Podcasts by FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen

FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen

Kochen und gutes Essen waren schon immer meine große Leidenschaft und jetzt spreche ich darüber - mit Menschen, die etwas davon verstehen.
Ich treffe mich mit Sterneköch*innen, Gastronom*innen, Kochbuchautor*innen, Lebensmittelerzeuger*innen, Genuss- und Ernährungsprofis zum Gespräch und versuche zu ergründen, woher ihre Liebe und Passion zum Kochen und zu guten Produkten stammt.

Further podcasts by Boris Rogosch

Podcast on the topic Essen

All episodes

FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#135 Robin Pietsch - Kulinarischer Fixstern im Harz from 2023-12-01T03:00

Ich habe den Sternekoch Robin Pietsch bei seinem Gastspiel im Rahmen des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals im Romantik Hotel Friederikenhof bei Lübeck getroffen. Robin Pietsch, der aus dem Harz ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#134 Trüffel aus Transsilvanien - Eine kulinarische Reise ins Herz von Rumänien from 2023-11-17T03:00

Es hat mich für diese Episode nach Transsilvanien - ins das Herz von Rumänien - verschlagen. Hier habe ich Jonas Schäfer besucht, der gemeinsam mit seiner Frau Ulrike das Retreat „Valea Verde“ betr...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#133 Marianus von Hörsten - Essen(gehen) ist politisch from 2023-11-03T03:00

Mein Gast ist Marianus von Hörsten. Marianus betreibt gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Aaron Hasenpusch das vielbesprochene Restaurant Klinker und die Klinker Bar in Hamburg. Seit der Eröffnun...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#132 Thomas Anders - Über Lieblingsrezepte, eigenen Wein und die große Bühne from 2023-10-20T02:00

In dieser Folge habe ich Pop-Legende, Weinliebhaber und Hobbykoch Thomas Anders zu Gast. Es ist auch eine ganz besondere Episode, da wir erstmalig live vor anwesendem Publikum im KENT Club in Hambu...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#131 Leon Joskowitz - Über den Anfang der Menschheit: Das Kochen from 2023-10-06T02:00

Zu Gast ist der Philosophen Leon Joskowitz, der uns auf eine Reise zum Ursprung der Menschheit führt. Seine provokante These lautet: Das Kochen hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind – Menschen...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#130 Franziska Heinemann-Schulte - Jeden Tag ein neues Restaurant from 2023-09-22T02:00

Franziska Heinemann-Schulte ist zu Gast, besser bekannt als Franzi von Taste Hamburg. Sie geht leidenschaftlich gerne essen und das Gute daran, sie teilt ihre Erfahrungen mit uns auf Instagram, auf...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#129 Sophie Lehmann&Thomas Imbusch - 5 Jahre 100/200 Kitchen: Über Erfolg, Gäste und die Zukunft der Gastronomie from 2023-09-08T02:00

Zu Gast sind Sophie Lehmann und Thomas Imbusch vom Gourmetrestaurant 100/200 Kitchen in Hamburg. Aktuell feiern sie mit dem 100/200 fünfjähriges Jubiläum. Ich selbst war zum ersten Mal für einen Po...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#128 Julian Stowasser - Spitzenküche mit Weitblick from 2023-08-25T02:00

Ich war zu Besuch bei Julian Stowasser, dem Chef de Cuisine des Lakeside Restaurants im Luxushotel The Fontenay in Hamburg. Hier kocht er mit seinem Team seit gut 3 Jahren auf höchstem Niveau – ein...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#127 Homecooking Vol.4 - Kochrezepte und kulinarische Tipps von Spitzenköchen und Genuss-Experten from 2023-08-11T02:00

Es ist mal wieder "Homecooking"-Zeit! Wir haben eine Kollektion mit 13 spannenden Küchentipps und Kochrezepten aus den vergangenen Folgen zusammengestellt. Viel Spass und Inspiration mit den Beiträ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#126 Kulinarik trifft Kunst - Steil'ART Festival der Künste im Waldhaus Flims from 2023-07-28T02:00

Ich war drei Tage zu Gast beim Steil’ART – Festival der Künste im Waldhaus Flims Wellness Resort in der Schweiz. Unter dem Motto 'Kunst trifft Kulinarik' begeisterten 16 Sterne-&Spitzenköch:innen, ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#125 Wie schmeckt das Elsass? - Eine kulinarische Entdeckungsreise from 2023-07-14T02:00

Für diese Episode bin ich in das Elsass gereist und habe mich mit dem Kochprofi John Oed getroffen. Ich wollte von dem ehemaligen Spitzenkoch wissen, wofür das Elsass kulinarisch steht. Ist die els...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#124 Thorsten Gillert (Der Erdbeerfressende Drache) - Großer Genuss ohne Tamtam from 2023-06-30T02:00

Für diese Episode habe ich den Spitzenkoch Thorsten Gillert in seinem Restaurant Der Erdbeerfressende Drache besucht. Der Erdbeerfressende Drache wurde gerade zum "Restaurant des Jahres" in Hamburg...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#123 Raphael Fellmer - Wie können wir Lebensmittelverschwendung stoppen? from 2023-06-16T02:00

Raphael Fellmer ist leidenschaftlicher Foodaktivist, Autor und Gründer des Berliner Startups SIRPLUS, das sich zur Aufgabe gemacht hat, überschüssige Lebensmittel entlang der Wertschöpfungskette zu...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#122 Ricky Saward - Die Zukunft der Küche ist pflanzlich und nachhaltig from 2023-06-02T02:00

Ricky Saward ist Deutschlands einziger rein pflanzlich kochender Sternekoch. In seinem Restaurant "Seven Swans" in Frankfurt am Mainufer hat es sich Ricky zur Mission gemacht, ausschließlich mit pf...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#121 Sven Riebel (The Tiny Cup) -"Ich muss keinen Trüffel oder Wurstwasser in einem Drink unterbringen" from 2023-05-19T02:00

Unser Gast in dieser Episode ist Sven Riebel, der Barchef und Betreiber des „The Tiny Cup“, Deutschlands wohl kleinster Cocktailbar im schmalsten Haus von Frankfurt, am Mainkai 4 gelegen. In diesem...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#120 So schmeckt Kreta - Eine kulinarische Entdeckungsreise from 2023-05-05T02:00

