Podcasts by Frischetheke

Frischetheke

Erlesene Ideen für die Kirche von morgen

Further podcasts by Fresh X-Netzwerk e.V.

Podcast on the topic Christentum

All episodes

Frischetheke
81 - Adrian, darf man das? from 2023-10-12T16:09:39

Adrian Schleifenbaum ist Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Er hat zum Thema Fresh X promoviert. Und er ist schwer Fresh X-begeistert. Mit uns redet er über über Wertschätzung...

Listen
Frischetheke
80 - Walter, warum willst du die Kirche auswildern? from 2023-08-23T14:07:33

Walter Färber ist Pfarrer, und kein Wildhüter. Trotzdem will er etwas auswildern - nämlich die Kirche. Darüber hat er ein Buch geschrieben. Mit uns spricht er über den Zustand der Kirche, ihre wil...

Listen
Frischetheke
79 live - Wie wird ein Festival? from 2023-08-07T08:22:47

Wir sind heute in Gotha - beim #wirdeinfestival, einem kleinen Indipedent-Festival auf dem Gelände der Siloha-Kommunität. Wir sprechen mit Tobias Diekmeyer und Sven Flösser und Festivalteilnehmend...

Listen
Frischetheke
78 live - Tabea und Tim: Zeitreise Kirche 2033 from 2023-07-14T10:01:05

Wie soll Kirche 2033 aussehen? Und was müssen wir jetzt dafür tun? Diese Fragen stellten Tabea Schönfelder (@tabeaschoe) und Tim Lahr (@amenabersexy) wir auf dem Kirchentag 2023 in Nürnberg - und u...

Listen
Frischetheke
77 - Eva, soll die Kirche den Gottesdienst verbieten? from 2023-06-05T15:59:17

Eva Jung ist kreativ. So wie Gott selbst und wie wir alle. Eva hat diese Eigenschaft allerdings zusätzlich zu ihrem Beruf gemacht und hilft seit vielen Jahren mit ihrer Agentur gobasil unter andere...

Listen
Frischetheke
76 - Judith&Thekla: Wie predigt man beim Jonglieren? from 2023-05-03T13:35:29

Judith und Thekla jonglieren. Und predigen dabei. Denn sie sind Teil des christlichen Zirkus-Netzwerk ZACK und versammeln Zirkusbegeisterte Christ:innen. Mit uns sprechen sie über Zirkusdiszipline...

Listen
Frischetheke
75 - Thomas, brauchen wir Labels? from 2023-02-28T09:27:22

Thomas Schlegel ist ein Fresh X-Urgestein. Er baute für die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland die Erprobungsräume auf. Im zweiten Teil unseres Gesprächs redet er mit uns über die Kriterien ...

Listen
Frischetheke
74 - Thomas, wie halten wir das Waldsterben auf? from 2023-02-13T12:43:21

Thomas Schlegel ist ein Fresh X-Urgestein. Er baute für die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland die Erprobungsräume auf. Im ersten Teil unseres Gesprächs redet er mit uns über das Pionierwäl...

Listen
Frischetheke
73 - Katharina, wo zieht es dich hin? from 2023-02-02T13:18:33

Katharina Haubold war die letzten Jahre mit viel Herzblut digital und im ganzen Land für das Thema Fresh X unterwegs und hat die dahinterliegende Haltung ins Gespräch gebracht. Nicht zuletzt tut si...

Listen
Frischetheke
72 - Daniel, wie können wir schöpferisch Kirche sein? from 2023-01-24T14:15:41

Daniel Rempe ist Referent für Glauben und Leben im Amt für Jugendarbeit der Westfälischen Kirche. Wir hatten so viel mit ihm zu quatschen, dass wir den Talk einfach in zwei Teile geteilt haben. He...

Listen
Frischetheke
71 - Daniel, gibt es Innovation in der Institution? from 2022-12-22T12:51:36

Daniel Rempe ist Referent für Glauben und Leben im Amt für Jugendarbeit der Westfälischen Kirche. Wir hatten so viel mit ihm zu quatschen, dass wir den Talk einfach in zwei Teile geteilt haben. He...

Listen
Frischetheke
70 - Andrea, was verbindet? from 2022-11-30T15:35:40

Andrea ist Pfarrerin. Das ist sie immer, aber vielleicht nicht immer auf den ersten Blick. Mindestens dann nicht, wenn sie sich ganz in schwarz gekleidet auf Gothic-Events bewegt. Denn da ist sie m...

