Podcasts by Fünf Minuten Berlin

Fünf Minuten Berlin

Das wichtigste, spannendste oder außergewöhnlichste Berlin-Thema des Tages — diskutiert in fünf Minuten mit einem Experten aus der Tagesspiegel-Redaktion. Unser Podcast für die Hauptstadt erscheint immer wochentags morgens.

Further podcasts by Der Tagesspiegel

Podcast on the topic Nachrichten

All episodes

Fünf Minuten Berlin
Weniger Feiern - und wieder mehr Krawall? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ruth Ciesinger und Alexander Fröhlich sprechen über die Veränderungen bei Walpurgisnacht und erstem Mai in Berlin in diesem Jahr - und über mögliche Folgen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Frau Lompscher und die "Bürgertäuschung" (Folge 3) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Christian Hönicke und Johannes C. Bockenheimer diskutieren über ein Beteiligungsverfahren, das zur Luftnummer wurde.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Ein Abschied und zwei Neuanfänge from 2019-12-18T03:30

Das Team der Fünf Minuten Berlin verabschiedet sich - und kommt im neuen Jahr mit zwei neuen Podcasts wieder.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Warum ein Anwalt gegen Merkels Instagram-Posts klagt from 2019-12-17T03:30

Kritische Fragen von Journalisten oder bloß fröhliche Insta-Fotos der Kanzlerin? Ein Berliner Anwalt sieht die Meinungsbildung bedroht.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Syphilis ist noch längst nicht Geschichte from 2019-12-16T03:30

Viele sehen Syphilis als Problem der Vergangenheit. Dabei stieg gerade in Berlin die Zahl der Fälle jahrelang an. Neue Zahlen lassen allerdings auf eine Trendwende hoffen

Listen
Fünf Minuten Berlin
Hertha muss - Union kann from 2019-12-13T08:49:13

Am Wochenende spielen Hertha und Union beide am Samstag 15:30 Uhr - unter ganz anderen Vorzeichen. Für die Hertha gehts darum, die schlechte Heimbilanz der Hinrunde zu verbessern. Das könnte gegen ...

Listen
Fünf Minuten Berlin
"Wir haben es verpasst, den Verbraucher mitzunehmen" from 2019-12-12T04:00

Johanna Mandelkow hat die Bauernproteste organisiert. Im Podcast spricht sie über Landwirtschaftspolitik und wie man einen Freitagabend auf dem Dorf verbringt.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Exklusiv-Erhebung: Wie gefährlich Autos E-Scooter überholen from 2019-12-10T03:30

Unser Datenteam hat gemessen: Autos kommen E-Scootern oft gefährlich nahe. Wo es an klaren Regeln fehlt

Listen
Fünf Minuten Berlin
Was Union der Hertha beibringen kann from 2019-12-06T08:51:01

Es ist Freitag. Bundesliga-Zeit in "Fünf Minuten Berlin". Aus der Sport-Redaktion ins Podcast-Studio gesprintet: Michael Rosentritt und Julian Gräber. Zusammen mit Leon Ginzel analysieren beide die...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Mehr homophobe Angriffe in Berlin gemeldet from 2019-12-03T03:30

Es werden mehr Hassverbrechen gegen die LGBTIQ-Community zur Anzeige gebracht. Die Polizei will ihr Verhältnis zur Community verbessern.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Klinsmann-Woche bei Hertha from 2019-11-29T03:30

Am Mittwoch wurde Jürgen Klinsmann als neuer Hertha-Trainer präsentiert - und Hertha hofft auf einen Aufschwung. Den brauchen sie bei Union gerade nicht, der Aufsteiger aus Köpenick ist seit Wochen...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Warum uns diese Ideen aus Berlin Hoffnung machen from 2019-11-28T03:30

Wider die Untergangsstimmung: Unser Magazin porträtiert sieben Menschen, die in Berlin Ideen für die Zukunft umsetzen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie ist der Bauerprotest in Berlin organisiert? from 2019-11-26T03:30

Die demonstrierenden Bauern geben sich klassische Graswurzelbewegung. Durch Bodenständigkeit und Distanz zu großen Lobbygruppen hoffen sie auf Sympathien für ihr Anliegen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Hertha braucht den Sieg - Union mit Euphorie gegen Gladbach from 2019-11-22T03:30

Hertha muss gewinnen - sonst könnte es für Trainer Ante Covic eng werden. Union kann sich gegen Gladbach erneut gegen einen großen beweisen, wie schon gegen Dortmund.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie die Linke die S-Bahn wieder verstaatlichen möchte from 2019-11-21T03:30

Die Linkspartei hätte die S-Bahn gerne wieder in öffentlicher Hand. Ein Schritt dahin ist schon vom Berliner Senat beschlossen: landeseigene Fahrzeuge.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Der lange Weg zum Internet in der U-Bahn from 2019-11-20T03:30

Die BVG will den Empfang für Handys innerhalb von U-Bahn-Tunneln verbessern. Nach langjährigen Diskussionen sind erste Schritte getan.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Warum sich in Mitte zwei Ensembles um ein Theater streiten from 2019-11-18T03:30

Die Märchenhütten im Monbijoupark sind Schauplatz eines Streits, der selbst märchenhafte Züge hat. Verrat und böse Vorwürfe inklusive

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin schmückt sich bei Tesla mit fremden Federn from 2019-11-15T03:30

Ruth Ciesinger und Uli Zawatka-Gerlach sprechen über die geplante Tesla-Gigafactory bei Berlin und über die Konkurrenz, die sich die beiden Länder jetzt machen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Das Problem mit Leiharbeit und Pflege from 2019-11-14T09:53:12

Leiharbeit sollte eigentlich zu mehr Flexibilität auf dem Pflege-Arbeitsmarkt führen. Warum das Gegenteil passiert, erklärt unser Gesundheitsexperte Ingo Bach im Podcast.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wegen NVA live beim Mauerfall dabei from 2019-11-07T03:30

Kurz vorher von der DDR-Armee eingezogen und nach Sachsen-Anhalt geschickt, erlebte unser Kollege Björn Seeling den historischen Moment des Mauerfalls, weil er zum Umzug eines Offiziers nach Berlin...

Listen
Fünf Minuten Berlin
"Wie Neil Armstrong auf dem Mond" from 2019-11-06T04:00

Der Pastor Werner Krätschell beherbergte DDR-Widerständler und moderierte die Runden Tische in Pankow und im Roten Rathaus. Im Podcast erzählt er, wie er den 9. November 1989 erlebte und warum die ...

Listen
Fünf Minuten Berlin
So feiert der Tagesspiegel die Mauerfall-Woche from 2019-11-04T03:30

Zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls gibt es u.a. Sonderseiten im Tagesspiegel, Disco und Diskussion sowie eine ganz besondere U-Bahnfahrt.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Derbyfieber in Berlin from 2019-11-01T03:30

Berlin bereitet sich auf das erste Bundesliga-Derby seit 42 Jahren vor. Am Samstag empfängt Aufsteiger 1. FC Union Hertha BSC in Köpenick. Julian Graeber und Louis Richter sprechen im Podcast über ...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Gefährliche Bäume from 2019-10-30T04:00

Bei einem Unfall in Zehlendorf tötete ein umfallender Baum einer Frau - dabei war der Baum erst im Februar geprüft worden. Was das mit den trockenen Sommern zu tun hat, hören Sie im Podcast.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Niederlagen der Eisbären haben System from 2019-10-29T03:30

Nach dem missglückten Aufeinandertreffen mit München wird klar, dass die Eisbären ein Problem haben. Ohne Auswärtssiege ist jedes verlorene Heimspiel kritisch.

Listen
Fünf Minuten Berlin
So wird der Tagesspiegel gedruckt from 2019-10-28T03:30

Wie hört sich das eigentlich an, wenn der Tagesspiegel gedruckt wird? Ein Einblick hinter die Kulissen der Druckerei in Berlin-Spandau.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Warum das oberste Gericht weiter ohne Internet arbeitet from 2019-10-24T02:30

Nachdem ein Trojaner in die IT des Berliner Kammergerichts eingedrungen war, musste es vom Netz gehen. Warum das so ist und wie lange es dauert, erklärt Fatina Keilani im Podcast.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Was bedeutet der Mietendeckel? from 2019-10-23T03:00

Der Mietendeckel wird als bahnbrechendes Gesetzesvorhaben gefeiert und gefürchtet. Doch bis zur tatsächlichen Umsetzung ist es noch ein weiter Weg - der auch ganz verbaut werden könnte.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Eine Berlinale für die Wissenschaft from 2019-10-22T02:30

Ab kommender Woche diskutieren renommierte Forscher bei der Science Week zu Fragen der Gegenwart. Ziel ist der Kontakt zwischen Wissenschaft und Allgemeinheit.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wem gehört der Boxhagener Platz? from 2019-10-21T02:30

Studenten der FH Potsdam haben gemeinsam mit dem Tagesspiegel Innovation Lab die Eigentümer der 23 Häuser um den Boxhagener Platz recherchiert.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie Hertha und Union vor dem achten Spieltag dastehen from 2019-10-18T02:30

Hertha hat in Bremen seit 13 Jahren nicht gewonnen, jetzt steht wieder ein Auswärtsspiel an. Was ist am achten Spieltag für die Berliner Vereine drin?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlins Justiz schludert mit sensiblen Daten from 2019-10-17T03:00

Mit nach Hause genommene Prozessakten, USB-Sticks in privaten und dienstlichen PCs - der Trojaner am Berliner Kammerbericht führte zur Enthüllung eines weitreichenden Skandals um den sorglosen Umga...

Listen
Fünf Minuten Berlin
"Deutschland wird immer vielfältiger, daran müssen sich alle gewöhnen" from 2019-10-16T02:30

Wie viel Religion braucht Deutschland? Merve Kayikci ist Feministin, Muslima und trägt Kopftuch. Einen Widerspruch sieht sie darin nicht.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Raus aus der Schule und rein in die Moschee from 2019-10-15T02:30

Das Türkische Konsulat will mit Sprachunterricht an Moscheen seinen Einfluss auf Kinder sichern. Doch alternative Angebote für Schüler gibt es nur unzureichend.

Listen
Fünf Minuten Berlin
"Das Miteinander kann verlorengehen" from 2019-10-10T16:16:17

Die Berliner Woche der Seelischen Gesundheit steht unter dem Thema "Seelisch gesund zusammenleben". Warum eine gesunde Stadtgesellschaft so wichtig ist, erklärt die Psychiaterin und Mitinitiatorin ...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Start für die Islamische Theologie an der Humboldt-Uni from 2019-10-09T02:30

Amory Burchard erklärt, warum es Streit um den neuen Studiengang Islamische Theologie an der Humboldt-Universität gab.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Google macht Platz für das Gemeinwohl from 2019-10-08T02:30

Einst sollte im Umspannwerk Kreuzberg ein Google-Campus für Start-ups entstehen. Nach Protesten wurden dort nun stattdessen Arbeitsräume für Engagierte aus der Zivilgesellschaft eröffnet.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Dritter Sieg in Folge für Hertha? Stoppt Union den Abwärtstrend? from 2019-10-04T02:30

Im Bundesliga-Podcast erzählen die Tagesspiegel-Sportexperten, wie die Stimmung bei Hertha im Stadion war und wie Union mit der dritten Niederlage in Folge umgeht.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Alternatives Leben in der Wagenburg from 2019-10-01T02:30

Der queerfeministische Zusammenschluss DieselA hat vor mehr als einer Woche ein Betriebsgelände der Deutschen Bahn mit Wagen besetzt. Ein Gespräch über Freiräume für ein anderes Wohnen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Hertha gegen die Kleinen, Union gegen die Großen from 2019-09-27T02:30

Hertha BSC muss zum Aufsteiger nach Köln, Union spielt zu Hause gegen die starke Eintracht aus Frankfurt. Nach Herthas Sieg am vergangenen Wochenende hofft der Verein auf einen weiteren gegen einen...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wer ist schuld am Alex - der Werkstattpodcast zur großen Tagesspiegel-Story from 2019-09-27T02:30

Wie kommt man eigentlich zu einem Recherche-Thema, was sind die Herausforderungen und wir arbeitet man in so einem großen Team zusammen. Tilman Schröter befragt Volo-Betreuer Armin Lehmann und Volo...