Wie schmeckt Kreta? Und was hat Olivenöl im Kaffee zu suchen? Kreta kennen wir als beliebtes Urlaubsziel mit schönen Stränden, über 300 Sonnentagen und jeder Menge Kultur - aber wie schmeckt Kreta ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#119 Heiko Antoniewicz - Kulinarischer Vordenker und Geschmacksexperte from 2023-04-21T02:00

Heiko Antoniewicz ist Spitzenkoch, Feinschmecker, kulinarischer Entwickler, Dozent und er ist vor allem eins – ein gastronomischer Impulsgeber. In Sachen Geschmack macht ihm keiner was vor. Die Leh...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#118 Die BIOSpitzenköchinnen - Andrea Gallotti, Nina Meyer&Renate Lieb from 2023-04-07T02:00

In dieser Folge zu Gast sind die BIOSpitzenköchinnen Andrea Gallotti, Nina Meyer und Renate Lieb. Sie leiten Bio-Gastronomiebetriebe, sind in der regionalen und bundesweiten Bio-Szene stark vernetz...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#117 Sepp Schellhorn - "Die Zeit der Streberteller mit Pinzette und Laubsägearbeiten ist vorbei“ from 2023-03-24T03:00

Sepp Schellhorn ist Koch, Gastronom, Hotelier und Politiker. Wer gern Kitchen Impossible schaut, dem ist Sepp dort schon häufiger begegnet, er war schon Gastgeber, Gegner und auch Mitstreiter von T...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#116 Thomas Domenig (Jack Rabbit) - Auf einen Cocktail und 'nen Bagel nach Kärnten from 2023-03-10T03:00

Der Österreicher Thomas Domenig betreibt in seiner Heimat am Weissensee in Kärnten das „Jack Rabbit“ - eine Mischung aus Cocktailbar und Cafe. Er stammt zwar aus einer Gastronomenfamilie, wollte ab...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#115 Thomas Martin - "Es geht nicht immer nur nach oben" from 2023-02-24T03:00

Seit über 25 Jahren ist Spitzenkoch Thomas Martin nunmehr als Küchenchef im traditionsreichen Louis C. Jacob an der Hamburger Elbchaussee tätig. Er wußte schon damals, als er zum Vorstellungsgesprä...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#114 Katharina Wilck (1001 Gewürze) - Die (Ge)würze des Lebens from 2023-02-10T03:00

Es geht in dieser Episode um Gewürze und mein Gast ist die wunderbare Katharina Wilck von der Gewürzmanufaktur 1001 Gewürze aus Hamburg. Vor nunmehr 20 Jahren hat Katharina gemeinsam mit ihrer Mutt...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#113 So schmeckt Bologna - Ein kulinarischer Kurztrip! from 2023-01-27T03:00

Für diese Episode habe ich mich auf einen kulinarischen Kurztrip in die wunderschöne Stadt Bologna gemacht. Der Beiname von Bologna lautet „La Grassa“, „Die Fette“ und ich wollte herausfinden, waru...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#112 Brian Bojsen - Outdoor-Koch, Naturbursche und Lebenskünstler from 2023-01-13T03:00

Brian Bojsen – ein dänischer Abenteurer, TV-Koch, Surfer, Fotograf und Outdoor-Koch und Erfinder des „Wild Scandinavian Cooking“ - ist bei uns zu Gast. Er liebt es, in der Natur mit offenem Feuer z...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#111 Philipp Ferber&Carsten Möller (Breidenbacher Hof) - Über Tradition, Teamgeist und den perfekten Service from 2022-12-30T03:00

Seit über 200 Jahren empfängt der Breidenbacher Hof seine Gäste und ist weit mehr als nur ein Luxushotel. Er ist ein Teil von Düsseldorf und hat Geschichte und Geschichten geschrieben. Die Geschich...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#110 Superfood Grünkohl - Johanna Rädecke, Dr. Christoph Hahn und Thomas Sampl from 2022-12-16T03:00

Grünkohl ist für viele einfach nur die Grundbasis für einen Eintopf mit Kassler, Bauchspeck und Würsten. Für andere ist es ein Superfood - zum Beispiel im Smoothie. Aber spätestens seit Beyoncé mit...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#109 Vito Nicotra (Truffle Pig Bar) - Dem Trüffelschwein folgen und den Feuermelder drücken from 2022-12-02T03:00

Vito Nicotra, Barmanager der Truffle Pig Bar in Berlin - Neukölln, wollte eigentlich mal Stadtplaner werden, trieb sich aber mehr in Bars als in der Uni rum. Verdiente sein erstes Geld im heimatlic...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#108 Philipp Heid / Gunnar Hesse - Kulinarischer Austausch beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival from 2022-11-25T03:00

Wenn ein deutscher Koch, der in der Schweiz mit Fusionküche auf höchstem Niveau sein Handwerk verrichtet, auf einer nordfriesischen Insel als Gastkoch seine Kochkünste präsentiert, dann riecht das ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#107 Stephanie Döring - Man schmeckt, ob der Wein von guten Menschen gemacht wird from 2022-11-11T03:00

Stephanie Döring wollte schon als Kind unbedingt Hoteldirektor und Gastgeberin werden. Mit 16 startet sie ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau und entwickelt sehr schnell ihr Interesse für Wein. Auf E...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#106 Thomas Huhn (Barchef Les Trois Rois) - "Wir sind ein Ort des Genusses" from 2022-10-28T02:00

Thomas Huhn, seit 16 Jahren Barchef im Grand Hotel Les Trois Rois, liebt seinen Arbeitsplatz in der Altstadt von Basel, direkt am Rhein gelegen. Das zu den ältesten Stadthotels Europas gehörende Le...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#105 Christopher Weigel - Wir kochen Emotionsküche from 2022-10-14T02:00

Christopher Weigel, der Küchenchef im Restaurant Clara im Kaisersaal in Erfurt, fühlt sich sichtlich wohl in seiner Wirkungsstätte in der Landeshauptstadt Thüringen und ist sehr stolz darauf, als b...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#104 Monika Fuchs - Nix Ruhestand, stattdessen YouTube, Social-Dinner und TV from 2022-09-30T04:00

Monika Fuchs ist Deutschlands älteste YouTube-Köchin, dazu regelmäßig im TV präsent und bekannt durch ihr „Restaurant im Wohnzimmer“. Während ihre Altersgenossen den Ruhestand geniessen, scheint Mo...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#103 Carolin Thompson - Cocktail und Food Pairing from 2022-09-16T02:00