Listen
Frischetheke
69 - UND Marburg: Wie wird Kirche verbindend? from 2022-11-14T19:29:45

Johanna, Tim und Christian sind Referent:innen beim kirchlichen StartUp "und Marburg". Das gibt es seit knapp einem Jahr und eigentlich erst seit diesem Sommer. Und sie haben sich viel vorgenommen:...

Listen
Frischetheke
68 - Bernd, wie bringt man Menschen zusammen? from 2022-11-02T14:33:22

Uns verrät er, warum er das macht, welche Rolle Kleingruppen dabei spielen, wie man dabei Inklusive beachtet, welche Prozesse nötig sind und wie mündige Gemeinde aussieht.

Listen
Frischetheke
67 - Ute und Frank, was ist die Mission? from 2022-10-18T11:47:05

Ute und Frank sind Missionare. Sie waren in Argentinien. Und sind jetzt in Gotha. Was ist ihre Mission? Und was ist Mission überhaupt? Darüber sprechen die beiden mit uns und außerdem über Gemein...

Listen
Frischetheke
66 - Motoki, wie googeln wir in uns selbst? from 2022-10-04T15:40:10

Klaus Motoki Tonn googelt. Das tun wir alle, aber Motoki tut es in sich selbst. Darüber, wie das geht, spricht der Positionierungsberater mit uns in unserer neuesten Folge. Darüber hinaus geht es...

Listen
Frischetheke
65 - Friederike, wie werde ich Pfarrer:in? from 2022-09-19T18:40:16

Friederike Erichsen-Wendt ist Pfarrerin, Studienleiterin am Evangelischen Studienseminar Hofgeismar, Coach, Gottesdienstberaterin und Trainerin für Liturgische Präsenz und für Design Thinking. Und ...

Listen
Frischetheke
64 - Katharina und Rolf, braucht ein Podcast eine Sommerpause? from 2022-09-05T12:47:07

Katharina und Rolf machen einen Podcast. Diesen hier, um genau zu sein. Und einmal im Jahr ziehen sie Bilanz. Diese Folge sollte eigentlich zum Beginn der Sommerpause erscheinen, aber aus verschi...

Listen
Frischetheke
63 - Reinhold, wie finden wir unsere Rolle? from 2022-08-14T12:17:25

Reinhold Krebs ist ein echtes Fresh X-Urgestein. Seit Herz schlägt dafür, innovative Gemeindeformen zu ermöglichen und Neues anzuschieben. Mit uns spricht er über Prägungen, Vorwärtsstolpern im Ne...

Listen
Frischetheke
62 - Dave, sind wir wirklich für alle da? from 2022-07-25T11:17:08

Dave Jäggi ist Pfarrer, Methodist und Klosterbruder. Doch er verweigert sich konsequent dem Vorurteil zu entsprechen, wie ein solcher zu sein und auszusehen hat. Mit uns spricht er über lebendige ...

Listen
Frischetheke
61 - Pierre, verändert die Form den Inhalt? from 2022-06-20T11:31:24

Pierre Scherwing ist Gemeindeentwickler im westfälischen Gemeinschaftsverband. Er ist Mitgründer des Café Königskind, ein Eltern-Kind-Café in Siegen. Mit uns spricht er über Form, Inhalt und Kern,...

Listen
Frischetheke
60 - Timon, wie baut man Kirche im Höhenflug? from 2022-05-23T13:12:24

Timon Weber will hoch hinaus. Am liebsten auf bis auf 4000 Meter. Nicht etwa mit festen Schuhwerk und Kletterausrüstung. Sondern frei durch die Lüfte gleitend. Denn Timon ist Gleitschirmpilot und h...

Listen
Frischetheke
59 - Rainer, wie wichtig ist die Sitzordnung? from 2022-04-27T14:02:34

Rainer Koch ist angekommener Suchender und arbeitet als solcher auch in der Hannoverschen Landeskirche. Er experimentiert mit neuen Formen von Kirche und Kommunikation des Evangeliums im analogen u...

Listen
Frischetheke
58 - Michael, wie wird Kirche präsent? from 2022-04-14T17:25:22

Michael Tomaszewski lebt und arbeitet in Mainz auf einer Großbaustelle. Hier wird gerade ein völlig neues Viertel hochgezogen - überall stehen Baukräne, einige hundert Menschen sind schon eingezoge...

Listen
Frischetheke
57 - Jonte&Viola, warum macht ihr das? from 2022-03-29T10:17:01

Viola, Sven, Lydia, Heike, Lukas, Jonte (v.l.n.r.) sind mit zwei Kindern gemeinsam in ein Hochhaus in Iserlohn gezogen, in das wenige Menschen freiwillig ziehen würden: Hohe Arbeitslosigkeit, Graff...