Listen
Fünf Minuten Berlin
So fühlt es sich an, beim Berlin-Marathon mitzulaufen from 2019-09-26T02:30

Was treibt Menschen an, ihrem Körper die Höchstleistung eines 42-Kilometer-Laufs abzuverlangen? Tagesspiegel-Mitarbeiter Felix Hackenbruch erklärt es im Podcast.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Warum Behörden sagen müssen, welche Medien sie zu sich einladen from 2019-09-24T16:06:55

Ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts nach einer Tagesspiegel-Klage fordert Transparenz für Hintergrundgespräche - und stellt diese alte journalistische Praxis in Frage.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin macht sich bereit für seinen Marathon from 2019-09-24T02:30

Für den Berlin-Marathon am Sonntag werden fast 47.000 Läufer und Läuferinnen erwartet. Einige Straßen sind deshalb schon seit Wochenanfang gesperrt.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Heimat, das bin ich from 2019-09-23T02:30

Ist Heimat ein Ort? Oder doch ein Gefühl? Abdul Alzuabi kam vor vier Jahren aus Syrien nach Berlin. Im Gespräch mit Anna Thewalt erzählt er, was Heimat für ihn bedeutet.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Auf dem Weg zur Zukunft der Verwaltung from 2019-09-20T12:00

Behörden gelten als behäbig und haben den Ruf, oft nicht auf Menschen einzugehen. Stempel und Papierstapel sind im öffentlichen Sektor trotz Digitalisierung noch allgegenwärtig. Beim Creative Burea...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Herthas Druck und Unions Auftrag from 2019-09-20T02:30

Nach den Niederlagen beider Berliner Vereine am vierten Spieltag muss Herthas Trainer Ante Covic jetzt liefern während Union gegen Leverkusen einen schweren Gegner vor der Brust hat.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Obdachlosigkeit in Berlin - ein unterschätztes Problem from 2019-09-19T02:30

Die Obdachlosigkeit in Berlin nimmt zu. Was Organisationen unternehmen und was man als Einzelner tun kann, erzählt Maria Richter vom Humanistischen Verband Deutschland Paul Gäbler im Podcast.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die „Berliner Zeitung“ wird verkauft from 2019-09-17T11:49:09

Seit Monaten wurde spekuliert, wer die „Berliner Zeitung“ übernehmen könnte. Nun wird ein Ehepaar aus Berlin die Zeitung kaufen. Das überrascht, denn Silke und Holger Friedrich sind bisher nicht im...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlins Kultur soll sich breiter aufstellen from 2019-09-17T02:30

Im Kulturausschuss wird über den Etat für die kommenden Jahre debattiert. Neben Hochkultur sollen vermehrt Angebote für die breite Masse gefördert werden.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Geschlechteroptionen und Funkstille from 2019-09-16T02:30

Wie geht es weiter zwischen den Geschlechtern? Wir präsentieren Kommentare der Leser*innen zu unserer Debatte und stellen das Thema der neuen Woche vor: Digitalisierung - Wie viel Computer braucht ...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Underdog und Favorit - Hertha und Union mit vertauschten Rollen from 2019-09-13T02:30

Nach der Länderspielpause stehen die beiden Berliner Vereine unterschiedlich da - Herthas Trainer Covic muss nach zwei Niederlagen liefern, Unions Trainer Urs Fischer kann den Schwung des Dortmund-...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Ist die CDU koalitionsfähig? from 2019-09-12T03:30

Nach dem Umsturzversuch und Senftlebens Rücktritt hat die Brandenburgische CDU sich geordnet. Aber reicht das für eine Kenia-Koalition?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie bekämpft man Antisemitismus? Felix Klein im Gespräch from 2019-09-11T02:30

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, spricht über seine Aufgabe, was er bis jetzt erreicht hat und was gegen Antisemitismus helfen kann.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie gefährlich sind Berlins Gefängnisse? from 2019-09-10T02:30

Die Justizverwaltung zählt zunehmend mehr Gewaltstraftaten in Berlins Gefängnissen. Ein Faktor könnten anhaltende Personalprobleme sein.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Eine Stadt. Ein Land. Viele Meinungen. from 2019-09-09T02:30

10 Debatten in 10 Wochen. Darunter die Fragen: Darf man noch Fleisch essen? Muss unser ganzes Leben digital werden? Und wie geht es weiter zwischen den Geschlechtern? Wir stellen das Projekt vor, d...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Spendenaktion "Menschen helfen" startet from 2019-09-06T02:30

Annette Kögel, verantwortlich für die Aktion, berichtet im Podcast, was es damit auf sich hat, wo das Geld hingeht und was der "Menschen helfen"-Stern symbolisiert.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Neuer "Ehrensache"-Newsletter des Tagesspiegels from 2019-09-05T02:30

"Die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements gehört zu den Genen des Tagesspiegels."

Listen
Fünf Minuten Berlin
So wichtig ist die EU für die Berliner Forschung from 2019-09-04T02:30

Über die Europäische Union riesige Geldsummen in die Wissenschaft der Mitgliedsstaaten. Das ist zentral für Innovationen, schafft aber auch Ungleichheit.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie geht es weiter in Brandenburg? from 2019-09-02T12:14:06

Nach der Wahl ist vor den Koalitionsverhandlungen. Warum die SPD doch noch so viele Stimmen gewann und warum es wohl kenianische Verhältnisse geben wird, erklären unsere landespolitischen Experten ...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Was im Wahlkampf wichtig war from 2019-08-30T13:53:34

Die wichtigsten Themen des Wahlkampfs, der Lieblingsmoment unserer Korrespondenten und ihre Erwartungen für die Regierungsbildung - das hören Sie im Spezial-Podcast zur Brandenburg-Wahl.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Hertha und Union vor großen Herausforderungen from 2019-08-30T02:30

Der dritte Spieltag steht an, Michael Rosentritt und David Joram erzählen Tilman Schröter, was die Berliner Vereine Hertha BSC und Union Berlin am Wochenende erwartet - und welchen Union-Spieler ei...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Strukturwandel in der Lausitz from 2019-08-28T02:30

Vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen am Sonntag will die Bundesregierung ein Strukturstärkungsgesetz beschließen. Was das bedeutet und wie das in der Region ankommt bespricht Tilman Sc...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Könnte der Mietendeckel vor Gericht bestehen? from 2019-08-27T02:30

Die Pläne von Senatorin Lompscher sorgen bei der CDU für Empörung. Notfalls soll es vor das Bundesverfassungsgericht gehen. Welche Chancen hätte dort der Mietdeckel?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Was tun gegen Passfälschungen? from 2019-08-26T04:00

Listen
Fünf Minuten Berlin
Hertha und Union nach dem ersten Spieltag from 2019-08-23T02:30

Der erste Spieltag ist gelaufen, Hertha und Union haben sehr unterschiedliche Ergebnisse abgeliefert. Was macht das mit den Clubs und wie wichtig ist eigentlich so ein Saisonstart? Michael Rosentri...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie die Briefwähler die AfD verhindern können from 2019-08-21T03:00

Der Wahlkampf in Brandenburg ist polarisiert: AfD und Grüne sind die Gewinner. Thorsten Metzner meint: Die AfD wird am Ende nicht gewinnen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Umfrage zum Alexanderplatz from 2019-08-20T16:00

Was wünschen sich die Berliner für einen ihrer prominentesten Plätze - und was stört sie? Felix Hackenbruch und Tilman Schröter über erste Umfrage-Ergebnisse.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Berliner Polizei poliert ihr Image auf from 2019-08-20T02:30

Wiederholte Probleme haben am Ruf der Berliner Polizei gekratzt. Mit Hilfe von Postern und einem Werbefilm soll der Beruf der Beamten wieder nun wieder attraktiver für Berufseinsteiger werden.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Hertha und Union vor dem Bundesliga-Start from 2019-08-16T02:30

Berlin hat nun zwei Bundesligisten - mit unterschiedlichen Zielen. David Joram und Michael Rosentritt ordnen mit Tilman Schröter vor dem Saison-Start die Lage der beiden Klubs ein.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wem gehört Willy Brandt? from 2019-08-14T14:54:53

Der Wahlkampf in Brandenburg geht in die heiße Phase. Da ist sich die AfD nicht zu schade, einen Ur-Sozialdemokraten für sich zu beanspruchen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie sinnvoll ist eine Sperrstunde für den Görli? from 2019-08-14T02:30

Ausgehend von einem Vorschlag der Polizei denkt die Berliner Politik darüber nach, den Görlitzer Park nachts mit einem Zaun abzuriegeln. Damit will man gegen Dealer vorgehen. Aber kann das wirklich...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Warum der Bezirk Mitte verhindern möchte, dass Evangelikale eine Kirche in Wedding kaufen from 2019-08-12T02:30

Im Podcast berichtet Tagesspiegel-Reporter Sebastian Leber von seiner Recherche über die Glaubensgemeinschaft. "Gott kann alles heilen - wenn die Gläubigen nur genug spenden", ist ihre Lehre.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wenn sich Kneipenwirte von Hertha und Union treffen from 2019-08-09T02:30

Tilman Schröter hat einen Hertha-Kneipenwirt mit in eine Union-Kneipe genommen und zwei ganz unterschiedliche Wirte ins Gespräch gebracht. Ein Podcast über Fußball, geklaute Flaggen, die Wende und ...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Krise der brandenburgischen SPD from 2019-08-07T03:00

Am 1. September sind Landtagswahlen in Brandenburg. Im Podcast analysieren wir den Wahlkampf und die Prognosen. Eindeutiger Verlierer: Die SPD.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Was halten Sie vom Alexanderplatz? from 2019-08-06T03:00

Jeder kennt ihn, ob von der Klassenfahrt, dem täglichen Arbeitsweg, aus den Nachrichten, vom Shopping. Der Alexanderplatz ist ein wichtiger Ort in der Stadt - das gilt für Vergangenheit und Gegenwart.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Deutschlands größter Künstler will nach Berlin from 2019-08-05T03:00

Gerhard Richter gilt als der deutsche Picasso. Jetzt will Kulturstaatsministerin Monika Grütters ihm Platz im Museum der Moderne schaffen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Eine Mutter möchte eine freie Schule in Berlin gründen from 2019-08-01T02:30

Vivian Kammholz möchte in Mahlsdorf eine Schule gründen, bei der es keine Zensuren, keine klassischen Lehrer und keinen Frontalunterricht gibt. Dafür sollen Kinder viel mitentscheiden dürfen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Warum gelingt in Berlin die Verkehrswende bisher nicht? from 2019-07-31T03:00

Vor rund einem Jahr wurde das Berliner Mobilitätsgesetz verabschiedet. Heute ist der Euphorie Ernüchterung gewichen. Ruth Ciesinger und Laura Hofmann sprechen über die Hintergründe.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Welchen Einfluss hat Scientology? from 2019-07-30T02:30

Der Verfassungsschutz zählt deutschlandweit rund 3.400 Scientologen. Die wollen mit Hilfe digitaler Technik vermehrt neue Mitglieder anwerben. Welches Potenzial steckt in dieser Strategie und wer i...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Warum Berliner Arbeitnehmer die glücklichsten sind from 2019-07-29T02:30

145.000 Arbeitnehmer bewerteten, wie zufrieden sie mit ihrem Job sind. Warum Berlin dabei so gut abschnitt, erklärt Anima Müller im Podcast.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Der CSD feiert 50 Jahre "Stonewall" - aber nicht alles ist zum Feiern from 2019-07-26T02:30

Am Samstag feiert der CSD in Berlin 50 Jahre "Stonewall". Ruth Ciesinger und Tilmann Warnecke sprechen über den historischen Tag und die aktuelle Lage der LGBTQ-Community in Berlin.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Das tote Baby in Lichtenberg from 2019-07-25T02:00

Listen
Fünf Minuten Berlin
Hertha BSC in der Vorbereitung from 2019-07-24T02:30

Am 16. August geht es los: Hertha BSC eröffnet die Bundesliga-Saison 2019/2020 gegen den FC Bayern München. Tilman Schröter und Christoph Dach unterhalten sich über neue Spieler, Saisonziele und de...