Carolin Thompson ist die Bar Chefin in der O.V.A.L. Bar im The Dining Room des Hotels Fraser Suites in Hamburg. In diesem 5 Sterne Haus ist sie gemeinsam mit ihrem Mann für das gesamte kulinarische...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#102 Tobias Henrichs - Zwischen Kochshows und Klassenzimmer from 2022-09-02T04:00

Tobias Henrichs hat weder als Koch gearbeitet noch betreibt er ein eigenes Restaurant und dennoch sind viele Kochprofis von seinen Kochkünsten beeindruckt. Als Autodidakt hat er sich sein Kochwisse...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#101 Dennis Ilies (Puzzle Bar) - Sterneküche im Cocktailglas from 2022-08-19T02:00

Dennis Ilies war lange SousChef und rechte Hand von Kevin Fehling im 3-Sterne Restaurant The Table. 2020 haben sie gemeinsam die Puzzle Bar in der Hamburger HafenCity eröffnet. Hier bietet sich aus...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#100 Best of Homecooking - Kochrezepte und kulinarische Tipps von Spitzenköchen und Food-Profis from 2022-08-05T02:00

"Tatatata!" Der Foodtalker feiert die 100. Episode und anlässlich dieses Jubiläums haben wir für Euch eine Kollektion mit spannenden Küchentipps und Kochrezepten aus den vergangenen 100 Folgen zusa...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#99 Quirin Brundobler (Das James) - Hoch im Norden tut sich was from 2022-07-01T02:00

Das Hotel ‚Das James‘ liegt direkt an der Flensburger Förde. Den Ausblick auf den Yachthafen und die vorgelagerten Wasserhäuser können die Hotelgäste aus den individuell designten Lofts und Suiten ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#98 "Seit wann gibt es eigentlich Restaurants?" from 2022-06-17T02:00

"Seit wann gibt es eigentlich Restaurants"? Der Journalist und Buchautor Jens Mecklenburg (Nordische Esskultur) klärt mit Host Boris Rogosch die Frage, wann die Restaurants, so wie wir sie heute ke...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#97 Zora Klipp - macht's einfach oder 'Wie wird man eigentlich TV-Köchin? from 2022-06-03T03:00

Zora Klipp ist Köchin, Moderatorin, Kochbuchautorin und Café-Besitzerin. Schon als 6-Jährige entdeckte sie ihre Lust am Kochen und bereite Pfannkuchen auf einem Spielzeugherd zu. Sie blieb bei ihre...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#96 Fiete Matthies (Wildwuchs Brauwerk) - Bio-Brauer und Biersommelier from 2022-05-20T02:00

Unscheinbar in einem Industriegebiet in Hamburg-Wilhelmsburg gelegen, besuche ich Fiete Matthies in Hamburgs erster Bio-Brauerei: Wildwuchs Brauwerk. Seit 2018 entstehen hier unkonventionelle Biere...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#95 Auf dem Spargel-Trip - Vom Spargelfeld bis in die Sterneküche from 2022-05-06T02:00

Der Spargel-Trip führt zunächst nach Wichtenbeck bei Eimke in der Lüneburger Heide zum Spargelhof Niemann. Hier wird seit über 50 Jahren Spargel angebaut und Chef Hinrich Niemann erklärt, wie Sparg...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#94 Johannes King - Über Genuss, Verzicht und Sylt from 2022-04-22T02:00

Mein heutiger Gast, der versteht ganz viel von Genuss und davon, Genuss zu vermitteln. Sein Name: Johannes King. Er hat über 20 Jahre lang den Sölring Hof auf Sylt, ein wunderschön in den Dünen gel...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#93 Dustin Dankelmann - Vom Acker auf den Teller from 2022-04-07T22:30

Dustin Dankelmann galt 2020 als das aufstrebende Talent am Fine Dining-Himmel. Zuvor hatte er seine Ausbildung und Wanderjahre in Deutschland und in Frankreich in mehreren 3-Sterne Häusern, unter a...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#92 Christoph Bob - Deutscher Spitzenkoch in Italien "Hier hat Essen eine ganz andere Bedeutung" from 2022-03-25T04:00

Christoph Bob ist einer von 2 deutschen Sterneköchen in Italien. Eigentlich hat er Groß-und Außenhandelskaufmann gelernt, wollte aber nicht am Schreibtisch sitzen, sondern lieber die Welt sehen. Al...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#91 Jonas Hauke&Jonathan Pflughaupt - "Naturwein, Pet Nat und Co - das ist richtig geiles Zeug, Digger!" from 2022-03-10T23:30

Naturweine und Pet Nat sind voll im Trend. Hier und da habe ich Naturweine schon probiert und sehr spannende Tropfen kennengelernt. Aber man kann auch komplett daneben liegen. Worauf man achten so...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#90 Eva Osterholz (Senf Pauli) - Gibt gerne ihren Senf dazu from 2022-02-25T04:00

Seit 2008 steht Eva Osterholz in ihrer Manufaktur und produziert köstliche feine Senfe und Soßen aus besten Zutaten, bevorzugt regional und überwiegend nachhaltig angebaut. Die Senfmacherin aus St....

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#89 David Görne - 'Oui, Chef!' Deutscher Spitzenkoch im Land der 'Haute Cuisine' from 2022-02-11T03:00

Bei David Görne, der als erster Deutscher in Frankreich einen Michelin Stern erkochte, war längst nicht immer klar, dass er Koch werden würde. Zunächst begann er ein Jurastudium und schnupperte auc...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#88 Ole Plogstedt - Kulinarisch solidarisch from 2022-01-28T04:00

Ole Plogstedt ist Tour-Caterer, Fernsehkoch und vor allem eines: Aktivist. Seit 25 Jahren versorgt Ole mit seiner Firma „Rote Gourmet Fraktion“ diverse Bands, wie Die Toten Hosen, Jan Delay, Die ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#87 Josef Viehhauser - Kochen ist mein Leben from 2022-01-14T04:00

Kochlegende Josef Viehhauser erzählt aus seinem Leben und macht diese Foodtalker Episode zu einer Geschichtsstunde über die Entwicklung der Gourmetküche in (Nord)Deutschland seit dem Ende der 70er ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#86 Homecooking Vol.3 - Spitzenköche und Food-Profis geben kulinarische Tipps und Inspiration zum Kochen from 2021-12-31T04:00