Listen
Frischetheke
56 - Raphaela und Tobias, wie wird Kirche angstfrei? from 2022-02-28T18:49:41

Raphaela Soden und Tobias Aldinger arbeiten im Bistum Freiburg, sind Teil der Netzgemeinde da_zwischen und engagieren sich für Jugendliche, Diversität und zeitgemäße Vermittlung des Glaubens. Mit ...

Listen
Frischetheke
55 - Esther, wie lebt es sich im Flow? from 2022-02-14T11:37:31

Esther Göbel ist Pastoralreferentin im Erzbistum Berlin. Und als solche surft sie. So richtig im Wasser mit Brett, Segel und Neo. Und verbindet das mit ignatianischer Spiritualität. Mit uns spric...

Listen
Frischetheke
54 - Göran, wie ist es, aufgebrochen zu sein? from 2022-01-24T18:13:12

Göran Schmidt ist Pionier durch und durch. Er fährt mit einem umgebauten Bulli durch die Welt, baut mit Jugendlichen Baumhäuser oder fährt mit dem Kajak zwei Wochen alleine durchs Braunbärenland. J...

Listen
Frischetheke
53 - Stefan, was kann Veranstaltung? from 2021-12-28T11:36:02

Stefan Riepe ist Veranstaltungsexperte. In den letzten 20 Jahren hat er viel Erfahrung bei der Planung und Durchführung kleiner und großer Events vor allem im kirchlichen Raum gesammelt. Mit uns s...

Listen
Frischetheke
52 - Kathy und Gerrit, was macht den Sonntag schön? from 2021-12-15T08:44:46

Kathy und Gerrit Pithan gestalten gemeinsam mit anderen die Gemeinde „Weiter Raum“ in Marburg. „Weiter Raum“ ist ein Gründungsprojekt des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) und bie...

Listen
Frischetheke
51- David, wie baut man Community? from 2021-11-30T19:04:25

David Schulke hat eine Villa in Frankfurt. Naja gut, er arbeitet dort. Und viele andere arbeiten dort auch. Denn die Villa Gründergeist ist ein Co-Working-Space, getragen von der katholischen Kirch...

Listen
Frischetheke
50 - Oliver, wie gründet man "out of the box"? from 2021-11-15T16:53:50

Oliver Binder ist Wahl-Österreicher und hat eine offene Jugendarbeit gegründet - vorbei an den Strukturen und doch in aller Gemeinsamkeit. Und das auch noch mitten im Lockdown. Mit uns spricht er...

Listen
Frischetheke
49 - Jay und Gofi, wie können sich Kirchen in die Zukunft häkeln? from 2021-11-01T06:40

Dies ist eine besondere Folge - denn sie ist eine Doppelfolge von der Frischetheke und von HossaTalk. Gestern gab es Teil 1 bei Jay und Gofi von Hossa. Heute gibt es Teil 2 bei uns - inklusive dem ...

Listen
Frischetheke
48 - Dominik, wie dreht man große Räder? from 2021-10-11T13:57:14

Dominik Hofmann hat versehentlich Großes erschaffen. Erst versuchte er, eine Gemeinde zu gründen, plötzlich hatte er einen Co-Working-Space, den Heimathafens in Wiesbaden. Der platzt inzwischen au...

Listen
Frischetheke
47 - Daniel, wie bekommt man alle an einen Tisch? from 2021-09-27T17:04:37

Auf Daniel Faißts Visitenkarte steht Jugendiakon - aber vor allem ist er Netzwerker. Er hatte einen Traum und hat dafür neben der Kirche alle relevanten Organisationen aus dem Kiez an einen Tisch g...

Listen
Frischetheke
46 - Julia Schönbeck, wie wird Kirche barrierefrei? from 2021-09-06T21:16:21

Julia Schönbeck ist Theologiestudentin. Und macht Kirche mobil. Vor allem aber beschäftigt sie sich immer wieder - auch aus persönlicher Betroffenheit - mit der Frage: Wie kann Kirche barrierefrei ...

Listen
Frischetheke
45 - Max Bode&Chris Schlicht from 2021-08-23T22:02:27

Max Bode und Chris Schlicht teilen sich eine Pfarrstelle in Bremerhaven. Sie sind tätowiert, skaten und haben bunte Haare. Vor allem sind sie Freunde und wollten gemeinsam in eine Gemeinde, in die ...

