Podcasts by Game Not Over

Game Not Over

Weil weniger Pixel einfach mehr sind!

Further podcasts by Paul Kautz

Podcast on the topic Videospiele

All episodes

Game Not Over
Level 107: Burai Fighter from 2023-11-26T17:00

Wenn das Stichwort „Shoot-em-Up“ in den Raum geworfen wird, passieren normalerweise zwei Dinge. Erstens weist jemand darauf hin, dass das mittlerweile „Shmup“ heißt. Und zweitens beginnt in aller R...

Listen
Game Not Over
Level 106: Parodius from 2023-09-25T22:15

Witzige Spiele sind selten, parodistische Spiele sind noch seltener – und witzige, parodistische Spiele, die auch noch gut sind, kommen fast so häufig vor die Adamantium-Nashörner. Konamis 1988er „...

Listen
Game Not Over
Wort zum Samstag 09 from 2023-09-02T16:00

Hallihallo allerseits! Soooo, die Sommerpause von „Game Not Over“ ist dann doch endlich mal vorbei – und bevor der reguläre Podcast-Betrieb wieder seine Arbeit aufnimmt, wollte ich euch mal eben au...

Listen
Game Not Over
Jukebox Spezial 02: Yuzo Koshiro from 2023-08-20T16:00

Ich präsentiere voller Stolz: die zweite Spezial-Jukebox! Die sich um einen meiner größten Musikhelden überhaupt dreht: Yuzo Koshiro – der Mann, der im Laufe der letzten ~30 Jahre für einige der fü...

Listen
Game Not Over
Level 105: Turrican 2 (PC) from 2023-07-30T16:00

Ahh, das 1991er „TURRICAN 2“ – ein großer deutscher Actionklassiker, eines DER Vorzeigespiele auf dem Amiga, und eigentlich sogar das Spiel, das sehr viele direkt mit dem Amiga verbinden. Exzellent...

Listen
Game Not Over
Wort zum Samstag 08 from 2023-07-22T16:00

Hallihallo! Es ist mal wieder an der Zeit für ein „Wort zum Samstag“ – denn es gibt dann doch mal wieder einiges zu erzählen: Was habe ich gemacht, was werde ich machen, was hat es…Listen

Game Not Over
Level 104: Tekken 3 from 2023-07-11T16:00

In den Mitt-90ern kam die 3D-Welle auch bei den Fighting Games an, mit dem 1993er „Virtua Fighter“ als Herzog. Einer seiner größten Konkurrenten war das ein Jahr darauf veröffentlichte „Tekken“ – d...

Listen
Game Not Over
Level 103: Ghostbusters (Hörprobe) from 2023-06-18T16:00

„Who you gonna call?“ – eine Frage, die seit dem Jahr 1984 ganz offiziell nicht mehr mit „Dei Mudda!“, sondern mit einem gebrüllten „GHOSTBUSTERS“ beantwortet wird. Ein super-erfolgreicher Film, ei...

Listen
Game Not Over
Wort zum Samstag 07 from 2023-05-27T14:00

Hallo allerseits! Das letzte offizielle „Wort zum Samstag“ liegt nun schon eine Weile zurück – da ist es wirklich höchste Pferdekutsche, euch mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen, was in de...

Listen
Game Not Over
Level 102: Lollypop from 2023-05-21T16:00

Jump-n-Run-Helden sind meist genau das: Helden. Sprungstarke Heldinnen gibt es fast genau so oft wie Keksschwerter – das gilt heute noch genau so wie in den 90ern. Eine der wirklich wenigen Ausnahm...

Listen
Game Not Over
Jukebox 016: C64 #2 from 2023-05-07T16:00

Hach, der gute C64, der olle Brotkasten, dieses schöne, graue, quietschende Stück Kindheit – das sich einmal mehr das eine oder andere Markstück in der Jukebox von „Game Not Over“ verdient hat. Euc...

