Podcasts by Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können

Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können

Wer hierzulande ein Unternehmen gegen die Wand fährt, wird schnell als Verlierer abgestempelt. Dabei ist Scheitern keineswegs ein Makel – es ist eine große Chance. Im Flopcast von detektor.fm beschreiben Unternehmerinnen und Unternehmer, was sie vom Scheitern gelernt haben. Hier sprechen sie über große und kleine Fehler, über Lehren für die Zukunft und über ihren Weg zurück in die Erfolgsspur. Präsentiert von Lexware.

Further podcasts by detektor.fm – Das Podcast-Radio

Podcast on the topic Firmengründung

All episodes

Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Wie können wir mit dem Scheitern umgehen? from 2020-12-23T05:45:36

Scheitern gehört nun einmal zum Leben dazu und so gerne wir es auch aus unserem Leben verbannen würden, wir können es nicht verhindern. Aber wir können lernen, besser damit umzugehen. Wie? Das weiß...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Sascha Schubert from 2020-12-09T10:46:45

Sascha Schubert kennt nicht nur eine Seite des Scheiterns, sondern mindestens drei. Denn er ist selbst Gründer, Business Angel und er hat den „Bundesverband Deutsche Startups e.V.“ ins Leben ...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
MC Rene from 2020-11-25T09:11:50

René El Khazraje, besser bekannt als MC Rene, galt in den 90er Jahren als einer der talentiertesten Rapper des Landes. Er hatte einen Plattenvertrag, eine Show bei Viva und später ein eigenes Label...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Annette Rieger: Aus der Krise in die Krise from 2020-11-11T09:39:38

Zusammen mit ihrer Cousine hat Annette Rieger aus einem alten Familienrezept das Start-up „Lenchen Lebkuchen“ gemacht. Ein Auftritt in der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ ...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Flopcast | Panos Meyer - "Ich fand Scheitern ganz schön scheiße!" from 2020-10-28T11:06:13

Die App „Flying“ sollte das goldene Zeitalter des Fliegens zurückbringen – legte aber eine Bruchlandung hin. Mit dem Scheitern gingen „Flying“ und Chef Panos Meyer erstaunli...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Julian Leitloff – „Gründer taugen nicht als Helden!“ from 2020-10-14T08:50:44

Noch aus der Uni heraus hat Julian Leitloff zusammen mit seinem besten Freund ein Start-up gegründet, das sich auf Schmuck aus dem 3D-Drucker spezialisiert hat. Ganz nach dem Prinzip Trial and Erro...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Julian Leitloff – „Gründer taugen nicht als Helden!“ from 2020-10-14T08:50:44

Noch aus der Uni heraus hat Julian Leitloff zusammen mit seinem besten Freund ein Start-up gegründet, das sich auf Schmuck aus dem 3D-Drucker spezialisiert hat. Ganz nach dem Prinzip Trial and Erro...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Julia Schramm – „Ich hab alles in Flammen aufgehen sehen!“ from 2020-09-30T06:47:34

An Julia Schramm scheiden sich die Geister: Viele Menschen sehen in ihre eine Vorreiterin. Doch eben nicht alle. Julia kennt auch die andere Seite sehr gut und musste auf sehr schmerzhafte Weise le...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Julia Lüpfert from 2020-09-16T09:11:27

Mithilfe einer Technik aus der Raumfahrt wollten Julia Lüpfert und Martin Cirillo-Schmidt die Welt der Sextoys ordentlich aufmischen. Das Besondere: Die Vibratoren sollten lautlos pulsieren. Alles ...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Johanna Köhler&Lukas Weinrich from 2020-09-01T13:42:31

Lukas Weinrich und Johanna Köhler wollen mit ihrem Food-Start-Up Eiscreme für Sportler verkaufen. Alles läuft gut, der Durchbruch steht kurz bevor. Doch eine kleine Unachtsamkeit und eine Rückrufak...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Ali Azimi – „Alles ist schiefgelaufen!“ from 2020-08-19T09:00:43

Auf keinen passt die Bezeichnung „Stehaufmännchen“ so gut, wie auf Ali Azimi, denn Rückschläge hat es in seiner Karriere zu Genüge gegeben. Irgendwann hat er allerdings gelernt, Scheitern als Chanc...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Martina Leisten – Voll verkackt from 2020-08-05T09:00:26

Als der Traum vom eigenen Café gescheitert ist, landete Martina Leisten in einem Teufelskreis aus Schulden, Privatinsolvenz und psychischen Problemen. Doch ihre Frohnatur und ihr Optimismus haben i...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Flopcast | Lucas Flöther - "Weg von der Zerschlagungskultur und hin zur Sanierungskultur" from 2020-07-22T09:00:44

Lucas Flöther ist Deutschlands bekanntester Insolvenzverwalter. Er erzählt, warum eine Insolvenz nicht zwangsläufig das Ende eines Unternehmens sein muss und warum das Insolvenzrecht auch für ein U...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Paul Hoeppner – „Abbrechen ja, aufgeben niemals!“ from 2020-07-08T09:06:52

„Rückschläge und Krisen bieten auch immer die Möglichkeit eines Perspektivwechsels“, sagt der Abenteurer Paul Hoepner.