11 Spitzenköche und Food-Profis geben kulinarische Tipps und Inspirationen zum Kochen und Genießen. Mit dabei ist Sternekoch Jan-Philipp Berner vom Sölring Hof auf Sylt, der erklärt, wie wichtig e...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#85 Ludwig von Brockhausen (Neue Meere) - Fangfrische Garnelen aus dem Hofladen from 2021-12-17T04:00

Das Lieblings-Krustentier der Deutschen ist die Garnele, genauer gesagt die White Tiger-Garnele. Bevor sie bei uns auf dem Teller landet, hat sie zumeist einen weiten Weg in gefrorenem Zustand aus ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#84 Benedikt Faust - Sterneküche kann jeder! from 2021-12-10T04:00

Benedikt Faust als sehr umtriebig zu beschreiben, ist fast schon untertrieben. Er ist Sternekoch, kochender TV-Entertainer bei Galileo Pro7, Kochbuchautor, Markenbotschafter, Produktentwickler und ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#83 Jan-Philipp Berner - Sylt: Eine kulinarische Liebeserklärung from 2021-12-03T04:00

Jan-Philipp-Berner, Chefkoch im Söl‘ring Hof auf Sylt, übernimmt ab Januar 2022 die Gesamtleitung für das Kleinod auf der Rantumer Düne von seinem Mentor Johannes King und hat fast gleichzeitig se...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#82 Thomas Sampl&Jens Mecklenburg - So schmeckt Hamburg from 2021-11-26T04:00

Wie schmeckt eigentlich Hamburg? Das erzählen uns Kulinarik-Autor Jens Mecklenburg (Nordische Esskultur - Das Genussportal) und Slowfood-Koch Thomas Sampl (Restaurant und Markthalle „Hobenköök“). B...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#81 Rolf Fliegauf - Erfrischend und weltoffen from 2021-11-19T04:00

Rolf Fliegaufs Kochstil ist nach eigener Beschreibung erfrischend und weltoffen - „es muss etwas passieren im Mund“. Mit seiner aromatischen, auf Produkte fokussierten Küche mit japanischen und med...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#80 Nic Shanker - Shake it easy from 2021-11-12T04:00

Nic Shanker hat vor über 20 Jahren seinen Platz hinter der Bar gefunden und kann sich nicht vorstellen, diesen Platz so schnell wieder zu räumen. Man kennt den omnipräsenten Barkeeper vor allem aus...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#79 Markus Rüsch (AKI) - Kaviar und Dosenbier from 2021-11-05T04:00

Markus Rüsch, Chef des Familienunternehmens AKI, dem Altonaer Kaviar Import Haus, empfängt mich gutgelaunt mit einer Dose Holstenbier und ein paar Probedöschen Kaviar. Bier so sagt er, ist ein präc...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#78 Alexander Wulf (TROYKA) - Drei beste Freunde und die russische Seele from 2021-10-22T03:00

Alexander Wulf, Marcel Kokot und Ronny Schreiber sind eine TROYKA. Für die zwei Küchenchefs und den Sommelier bedeutet TROYKA aber viel mehr: Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Kraft, Energie und...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#77 Dänemarks Austernfestival 2021 - Von Austernsafari bis Kochwettberb from 2021-10-16T03:00

Die Wattenmeerküste Südjütlands gilt als Dänemarks Austernküste und lockt aus aller Welt Gourmets und Liebhaber von Meeresfrüchten. Nicht durch Zufall ist dann auch die Nordseeinsel Rømø Austragung...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#76 Andreas&Lars von Frisch Gefischt - Vom Kutter direkt in die Küche from 2021-10-08T03:00

Lars Bäumer und Andreas Reinhardt sagen, "Frisch Gefischt ist nicht nur unser Name – es ist vor allem ein Versprechen". Sie bilden mit ihrer jungen Unternehmung die Brücke zwischen traditionellem F...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#75 Hendrik Thoma - Mehr Spaß im Glas from 2021-09-24T03:00

Zur 75. Foodtalker-Epsiode habe ich endlich den Weinprofi Hendrik Thoma vor’s Mikro bekommen. Ich nenne ihn den Popstar unter den Weinhändlern, den Entertainer unter den Sommeliers und das ist best...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#74 Hendrik Otto - "Wenn ich in der Küche stehe, merke ich wie glücklich mich das macht" from 2021-09-10T03:00

Hendrik Otto ist Spitzenkoch und Küchenchef im Lorenz Adlon Esszimmer, das Gourmetrestaurant im weltberühmten und geschichtsträchtigen Hotel Adlon in Berlin. Er ist mit diversen Auszeichnungen deko...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#73 Doris und Ernst Schuster (Obstquelle) - Im Apfel-Paradies from 2021-08-27T03:00

Auf der idyllisch gelegenen Plantage der Obstquelle Schuster im Schwentinetal bei Kiel wachsen rund 90 Apfelsorten. Von Äpfeln über Apfelsaft, Apfelmarmelade bis hin zum Apfelwein sowie Quitten und...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#72 Nóra Hórvath - "Ich mache alles mit dem Maximum an Liebe" from 2021-08-13T03:00

Nóra Hórvath, die Köchin und Inhaberin des kleinen Bistro Spajz in Hamburg-Barmbek, muss man einfach gerne haben. Sie liebt das Essen, das Kochen, die Produkte, die Inszenierung, die Menschen und s...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#71 Eicke Steinort - Eine kulinarische Reise: Vom Norden in die Welt und zurück from 2021-07-30T04:00

Eicke Steinort zog es nach seiner Kochausbildung in die Ferne. Er wollte sein Englisch verbessern und landete mit etwas Glück im Hotel Dorchester in London, arbeitete sich hoch und gehörte ein paar...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#70 Niklas Schill&Jan Witt (Treat it) - Gesund Essen, gesund werden from 2021-07-16T04:00

Niklas Schill und Jan Witt haben gemeinsam das Start-Up Treat it gegründet und wollen mit ihren Kochboxen zu einer gesünderen Ernährung beitragen. Sie gehen sogar noch einen Schritt weiter und habe...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#69 Marco Hartz (HelloFresh) - Von der Sterneküche in die Rezeptentwicklung from 2021-07-02T04:00

Marco Hartz wollte immer in die Küche. Nach absolvierter Ausbildung zum Industrieelektroniker folgte er seiner Leidenschaft und machte eine weitere Ausbildung zum Koch. Er landete in der Sterneküch...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#68 Homecooking Vol.2 - 11 Spitzenköche und Food-Profis geben Tipps&Inspirationen zum Kochen from 2021-06-25T04:00