Listen
Frischetheke
44 - Maria und Sandra, warum macht Flexibilität stabil? from 2021-08-09T17:48:44

Maria Herrmann und Sandra Bils sind Pioniere von Fresh X in Deutschland und waren viele Jahre die Gesichter von "Kirche hoch zwei", des ökumenischen Büros des Bistums Hildesheim und der Landeskirch...

Listen
Frischetheke
43 - Tobias Faix, wie geht Veränderung? from 2021-06-07T11:53:58

Tobias Faix ist im Herzen Surfmissionar auf Hawaii. Offiziell ist er allerdings Professor für Praktische Theologie und Studiengangsleiter des Masters Transformationsstudien an der CVJM-Hochschule i...

Listen
Frischetheke
42 - Henrike, Simon, wie entsteht Kirche ohne Erwartungen? from 2021-05-20T09:39:51

Henrike Lüers und Simon de Vries machen zusammen Kirche in Nordhorn - einmal ganz traditionell und einmal ganz anders. Mit uns reden sie über Sehnsucht, Offenheit, Kirche ohne Erwartungen, Schlicht...

Listen
Frischetheke
Joachim Lenz, wie rettet man Menschenleben? from 2021-04-26T14:01:11

Joachim Lenz ist Pfarrer in Jerusalem - und war Pressesprecher des Bündnisses United4Rescue, das zwei Seenotrettungsschiffe ins Mittelmeer schickte und vier Forderungen stellt: Pflicht zur Seenotre...

Listen
Frischetheke
Wie experimentell muss Kirche sein, Andreas Schlamm? from 2021-03-31T14:15:01

Andreas Schlamm ist neuer Generalsekretär der AMD - der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste. Im Gespräch mit uns entwirft er ein zukunftstaugliches Bild von Kirche und spricht über Experimen...

Listen
Frischetheke
Wie geht Beteiligung, Katrin Berger? from 2021-03-09T13:14:35

Katrin Berger ist Pastorin der Jugendkirche Hamm - und das ist in Coronazeiten eine besondere Herausforderung. Seit der Pandemie hält sie den Kontakt mit ihren Jugendlichen über Kerzengebete, die s...

Listen
Frischetheke
Wie geht Beteiligung, Katrin Berger? from 2021-03-09T13:14:35

Katrin Berger ist Pastorin der Jugendkirche Hamm - und das ist in Coronazeiten eine besondere Herausforderung. Seit der Pandemie hält sie den Kontakt mit ihren Jugendlichen über Kerzengebete, die s...

Listen
Frischetheke
38 | Anna-Nicole Heinrich from 2021-02-01T11:50:49

Anna-Nicole ist seit einer Woche im Clubhouse und hat ihre Schultüte schon verloren. 🎉 Irritiert? 😱 Dann hört in die aktuelle Folge der Frischetheke rein! Darin reden wir außer über das neue so...

Listen
Frischetheke
37 | Pixel Sozialwerk from 2020-12-30T14:41:29

In den Erfurter Plattebauten rund um den Berliner Platz leben 60% der Kinder von Hartz IV. Anna und Erik Reppel und ihr Team möchten diesen Kindern Entwicklungschancen und Zukunftsperspektiven gebe...

Listen
Frischetheke
36 | Karsten Kopjar Teil 2 from 2020-12-17T10:51:02

Karsten Kopjar ist Medientheologe, Tanzlehrer, Whiskyverkoster und vieles mehr. Er ist durch und durch digital, und gleichzeitig inszeniert er klassische Gemeinschaftsaktionen wie Gottesdienste und...

Listen
Frischetheke
35 | Karsten Kopjar from 2020-12-04T14:02:54

Karsten Kopjar ist Medientheologe, Tanzlehrer, Whiskyverkoster und vieles mehr. Er ist durch und durch digital, und gleichzeitig inszeniert er klassische Gemeinschaftsaktionen wie Gottesdienste und...

Listen
Frischetheke
34 | Daniel Hufeisen from 2020-11-16T14:50:26

Daniel Hufeisen hat den FreiRaum im Prenzlauer Berg Berlin aufgebaut. Mit ihm reden wir über den urbanen Kontext, über Frieden als Ziel von Gemeinde, über (Un-)Verbindlichkeit und verschiedene Gesc...

Listen
Frischetheke
33 | Theresa Brückner from 2020-11-04T08:00

Theresa liebt - nicht nur Menschen, die Kirche und Instagram, sondern ganz besonders ihren Job als Pfarrerin im digitalen Raum. Mit ihr reden wir über Kirche als Netzwerk, Übersetzungsarbeit und Au...