Listen
Fünf Minuten Berlin
"New School" kündigt allen Schülern from 2019-07-23T02:30

Keine Klassen, keine Hausaufgaben. Die Berliner Privatschule galt mit progressivem Bildungskonzept als Hoffnung für Jugendliche, die Probleme an regulären Einrichtungen haben. Jetzt müssen alle Sch...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin ist dreifach exzellent from 2019-07-22T04:00

Der Berliner Exzellenverbund bekommt in Zukunft Unterstützung vom Bund. Was das bedeutet und warum es zu Harvard-Niveau nicht reicht, hören Sie im Podcast.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Bebauungspläne fürs Tempelhofer Feld - mal wieder from 2019-07-19T02:30

Drei SPD-Politiker schlagen eine "sozialverträgliche" Randbebauung auf dem Tempelhofer Feld vor. Ist das realistisch? Und gab es nicht vor ein paar Jahren einen Volksentscheid dazu?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie ein neuer Klimaschutzbeauftragter Neukölln verändern könnte from 2019-07-18T02:30

Im Frühjahr 2020, so der Plan, soll es einen Klimaschutzbeauftragten für Berlin Neukölln geben.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Kein gutes Geschäft? Der Wohnungskauf in der Karl-Marx-Alle from 2019-07-17T02:30

Ruth Ciesinger und Robert Kiesel sprechen über den Kauf von 670 Wohnungen in der Karl-Marx-Allee durch das Land Berlin und die Frage, ob das ein gutes Ergebnis eines monatelangen Streits ist.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Was kann die BVG von Wien lernen? from 2019-07-16T02:30

Bürgermeister Michael Müller hätte gerne, dass die Berliner demnächst bald nur noch einen Euro pro Tag zahlen müssen, um mit Bus und Bahn fahren zu können. Vorbild dafür kann Österreich sein.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Clan-Kriminalität in Berlin from 2019-07-15T02:30

Angriff auf einen Späti, Abschiebung eines Clan-Chefs, Festnahme eines Clan-Mitgliedes in Bulgarien - die Großfamilien sind wieder in aller Munde. Die deutschen Behörden gehen immer vehementer gege...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Was macht Ecstasy für Jugendliche attraktiv? from 2019-07-10T02:30

In Marzahn-Hellersdorf kommen angeblich immer häufiger 11- bis 14-Jährige mit härteren Drogen in Kontakt. Oft werden Pillen bereits für wenige Euro verkauft.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Warum in Berliner Gefängnissen immer wieder Feuer gelegt werden from 2019-07-09T02:30

54 Mal hat es seit 2015 in Berliner Gefängnissen gebrannt. Wie es dazu kam, erklärt Jonas Bickelmann im Podcast.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berliner Wettermythen auf dem Prüfstand from 2019-07-08T04:00

Wetterscheiden, wettervorhersagende Flugzeuge und allerlei andere Mythen ranken sich um das Berliner Wetter. Stefan Jacobs hat sie mit einem Metereologen überprüft.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Sperre für die Spätis from 2019-07-05T02:30

Das Urteil wurde vom Landesverwaltungsgericht bestätigt: Die kleinen Läden sollen künftig an Sonn-und Feiertagen zu bleiben. Was bedeutet das für die Späti-Besitzer - und die Kieze?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Helmpflicht für E-Roller? from 2019-07-04T02:00

Listen
Fünf Minuten Berlin
Illegal Beschäftigte bei Berliner Essenslieferanten from 2019-07-03T02:30

In Berlin wurden mehrere Start-ups gegründet, die nun erfolgreiche Essenslieferanten in ganz Deutschland sind. Die Bedingungen für ihre Mitarbeiter sind schwierig.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Was macht Hertha BSC mit 125 Millionen? from 2019-07-01T04:00

Mit Lars Windhorst ist eine schillernde Figur bei Hertha BSC eingestiegen. Doch der Verein braucht die Millionen, um zukunftsfähig zu bleiben.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie Dzsenifer Marozsán die deutschen Fußballerinnen zum WM-Sieg führen könnte from 2019-06-28T02:30

Am Samstag spielen die deutschen Fußballfrauen im Viertelfinale. Ihre Chancen auf den Sieg analysiert Sportexperte Laurenz Schreiner im Tagesspiegel-Podcast.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wenn der Berliner Dom brennt from 2019-06-27T02:00

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin vor dem heißesten Tag des Jahres from 2019-06-26T02:30

An diesem Mittwoch werden wohl einige Hitzerekorde fallen. Wie reagiert der Körper eigentlich auf die enorme Wärme und was kann man tun, um bei diesen Temperaturen gut durch den Alltag zu kommen?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Gestutzte Flugfreiheit für Zoo-Vögel from 2019-06-25T02:30

Lange wurden die Flügel von Vögeln kupiert, um sie vom Fliegen abzuhalten. In Berlin gibt es noch Hunderte solcher "Alttiere". Mittlerweile dürfen die Flügel nur noch gestutzt werden. Aber ist das ...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Mietendeckel in Berlin from 2019-06-24T02:30

Der rot-rot-grüne Senat will den Mietendeckel. Damit sind vor allem Wohnungsbesitzer nicht glücklich. Was die Chefs zweier Immobilienfirmen dazu sagen und was das mit Union Berlin zu tun hat, erfah...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Auch Berliner Politiker bekommen Morddrohungen from 2019-06-21T02:30

Der Mordfall Lübcke erschüttert ganz Deutschland. Auch einige andere Politiker sind extremen Bedrohungen ausgesetzt. Ein Podcast über die Situation in Berlin.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Ist das Jüdische Museum nicht jüdisch genug? from 2019-06-20T04:00

Wegen scharfer Kritik an einem Tweet zu einer antisemistischen Organisation musste Museumsdirektor Peter Schäfer zurücktreten. Udo Badelt erklärt die komplexe Diskussion.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Auf welchen Medien Schüler Nachrichten verfolgen from 2019-06-19T02:30

In Berlin beginnen heute die Schulferien. Unser Praktikant durfte vorher noch zwei Wochen Medienluft im Tagesspiegel schnuppern. Ein Podcast über Social Media und was an Berliner Schulen so nervt.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Union Berlin und der Kommerz from 2019-06-18T02:30

Der 1. FC Union hat bei vielen den Ruf, irgendwie anders zu sein. Als wäre er über wirtschaftliche Interessen und Notwendigkeiten erhaben. Der neue Sponsor Aroundtown, ein Immobilienunternehmen, st...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Warum in Berlin so viele Schulleiter fehlen from 2019-06-17T02:30

Lange Arbeitstage, viel Verantwortung und eine zusätzliche Ausbildung. Laurin Meyer berichtet im Podcast von dem Stress, den neue Schulleiter auf sich nehmen müssen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Das Zittern der Märkte from 2019-06-14T04:00

Im Podcast unterhalten sich Ralf Schönball und Johannes C. Bockenheimer.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Mindestmengenregelung from 2019-06-13T02:30

Krankenhäuser sollen eine Mindestmenge an bestimmten Operationen durchführen - viele schaffen das aber nicht. Was bedeutet das für Kliniken und Patienten?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Politiker reagieren auf Berliner Hausverwalter from 2019-06-11T02:30

Die lokale Politik reagiert auf Hausverwalter, die Eigentümer empfehlen ihre Preise zu erhöhen. Ein Podcast über Mieterhöhungen in Berlin.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Was macht Barenboim unersetzbar für die Staatsoper? from 2019-06-06T02:30

Die Berliner Staatsoper will ihren musikalischen Leiter Daniel Barenboim bis mindestens 2027 am Haus halten. Der renommierte Dirigent wird dann 85 sein. Was kann man von ihm künstlerisch noch erwar...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wenn der Avatar zur Schule geht from 2019-06-05T02:30

Ruth Ciesinger und Oliver Voß sprechen über einen jungen Mann, der zu krank ist, um selbst zur Schule zu gehen. Doch dank eines kleinen Roboters ist er im Unterricht mit dabei.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Weitere Fälle für die Enteignung? from 2019-06-04T02:30

Eine Milliardärsfamilie kauft in Berlin 3.000 Wohnungen, zahlt kaum Steuern und fast niemand kriegt es mit. Was passiert jetzt mit der Pears-Gruppe und gibt es noch ähnliche Netzwerke?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie Diversität Vorteile für Unternehmen bringen kann from 2019-06-03T02:30

Den Diversity-Day der Arbeitgeberinitiative "Charta der Vielfalt" gibt es ein Mal pro Jahr. Mitarbeiter sollen in Workshops sensibilisiert werden.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Köpenick feiert den 1. FC Union from 2019-05-28T22:00

Feuerwerk, Verkehrschaos und jubelnde Schulkinder - unser Köpenicker Kollege Kevin P. Hoffmann beobachtete Unions Bundesligaaufstieg.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Ultimatum für die Verbeamtung from 2019-05-28T02:30

Als Druckmittel gegen die SPD haben 924 Lehrer in Aussicht gestellt, Berlin zu verlassen. Über die schlechte Stimmung freut sich vor allem Brandenburg.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Union vor dem Aufstiegsfinale from 2019-05-27T02:30

Am Montagabend kommt es in der Alten Försterei zum Showdown: Nach einem 2:2 gegen die Schwaben im Hinspiel will der 1. FC Union endlich in Erste Bundesliga aufsteigen. Aber was würde das eigentlich...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Warum kleine Parteien doch Chancen bei der Europawahl haben from 2019-05-24T02:30

Sabine Beikler, Politik-Expertin vom Tagesspiegel, erklärt im Podcast, wie die Wahlsituation ohne die Fünf-Prozent-Hürde ist.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Geldwäsche im Berliner Clan-Milieu from 2019-05-22T02:30

Mitglieder von Berliner Clan-Familien haben schon mehrfach Immobilien gekauft. Das Geld stammte oft aus Geldwäsche und war damit illegal. Die Politik möchte das in Zukunft unterbinden.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Bündnis fordert 100 Euro Bußgeld für Falschparker from 2019-05-21T02:30

Unter dem Motto "Knolle statt Knöllchen" wollen Verbände wie der Verkehrsclub Deutschland die Bußgelder erhöhen. Berlins Politik will auf mehr Kontrollen setzen

Listen
Fünf Minuten Berlin
Onlineportale schaffen Heimat im Kiez from 2019-05-20T03:00

Maris Hubschmid fühlt sich wohl in ihrem Kiez - und lernt ihn über die Vernetzungsportale nebenan und nextdoor trotzdem noch einmal ganz neu kennen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Fantasieren im Flughafen Tempelhof from 2019-05-16T02:30

Täglich stapfen Touristengruppen durch den Flughafen von Tempelhof. Was suchen die Menschen dort? Und was nehmen sie mit? Und warum darf man im Flughafen nicht Basketball spielen?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Flüchtlinge auf dem Tempelhofer Feld from 2019-05-15T02:30

Auf dem Tempelhofer Feld wohnten bis vor Kurzem noch knapp 1000 Flüchtlinge. Ein Besuch in dem Containerdorf.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Der Kohlejunge vom Tempelhofer Feld from 2019-05-14T02:30

Horst Bert Molkenbuhr hat 1949 als Junge auf dem Tempelhofer Feld Kohlen ausgeladen - auch, weil die Amerikaner keine deutschen Erwachsenen aufs Feld lassen wollten.