11 Spitzenköche und Food-Profis geben Tipps und Inspirationen zum Nach- und Selberkochen. Von sehr einfach bis höchst aufwendig ist alles dabei. Sternekoch Clemens Rambichler erklärt die Zusammens...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#67 Simon Tress (Bio-Spitzenkoch) - "Fleisch gibt es bei uns nur noch als Beilage" from 2021-06-11T04:00

Bio-Spitzenkoch Simon Tress von der Schwäbischen Alb hat 2020 das weltweit erste Demeter- und Bioland Fine-Dining Restaurant eröffnet. Alle Zutaten - bis auf das Salz - kommen aus einem Umkreis vo...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#66 Nils Jacobsen - Probier's mal mit Gemütlichkeit im "HYGGE" from 2021-05-28T04:00

Nils Jacobsen - baumlang, blond, blaue, blitzende Augen. Irgendwann mal aus Kiel kommend, in der Hotellerie gelernt und über Südafrika und einige andere Stationen wieder im Norden gelandet, betreib...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#65 Malte Jahn (Malte Frische Kräuter) - Aus der Manege auf den Wochenmarkt from 2021-05-14T04:35

Früher stand Malte Jahn als Dompteur in der Manege. Heute dirigiert er seine "Kräuterburschen" auf den Hamburger Wochenmärkten und verkauft Superfood in Form von frischen Küchenkräutern. Eigentlich...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#64 Michael Wickert (Glut&Späne) – Viel Rauch um Fisch from 2021-04-30T04:00

Michael Wickert von der Fischräucherei Glut und Späne ist nicht nur Räuchermeister, er ist auch Fischereiwissenschaftler, Berufsfischer und Autor. Mit „Das Fischräucherbuch“ hat er gerade ein umfan...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#63 Henning Basedahl (Schinkenmanufaktur) - Mit Salz, Rauch und Leidenschaft from 2021-04-16T04:00

Henning Basedahl, der Schinkenmacher aus Hollenstedt im nördlichen Niedersachsen, hat Hochsaison. Es ist Spargelzeit und die Räucherkammern sind unendwegt unter Rauch. Seit über 30 Jahren ist er in...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#62 Björn Swanson - "Fine Dining heißt bei mir, die Gäste dürfen ihre Teller ablecken“ from 2021-04-02T06:00:02

Björn Swanson, Sternekoch und Gastronom in Berlin, hat seine ganz eigene Philosophie, wie Spitzenküche dargeboten und zelebriert werden soll. Nämlich gänzlich unaufgeregt, dafür mit jede Menge Spaß...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#61 Stefanie Hehn (Master Sommelier) - "Ich mag Weine mit Profil, die ihre Herkunft verraten" from 2021-03-26T05:00

Chef-Sommelière Stefanie Hehn aus dem The Fontenay in Hamburg wurde kürzlich vom renommierten Court of Master Sommelier in London geprüft und gekürt. Sie gehört damit zu dem elitären Kreis von 267 ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#60 Ulf Schönheim (Regionalwert AG) - Agrarwende selber machen - vom Acker bis zum Teller from 2021-03-12T05:00

Ulf Schönheim ist Vorstand der Regionalwert AG Hamburg, einer Bürger-Aktiengesellschaft, die es sich zum Ziel gemacht hat, die bäuerliche ökologische Landwirtschaft zu stärken und somit für gute, r...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#59 Stevan Paul - "Ich möchte den Menschen Appetit auf's Kochen machen" from 2021-02-26T05:00

Stevan Paul ist einer der bekanntesten Food-Journalisten und Kochbuchautoren unseres Landes. Dabei bezeichnet er sich selbst am liebsten, kurz und bündig als Kulinariker. Alles, was mit Kulinarik z...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#58 Eckehart Gröhl (Weingut Gröhl) - Ich wollte immer Winzer sein from 2021-02-12T05:00

Eckehart Gröhl wollte, soweit er zurückdenken kann, immer nur Winzer sein. Kein Wunder, denn seine Familie lebt seit 1625 im rheinhessischen Weinolsheim und baut heute bereits in der 12. Generatio...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#57 Thomas Breckle (Jamei Laibspeis') - Vom Skilanglauf-Profi zum Käse-Affineur from 2021-01-29T05:00

Die Geschichte von Thomas Breckle, dem Gründer von "Jamei Laibspeis'" geht so: Als großes Skilanglauf Talent und Mitglied der Nationalmannschaft probiert er auf seinen Trainingstouren immer wieder ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#56 Matthias Sievert (Spiritus Rex) - Obstbrenner mit Geist und Seele from 2021-01-15T05:00

Was auch immer Matthias Sievert anfasst, er will es perfekt machen. So war es auch, als er mit der Schnapsbrennerei anfing. Zunächst brannte er aus reinem Hobby für sich und seine Freunde, entwicke...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#55 Das Jahr geht, ein Geschmack bleibt! So etwas wie ein kulinarischer Jahresrückblick 2020 from 2020-12-30T05:00

"2020 ein Jahr zum Vergessen!" oder "Nein, das Jahr 2020 war nicht nur schlecht!" Auf jeden Fall kam in diesem Jahr alles anders als gedacht und jeder hat dazu seine ganz eigene Meinung. Das gilt a...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#54 Jens Mecklenburg - Über das Kultgericht Labskaus und die norddeutsche Esskultur from 2020-12-18T05:00

Jens Mecklenburg, kulinarischer Autor und Herausgeber der „Nordischen Esskultur“, beschäftigt sich mit allen Aspekten rund um Essen und Trinken. Besonders am Herzen liegt ihm die Förderung einer ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#53 Linda Barbosa Fortes - 'Champagner für ALLE' oder wie eine nachhaltige Champagnermarke entsteht from 2020-12-11T05:00

Linda Barbosa Fortes sagt sich, einfach mal machen und gründet kurzerhand ihre eigene Champagnermarke. Aber nicht irgendeine - sie soll nachhaltig und vegan sein. Nachdem auf einer Weinmesse eher ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#52 Andreas Widmann - "Wir haben in der Krise viel gelernt" from 2020-12-04T05:10

Andreas Widmann, Sternekoch und Gastronom, betreibt gemeinsam mit seiner Frau Anna das Widmann's Alb Leben auf der Schwäbischen Alb. Bereits in der 9. Generation wird der Gastbetrieb von seiner Fam...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#51 Stefan Fak (Der Risolier) - Es gibt Reis, Baby! from 2020-11-27T04:00