>> Artikel zum Nachlesen: Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Felix Leonhardt – „Wir haben es kommen sehen“ from 2020-06-24T09:00:09

Jeder Unternehmer kann zwei Geschichten erzählen, sagt Felix Leonhardt. Die vom Erfolg und stetigem Wachstum und die vom Scheitern und von den Misserfolgen. Auch Felix stand schon mehrfach vor dem ...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Nina Rümmele – „Nie wieder Gastronomie!“ from 2020-06-10T07:11:42

Viele träumen davon, ein eigenes Restaurant zu haben. Nina Rümmele und Ekaterina Bozoukova haben sich diesen Traum erfüllt. Doch schon nach zwei Jahren ist ihr Unternehmen „What the Food“ gescheite...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Bert Overlack – „Das Gespräch ist die beste Therapie“ from 2020-05-27T09:01:41

Über 20 Jahre war Bert Overlack Geschäftsführer eines erfolgreichen Unternehmens, das Holzfurniere hergestellt hat. 2009 reißt ihm die Finanzkrise den Boden unter den Füßen weg – und sein Leben mac...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Sabrine Kroh – „Ich wusste nicht mal, was ein Pitch ist“ from 2020-05-13T12:34:29

Sabine Kroh hat über ihre Plattform „Call a Midwife“ Online-Geburtsberatung auf verschiedenen Sprachen angeboten und ist damit gescheitert. Warum? Und was hat sie daraus gelernt?


>...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Coskun Tuna – „Stillstand kenne ich nicht!“ from 2020-04-29T07:30

Sechs Jahre ist Coskun Tuna Polizist. Dann entscheidet er sich, seine sichere Beamtenlaufbahn gegen eine Unternehmerkarriere zu tauschen.


>> Artikel zum Nachlesen: Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Sara Urbainczyk – „Wir wollten den bequemsten Weg gehen“ from 2020-04-01T08:02:08

Sara Urbainczyk hat ein Soziales Netzwerk für Haustiere gegründet. Doch zum finalen Schritt fehlte ihr der Mut. Ein Fehler, sagt sie heute.


>> Artikel zum Nachlesen: Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Gerrit Schumann – „Wer nicht gescheitert ist, ist nie ein Risiko eingegangen“ from 2020-03-25T10:02:55

Es ist als deutsches Spotify gestartet, doch technische Schwierigkeiten, horrende Lizenzkosten und ein geplatzter Rettungsdeal haben Simfy schließlich in die Knie gezwungen. Für Mitgründer Gerrit S...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Titus Dittmann – „Das Herz muss brennen!“ from 2020-03-18T08:35:24

Viele Jahre hat Skate-Legende Titus Dittmann sein Szene-Unternehmen sehr erfolgreich und mit viel Leidenschaft geführt. Doch dann kam ihm sein Ego in die Quere.


>> Artikel zum Nachlesen: Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Waldemar Zeiler – „Ich bin ein Riesenfan vom Scheitern!“ from 2020-03-11T07:24:20

Das Unternehmertum scheint schon irgendwie in Waldemar Zeiler drinzustecken: Sein erstes Unternehmen gründet er während der Schulzeit. Dann folgt ein BWL-Studium und die Beteiligung an …


>> Ar...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Matze Hielscher – „Ich muss mich vor niemandem rechtfertigen“ from 2020-03-04T11:00:33

Matze Hielscher ist Chef der erfolgreichen Medienagentur Mit Vergnügen. Aber auch gescheiterter Bassist, Eisverkäufer und Clubbesitzer. Wie steht er zum Scheitern? Fragen wir ihn doch.


>> Arti...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Nadine Nentwig – „Phönix aus der Asche is‘ Bullshit“ from 2020-02-26T09:47:37

Fünf Jahre lang hat Nadine Nentwig eine sehr erfolgreiche Fashion-PR-Agentur geführt. Dann kommt die plötzliche Pleite und sie steht vor dem Nichts. Ihre Erfahrung hat sie in ihrem Buch „Kluge Frau...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Jan Bredack – „Für mich ist Scheitern kein Makel“ from 2020-02-19T10:01:13

Eigentlich ist Veganz als Supermarkt-Kette gedacht. Die Idee floppt und Gründer Jan Bredack muss das Unternehmen umbauen, um es zu retten.