Listen
Fünf Minuten Berlin
"Meine Jugend war verloren" from 2019-05-13T03:00

Halina Wojciechowska musste als Vierzehnjährige den Flughafen Tempelhof enttrümmern. Heute freut sie sich über die Vielfalt auf dem Feld.

Listen
Fünf Minuten Berlin
"Field Trip": Von der Zwangsarbeiterin bis zum Architekten from 2019-05-10T02:30

Ruth Ciesinger und Helena Wittlich sprechen über 70 Jahre Luftbrücke und das Projekt "Field Trip", das ab Sonntag auf der Website https://interaktiv.tagesspiegel.de/fieldtrip zu sehen sein wird.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie verfolgte Journalisten in Berlin Schutz suchen from 2019-05-09T02:30

Zahlreiche Medienmacher gehen nach Deutschland ins Exil. Dabei zeigen die jüngsten Vorfälle in der Slowakei, auf Malta aber auch die Anfeindungen gegen Moderator Armin Wolf in Österreich, dass euro...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie Easyjet Berlin verändert hat from 2019-05-07T02:30

Die einen klagen über pöbelnde Betrunkene vor überfüllten Hostels, die anderen freuen sich über jährlich steigende Gewinne für die Tourismusbranche. Ist Easyjet Fluch oder Segen?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Steinmeier kommt zur re:publica from 2019-05-06T03:00

Zum dreizehnten Mal findet die re:publica dieses Jahr statt - und zieht sogar den Bundespräsidenten an. Altbacken ist sie aber trotzdem nicht.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Zukunftsmusik? Mit dem Rad schnell durch die Stadt from 2019-05-02T02:30

Ruth Ciesinger und Heike Jahberg sprechen über die geplanten Radschnellwege in Berlin - und warum deren Verwirklichung so lange dauert.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Bitte keine Poller from 2019-05-01T03:00

Warum man in Kopenhagen nur alle zehn Kilometer zu dicht überholt wird und warum Poller gefährlich sind - das hören Sie im Podcast.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Fridays for Future macht jetzt Kinowerbung from 2019-04-30T02:30

Vier Werbespots haben die Jugendlichen von Fridays for Future vorgestellt. Die Clips sollen in Kinos laufen und über Social-Media-Kanäle verbreitet werden. Das Ziel dahinter: Die Europawahl im Mai ...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Keine Spätis am Sonntag? from 2019-04-26T02:30

Listen
Fünf Minuten Berlin
Warum will ein Grüner die "Liebig34" kaufen? from 2019-04-24T02:30

Der Grüne Baustadtrat Florian Schmidt will einem der letzten Hausprojekte von Friedrichshain durch einen Kauf der Immobilie helfen. Auch weil eine Räumung für Krawalle sorgen könnte.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Demokratie von oben oder von unten? from 2019-04-19T03:00

Die Umfragen sollen der Berliner Politik bei Entscheidungen helfen. Der Vorstoß der SPD sorgt nun für Unruhe in der Koalition.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Warum Böhmermann gegen Merkel klagt from 2019-04-16T02:30

Der Moderator des "Neo Magazin Royale" geht mit einer Unterlassungsklage gegen das Kanzleramt vor. Hintergrund zur Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht Berlin ist Böhmermanns "Schmähgedicht" und ...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Ein Markt in Aufruhr from 2019-04-15T04:00

Johannes C. Bockenheimer spricht mit Ralf Schönball über Enteignungskampagnen und die Wohnungsnot.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Taxifahrer streiken gegen die Pläne des Verkehrsministers from 2019-04-10T02:30

Ruth Ciesinger und Thomas Loy über die Hintergründe des Taxistreiks in Berlin und anderen Städten und die Kritik an dem Fahrdienst Uber.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin sucht einen neuen Slogan from 2019-04-09T02:30

Ein Jahr lang hat der Senat der Essenz der Hauptstadt nachgejagt und versucht, die DNA von Berlin zu bestimmen. Der Gedanke dahinter ist eine neue Werbekampagne, die zur Stadt passen soll.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wo die Ringbahn nicht mehr fährt from 2019-04-08T02:30

Seit Montagmorgen ist die Ringbahn zwischen Schönhauser Allee und Greifswalder Straße unterbrochen. Grund sind Arbeiten an den veralteten Gleisen. So kommen Sie trotzdem ans Ziel.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Eine City-Maut für die Innenstadt from 2019-04-05T02:30

Ruth Ciesinger und Felix Wadewitz sprechen über verschiedene Maut-Modelle in Großstädten und darüber, ob eine solche Maßnahme auch für Berlin realistisch wäre.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Faszination Laufen - immer mehr Menschen machen mit from 2019-04-04T02:40

Ruth Ciesinger und Felix Hackenbruch sprechen über den Berlin-Halbmarathon am 7. April, die Tagesspiegel-Laufgruppe und das Laufen an sich.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Spielt Hertha bald in Brandenburg? from 2019-04-03T03:00

Eine Wohnungsbaugenossenschaft kippt die Pläne von Hertha BSC, ein neues Stadion im Olympiapark zu bauen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wer soll das bezahlen? from 2019-04-01T04:00

Johannes C. Bockenheimer spricht mit Ralf Schönball über die Kosten der Enteignungskampagne.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Spandau schützt jetzt das Regierungsviertel from 2019-03-28T03:30

Ruth Ciesinger und Alexander Fröhlich sprechen über Berlins neue Polizeistruktur und deren Hintergründe.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Impfpflicht für Berliner Kinder? from 2019-03-27T05:00

Unterricht nur mit gültigem Impfpass: Im Bund und in den Ländern diskutiert man die Impfpflicht. Die ist rechtlich aber heikel und schwer umzusetzen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wohin mit dem Digitalpakt-Geld? from 2019-03-26T03:30

Eigentlich sollen die 257 Millionen Euro aus dem Digitalpakt den Berliner Schulen dabei helfen, ihre Infrastruktur auszubauen. Aber das stellt Lehreinrichtungen und Bezirke aktuell noch vor große S...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Gewerbeflächen verzweifelt gesucht! from 2019-03-22T05:00

Im Podcast unterhält sich Johannes C. Bockenheimer mit Jan-Philipp Hein über die Gewerbeflächenknappheit in Berlin.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin findet keine Kitabauer from 2019-03-21T04:00

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die CDU Berlin - ein Krimi from 2019-03-20T05:00

Die Kandidatur von Kai Wegner für den CDU-Landesvorsitz ist eine Kampfansage an Monika Grütters. Doch der Konflikt reicht weit zurück.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie junge Weltretter Politik machen wollen from 2019-03-19T03:30

Auf dem Global Solutions Summit diskutieren zwei Tage lang Experten aus Politik und Wissenschaft die Probleme der Welt. Die Gespräche sollen den Kurs für den im Sommer anstehenden G20-Gipfel mitbes...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Achtung, Gehaltslücke! Heute ist Equal Pay Day from 2019-03-18T05:00

Eigentlich müssten Frauen erst ab dem 18. März arbeiten, um ein gleiches Gehalt zu bekommen wie Männer. Aber wie sieht es eigentlich in Berlin aus?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Fridays4Future - Streiken, auch wenn's Ärger gibt from 2019-03-15T03:30

Susanne Vieth-Entus und Ruth Ciesinger sprechen über die große Schülerdemo im Invalidenpark in Berlin für mehr Klimaschutz.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Kommt der Mietendeckel? from 2019-03-14T04:00

Listen
Fünf Minuten Berlin
Pause für das Mauerpark-Karaoke from 2019-03-13T05:00

Frühestens im Sommer wird im Mauerpark wieder Karaoke gesungen - die Begründung des Bezirksamts sind Baustellen der Wasserwerke.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Schöner wohnen im Kleingarten from 2019-03-07T04:00

Listen
Fünf Minuten Berlin
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz betrifft ein Drittel der Frauen from 2019-03-06T03:30

Judith Langowski und Ruth Ciesinger sprechen über ein Thema, das viele betrifft, das aber immer noch bagatellisiert wird: sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die fragwürdigen Gäste der ITB from 2019-03-05T03:30

Auf der Reisemesse ITB präsentiert sich Malaysia als Gastland, obwohl dort antisemitische Hardliner regieren. Aber wie wird man überhaupt Gastland und gab es in der Vergangenheit schon ähnliche Vor...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin in Feierstimmung from 2019-03-04T05:00

Im Podcast unterhält sich Johannes C. Bockenheimer mit Karin Christmann über den neuen Berliner Feiertag.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin bald ohne Autos - wie realistisch ist das? from 2019-03-01T03:30

Ruth Ciesinger und Jörn Hasselmann zu den Plänen der Verkehrssenatorin Regine Günther für eine autofreie Stadt.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Ist Berlin sicherer geworden? from 2019-02-28T04:00

Listen
Fünf Minuten Berlin
Das Geschäft mit den möblierten Wohnungen from 2019-02-26T03:30

Sei Herbst 2018 recherchiert das Tagesspiegelprojekt "Wem gehört Berlin" zum Wohnungsmarkt der Hauptstadt. Ein Ergebnis: Immobilienunternehmen profitieren von rechtlichen Grauzonen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Quo vadis, Hertha BSC? from 2019-02-22T03:30

Listen
Fünf Minuten Berlin
"Wem gehört Berlin?": Erste Erkenntnisse from 2019-02-21T05:00

Nicht nur mit Mietern, auch mit Vermietern und Immobiliengesellschaften stand das Rechercheteam von "Wem gehört Berlin" monatelang im Dialog. Teamleiter Hendrik Lehmann zieht erste Schlüsse.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Keine Lust auf Mandat? Neuer Ärger um Jessica Bießmann from 2019-02-20T03:30

Ruth Ciesinger und Robert Kiesel sprechen über den Fall der AfD-Politikerin Jessica Bießmann, die erst aus der Fraktion ausgeschlossen wurde und jetzt gar nicht mehr ins Abgeordnetenhaus kommt. Bei...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Der tote Wolf ist nicht alternativlos from 2019-02-19T03:30

Tierherden lassen sich meist auch durch den richtigen Zaun und andere Hilfsmittel schützen. Also warum wollen so viele Politiker, Jäger und Bauernvertreter den Wolf tot sehen? Und kommen die Tiere ...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Eine Stadt steht still from 2019-02-15T08:53:43