Bei Stefan Fak begann alles mit einem Reiskorn oder besser gesagt mit einer Reise durch das Mekong Delta in Vietnam, bei der er seine Leidenschaft für den Anbau und die traditionelle Zubereitung vo...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#50 Maurizio Oster - Zeik Mahl, wie 'ne Ente geht (Ein Festtags-Menü) from 2020-11-20T05:00

Maurizio Oster - kreativer Kopf und Chefkoch im Hamburger Restaurant ZEIK - bezeichnet sich selbst als Weltenbummler mit großer Portion Hamburgliebe. Und das nicht ohne Grund, denn Maurizio Oster ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#49 Joost Becken (Austerregion) - Mit dem kannst Du Austern knacken from 2020-11-13T05:05

Joost Becken und sein Kumpel Marco haben die Auster zu ihrem Lebenserwerb gemacht. Austerregion heißt ihr kleines Unternehmen sinnigerweise, denn sie verteiben Austern aus der Nordsee. Angefangen h...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#48 Kerstin Barduhn (Die Olivenölexpertin) - Olivenöl: Das grüne Gold from 2020-11-06T05:00

Kerstin Barduhn - die Olivenölexpertin - hat den richtigen Riecher für erstklassige Olivenöle. Viele Jahre hat sie in Spanien, dem größten Olivenanbaugebiet der Welt, gelebt und in dieser Zeit die ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#47 Sven Behrens (Buhne 16) - Wie ein Strandkiosk den (Ge-)Zeiten trotzt und Kult wurde from 2020-10-30T05:00

Sven Behrens betreibt gemeinsam mit seinem Cousin Tim den wohl bekanntesten Strandkiosk des Landes, die "Buhne 16". Seit nunmehr 40 Jahren existiert das Strandbistro mitten in den Dünen - gelegen a...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#46 Friederike Gaedke (Die Gemeinschaft) - Auf dem Weg zu einem besseren Ernährungssystem from 2020-10-16T04:00

Friederike Gaedke ist die Leiterin von Die Gemeinschaft e.V., einem Netzwerk handwerklicher LebensmittelproduzentInnen und GastronomInnen. Ziel ihrer Arbeit ist es, das Lebensmittelsystem zu veränd...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#45 Sebastian Prüßmann (Sansibar Sylt) - "Glückliche Gäste und Top-Qualität sind das oberste Gebot" from 2020-10-09T04:00

Sebastian Prüßmann, seit wenigen Monaten der neue Küchenchef in der legendären Sansibar auf Sylt, ist nicht angetreten, um eine neues Konzept einzuführen, sondern das Altbewährte zu bewahren. Beste...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#44 Vijay Sapre (Effilee) - "Wir erleben in der Kulinarik eine Renaissance des Klassischen" from 2020-09-25T04:00

Vijay Sapre war Kellner, Taxifahrer, Musikproduzent, und Werbetexter und schließlich Gründer der Internet-Autobörse mobile.de. Letztlich aber machte er seine Leidenschaft fürs Kochen und Essen zu s...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#43 Thomas Schanz - Der Genusstüftler von der Mosel from 2020-09-11T04:00

Die Vita von Thomas Schanz klingt beeindruckend und scheint fast wie am Reissbrett geplant. Aus einer Weinbauernfamilie mit kleinem Hotel-Garni in Piesport an der Mosel kommend, lernt er Hotelfachm...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#42 Bernd Sautter (Foodscout) - Geschmacksjäger und kulinarischer Entwicklungshelfer from 2020-08-28T04:00

Bernd Sautter ist stets auf der Suche nach dem urspünglichen, unverfälschten Geschmack und nach der besten Qualität. Dabei haben es dem "Foodscout" besonders alte Gemüsesorten wie Tomaten oder Karo...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#41 Klaus Erfort - Die Wahrheit liegt auf dem Teller from 2020-08-14T03:00

"Die Wahrheit liegt auf dem Teller" ist der Satz, der unwiderbringlich mit 3-Sternekoch Klaus Erfort verbunden ist. In seinem "GästeHaus" in Saarbrücken, einer klassizistischen Gründerzeit Villa, w...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#40 Sebastian Junge - Bio-Spitzenkoch und Vorreiter für nachhaltige Genusskultur from 2020-07-31T04:00

Sebastian Junge, Chef des Restaurants „Wolfs Junge“ macht so einiges anders als seine etablierten Kollegen. In seinem biozertifizierten Restaurant steht zwar das kulinarische Erlebnis in Vordergrun...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#39 Clemens Rambichler - "Der Jüngste unter den Besten zu sein, ist kein Prädikat" from 2020-07-24T04:00

Clemens Rambichler, der Küchenchef des renommierten Waldhotel Sonnora, ist der jüngste 3-Sterne-Koch des Landes. Und das schon seit 3 Jahren, als plötzlich sein Lehrmeister und Mentor Helmut Thielt...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#38 Thilo Metzger-Petersen (Hofkäserei Backensholz) - Guter Käse fängt auf der Weide an from 2020-07-10T04:00

"Der Genuss steht bei uns an erster Stelle." sagt Thilo Metzger-Petersen vom Backensholzer Hof. Der Chef der hofeigenen Rohmilch-Käserei und des Hof Restaurants, der die Bio-Milch von den 430 eigen...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#37 Thomas Sampl - "Die Fahne der Regionalität musst Du schwenken" from 2020-06-26T04:00

Thomas Sampl, seit Jahren ein fester Bestandteil der Hamburger Gourmetszene, hat sich 2018 den Traum einer konsequent regionalen und saisonalen Gastronomie mit Markthalle und Catering erfüllt.Im H...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#36 Marco D'Andrea - Das Kochen verzeiht Fehler, die Pâtisserie nicht from 2020-06-12T04:00

Chef Pâtissier Marco D'Andrea ist im Hamburger Luxushotel The Fontenay fürs Süße zuständig: alles, was mit Schokolade, Desserts, Pralinen, Kuchen, Torten und Gebäck zu tun hat, kommt von ihm und se...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#35 Andreas Dreymann (Fleisch-Sommelier und Steak-Prophet) - Gutes Fleisch hat seinen Preis from 2020-05-29T04:00

