Als Kind hatte ich die Vorstellung, dass ich eines Tages an einen Ort komme, an dem ich alles erfahren werde, einen Ort, an dem sich alles klärt, alle Fragen, Rätsel und Probleme. Einen Ort, an dem sich herausstellt, was es mit diesem Leben auf sich hat, was dieses Leben überhaupt soll, wozu ich auf der Welt bin und warum was geschieht.", schreibt der Schriftsteller David Wagner in "Leben".



Benno Schlichts künstlerische Arbeit weiß um diesen utopischen Ort. Sie kreist stets genau darum: den Ort, an dem wir die Antworten finden. In seinen Fotografien (und Zeichnungen und Skulpturen) befragt Benno Schlicht die Welt um und in sich nach der „großen Antwort“ und weiß dabei auch, dass wir sie nicht erfahren werden. Der Tag, an dem wir alles verstehen, wird nicht kommen. Was ist das Leben? Was ist die Liebe? Der Tod? Wer sind wir? Was ist die Zeit? Warum vergeht sie und lässt uns zurück?

Die Fotografie scheint wie kein anderes Medium geeignet, die Welt objektiv abzubilden. Wir erkennen die Dinge wieder, wie sie wirklich zu sein scheinen. Ist damit schon etwas gewonnen? Diesen Bereich des scheinbar Objektiven verlässt Benno Schlicht in seinen Fotografien ohne Trick und Verfremdung - und ohne Verzögerung - durch eine poetische Verschiebung. Traumwandlerisch nimmt er uns an der Hand und zieht uns über die Schwelle des Sicht- und Erkennbaren hinweg in den Raum des Imaginären. Seine Bilder sind so mit der Intensität und visuellen Kraft von Traumbildern vergleichbar, in denen die Dinge, die wir sehen, verstörend mehr und anderes bedeuten als im Wachen. Traumbilder, die unsere unausgesprochenen Ängste, Begierden und Sehnsüchte spiegeln. Unser Glück und unsere quälenden Fragen. Die aus einem ungreifbaren Wissen in uns selbst entstehen und uns berühren, deren Verständnis sich uns dennoch entzieht.

"Ich bin überzeugt, die Poesie ist einer der wesentlichen Schlüssel zu unserem Sein.", sagt Benno Schlicht. "Indem wir poetisch werden, verlassen wir den zumeist wenig hilfreichen Bereich des Mess- und Wiegbaren, des Beweises, wo es doch nichts zu beweisen gibt. Und indem wir auf diese Weise umstrukturieren, nähern wir uns dem tatsächlichen, dem emotionalen Gehalt unserer - auch potentiellen - Erfahrungen, öffnen Türen zu unermesslichen Räumen."

Further episodes of FHV Galerie

Further podcasts by FH Vorarlberg

Website of FH Vorarlberg