Im Podcast berichten Johannes C. Bockenheimer und Silvia Perdoni über den BVG-Streik in der Hauptstadt.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Streik am Mittwoch: geschlossene Kitas, Unterricht fällt aus from 2019-02-13T03:30

Sylvia Vogt und Ruth Ciesinger sprechen über den Warnstreik in Berlin.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wohin mit den Reisebussen auf der Museumsinsel? from 2019-02-12T03:30

Jährlich kommen mehrere Millionen Menschen zu Besuch nach Berlin. Die Museen in Mitte sind ein beliebtes Reiseziel für Touristen. Doch das verlangt nach einer klaren Planung.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Baukammer will Wohnungen statt Kleingärten from 2019-02-11T05:00

Christian Müller ist Vorstand der Baukammer Berlin - und selbst Kleingärtner. Trotzdem will er, dass ein Fünftel der bestehenden Kleingartenflächen bebaut werden.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Faktenlage zum Unfall des alkoholisierten Polizisten from 2019-02-08T05:00

Heute wollen sich die Eltern von Fabien Martini äußern. Zuvor waren neue Details zu dem Polizisten bekanntgeworden - wohl gegen den Willen der Staatsanwaltschaft.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wird es eng für die Bausenatorin? from 2019-02-07T03:00

Im Podcast spricht Johannes C. Bockenheimer mit Ralf Schönball.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wann Journalisten über Suizide berichten from 2019-02-06T03:30

Über Suizide zwingt Journalisten über Persönlichkeitsrechte, Nachahmungseffekte und die eigene Verantwortung zu reflektieren. Für Redaktionen ist das immer wieder eine große Herausforderung.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Was bedeutet das Aus von Germania? from 2019-02-05T09:58:29

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Berlinale - eine Anleitung from 2019-02-04T05:00

Berlin-Ressortleiter Robert Ide geht seit zwölf Jahren zur Berlinale. Er verrät, wie man die Festivaltage plant, wie der Tauschmarkt mit den Tickets funktioniert und welche Sitze am unbequemsten sind.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Von Schülern wie Eltern gefürchtet: das Losverfahren from 2019-02-01T03:30

Am Freitag gibt es in Berlin die Halbjahreszeugnisse, die Sechstklässler bewerben sich damit für weiterführende Schulen. Susanne Vieth-Entus und Ruth Ciesinger sprechen über das gefürchtete Losverf...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Nicht vergessen: die privaten Seenotretter auf dem Mittelmeer from 2019-01-30T03:30

Ruth Ciesinger und Sebastian Leber sprechen über die Lage auf dem Mittelmeer, vorher Termine in und für Berlin.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Warum der Kita-Streik dringend notwendig ist from 2019-01-29T03:30

Viele landeseigene Kitas bleiben heute zu. Die Erziehenden streiken für Gehaltserhöhungen von 200 Euro. Bei vielen Eltern stoßen sie damit auf Sympathien

Listen
Fünf Minuten Berlin
Demo statt Schule - Schüler streiken für mehr Klimaschutz from 2019-01-25T03:30

Annette Kögel und Ruth Ciesinger sprechen über die "Fridays for Future". Außerdem geht's um die Kohlekommission, den BER und Hertha.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Sigmar Gabriel über Berlin, Ostdeutschland und Lehrerwünsche from 2019-01-23T19:00

Der frühere Außenminister und ehemalige SPD-Chef Sigmar Gabriel im Gespräch mit Ruth Ciesinger.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Werden Lehrer in Berlin demnächst wieder verbeamtet? from 2019-01-23T00:05:26

Seit 2004 werden Lehrer in Berlin nicht mehr verbeamtet. Jetzt zeigt sich: Hunderte Lehrer verlassen deshalb jedes Jahr die Stadt. Darüber sprechen Susanne Vieth-Entus und Ruth Ciesinger

Listen
Fünf Minuten Berlin
Modellstadt für die Zukunft der Digitalsierung from 2019-01-22T03:30

Die Industrie sieht in der schnelleren Mobiltechnik einen wichtigen Schritt für das Netz der Dinge und andere Technikvisionen. Zumindest an ausgewählten Stellen soll der Ausbau nun schneller kommen...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Es läuft beim Tagesspiegel from 2019-01-21T04:00

Der Tagesspiegel wird Medienpartner des Berlin Marathon. Ein Lauftreff, Ernährungstipps und Veranstaltungen sollen Sie beim Lauftraining unterstützen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Ist in Berlin der Sozialismus ausgebrochen? from 2019-01-18T04:00

Im Podcast unterhält sich Johannes C. Bockenheimer mit Kevin P. Hoffmann.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Grüne Woche im Wandel der Zeit from 2019-01-17T03:00

Restaurant-Kritiker Bernd Matthies kennt die Grüne Woche aus Kindheitstagen. Wie hat sich die Messe verändert, welche Geheimtipps kennt er und was ist von Gastland Finnland zu erwarten?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Entscheidung vor Gericht: Darf der "Volkslehrer" wieder unterrichten? from 2019-01-16T03:30

Sebastian Leber und Ruth Ciesinger sprechen über den Fall des inzwischen beurlaubten Lehrers, dessen Klage gegen seine Kündigung, die am Mittwoch in Berlin verhandelt wird, und über Verschwörungsth...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Digitale Mode bei der Fashion Week from 2019-01-15T03:30

Sowohl bei Kleidung als auch beim Ablauf überwindet die Berlin Fashion Week die analoge Vergangenheit und wandert immer stärker ins Netz. Dabei geht es auch um die Suche nach einer eigenen Stimme u...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die WM in Berlin - der Handball und die Haupstadt from 2019-01-11T14:20:37

In dieser Woche finden die Vorrundenspiele der Handball-WM in Berlin statt - und das Berliner Publikum nimmt die Alternative zum Fußball gut an.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wer hat Angst vorm Brexit? from 2019-01-09T14:23:56

Im Podcast unterhält sich Johannes C. Bockenheimer mit Jan-Philipp Hein über die Folgen des Brexit für die Wirtschaft.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Autounfälle und Senioren - braucht es neue Regeln? from 2019-01-08T15:38:24

Zwei ältere Autofahrer verursachten in den vergangenen Tagen Unfälle. In anderen Ländern müssen ältere Menschen öfter zum Fahrtauglichkeitstest.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Mehrheit der Berliner für Enteignungen am Wohnungsmarkt from 2019-01-08T03:30

In einer vom Tagesspiegel in Auftrag gegebenen Befragung sagen 55 Prozent der Berliner, dass sie eine Enteignung der großen Wohnungsgesellschaften der Stadt begrüßen würden.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Abschiedsfeier im "Hafen" from 2019-01-04T03:30

28 Jahre lang wurde im "Hafen" in der Nähe vom Berliner Nollendorfplatz gefeiert – und das stets mit offenem Fenster statt versteckt hinter schweren Türen mit Guckloch.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Bis die Gleise quietschen from 2019-01-02T17:45:27

Sandra Dassler gibt einen Überblick über die Sperrungen im Januar und verrät, warum es dieses Mal keinen Schienenersatzverkehr in Bussen gibt.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Zwei Jahre nach dem Anschlag auf den Breitscheidplatz from 2018-12-19T03:30

Deike Diening und Ruth Ciesinger sprechen über die Situation der Menschen, die den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin überlebt haben oder die jemanden verloren haben.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie enteignet man ein Unternehmen? from 2018-12-18T03:30

Die Berliner Linke will zusammen mit der Initiative "Deutsche Wohnen & Co enteignen" die großen Wohnungsgesellschaften der Stadt kommunalisieren. Aber geht das überhaupt?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die zerplatzen Träume von Berlins Fußballvereinen from 2018-12-17T03:30

Vor einem halben Jahr träumt man bei Viktoria 89 von der Bundesliga, jetzt ist der Verein insolvent. Der chinesische Investor zieht sich zurück. Nicht das erste Mal, dass große Träume von Berliner ...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Zwei neue Feiertage für Berlin from 2018-12-13T04:00

Listen
Fünf Minuten Berlin
Leihfahrräder machen Datenschützern Sorgen from 2018-12-11T03:30

Das Unternehmen Mobike schickt seine Nutzerdaten direkt nach China: Wer wo hin fährt gelegentlich sein Fahrrad im Graben parkt. Die Beauftrage für Datenschutz und soll sich nun anschauen, ob hier n...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Zwei Jahre rot-rot-grüne Koalition in Berlin from 2018-12-10T03:30

Von den Bürgern bekommt der Berliner Senat in Umfragen kein gutes Zeugnis. Der Anteil der Unzufriedenen hat sich seit der Wahl deutlich erhöht. Aber gibt es auch Positives zu berichten?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Warum Experten in der Verwaltung so wichtig sind from 2018-12-07T04:00

Wenn die Senatoren fachfremd sind, ist das nicht so tragisch. Die Staatssekretäre brauchen aber spezielles Wissen, um ihre Arbeit gut machen zu können. Regine Günther schickt nun den letzten Verkeh...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Der Fall Georgine Krüger from 2018-12-05T03:30

Listen
Fünf Minuten Berlin
Chanukka, Diesel-Fahrverbot und Spannendes in eigener Sache from 2018-12-04T03:55

Ruth Ciesinger und Maria Fiedler aus der Hauptstadtredaktion des Tagesspiegels sprechen über die erweiterte Morgenlage Politik und über den CDU-Parteitag am Ende der Woche.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Ist das Kleingewerbe noch zu retten? from 2018-12-03T05:11:03

Im Podcast unterhält sich Johannes C. Bockenheimer mit Christian Hönicke.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie viele Obdachlose leben in Berlin? from 2018-11-29T17:08:15

Die Politik erhofft sich dadurch, die Angebote der Obdachlosenhilfe verbessern zu können. Sogar die Opposition lobt dabei die Arbeit der Koalition.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Darf Hubertus Knabe bleiben? from 2018-11-26T14:04:36

Im Podcast unterhält sich Johannes C. Bockenheimer mit Alexander Fröhlich.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Bekommt Berlin bald Parkranger? from 2018-11-23T17:21:08

Umweltschützer zeigen sich schon länger besorgt. Nun diskutieren die Grünen auf ihrem Parteitag dazu einen Leitantrag.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Bis zu 16 Zwangsehen werden in Berlin pro Tag geschlossen from 2018-11-22T16:18:28

Eva Kaiser betreibt eine die Kriseneinrichtung "Papatya", an die sich Opfer von Zwangsverheiratung wenden können. Bis zu 6000 solcher nicht freiwilligen Eheschließungen gebe es in Berlin im Jahr, s...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Gewalt gegen Frauen: 14.323 Polizeieinsätze im vergangenen Jahr from 2018-11-20T13:02:51

Ruth Ciesinger und Judith Langowski sprechen über partnerschaftliche Gewalt, warum die Zahlen steigen und was für besondere Initiativen in Berlin Hilfe anbieten.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Pflege und Digitalisierung: Das plant die Regierung für 2019 from 2018-11-19T15:05:25

Bundeskanzleramtschef Helge Braun hat bei der Agenda-2019-Konferenz des Tagesspiegels die Pläne der Bundesregierung für das kommende Jahr dargelegt. Heike Jahberg und Ruth Ciesinger sprechen über d...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Energiewende auf dem Dach from 2018-11-17T17:08:07

Listen
Fünf Minuten Berlin
Razzien gegen Berliner linksautonome Szene from 2018-11-15T17:59:45

