Deutschlands Schienen: Bahn frei für Wasserstoff im Regionalverkehr? - a podcast by Institut für Wärme und Mobilität e. V. (IWO)

from 2021-08-09T15:12

:: ::

Umweltverträglich Reisen und Transportieren? Dafür steht gemeinhin die Schiene. Aber ist der Schienenverkehr denn tatsächlich schon so grün, wie wir denken? Immer noch gibt es genügend Regionen, die nicht per Oberleitung erreicht werden können. Auf gut 30 Prozent des Schienennetzes fahren also nach wie vor Diesel-Loks.

Doch in Deutschland gilt: Bis 2045 sollen alle Züge CO2-neutral fahren. Und hier kommen dann auch alternative Antriebe – von der wasserstoffbetriebenen Brennstoffzelle über batterieelektrische Lokomotiven bis hin zu Dieselloks mit alternativen Kraftstoffen – sprichwörtlich zum Zug.Wie steht es um diese alternativen Konzepte und was muss darüber hinaus noch getan werden, damit die Schiene im Personen- und Güterverkehr noch effektiver und klimaverträglicher wird? In dieser neuen Folge Future:fuels sprechen wir mit Martin Schmitz vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), der nach dem weiteren Ausbau der Oberleitungen vor allem Chancen für batteriebetriebene Züge sieht. Und wir hören Jörg Nikutta, der mit seinem Unternehmen Alstom den weltweit ersten Wasserstoff-Zug als eine weitere klimafreundliche Technologie für emissionsfeien Regionalverkehr auf die deutschen Schienen gebracht hat.

Further episodes of future:fuels

Further podcasts by Institut für Wärme und Mobilität e. V. (IWO)

Website of Institut für Wärme und Mobilität e. V. (IWO)