Andreas Dreymann - genannt der Steak-Prophet - betreibt vor den Toren Hamburgs seine eigene Metzgerei, in der ausschließlich biozertifiziertes Fleisch, möglichst Demeter-Standard verabeitet und ver...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#34 Holger Bodendorf - Mit großer Leidenschaft zwischen Hotelbetrieb, Sterneküche und TV-Studio unterwegs from 2020-05-15T04:00

Holger Bodendorf betreibt das Landhaus Stricker - ein 5-Sterne Hotel mit 2 Restaurants - auf der Insel Sylt und versteht sich in erster Linie als Unternehmer, aber genauso ist er auch Gastgeber und...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#33 Sebastian Frank - Ein Österreicher kocht in Berlin from 2020-05-01T04:00

Sebastian Frank ist ein Verfechter der österreichischen Küche und kocht diese mit großem Erfolg seit mittlerweile 10 Jahren im Berliner Restaurant Horváth. Mit 2 Michelin-Sternen ausgestattet bring...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#32 Solidarität in der Krise - Onur Elci, Sebastian Junge, Niclas Störmer from 2020-04-18T04:00

Im Foodtalker-Spezial "Solidarität in Krise" geht es um gemeinnützige Hilfsaktionen und Solidaritätsmaßnahmen, die aufgrund der Corona-Krise initiert und blitzschnell umgesetzt wurden, um notleiden...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#31 Tristan Brandt - "Hochbetrieb in der Küche ist für mich Entspannung" from 2020-04-12T06:25:13

Tristan Brandt, Küchenchef des 2 Sterne-Restaurants OPUS V und Geschäftsführer der Engelhorn Gastro mit insgesamt 9 Gastronomiebetrieben und 130 Mitarbeitern, ist einer, der genau weiß, was er tut ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#30 Marianus von Hörsten&Claudia Steinbauer (Restaurant Klinker) - Wir hatten von Gastronomie die Nase voll from 2020-04-03T04:00

Marianus von Hörsten und Claudia Steinbauer vom Restaurant Klinker in Hamburg sagen von sich selbst, sie würden teilweise arrogant klingen - sind es aber nicht. Sie haben für sich die Gastronomie n...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#29 Homecooking - Kochrezepte und Küchentipps von 11 Spitzenköchen und Food-Profis from 2020-03-27T05:00

Nicht nur für die, die jetzt Nudeln und Konserven satt haben. Hier gibt es Tipps und Inspirationen von elf Profis für die häusliche Quarantäne-Küche zum Nachkochen. Auch in Zeiten von Corona gilt: ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#28 Gastronomie in der Corona-Krise - Im Gespräch mit Maurizio Oster, Matthias Gfrörer und Stefan Fäth from 2020-03-20T05:00

In diesem FOODTALKER - Special geht es um die Krise in der Gastronomie, ausgelöst durch das Coronavirus / Covid-19. Viele Gastronomen stehen nach den verordneten Restaurantschließungen vor dem fina...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#27 Matthias Gfrörer (Gutsküche) - 'Saisonal, Regional und Nachhaltigkeit in der Küche sind eigentlich ein uralter Hut' from 2020-03-06T05:00

Matthias Gfrörer hat als Koch in seinen Lehr- und Wanderjahren viele internationale Top-Küchen gesehen. Seit mittlerweile 10 Jahren ist seine Wirkungsstätte die Gutsküche auf Gut Wulksfelde im nörd...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#26 Sven Elverfeld - Vom Konditorlehrling zum preisgekrönten 3 Sternekoch from 2020-02-21T05:00

Sven Elverfeld, der preisgekrönte Sternekoch aus dem Restaurant Aqua in Wolfsburg, startete einst als Konditorlehrling und gehört heute zur absoluten Spitze unter den deutschen Köchen. Seit mittler...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#25 Michael Käfer - 'Das Allerwichtigste ist die Zufriedenheit der Kunden' from 2020-02-07T06:58:49

Michael Käfer, Chef der bekanntesten Feinkost- und Cateringmarke in Deutschland Feinkost Käfer, hat schon im Alter von 5 Jahren im Feinkostgeschäft der Familie mitgearbeitet, das seine Großeltern i...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#24 Jochen Gaues - Der Kultbäcker mit der großen Klappe from 2020-01-24T05:00

Kultbäcker Jochen Gaues kennt so fast jeden in der gehobenen Gastronomie und zählt nicht nur diverse Sternerestaurants und Promis zu seinen Kunden sondern belieferte auch den Bundespräsidenten. Sch...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#23 Stefan Fäth (Restaurant Jellyfish) - 'Jeden Tag ein bisschen besser werden' from 2020-01-10T05:00

Stefan Fäth, der Küchenchef und Betreiber des Sternerestaurants 'Jellyfish' in Hamburg, hat sich mit seinen 26 Jahren einen großen Traum erfüllt und ist in die Selbständigkeit gegangen. Hier will e...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#22 Thomas Kliefoth (Elbgold) - "Kaffee ist das Bindeglied, für alles was ich tue" from 2019-12-27T05:00

Thomas Kliefoth hat seine Liebe zum Kaffee vor 15 Jahren zum Beruf gemacht, nachdem er zuvor als Architekt aktiv war. Gemeinsam mit seiner Partnerin Annika Taschinski gründete er die Kaffee-Edelmar...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#21 Bobby Bräuer - "Das EssZimmer ist mein Wohnzimmer" from 2019-12-20T05:00

Bobby Bräuers Arbeitsplatz befindet sich in Bayerns meistbesuchter Touristenattraktion, der BMW Welt am Olympiapark in München. Das Restaurant "EssZimmer", in dem er 2 Michelinsterne erkocht hat, ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#20 Jan Hartwig - Ein Full House mit 3 Sternen from 2019-12-06T05:00

Jan Hartwig ist einer der Shootingstars in der deutschen Kochszene. In kürzester Zeit hat er sich auf seiner ersten Position als Küchenchef des Restaurant Atelier im Hotel Bayerischer Hof 3 Micheli...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#19 Fabrice Kieffer - Der Gastgeber in Perfektion from 2019-11-22T05:00

Fabrice Kieffer, der Maître und Patron des Restaurants „Les Deux“ in München, gilt als Gastgeber in Perfektion. Für seinen herausragenden Service wurde der geborene Elsässer und ehemalige Spieler d...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#18 Volker Fuhrwerk - Von der Natur und Saison inspirierte Gourmetküche from 2019-11-08T06:42:51