Wegen eines Angriffs auf einen Späti durchsuchten Beamte Häuser und ermittelten Verdächtige. Auch die berüchtigte Rigaer Straße 94 war Ziel der Aktion.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Weniger Bürgerbeteiligung wagen! from 2018-11-14T17:33:53

Im Podcast spricht Tagesspiegel-Redakteur Johannes C. Bockenheimer mit dem Autoren Jan-Philipp Hein.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie sich Brandenburgs AfD auf den Wahlerfolg vorbereitet from 2018-11-13T13:00:35

Ruth Ciesinger und Armin Lehmann sprechen über den Zulauf, den die rechtsextreme Partei in Brandenburg erfährt - und wie sie erfolgreich in den Kommunen agieren möchte.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Rechte Demonstration am Jahrestag der Reichspogromnacht from 2018-11-09T17:07:20

Andreas Geisel hatte die "Wir für Deutschland"- Demonstration am Abend des 9. Novembers untersagt. Doch das Verwaltungsgericht Berlin hob das verhängte Demonstrationsverbot auf.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Der Umbau der City West geht weiter from 2018-11-07T16:03:44

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie löst Berlin sein Bürokratie-Problem? from 2018-11-06T16:04:51

Im Podcast unterhalten sich diesmal Laura Hofmann und Johannes C. Bockenheimer

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wohnungsbau: Opposition warnt vor Milliardenkosten from 2018-11-02T14:57:25

Im Podcast unterhält sich Johannes C. Bockenheimer mit Ralf Schönball.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Ist die rot-rot-grüne Agenda gegen Privatisierung gescheitert? from 2018-11-01T15:29:09

Rund 300.000 landeseigene Wohnungen gibt es in Berlin. Die städtischen Wohnungsunternehmen haben es aber in Zeiten des Mietenwahnsinns nicht leicht.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Neues Berliner Ankunftszentrum für Geflüchtete from 2018-10-30T17:13:15

Ihre ersten Tage verbrachten Geflüchtete bislang notdürftig untergebracht im Flughafen Tempelhof. Doch jetzt entsteht ein neues Zentrum in Reinickendorf auf dem Gelände der ehemaligen Karl-Bonhoeff...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Der Frauentag als Feiertag? from 2018-10-29T16:36:47

Kein Bundesland hat weniger Feiertage als Berlin. Auf der Suche nach dem zehnten Feiertag liegt nun offenbar der 8. März weit vorn. Die Linken müssen jedoch noch überzeugt werden.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Zehn Jahre Ruhe am Tempelhofer Flughafen from 2018-10-26T17:01:23

Viele Berliner Biografien sind eng mit dem geschichtsträchtigen Flughafen verbunden. Das macht die Debatte um seine Nutzung umso emotionaler.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Investoren-Schreck Kreuzberg? from 2018-10-25T15:55:20

Nach heftigen Bürger-Protesten zieht Google doch nicht nach Kreuzberg. Bürger feiern den Erfolg, andere bezeichnen Kreuzberg als "No-Go-Areas" für Investoren.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Krach gegen die Padovicz-Gruppe from 2018-10-24T15:35:26

Die Unternehmensgruppe Padovicz hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der Lieblingsfeinde der Gentrifizierungsgegner von Berlin entwickelt. Am Donnerstag gehen sie deshalb auf die Straße.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Studierende auf Wohnungssuche from 2018-10-23T15:50:28

Rund 200.000 Menschen studieren in Berlin. Auf dem Wohnungsmarkt haben sie es besonders schwer.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Was Berlin gegen jugendliche Intensivtäter unternimmt from 2018-10-22T14:46:17

Kriminelle Karrieren von Jugendlichen sollten früh gestoppt werden. Dafür wurden in Neukölln eine neue Initiative gestartet.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Geldtransporterüberfall mitten in Berlin from 2018-10-19T12:04:50

Mitten in der Stadt im Berufsverkehr wird in Berlin am Freitagmorgen ein Geldtransporter überfallen. Täter und Polizei liefern sich eine Verfolgungsjagd durch Kreuzberg. Wer sind die Täter und wie ...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Werden unsere Namen von den Klingelschildern entfernt? from 2018-10-18T14:51:15

In Wien beschwerte sich ein Mieter darüber, dass sein voller Name auf dem Klingelschild an der Haustür steht. Er sah seine Privatsphäre gefährdet – und bekam Recht. Hunderttausende Schilder wurden ...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Schwimmen auf dem Teufelsberg? from 2018-10-16T16:30

Listen
Fünf Minuten Berlin
Hertha BSC gründet eine E-Sport-Akademie from 2018-10-12T16:00

Beim Berliner Fußballverein lernen junge Menschen Videospiele zu spielen. Es geht um Geld, das Image und neue Zuschauer für den Verein.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Radmesser fahren durch Berlin from 2018-10-11T15:53:21

Wie viele Autos halten beim Überholen von Radfahrern den Mindestabstand ein? Wir messen es: mit einem selbst entwickelten Abstandsmesser. Ein Zwischenfazit mit den Entwicklern.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wird Berlin zur Fußgängerstadt? from 2018-10-10T14:22:23

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie fair ist die Energiewende? from 2018-10-08T15:45:39

Im Podcast spricht Johannes C. Bockenheimer mit Felix Hackenbruch über die Schwierigkeiten der Energiewende.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Droht Berlin ein Diesel-Verbot? from 2018-10-05T12:31:13

Im Podcast spricht Johannes C. Bockenheimer mit Stefan Jacobs über drohende Dieselverbote.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Mehrere Frauen machen Hubertus Knabe schwere Vorwürfe from 2018-10-04T16:18:35

Erst musste der Leiter der Stasi-Gedenkstelle Hohenschönhausen wegen des Verhaltens seines Vizes gehen. Jetzt werden massive Vorwürfe auch gegen Hubertus Knabe selbst publik. Ruth Ciesinger und Ale...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin feiert Einheitsfest from 2018-10-02T15:07:12

Listen
Fünf Minuten Berlin
Das Programm zur Einheitsfeier in Berlin from 2018-10-01T18:54:14

Thomas Wochnik und Markus Lücker sprechen über drei Tage Programm zum Tag der Deutschen Einheit.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Zalando-Stadt entsteht from 2018-09-28T13:02:16

Felix Hackenbruch und Maris Hubschmid sprechen über die neue Mega-Zentrale des einstigen Start-ups aus Berlin.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Marthashof in Prenzlauer Berg - stilvoll in die Insolvenz from 2018-09-27T13:51:07

Ralf Schönball und Ruth Ciesinger sprechen über eines der ersten und damals hoch umstrittenen Neubauprojekte im Prenzlauer Berg.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Chef der Gedenkstätte Hohenschönhausen muss gehen from 2018-09-26T08:10:45

Nach Belästigungsvorwürfen von sieben Frauen wurde der Vize-Direktor Helmuth Frauendorfer bereits beurlaubt. Nun muss auch Chef Knabe seinen Posten abgeben. Hat das Arbeitsklima in der Gedenkstätt...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Das Räuberrad ist zurück from 2018-09-24T15:21:06

Frank Castorf nahm sie nach seinem Abgang mit auf Reisen. Jetzt wurde die aufgefrischte Skulptur wieder vor der Berliner Volksbühne aufgebaut.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Denken Sie, dass Ihre Meinung akzeptiert wird? from 2018-09-21T14:50:25

Dialog und Diskussion zu ermöglichen, das ist das Essenzielle in der Demokratie. Am kommenden Sonntag versucht das die Aktion "Deutschland spricht".

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin baut zu wenig from 2018-09-20T16:34:51

Listen
Fünf Minuten Berlin
Hausbesuch von der AfD from 2018-09-18T14:54:44

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin wächst weniger als gedacht from 2018-09-17T15:34:01

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin vor dem Marathon from 2018-09-14T15:49:06

Am Sonnabend und Sonntag skaten, laufen und rollen sie wieder – die rund 60.000 Teilnehmer des 45. Berlin-Marathons, und dazu werden etwa eine Million Zuschauer am Straßenrand erwartet, die Skater,...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Namenlosen nach dem Tod from 2018-09-13T15:40:25

Listen
Fünf Minuten Berlin
In Kreuzberg werden wieder Häuser besetzt from 2018-09-12T21:02:33

Protest gegen hohe Mieten und Leerstand - wie es in der Großbeerenstraße weitergeht

Listen
Fünf Minuten Berlin
Erdogan legt die Stadt lahm from 2018-09-11T13:47:24

Johannes C. Bockenheimer spricht mit Alexander Fröhlich über den Besucher aus Ankara.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Attentat am Tempelhofer Feld erschüttert Berlin from 2018-09-10T15:10:54

Am Sonntagabend wurde ein bekannter Intensivtäter aus dem Clan-Milieu in Neukölln erschossen. Die Ermittler suchen weiterhin nach den Tätern.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Keine Angst vorm Amt - Creative Bureaucracy macht's menschlich from 2018-09-09T09:42:37

Ruth Ciesinger über kreative Bürokratie und das Creative Bureaucracy Festival. Der Mensch im Mittelpunkt des Verwaltungshandelns - dazu Gespräche mit Johnny Haeusler, Johannes Ludewig und Katrin Dr...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Ein Abend mit dem Checkpoint-Team from 2018-09-07T16:36:36

Johannes C. Bockenheimer unterhält sich mit dem "Checkpoint"-Team

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie viel Kreativität verträgt unsere Verwaltung? from 2018-09-07T16:12:51

Im Podcast unterhält sich Johannes C. Bockenheimer mit Tagesspiegel-Herausgeber Sebastian Turner.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie lässt sich der Fachkräftemangel lösen? from 2018-09-06T17:00:49

In Berlin fehlen 121.000 Fachkräfte. Doch Menschen aus dem dem Ausland werden vor dem Berufseinstieg von der Bürokratie viele Steine in den Weg gelegt. Markus Lücker und Felix Hackenbruch im Gespräch.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin gemeinsam schöner machen from 2018-09-05T14:50:15

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wasserstadt 2.0 - Spandau baut from 2018-09-04T14:53:46

Listen
Fünf Minuten Berlin
Sexueller Missbrauch an Berliner Grundschule from 2018-09-04T08:18:02

Ein Zehnjähriger soll einen Gleichaltrigen sexuell missbraucht haben. Annette Kögel und Hannes Soltau sprechen über die Hintergründe.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Das Projekt Radmesser from 2018-08-31T15:39:54

Das Projekt Radmesser verteilt 100 Sensoren an Tagesspiegel-Leser, um zu messen, wie eng Autofahrer auf Berlins Straßens die Fahrradfahrer überholen. Wir berichten aus dem Motion.Lab, wo die Radmes...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Heftiger Streit um Wohnungsbaupolitik from 2018-08-30T14:55:14

Hohn von der Opposition, Zoff mit dem grünen Koalitionspartner, aber auch Lob von den Wohnungsunternehmen erntet Katrin Lompschers Plan zur Beschleunigung des Wohnungsbaus.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Eine neue Mauer für Berlin from 2018-08-28T12:54:37

Listen
Fünf Minuten Berlin
Willkommen in der Stadt der Roboter! from 2018-08-27T14:16:34

Im Podcast unterhalten sich Oliver Voß und Johannes C. Bockenheimer über Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI).