Listen
Frischetheke
32 | Heinrich Bedford-Strohm from 2020-10-19T13:30:26

Bayerischer Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzender - ob Heinrich Bedford-Strohm das wohl damals als Berufswunsch in die Poesiealben geschrieben hat? So viel sei verraten: Nein. Aber er erzählt uns ...

Listen
Frischetheke
31 | Elke Naters&Sven Lager from 2020-10-09T16:20:27

Elke und Sven sind Lebenskünstler, die sich der Liebe verschrieben haben. Sie haben nicht nur ein Sharehouse in Südafrika gegründet, sondern auch zwei in Berlin. Und auch wenn sogar Königin Silvia ...

Listen
Frischetheke
30 | Hans-Tjabert Conring from 2020-09-21T10:34:56

Hans-Tjabert Conring ist Kirchenrechtler. Stopp!!! Nicht wegklicken! Denn Kirchenrecht ist gar nicht trocken. Hans-Tjabert Conring ist ein kreativer Kopf, der für die Menschen das beste herausholen...

Listen
Frischetheke
30 | Christian A. Schwarz (Teil 2) from 2020-09-01T12:19:07

Im zweiten Teil des Gesprächs sprechen wir mit Christian A. Schwarz unter anderem über das Herzensgebet, Neujahrsvorsätze, Intuition, bevollmächtigende Leitung und Experimentierfreude.

Listen
Frischetheke
29 | Christian A. Schwarz (Teil 1) from 2020-08-09T13:00

Christian A. Schwarz ist durch viele Bücher und die Natürliche Gemeindeentwicklung bekannt. Seine Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Wir treffen ihn in seinem Garten aka Arbeitszimmer ku...

Listen
Frischetheke
28 | Siri&Markus Fuhrmann from 2020-07-13T05:00

Bei Siri & Markus Fuhrmann ist immer was los. Denn die beiden haben nicht nur vier Kinder, sondern leiten auch gemeinsam als Diakon und Referentin für geistliche Begleitung die katholische Kircheng...

Listen
Frischetheke
27 | Raumteiler&Open Space Fulda from 2020-06-23T15:06:58

Anja und Samy wohnen in Fulda und bieten Raum - allen, die Lust haben, kreativ zu sein, zu quatschen und zu feiern oder einfach Zeit mit anderen Menschen zu verbringen. Deshalb öffnet die alteinges...

Listen
Frischetheke
26 | Jonas Bedford-Strohm from 2020-05-11T16:38:03

Jonas Bedford-Strohm ist Innovationsmanager beim Bayerischen Rundfunk. Er ist es gewohnt, in einem Umfeld voller Traditionen und Beharrungskräfte Neues zu entwickeln und eine ehrwürdige Organisatio...

Listen
Frischetheke
Corona-Special 20: Salamanca (Spanien) from 2020-05-10T13:01:31

Frischetheke goes Europe! 🇪🇺 Chris Janke arbeiten in Spanien in einer Caféarbeit für Studenten. Im Gegensatz zu uns hatte Spanien einen waschechten Lockdown mit Ausgangssperre. Was das für die Ar...

Listen
Frischetheke
25 | Jeremias Scharfenberg from 2020-04-28T12:58:17

Quarterly entstammt einer Künstlercommunity, die in eine Gemeindegründung gestolpert ist. Mit Jeremias Scharfenberg reden wir über Visionen, Vollbremsungen, jüdische Gastgeber für christliche Gemei...

Listen
Frischetheke
Corona-Special 19: Wir schicken ein Schiff! from 2020-04-26T22:15:32

Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt. Dafür steht United4Rescue. An der europäischen Außengrenze sollen keine Menschen mehr ertrinken. Deshalb haben sich viele Kirchen und Vereine zu einem Bü...

Listen
Frischetheke
Corona-Special: Kaffee&Kunsten from 2020-04-22T16:55:46

Vier Frauen haben eine kreative Corona-Facebook-Aktion gestartet: Kaffee und Kunsten. Was es damit auf sich hat und wo die Verbindung zum "Spielen" liegt, das erzählen uns Andrea und Doro.

Listen
Frischetheke
24 | Isabel Hartmann und Reiner Knieling II from 2020-04-13T14:12:22

Im zweiten Teil des Talks mit Isabel Hartmann und Reiner Knieling vom Gemeidekolleg der VELKD knüpfen wir nahtlos an das erste Gespräch an ;-) (es lohnt sich deshalb, den ersten Talk auf jeden Fall...

Listen
Frischetheke
Corona-Special 17: herz.netz.werk from 2020-04-09T13:25:59

Das herz.netz.werk wurde von Josephine Teske (@seligkeitsdinge) auf Instagram ins Leben gerufen, als sich der Lockdown abzeichnete. Hier können sich alle beteiligen, die Lust haben in diesen Zeiten...