Listen
Game Not Over
Level 101: Moonwalker (Hörprobe) from 2023-04-23T16:00

Spiele, in denen Michael Jackson auf die eine oder andere Weise vorkommt, gibt es gar nicht mal so wenige – aber Spiele, die sich in ihrer Komplettheit um ihn drehen? Nicht ganz so viele. Das… Listen

Game Not Over
Wort zum Samstag 06 from 2023-04-08T13:00

Hallo, liebe Leute! Ich schon wieder, mit einem neuen „Wort zum Samstag“. Oder dieses Mal vielmehr einem „Blues zum Samstag“. Denn wie es der Zufall will, bietet es sich dieses Mal aus Gründen an, ...

Listen
Game Not Over
Bonus: Das große Podcast-Crossover from 2023-03-28T14:00

King Kong VS Godzilla? Star Trek: Generations? Avengers: Infinity War? Street Fighter X Tekken? Britney Spears&Madonna? Super Smash Bros. Ultimate? Alles schön und gut – aber das größte Crossover i...

Listen
Game Not Over
Level 100: Bioforge Plus (English Version) from 2023-03-19T17:01

Some time ago I set out to find out as much as I can about the fate of „BIOFORGE PLUS“ – the official add-on to the 1995 Origin Systems‘ action title „BIOFORGE“ which, after a…Listen

Game Not Over
Level 100: Bioforge Plus from 2023-03-19T17:00

Huiiii, Jubiläumszeit – das hier ist der ganz offiziell 100. Level von „Game Not Over“! Tänze in den Straßen, jubelnde Massen überall, Sondersitzungen im Bundestag! Ich habe lange überlegt, welchem...

Listen
Game Not Over
Wort zum Samstag 05 from 2023-03-11T15:00

Hallo, liebe Leute – da bin ich schon wieder, mit dem einen oder anderen Update aus der merkwürdig rotverschobenen Welt von „Game Not Over„. Auch heute habe ich wieder ein paar Neuigkeiten für euch...

Listen
Game Not Over
Level 099: Apidya (Preview) from 2023-02-26T17:00

„APIDYA“ ist das, was passiert, wenn sich drei junge, enthusiastische und größtenteils unerfahrene Entwickler hinsetzen und das Spiel entwickeln, auf das sie echt Bock haben – oder vielmehr Biene. ...

Listen
Game Not Over
Wort zum Samstag 04 from 2023-02-18T15:00

Oha, schon wieder Samstag – da muss doch mal das eine oder andere dazugehörige Wort fallen! Hier ein schnelles Update aus der Welt von „Game Not Over“: Ein bisschen Spielkram, ein bisschen Lesekram...

Listen
Game Not Over
Jukebox 015: SNES #2 from 2023-02-12T17:00

Das SUPER NINTENDO, von seinen Freunden auch „SNES“ genannt, ist für sehr viele Menschen untrennbar mit einer glücklich durchzockten Kindheit/Jugend verbunden. Sowie natürlich mit sensationellen So...

Listen
Game Not Over
Level 098: Spider-Man from 2023-01-29T17:00

Gönnt man sich heute ein Spider-Man-Spiel, ist alles klar: Freies Schwingen durch ein belebtes New York, schnelle Kämpfe, schnelle Netz-Action, schnell, schnell, bäm, bäm! Das war aber nicht immer ...

Listen
Game Not Over
Wort zum Samstag 03 from 2023-01-21T14:00

Frohes neues Jahr allerseits! Und zur Begrüßung dieser schönen neuen Tagessammlung gibt es gleich mal das erste „Wort zum Samstag“ des Jahres 2023, mit frisch gehobelten Updates aus der Welt von „G...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 017: Outtakes #2 from 2023-01-15T17:00

Soooo, die Winterpause ist fast vorbei – zur Einstimmung des Jahres 2023 gibt’s daher die Dinge zu hören, die ich euch normalerweise mit voller Absicht vorenthalte. Was man halt in Outtakes so rein...

Listen
Game Not Over
Bonus: Die Auswertung der GNO-Umfrage! from 2022-12-30T09:00

Vorbei ist es, das Jahr 2022 – ein gutes Jahr, ein wichtiges Jahr, und eines, das ich mit einer großen Umfrage abgeschlossen habe. Die ihrerseits mittlerweile ihr Ende gefunden und mir sehr viele s...