Listen
Fünf Minuten Berlin
Skandal um unwirksame Krebsmittel weitet sich aus from 2018-08-23T16:04:07

Nicht nur über Brandenburg wurden möglicherweise illegale Krebsmedikamente vertrieben. Auch in Hessen und in der Schweiz sind jetzt Unternehmen ins Visier geraten.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie innovativ ist Berlin? from 2018-08-21T14:34:26

Im Podcast spricht Johannes C. Bockenheimer mit dem Wirtschaftspublizisten Wolf Lotter.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Das Projekt Radmesser ist gestartet from 2018-08-20T16:44:13

Verkehrssicherheit für Fahrräder auf Berlins Straßen soll messbar werden. Und wir suchen Freiwillige, die mit einem unserer Sensoren durch die Stadt fahren. Mehr Infos gibt es unter https://interak...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Droht Berlin der Verkehrskollaps? from 2018-08-17T15:01:51

Der Personalrat der U-Bahner berichtet in einem Brandbrief an den BVG-Vorstand über Ausfälle, Verschleiß und Stress. Und auch bei der Berliner S-Bahn gibt es Probleme.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Sollte auf dem Tempelhofer Feld gebaut werden? from 2018-08-16T13:38:35

Johannes C. Bockenheimer spricht mit Ralf Schönball über die mögliche Bebauung auf dem Tempelhofer Feld.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Neues im Krebsmedikamentenskandal from 2018-08-15T13:59:42

Listen
Fünf Minuten Berlin
Kein Umbau des Olympiastadions from 2018-08-14T14:53:09

Sportsenator Andreas Geisel will das Olympiastadion nicht zur Fußballarena umbauen.
Wird Hertha Traum von der neuen Fußball-Arena wahr?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Neues Buch von Thilo Sarrazin from 2018-08-13T15:31:03

Der Berliner Ex-Finanzsenator Thilo Sarrazin veröffentlicht ein weiteres islamkritisches Buch. Kurz vor dem Erscheinen wollen SPD-Politiker erneut versuchen, ihn aus der Partei auszuschließen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Junge Männer, schnelle Karren from 2018-08-09T16:42:11

Im Podcast unterhält sich Johannes C. Bockenheimer mit Fatina Keilani über sogenannte "Profilierungsfahrer".

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin ist Leichtathletik-EM from 2018-08-07T12:53:13

Listen
Fünf Minuten Berlin
Spandau bei Berlin - oder umgekehrt? from 2018-08-06T17:19:39

Listen
Fünf Minuten Berlin
Checkpoint Charlie from 2018-08-02T15:39

Disney-Land oder Erinnerungsstätte? Öffentliche und private Interessen stehen am einstigen Grenzübergang zwischen Mitte und Kreuzberg im Konflikt. Ralf Schönball und Helena Wittlich sprechen über d...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Update für das älteste Gewerbe from 2018-08-01T16:05:35

Digitalisierung und Smartphone-App statt Plastikpalmen und Tigerstreifen-Outfit:
Aurel Johannes Marx betreibt ein Hipster-Bordell – und will die Branche modernisieren

Listen
Fünf Minuten Berlin
Der Rockermord und die Polizei from 2018-07-30T14:45:03

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie steht's um das queere Berlin? from 2018-07-18T15:51:49

Listen
Fünf Minuten Berlin
Lichtenberg: Bezirk der Extreme from 2018-07-17T15:12:17

Listen
Fünf Minuten Berlin
Schnelles Internet? Leider nicht für Berliner Unternehmer from 2018-07-10T13:27:10

In dieser Episode unterhalten sich Laura Hofmann und Johannes C. Bockenheimer.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wer ist der Jogger im Koma? from 2018-07-06T10:54:06

Seit bald vier Monaten liegt ein Senior im Koma, nachdem er beim Joggen in Wilmersdorf zusammengebrochen ist. Niemand weiß, wer er ist.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Hat es sich ausgelompschert? from 2018-07-04T14:38

Im Podcast sprechen Ralf Schönball und Johannes C. Bockenheimer über die Baupolitik des Senats.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Letzter Schultag - ein Rückblick from 2018-07-03T14:31:17

Listen
Fünf Minuten Berlin
Schwieriger als die Polizei erlaubt from 2018-07-02T16:50:11

Listen
Fünf Minuten Berlin
Thai-Markt im Preußenpark from 2018-06-27T17:26:02

Der thailändische Streetfood-Markt im Westen der Stadt ist beliebt. Nun gibt es Ärger. Helena Wittlich spricht mit Cay Dobberke darüber, wie es nun weitergehen soll.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Neue Klos für Berlin from 2018-06-26T16:06:09

Die Hauptstadt bekommt modernere und zahlreichere öffentliche WCs. Betreiber ist und bleibt die Wall GmbH.

Listen
Fünf Minuten Berlin
"Ihr Leben fest in ihrer Hand" from 2018-06-25T16:05:04

Listen
Fünf Minuten Berlin
Der Berliner Verfassungsschutzchef geht from 2018-06-21T15:30:36

Über die Hintergründe der Führungskrise in Berlins wichtiger Behörde sprechen Laura Hofmann und Jörn Hasselmann.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Carlo Chatrian - wer ist der neue Berlinale-Chef? from 2018-06-20T11:58:18

Carlo Chatrian wird Nachfolger des Berlinale-Chefs Dieter Kosslick, der im Mai 2019 sein Amt aufgibt. Christiane Peitz und Ruth Ciesinger sprechen über den neuen Berlinale-Chef.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Prozess um den Kippa-Schläger beginnt from 2018-06-19T14:06:05

Ein Video zeigt einen Mann, der einen anderen mit einem Gürtel schlägt. Das Opfer trug eine Kippa. Helena Wittlich und Hannes Heine sprechen über Motive und Hintergründe der Tat.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Geflüchtete und Heimat Berlin from 2018-06-14T16:14:22

Ruth Ciesinger im Gespräch mit Dorothee Nolte.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Neuer Ärger für den Justizsenator from 2018-06-14T14:43:22

In dieser Episode unterhalten sich Fatina Keilani und Johannes C. Bockenheimer

Listen
Fünf Minuten Berlin
Jetzt geht's los - WM in Russland from 2018-06-13T14:58:26

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Hasserfüllten from 2018-06-08T12:13:42

Parolen gegen Israel und Solidarität mit der Hisbollah: Die "Al-Quds"-Demos zeigen, dass der Hass auf Juden unter Muslimen kein Randphänomen ist.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Tragisches Ende einer Verfolgungsjagd from 2018-06-07T17:31:37

In der Kantstraße überfuhr ein Auto auf der Flucht vor der Polizei eine 22 Jahre alte Radfahrerin - diese starb an ihren Verletzungen. Hören Sie alles über die Hintergründe.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Großeinsatz in Berlin-Gesundbrunnen from 2018-06-06T14:34:34

Wegen eines falschen Alarms räumte die Berliner Polizei am Dienstag eine Schule in Berlin-Mitte. Auslöser war der Anruf eines polizeibekannten Jugendlichen. Doch welche Strafen sieht das Gesetz für...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Keine Räume, kein Personal from 2018-06-05T17:25:56

Die Schulsanierungen sollen teurer werden als geplant. Und es fehlt Personal. Susanne Vieth-Entus und Helena Wittlich sprechen über die Entwicklungen in Berlins Schulpolitik.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Eine Klatsche für den Chef from 2018-06-04T12:10:31

Listen
Fünf Minuten Berlin
Hauptstadtflughafen BER from 2018-06-01T17:23:40

Am 3. Juni 2012 sollte der BER eröffnen. Lorenz Maroldt und Helena Wittlich sprechen über Vergangenheit und Zukunft von Berlins berühmter Baustelle.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlins Gerichte sollen sicherer werden from 2018-05-31T13:35:47

In der Berliner Justiz klemmt es an allen Ecken und Enden: Es gibt zu wenig Platz in den Gebäuden, zu wenig Personal für zu viele Strafverfahren und wie man Anfang des Jahres sehen mussten, sind di...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Neue Perspektiven auf den Berliner Radverkehr from 2018-05-30T15:00:47

Beim Radgesetz stockt es im Berliner Senat. Dabei stellen sich täglich drängende Fragen auf den Straßen der Hauptstadt. Ein Datenteam des Tagesspiegels will einige davon in den kommenden Monaten be...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie das Klima noch zu retten ist from 2018-05-29T13:53:40

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wohin mit den Kindern? from 2018-05-25T15:22:21

Listen
Fünf Minuten Berlin
Geplante Groß-Demo der AfD am Wochenende from 2018-05-24T14:14:05

50 Euro sollen die ersten 30 AfD-Anhänger auf der geplanten Großveranstaltung am Sonntag erhalten. Hat die Partei Mobilisierungsprobleme? Und was planen die Gegendemonstranten?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Hausbesetzungen in Berlin from 2018-05-22T16:07:01

Die Besetzung in Neukölln war politisch brisant, die Räumung auch: Der Druck auf den Senat wächst mit der Wohnungsnot. Doch die Koalition ist uneins.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Rekordzahlen bei fertiggestellten Wohnungen from 2018-05-17T13:58:34

16.000 neue Wohnungen entstanden in Berlin im vergangenen Jahr. Das sind 15 Prozent mehr als noch 2016. Ist das die erhoffte Entlastung für die Stadt?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Anklagen gegen Fahrkartenkontrolleure from 2018-05-15T15:03:55

Die meisten richten sich gegen die Firma Wisag, die von der S-Bahn eingesetzt wird.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Ein Herz für Autonome? from 2018-05-14T13:10:15

Am Montagmorgen hat das Berliner Landgericht erneut über die Räumungsklage gegen die Kadterschmiede verhandelt, ein von Autonomen besetztes Lokal in der Rigaer Straße in Friedrichshain.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin sagt "Ja"! from 2018-05-11T14:11:19

Johannes C. Bockenheimer unterhält sich mit Laura Hofmann über Hochzeitstrends, überlastete Standesämter und die Heiratslust in den einzelnen Bezirken.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wanderlust: Sommer im Museum from 2018-05-09T15:00

Wandern ganz ohne Anstrengung: Die neue Ausstellung "Wanderlust" in der Alten Nationalgalerie lädt in diesem Sommer zum Verweilen ein.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Werbung in Berlin from 2018-05-08T13:43:35

Sie hängt, leuchtet, flattert. Außenwerbung ist ein Millionengeschäft. Doch nun tobt in Berlin ein Kampf um ihre Zukunft.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Kanzlerin beim Schulbesuch from 2018-05-07T16:25:01

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie viel ist Frank Castorf den Berlinern wert? from 2018-05-05T14:18:27

Jedes Jahr im Mai kommen die besten deutschsprachigen Inszenierungen nach Berlin. Im Podcast sprechen Johannes C. Bockenheimer mit Rüdiger Schaper über das diesjährige Festival.

Listen
Fünf Minuten Berlin
re:publica 2018 - Die Zukunft des Lokaljournalismus from 2018-05-03T16:04:09

- Einen Überblick zur diesjährigen Re:publica können Sie [hier lesen](https://www.tagesspiegel.de/medien/republica-und-media-convention-alle-macht-dem-volke/21185062.html).
- [Sebastian Pertsc...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Re:publica 18 - drei Tage digital from 2018-04-30T15:27:21

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie sicher ist Berlin für Fahrradfahrer? from 2018-04-27T14:50:10

Erneut wurden Menschen im Berliner Verkehr schwer verletzt. Johannes C. Bockenheimer spricht mit Stefan Jacobs im Podcast, wie gefährlich man in Berlin auf zwei Rädern fährt, wie man sich besser sc...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Enteignungen für bezahlbare Mieten from 2018-04-26T14:54:23

Das Wohnen in Berlin wird immer teurer. Könnten Enteignungen von Immobiliengesellschaften ein Mittel sein, um dem entgegenzusteuern?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wer ist der Mörder von Susanne Fontaine? from 2018-04-26T06:52:40

Im Tiergarten wird eine Frau ermordet. Nun steht ein junger Tschetschene vor Gericht. Laura Hofmann und Ralf Schönball sprechen im Podcast über den Indizien-Prozess.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Internationaler Tag gegen Lärm from 2018-04-24T14:59:58

Am 25. April ist Internationaler Tag gegen Lärm. Helena Wittlich und Stefan Jacobs besprechen im Podcast, was die größten Lärmfaktoren sind und was passieren muss, damit es nachts leiser ist.