Listen
Frischetheke
Corona-Special 16: Sonntagstüten from 2020-04-08T19:01:35

Siri und Markus Fuhrmann verantworten die katholische Seelsorge auf Norderney und erfanden die Sonntagstüten, als sie sich nicht mehr mit ihrer Gemeinde in der Kirche treffen durften - eine Tüte m...

Listen
Frischetheke
Corona-Special 15: Osterzeitreise from 2020-04-06T15:06:03

Denis Werth arbeitet beim CVJM Westbund und hat durch Corona unverhofft Zeit. Und Reiner Strassheim zum Nachbarn, der sonst mit dem "Sinnenpark mobil" unterwegs ist, deshalb Kulissen und Materialie...

Listen
Frischetheke
Corona Special 14: Emilia Handke und Jan Simowitsch from 2020-04-03T07:29:36

Emilia Handke und Jan Simowitsch arbeiten in der Nordkirche. Auch in ihren Arbeitsbereichen "Kirche im Dialog" und "Popularmusik" musste im "Corona-Modus" gefragt werden: Wie können wir das, was wi...

Listen
Frischetheke
Corona Special 13: Hackathon mit Anna-Nicole Heinrich from 2020-03-31T19:06:53

Anna-Nicole Heinrich ist Jugenddelegierte bei der EKD-Synode und Mitinitiatorin des Hackathons #glaubengemeinsam vom 3.-5.4.2020. Gemeinsam mit vielen anderen sagt sie: "Wir wollen mutig und innova...

Listen
Frischetheke
23 | Isabel Hartmann und Reiner Knieling from 2020-03-30T17:38:44

In ihrem Buch „Gott: Wie wir den Einen suchten und das Universum in uns fanden“ nehmen Isabel Hartmann und Reiner Knieling ihre Leser*innen mit auf ihre eigene spirituelle Reise und in die Suchbewe...

Listen
Frischetheke
Corona Special 12: Isabel Hartmann und Reiner Knieling from 2020-03-29T11:21:35

In der Fortbildung "Geist und Prozess" wollen Isabel Hartmann und Reiner Knieling und die Teilnehmer*innen dem Geist Gottes Raum geben. Zu Zeiten, in denen man sich physisch nicht begegnen kann, bl...

Listen
Frischetheke
Corona Special 11: JKB Treptow from 2020-03-28T08:42:01

Die Junge Kirche Berlin Treptow (JKB Treptow) veranstaltet normalerweise Gottesdienste im Kino. Wie sie die Umstellung ins Digitale gestaltet haben und wie Jugendarbeit auf Instagram laufen kann, b...

Listen
Frischetheke
Corona Special 10: Insta-Gottesdienst from 2020-03-27T19:41:46

Nicolai Opifanti ist Pfarrer in Stuttgart. Als @pfarrerausplastik ist er schon lange bei Instagram unterwegs, gibt Einblicke in das Leben eines ganz normalen Pfarrers und probiert geistliche Format...

Listen
Frischetheke
Corona-Special 9: Kirche Kunterbunt from 2020-03-26T12:17:50

Auch Jele Mailänder und ihr Team bedenken in der Corona-Zeit ihre "alte Herausforderung" neu: Wie können Familien Qualitätszeit miteinander und mit Gott verbringen - auf engem Raum, ohne anderen be...

Listen
Frischetheke
Corona-Special 8: Maria Herrmann from 2020-03-23T19:07:24

Stundengebete sind eine alte christliche Tradition, um durch den Tag strukturiert gemeinsam beten zu können. Maria Herrmann verwendete für ihre Arbeit bei Kirche² die Lighting Beacons Liturgy und ü...

Listen
Frischetheke
Corona-Special 7: Beymeister from 2020-03-22T08:16:16

Die Beymeister in Köln haben keine Frontal-Angebote, die sie streamen könnten. Bei ihnen sind immer die Menschen Teil des Geschehens. Sie haben entschieden, ihren Grundrhythmus beizubehalten: In Ko...

Listen
Frischetheke
Corona-Special 6: Anika Rehorn from 2020-03-20T12:37:22

Anika Rehorn ist Pfarrerin. Ihr Gottesdienst am letzten Sonntag wurde spontan gestreamt. Und merkt: Ihre Gemeinde ist die einzige im Dekanat, die das überhaupt kann. Ein Gespräch über Kooperation u...