Volker Fuhrwerk ist Küchenchef im Hotel&Restaurant Ole Liese auf Gut Panker in der Holsteinischen Schweiz. Hier hat er nach Stationen im In- und Ausland, bei Sterneköchen wie Johann Lafer und Jens ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#17 Olaf Schnelle - Der Gourmet-Gärtner: Frisches und fermentiertes Grünzeug für Genießer from 2019-10-25T04:00

Er gehört zu den bekanntesten Gärtnern des Landes und ist einer der besten Kenner von Wildkräutern. Aber vor allem ist er eines: Gärtner aus Leidenschaft - Olaf Schnelle. Mit seiner Spezialitäten-G...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#16 Robert Stolz - Zurück zu den Wurzeln: Essen, teilen, leben from 2019-10-11T04:00

Robert Stolz macht sein Ding: ganz nach seinen persönlichen Vorstellungen hat er das Chefs Table-Konzept eat.share.live an seiner frühreren Wirkungsstätte in Plön umgesetzt. Seine Idee von Gastrono...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#15 Thomas Imbusch - In der Einfachheit steckt die Komplexität from 2019-09-27T04:00

Thomas Imbusch, Chef im Fine Dining Restaurants 100/200.Kitchen in Hamburg, berichtet in aller Offenheit, was es heutzutage bedeutet, ein eigenes Restaurant erfolgreich zu eröffnen. Er erzählt über...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#14 Christoph Rüffer - "Kochen ist viel mehr Handwerk als Kunst" from 2019-09-15T10:03:53

Christoph Rüffer, seit 2002 Küchenchef des Spitzenrestaurants Haerlin im renommierten Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, blickt bereits auf eine langjährige Karriere zurück und ist ein fester Best...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#13 Boris Kasprik - Kleine Liebe und große Leidenschaft für neue französische Küche from 2019-08-30T05:00

Boris Kasprik hat seine Leidenschaft fürs Kochen bereits in ganz jungen Jahren entdeckt und hat seine Lehr- und Wanderjahre in 3 Sterne-Restaurants bei den besten Köchen der Welt verbracht. Ob bei ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#12 Lars Odefey (Odefey&Töchter) - Glückliche Bio-Weidehühner für die Top-Gastronomie from 2019-08-15T05:00

Lars Odefey wirkt auf den ersten Blick wie ein entspannter Surfertyp. Aber weit gefehlt: Lars ist Bio-Landwirt und züchtet Weidehühner von besonderer Qualität und herausragendem Geschmack. Entspann...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#11 Holger Bracker (Weinhaus Gröhl) - Über den Chemieunterricht auf den Wein gekommen from 2019-08-01T05:30

Holger Bracker vom Weinhaus Gröhl in Hamburg blickt zurück auf eine 100jährige Tradition im Weinhandel. Der Weinexperte und Diplom-Ingenieur für Weinbau und Oenologie, der einst über den Chemieunte...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#10 Kerstin Hintz (Biohof Ottilie) - Über Umwege zur Bio-Landwirtin mit Mission from 2019-07-18T05:30

Für Kerstin Hintz vom Biohof Ottilie im Alten Land ist ökologischer Anbau eine Lebenseinstellung und kein vorübergehender Trend. Saisonale Produkte aus der Region sind für sie eine Selbstverständli...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#9 Dirk Seiger - Mit dem Kochlöffel in der Hand geboren from 2019-07-04T05:00

Dirk Seiger, der Küchenchef des Sterne-Restaurants "Buddenbrooks" in Travemünde, hat zwar schon in frühester Kindheit in der elterlichen Gasthausküche den Kochlöffel geschwungen, aber dass aus ihm ...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#8 Jens Rittmeyer - "Saucengott" und Sternekoch mit Leidenschaft from 2019-06-20T05:06:58

Jens Rittmeyer, Sternekoch aus dem Restaurant Nº4 in Buxtehude, erzählt über Lehrjahre und Lehmeister, über seine Leidenschaft für die nordische Küche und das Bekenntnis zu Produkten und Partnern a...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#7 Sebastian Hamester - Vom Versicherungskaufmann zum Chef de Cuisine from 2019-06-06T05:00

Sebastian Hamester, der Küchenchef des Fine Dining Restaurants "Horizont" an der Ostseeküste, steht für Nordische Küche mit asiatischen Einflüssen. Er lebt seine Passion und freut sich, wenn er Gäs...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#6 Arne Bläsing (Elbwild) - Fleischkonsum mit Sinn und Verstand from 2019-05-23T06:00

Fleischkonsum? Ja! Aber wenn's nach Arne Bläsing geht, dann bitte mit Sinn und Verstand. Das Fleisch, welches er vertreibt, ist von frei und artgerecht lebendem Wild aus den Wäldern rund um Hamburg...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#5 Thomas Pinçon - Vom Bodyguard zum Top-Gastronom from 2019-05-10T06:00

Französische Lebensart und Esskultur brachte der gebürtige Bretone und gelernte Koch - Thomas Pinçon - vor 20 Jahren nach Norddeutschland und überzeugt seitdem mit typischer französischer Küche und...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#4 Sebastian Baier - Der Fischbotschafter from 2019-04-29T14:00

Sebastian Baier ist Fischhändler der neuen Generation und ein echt cooler Typ. Er ist ein Botschafter für guten Fisch und steht für Qualität und Nachhaltigkeit: So bietet er ausschließlich Fisch au...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#3 Saskia van Deelen - Foodbloggerin und Kochbuchautorin from 2019-04-20T09:19

Saskia van Deelen ist eine erfolgreiche Food-Bloggerin (www.deeskueche.de), die in ihrem mehrfach ausgezeichneten Blog, einfache Rezepte für jeden Tag und Tipps rund um die Küche präsentiert. Als z...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#2 Christian Mittermeier - Spitzenkoch und Hotelier mit Tiefgang from 2019-04-13T06:00

Christian Mittermeier, der Spitzenkoch und Hotelier aus Rothenburg ob der Tauber, ist ein gastronomischer Tausendsassa mit Tiefgang. Neben dem Hotel- und Restaurantbetrieb, Kochschule, Weinberg, Pr...

Listen
FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen
#1 Sascha Basler - Vom erfolgreichen Musikmanager zum leidenschaftlichen Kochhandwerker from 2019-04-08T18:32:42

Sascha Basler alias Don Basili über seine Karriere als Musiker und erfolgreicher Manager in der Musikbranche, die Erfindung der Curry Queen, seine Erfahrung als Tourneekoch und die Tradition der ei...

Listen