Listen
Fünf Minuten Berlin
CDU-Landeschefin Monika Grütters from 2018-04-23T16:05:36

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin trägt Kippa from 2018-04-20T15:30:59

Nach dem brutalen Angriff auf einen jungen Israeli in Berlin ruft die Jüdische Gemeinde zu einer Solidaritätsaktion auf. Über die Veranstaltung am kommenden Mittwoch sprechen Laura Hofmann und Sylv...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Bombenentschärfung am Hauptbahnhof from 2018-04-19T14:37:15

Am Freitag wird auf einer Baustelle in der Heidestraße eine britische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entschärft. Was bedeutet das für die Hauptstadt?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie antisemitisch ist Berlin? from 2018-04-18T13:44:29

Erneut kam es zu einem Angriff auf Juden in der Hauptstadt - Laura Hofmann und Johannes C. Bockenheimer besprechen die Hintergründe

Listen
Fünf Minuten Berlin
Vom Wedding zum FC Bayern München from 2018-04-17T15:02:40

Eintracht Frankfurt-Coach Niko Kovac wechselt zu den Bayern. Helena Wittlich und Sven Goldmann sprechen über das "Wedding-Gen", das nicht nur der neue Bayern-Trainer hat.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Darf eine Grundschullehrerin Kopftuch tragen? from 2018-04-16T15:42:47

Eine muslimische Lehrerin will an einer Berliner Grundschule unterrichten und weiter ihr Kopftuch tragen. Jetzt wurde ihr Fall vor Gericht verhandelt. Egal wie es ausfällt, das Urteil wird Folgen f...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Chris Dercon gibt auf from 2018-04-13T18:21:29

Listen
Fünf Minuten Berlin
"Mietenwahnsinn" in Berlin from 2018-04-12T15:58:43

182 Initiativen und Organisationen rufen zur Demonstration am Samstag gegen steigende Mieten auf. Die Veranstalter rechnen mit über 4000 Teilnehmenden.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Der "Echo" hat ein Problem from 2018-04-11T15:26:54

Die Rapper Kollegah und Farid Bang sind für den Deutschen Musikpreis Echo nominiert. Das Auschwitz-Komitee spricht von einem „Schlag ins Gesicht“ für Holocaust-Überlebende.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wer ist die neue Polizeipräsidentin? from 2018-04-10T16:52:20

Sie ist die erste Frau an der Spitze der Berliner Polizei. Wie sich Barbara Slowik bei ihrer Vorstellung geschlagen hat, darüber sprechen Helena Wittlich und Alexander Fröhlich.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Terrorgefahr oder Fehlalarm? from 2018-04-09T14:32:41

Hat Berlins Polizei überreagiert? Im Podcast unterhält sich Johannes C. Bockenheimer mit Alexander Fröhlich über den Terroralarm von Wochenende.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Vorschule für Kinder ab drei Jahren from 2018-04-06T16:30:10

Berliner Kinder mit Sprachproblemen müssen in die Kita. Doch die Pflicht wird kaum umgesetzt. In Frankreich sollen nun alle ab drei Jahren die Vorschule besuchen. Wäre das auch in Berlin denkbar?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Digitalisierung der Berliner Behörden from 2018-04-05T15:33:09

Durch die Digitalisierung lässt sich in der Berliner Verwaltung viel Geld sparen. Welche Neuerungen können wir in den nächsten Jahren erwarten?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Akten-Rätsel im Fall Anis Amri from 2018-04-04T17:06:20

Der Untersuchungsausschuss im Abgeordnetenhaus soll Akten im Fall Anis Amri verändert haben. Was ist dran am Vorwurf der Urkundenfälschung?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berliner Jugendclubs sind in Gefahr from 2018-04-03T16:57:11

Rund 400 öffentlich geförderte Jugendclubs gibt es in Berlin. Sie sind Anlaufstelle, Treffpunkt, Ideenschmiede – und für manchen sogar Familienersatz. Doch immer mehr von ihnen droht die Schließung.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie Ostern feiern in Berlin? from 2018-03-29T14:00:26

Der Berlin-Kenner und Gastro-Kritiker der Tagesspiegels, Bernd Matthies, gibt Oster-Tipps für die Stadt.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Tanzverbot an Karfreitag from 2018-03-28T14:23:38

Am Freitag vor Ostern sind öffentliche Musik- und Sportveranstaltungen untersagt. Doch kontrolliert wird das in Berlin kaum. Was sagen Politiker und Clubbesitzer dazu?

Listen
Fünf Minuten Berlin
MUFs - neue Wohnorte für Flüchtlinge from 2018-03-27T14:38:10

Der Berliner Senat hat Standorte vorgestellt, an denen 25 sogenannte Modulare Flüchtlingsunterkünfte (MUF) entstehen sollen. Aus den Bezirken kommt gleich deutliche Kritik.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Antisemitismus an Berliner Schulen from 2018-03-26T13:04:12

Ein jüdischer Vater beklagt verbale Gewalt an der Tempelhofer Grundschule seiner Tochter. Sie soll von muslimischen Mitschülern bedroht worden sein. Haben Berliner Schulen ein Antisemitismus-Problem?

Listen
Fünf Minuten Berlin
"Touristen sollten auch mal nach Neukölln" from 2018-03-24T09:35

Merle Göbel ist 15 Jahre, kommt aus Hessen und absolviert ein Schülerpraktikum beim Tagesspiegel. Mit ihr hat Christian Tretbar über einen Blick von außen auf Berlin gesprochen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Recht auf einen Kitaplatz from 2018-03-23T17:13:29

Der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz ist laut Gerichtsbeschluss mehr als eine Floskel im Gesetz. Helena Wittlich und Susanne Vieth-Entus sprechen darüber, wie es soweit kommen konnte.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wohnungsnot in Berlin from 2018-03-22T15:27:12

Die Zahl der neu genehmigten Wohnungen in Berlin ist im vergangenen Jahr zurück gegangen. Sie reicht nicht aus, um die stark steigende Zahl der Haushalte zu versorgen.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Braucht Berlin einen neuen BER-Untersuchungsausschuss? from 2018-03-21T16:38:08

Der BER ist noch immer nicht eröffnet, aber es könnte schon den zweiten Untersuchungsausschuss geben. Ob das sinnvoll ist, was dabei herauskommen kann und wie gefährlich der BER für Rot-Rot-Grün in...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Immer mehr Falschparker in Berlin from 2018-03-20T17:48:47

Polizei, Ordnungsämter und BVG schleppen immer mehr Pkws ab, aber es gibt Bezirke, in denen Falschparker kaum belangt werden. Darüber sprechen Christian Tretbar und Stefan Jacobs

Listen
Fünf Minuten Berlin
Ein zerrüttetes Verhältnis from 2018-03-19T13:54:24

Ein Lufthansa-Manager fordert den Abriss des Pannenflughafens BER, die Airport-Leitung kontert mit dem Vorwurf, die Fluglinie engagiere sich zu wenig vor Ort. Johannes C. Bockenheimer spricht mit G...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Hat Berlin ein Problem mit Korruption? from 2018-03-16T16:02:59

Ein weiterer Skandal in der Hauptstadt. Das LKA hat am Freitagmorgen Haftbefehle vollstreckt. Es geht um Korruptionsverdacht mit Bezug zum Drogenhandel.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Wie steht es um die Berliner SPD? from 2018-03-15T17:09:15

Zwei prominente Mitglieder der Landespartei sind jetzt Teil der Bundesregierung. Das freut nicht alle Genossen. Was bedeutet das für den Regierenden Bürgermeister Michael Müller und die SPD?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Kein Geld für Linksextremisten from 2018-03-14T21:19:21

Die Initiative "Bündnis Neukölln" engagiert sich gegen Rechtsextremismus im Bezirk. Nun ist sie selbst ins Visier des Verfassungsschutzes geraten. Wie es dazu kam, diskutieren Matthias Meisner und ...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Nach tödlichem Unfall - sind Zebrastreifen sicher? from 2018-03-13T14:17:02

In Berlin ist ein Fußgänger beim Überqueren eines Zebrastreifens überfahren und getötet worden. Im Podcast diskutieren wird die Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Brandanschlag auf die Koca Sinan Moschee from 2018-03-12T17:13:33

Was ist über den Brandanschlags auf die Koca Sinan Moschee in Berlin-Reinickendorf bekannt? Wie angespannt ist der Konflikt zwischen Kurden und Türken in Berlin?

Listen
Fünf Minuten Berlin
Berlin und Brandenburg gemeinsam denken (Folge 7) from 2018-03-09T17:33:03

Nächste Woche findet eine gemeinsame Kabinettsitzung von Berlin und Brandenburg statt. Drei Berliner Baustadträte fordern in einem offenen Brief, die Region endlich gemeinsam zu denken.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Franziska Giffey – konsequent und erfolgreich (Folge 6) from 2018-03-08T15:27:47

In der Berliner SPD nicht unumstritten, dennoch wird sie voraussichtlich Mitglied der neuen Bundesregierung: was den Erfolg der bisherige Bezirksbürgermeisterin von Neukölln Franziska Giffey ausmacht.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Die Paralympics starten (Folge 5) from 2018-03-07T14:39:09

Ronja Ringelstein, Chefredakteurin der Paralympics Zeitung, und Helena Wittlich sprechen über die anstehenden Paralympics, die fehlenden Athletinnen und Athleten aus Berlin und was die Politik bess...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Ein wachsendes Unsicherheitsgefühl (Folge 4) from 2018-03-06T15:32:54

Ruth Ciesinger im Gespräch mit Berlin-Redakteur Frank Bachner, dessen Artikel "Wird Berlin zum Angstraum?" auf tagesspiegel.de intensiv diskutiert wird.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Frau Lompscher und die "Bürgertäuschung" (Folge 3) from 2018-03-05T16:12:10

Christian Hönicke und Johannes C. Bockenheimer diskutieren über ein Beteiligungsverfahren, das zur Luftnummer wurde.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Eine Maji-Maji-Allee fürs Afrikanische Viertel? (Folge 2) from 2018-03-02T13:56:45

Drei Straßen in Wedding sollen umbenannt werden. FDP, SPD, Linke und Grüne schlagen neue Namen vor. Mitte April könnte die Entscheidung fallen. Ein Gespräch zwischen Laura Hofmann und Ruth Ciesinger.

Listen
Fünf Minuten Berlin
Können Raser Mörder sein? (Folge 1) from 2018-03-01T16:04:25

Johannes C. Bockenheimer spricht mit Stefan Jacobs über das Urteil des BGH. Dieser gab der Revision zweier Männer statt, die nach einem illegalen Autorennen mit tödlichem Ausgang vom Landgericht Be...

Listen
Fünf Minuten Berlin
Auftakt from 2018-02-28T16:09:11

Ein Gespräch von Ruth Ciesinger mit Online-Chefredakteur Christian Tretbar über den neuen Tagesspiegel-Podcast "Fünf Minuten Berlin".

Listen