Listen
Frischetheke
Corona-Special 5: FreiRaum Berlin from 2020-03-19T11:38:51

Eigentlich feiert FreiRaum Berlin jeden Mittwoch ein gemeinsames, offenes Abendessen in ihren Räumlichkeiten in Prenzlauer Berg. Kann man das digital übersetzen? Ja, man kann, berichtet Daniel Hufe...

Listen
Frischetheke
Corona-Special 4: Jugendkirche Hamm from 2020-03-18T15:55:30

Katrin und Doro können mit ihren Konfis nicht mehr in die Jugendkirche. Nach einem abenteuerlichen Nachmittag und viel miteinander telefonieren entzünden sie mit ihren Jugendlichen Kerzengebete übe...

Listen
Frischetheke
Corona-Special 3 | Sarah Dochhan from 2020-03-17T11:26:12

Sarah Dochhan macht Yoga und Körperarbeit - und kann ihre Kurse nun nicht mehr anbieten. Dafür hilft sie jetzt Menschen mitten in der Krise ihr Vertrauen zu behalten und zur Ruhe zu kommen. Das Mot...

Listen
Frischetheke
Corona-Special 2 | Simon de Vries from 2020-03-16T19:06:22

Simon de Vries ist Pfarrer in der Evangelischen Kirche Nordhorn und hat ganz spontan seine Veranstaltungen digitalisiert. Und siehe da: Plötzlich nehmen am Abendgebet nicht mehr vier Menschen Antei...

Listen
Frischetheke
22 | Anne-Maria Apelt from 2020-03-16T08:30:24

Der Wald. Der See. Die Wiese. Gott in der Natur begegnen. Und sich selbst neu finden. Anne-Maria Apelt ist Naturritualbegleiterin, Visionssucheleiterin und Portraitfotografin, wohnt in Essen und li...

Listen
Frischetheke
Corona-Special 1 | da_zwischen from 2020-03-15T18:22

Wir sprechen in dieser neuen Serie in kurzen Mini-Episoden mit Fresh X-Initiativen über ihren Umgang mit der Corona-Krise. Wir hoffen so, kreative Ideen und Inspirationen zu streuen, wie ihr mitten...

Listen
Frischetheke
21 | Creative Kirche from 2020-03-02T20:59

Die Geschichte der Creativen Kirche macht ihrem Namen alle Ehre: Am Anfang stand dabei gar keine Kirche - sondern es begann mit ein paar Gospel-Enthusiasten, später kamen zum Gospel Musicals. Irgen...

Listen
Frischetheke
20 | Jele Mailänder from 2020-02-17T20:22:13

Was hat der iPod mit Kirche zu tun? Warum braucht die Kirche mehr Chaos? Über das und viel mehr reden wir mit Jele Mailänder. Sie arbeitet als CVJM Landessekretärin für Fresh X und Familien im CVJM...

Listen
Frischetheke
19 | Michael Wolf from 2020-02-03T21:35:54

Michael Wolf arbeitet als Referent für Gemeindeentwicklung der Evangelischen Landeskirche in Bayern. Fresh X hat ihn schon in seinem vorherigen Job im Amt für Gemeindedienst in Bayern beschäftigt. ...

Listen
Frischetheke
18 | Martin Benz from 2020-01-20T21:04:31

Martin Benz ist geistlicher Umzugshelfer. Er hilft beim Schleppen der ganz schweren Kisten von einer alten geistlichen Heimat in eine neue. Mit dem Pastor sprechen wir über sehr spannende Themen: Ü...

Listen
Frischetheke
17 | Sarah Blaschke from 2019-12-23T11:08:44

Sarah Blaschke mag Weihnachten, kann aber mit Kirche und christlichen Glauben nicht viel anfangen. Damit Menschen an Weihnachten nicht einsam sein müssen, hat sie an Weihnachten wildfremde Menschen...

Listen
Frischetheke
16 | beymeister from 2019-12-16T11:18:24

In Köln-Mülheim sind Miriam Hoffmann und Sebastian Baer-Henney zu Hause - und mit ihnen auch die beymeister. Die beymeister sind ein Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim am Rhein und v...

Listen
Frischetheke
15 | Let's Network from 2019-12-02T22:32:30

In diesem Talk wird es nerdig – „Fresh X-Netzwerk-nerdig.“ Katharina und Rolf überlegen laut, was es bedeutet, dass es den Fresh X-Netzwerk e.V. gibt und wie sich Netzwerk, Verein und Bewegung zuei...

Listen
Frischetheke
15 | Let's Network from 2019-12-02T22:32:30

In diesem Talk wird es nerdig – „Fresh X-Netzwerk-nerdig.“ Katharina und Rolf überlegen laut, was es bedeutet, dass es den Fresh X-Netzwerk e.V. gibt und wie sich Netzwerk, Verein und Bewegung zuei...