Listen
Game Not Over
Level 097: Shadow of the Beast from 2022-12-18T17:00

Wie geht man mit einem Titel um, der grafisch und akustisch aus allen jemals im Universum vorhandenen Socken haut, dabei aber gleichzeitig spielerische Brötchen backt, für deren Entdeckung man Ant-...

Listen
Game Not Over
Wort zum Samstag 02 from 2022-12-17T11:00

Das zweite „Wort zum Samstag“ naht – und mit ihm frische Informationen aus der Welt von „Game Not Over“: Was treibe ich hier gerade, was lese ich, was spiele ich, was erwartet euch noch bis… Listen

Game Not Over
Wort zum Samstag 01 from 2022-12-03T11:00

Lange gewünscht, jetzt doch schon erfüllt: Der halbwegs regelmäßige Blick hinter die Kulissen von „Game Not Over“ – ungeskriptet, frei von der Leber weg, experimentell. Woran arbeite ich gerade, wa...

Listen
Game Not Over
Level 096: Zero Wing from 2022-11-27T17:00

Wer mit dem Internet im Allgemeinen und dem Stichwort „Meme“ im Speziellen vertraut ist, der dürfte den Satz „All Your Base Are Belong To Us“ gut kennen. Was ein paar Leute vielleicht nicht wissen:...

Listen
Game Not Over
Mein alter Liebling 07: Thomas Böcker from 2022-11-13T17:00

Mit Thomas Böcker hole ich mir einen absoluten Spielemusikprofi vors „Mein alter Liebling“-Mikro. Denn der gute Mann kennt nicht nur ausnahmslos alle und jede/n im Bereich der Spielemusik, auch hat...

Listen
Game Not Over
Jukebox 014: Community #2 from 2022-10-30T17:00

Die zweite COMMUNITY-JUKEBOX von „Game Not Over“ ist im Haus! Vielen herzlichen Dank für all die Vorschläge, Einsendungen und Einspieler von meinen Unterstützerinnen und Unterstützern! Euch erwarte...

Listen
Game Not Over
Level 095: The Terminator from 2022-10-16T16:00

Wenn man an die Ursprünge des Open-World-Genres denkt, dann fallen einem sehr schnell die üblich verdächtigen Namen von „Ultima“ über „Zelda“ bis „Grand Theft Auto“ ein. Einen Namen dagegen dürfte ...

Listen
Game Not Over
Level 094: Batman from 2022-10-02T16:00

Die Geschichte der Computer- und Videospiele rund um den fledermausförmigsten Dunkelritter aller Zeiten ist vor allem eine enorm ausführliche – Gevatter Spitzohr hat etwa zwölf Batilliarden Spiele ...

Listen
Game Not Over
Level 093: Jackie Chan Stuntmaster from 2022-09-18T16:00

Das 2000er „JACKIE CHAN STUNTMASTER“ hatte eigentlich alle Voraussetzungen, ein Megahit zu werden: Enthusiastische Entwickler und den seinerzeit größten Actionstar der Welt, der mit großem Elan dab...

Listen
Game Not Over
Level 092: Motocross Maniacs from 2022-08-14T16:00

Da ist sie ja endlich, die Kreatur aus der Motokrossen Krabbe – und mal wieder ist sie von Konami! Die Rede ist natürlich vom 1989er „MOTOCROSS MANIACS“, was nicht nur der Einstand dieser Firma auf...

Listen
Game Not Over
Level 091: Jedi Knight from 2022-07-31T16:00

Es gab in den letzten 400 Jahren mal echt viele Star-Wars-Spiele – und ein bemerkenswert großer Teil davon wurde aus sehr gutem Grund peinlich berührt unter den Teppich der Zeit gekehrt. Für das 19...

Listen
Game Not Over
Jukebox Spezial 01: Chris Hülsbeck from 2022-07-17T16:00

Mit dieser Jukebox geht das bewährte Format in eine ganz neue Richtung – denn erstmals dreht sich die Musik mal nicht um eine bestimmte Plattform oder Szene, sondern um einen Musiker. Und den Anfan...