>> Artikel zum Nachlesen: Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Monique Hoell – „Scheitern gibt es nicht!“ from 2020-02-12T09:58:28

Als die Investoren ihrem Startup Sixtyone Minutes den Geldhahn zugedreht haben, stand sie erstmal vor der Pleite. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, hat Monique Hoell ihr Wissen in einem...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Peter Kowalsky – „Da war erst einmal Leere“ from 2020-02-05T09:58:55

Bionade ist mal die Hype-Limo schlechthin gewesen. Doch dann platzt die Blase und Geschäftsführer Peter Kowalsky muss das Familienunternehmen verkaufen.


>> Artikel zum Nachlesen: Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Jasmin Taylor – „Es war ein Alptraum!“ from 2020-01-29T10:02:25

Jasmin Taylor hat mit JT Touristik ein millionenschweres Touristikunternehmen aufgebaut. Als die Insolvenz kommt, bricht für sie eine Welt zusammen. Trotzdem ist sie heute glücklicher als vor der P...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Jan Wickmann – „Es konnte nicht funktionieren!“ from 2020-01-22T10:02:01

Als Jan Wickmann die Chance bekommt, die „Fix und Foxi“-Comics neu zu verlegen, greift er zu. Nach vier Jahren scheitert er. Nur ein paar Monate danach gründet er neu – und ist heute ein erfolgreic...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Georg Dahm und Denis Dilba – „Alle sollten scheitern“ from 2020-01-15T08:30:24

Georg Dahm und Denis Dilba schreiben erst für die Financial Times Deutschland und dann für den deutschsprachigen New Scientist. Beide Redaktionen werden dicht gemacht. Also gründen sie ihr eigenes ...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Amber Riedl – Hauptsache keine Stagnation from 2020-01-08T10:00:30

Kaum vier Jahre ist die Kanadierin Amber Riedl in Deutschland als sie ihr erstes Unternehmen gründet. Ihr Hochzeits-Startup floppt trotz großer Kraftanstrengung. Heute ist Riedl mit dem Bastel-Star...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Christoph Kruse – Von der Konkurrenz ausgebootet from 2019-12-25T09:00:56

90elf ist das erste digitale Fußball-Radio Deutschlands gewesen. Doch kaum war der Sender richtig erfolgreich, verkaufte die Deutsche Fußball Liga die Übertragungsrechte an einen Konkurrenten. Mit ...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Inga Höltmann – „Fail harder!“ als Lebensmotto from 2019-12-18T10:00:51

Inga Höltmann und ihre drei Mitgründerinnen haben mit “BizzMiss” innovativen Online-Wirtschaftsjournalismus für Frauen machen wollen. Doch schon nach kurzer Zeit mussten sie sich eingestehen, dass ...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Attila von Unruh – „Sicherheit ist eine Illusion“ from 2019-12-11T08:00:48

Für Attila von Unruh lief es praktisch perfekt. Er verkaufte seine erfolgreiche Eventagentur, um sich neuen Projekten zu widmen. Doch dann ging der Käufer pleite – und riss ihn mit in die Privatins...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Gabriele Fischer – Volles Risiko für brand eins from 2019-12-04T08:30:35

Gabriele Fischers erstes Magazin „Econy“ wurde nach nur zwei Ausgaben wieder eingestellt. Die Redaktion entschied sich, die Idee auf eigene Faust zu retten – und landete nach weiteren F...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Hans Stier – „Wir haben’s verkackt, vor die Wand gefahren“ from 2019-11-27T09:58:47

Hans Stier hat seiner Vision einer selbst röstenden Kaffeemaschine Jahre seines Lebens und Millionen von Euro gewidmet. Im Flopcast haben wir darüber mit ihm gesprochen. Nur wenig später wurde beka...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Anne Koark – Vom Gründerpreis zur Pleite zum Bestseller from 2019-11-20T08:00:16

Anne Koarks Unternehmen war erfolgsverwöhnt. Also investierte sie und mietete größere Büroräume. Die Anschläge vom 11. September 2001 rissen die Firma nur kurz darauf in die Insolvenz. Später schri...

Listen
Der Flopcast – Was wir von gescheiterten Unternehmen lernen können
Daniel und Markus Freitag – Gute Ideen und schlechtes Timing from 2019-11-13T08:18:56

Die FREITAG-Tasche aus alten LKW-Planen ist heute Kult. Doch in den ersten Jahren wollen die Erfinder Daniel und Markus mehrfach hinschmeißen. Mit ihrem zweiten Unternehmen Skim.com entwickeln sie ...

Listen