Listen
Frischetheke
14 | Tobias Sauer from 2019-11-19T21:44:40

Wo Tobias Sauer ans Werk gelassen wird, fallen klare Worte, popt Kirche auf, werden Innovationen erdacht und umgesetzt - ohne dass von Anfang an klar ist, was am Ende dabei entstehen wird. Der kath...

Listen
Frischetheke
13 | Janette Zimmermann from 2019-11-08T08:40:14

Janette Zimmermann hat Zeit. Zeit, zu hören, Zeit Fragen zu stellen und Zeit für die „kleine Pause“. Als Pionierin arbeitet sie in Springe und experimentiert mit Formen von Kirche für 25-45jährige....

Listen
Frischetheke
12 | Ralph Kunz from 2019-10-21T12:14:08

Wir bleiben in der Schweiz – denn hier haben wir auch mit Ralph Kunz gesprochen. Er ist Professor für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Homiletik, Liturgik und Poimenik an der Universität ...

Listen
Frischetheke
11 | Sabrina Müller from 2019-10-07T05:55:30

Wenn Fresh X auf den Hund kommt, dann steckt wahrscheinlich Dr. Sabrina Müller dahinter: Die theologische Geschäftsführerin im Zentrum für Kirchenentwicklung an der Theologischen Fakultät Zürich ha...

Listen
Frischetheke
10 | Becci John Klug from 2019-09-26T20:50:40

Was passiert, wenn Neues auf Bestehendes trifft? Und wie bekommt man es hin, dass das Bestehende sich dabei nicht als das Alte fühlt? Unter anderem darüber reden wir mit Becci, der neuen Leiterin ...

Listen
Frischetheke
9 | Siggi Zimmer from 2019-09-12T11:09:04

Du darfst über alles predigen, nur nicht über 20 Minuten? Von wegen! Wir reden mit Siggi Zimmer über fesselnde 45-Minuten-Predigten, über Rezo und die Generation Youtube, über Papierflieger im Gott...

Listen
Frischetheke
8 | Sommerfrische from 2019-08-18T09:46:10

Braucht die Frischetheke eine Sommerpause? Wir haben auf jeden Fall eine gemacht und sie nicht angekündigt - das tut uns leid. Dafür unterbrechen wir sie heute, um genau dieser Frage (und einigen a...

Listen
Frischetheke
7 | Birgit Mattausch from 2019-07-01T05:42:38

Birgit liegt die Predigt am Herzen - die Predigt als Handwerk und Kunstform, die man erleben kann und sollte, wenn man die Gemeinde nicht langweilen möchte. Was das alles mit einem Brautkleid in de...

Listen
Frischetheke
6 | Olli Ahlfeld from 2019-06-11T10:40:51

Olli Ahlfeld ist Referent für Auferstehung im Gnadauer Gemeinschaftsverband - oder genauer (und präziser) für "Neugründung und Neubelebung". Die Gemeinschaftsbewegung hat das Gemeindegründen tief ...

Listen
Frischetheke
5 | Sarah Dochhan from 2019-05-28T05:36:48

Als Yogalehrerin hilft Sarah Dochhan Menschen, zu sich selbst zu finden, sich im großen Ganzen zu verorten, auf ihre Bedürfnisse und ihren Körper zu hören. Und als Christin findet sie viele Paralle...

Listen
Frischetheke
4 | Anika Rehorn from 2019-05-14T11:18:50

Anika Rehorn ist eine ganz normale Pfarrerin. Mit Einhorn-Swimmingpool. Im Pfarrhausgarten. Mit ihr reden wir über die voll integrierte Kirche auf’m Dorf (naja, im Frankfurter Speckgürtel) und da...

Listen
Frischetheke
3 | schon.jetzt from 2019-04-29T06:00:16

Ihr findet Stefanie und Felix unter https://schon-jetzt.de und http://netzgemeinde-dazwischen.de.

Listen
Frischetheke
2 | Matthias Krön from 2019-04-15T05:55:16

Matthias Krön arbeitet bei Google. Und auch, wenn er uns an der Frischetheke als Privatmensch begegnet, so hat er doch diesen typischen Google-Blick auf die Welt, auf die Kirche, auf den Glauben.

Listen
Frischetheke
1 | Hanna Jacobs from 2019-04-01T21:00:09

Raumschiff Ruhr: http://www.raumschiff.ruhr Hanna bei Twitter: https://twitter.com/hannagelb

Listen