Listen
Game Not Over
Level 090: Gates of Zendocon from 2022-07-03T16:00

Draußen nähern sich die Temperaturen langsam dem dreistelligen Bereich an – das ist also die perfekte Gelegenheit, sich näher mit einem Titel zu beschäftigen, das nicht nur in den gut gekühlten Wei...

Listen
Game Not Over
Gute neue Zeit 01: Ghosts’n Goblins Resurrection from 2022-06-19T16:00

Ein neues Format in der Welt von „Game Not Over“! Es trägt den Namen „Gute neue Zeit“, und in ihm schaue ich mir Spiele genauer an, die so aussehen, als wären sie sehr alt, aber…Listen

Game Not Over
Level 089: Novastorm from 2022-06-05T16:00

Der FMV-Shooter hatte Anfang bis Mitte der 90er eine erstaunliche Hochphase, die hauptsächlich praktisch unspielbare Videogrütze hervorbrachte – wie zum Beispiel „Rebel Assault“, das ich hier ja be...

Listen
Game Not Over
Level 088: Fighting Force from 2022-05-22T16:00

Eidos und Core Design – das war die Gewinnerkombination, die ab der zweiten Hälfte der 90er einen Megahit nach dem anderen rauspumpte: „Tomb Raider“! „Tomb Raider 2“! „Tomb Raider 3“! Äh. „Tomb Rai...

Listen
Game Not Over
Level 087: F-1 Race from 2022-05-08T16:00

Die Formel 1 an sich ist mir fast so wichtig wie ein Best-Of der Kelly Family – aber es gab dann doch mal eine (kurze) Phase meines Lebens, in der mich zumindest oberflächlich interessierte, was… Listen

Game Not Over
Jukebox 013: Demoszene #2 from 2022-04-24T16:00

Jukebox, Jukebox, tralalalala! Und nicht einfach nur irgendeine, sondern die zweite, die sich um die glitzernde, strahlende und Kreativität aus allen Pixeln pumpende DEMOSZENE dreht! Dabei sind es ...

Listen
Game Not Over
Level 086: Panza Kick Boxing from 2022-04-10T16:00

André Panza – nicht direkt der donnerhalligste Name aller Zeiten im Kampfsport. Und dennoch steht er im Titel eines Spiels, das in dem Genre, das es vertritt, sehr wichtige Fußspuren hinterlassen h...

Listen
Game Not Over
Level 085: Castlevania: The New Generation from 2022-03-27T16:00

„CASTLEVANIA: THE NEW GENERATION“. Bzw. „Castlevania: Bloodlines“. Bzw. „Vampire Killer“. Da soll mal noch einer den Überblick behalten! Zumal die Namen des Spiels nicht die einzigen Unterschiede i...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 015: Computer in der DDR from 2022-03-13T17:00

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich das große Vergnügen, ein Gastspiel bei meinen Freunden von Retrokompott zu haben – und zwar zu einem Thema, das mir schon sehr lange unter den Nägeln brannte: ...

Listen
Game Not Over
Schlaft schön…mit Sonic The Hedgehog from 2022-03-01T20:00

Viele Leute nutzen Podcasts zum Einschlafen – selbst einen wie „Game Not Over„! Ich habe zwar leichte Probleme damit, mir das irgendwie praktisch vorzustellen, aber das heißt ja nicht, dass ich den...

Listen
Game Not Over
Dungeon 008: Rise of the Robots from 2022-02-27T17:00

Ein junges, sehr kleines Entwicklungsteam, das noch nie etwas mit einem Fighting Game zu tun hatte + endlose Ambitionen + ungebremster Zugriff auf Autodesks „3D Studio“ + Marketing-Millionen im Rüc...

Listen
Game Not Over
Jukebox 012: Community #1 from 2022-02-13T17:00

Zeit für eine neue Jukebox! Und diese ist sehr anders als die bisherigen – denn ich hatte mit ihrem Inhalt nichts zu tun. Oder fast nichts – denn alle Vorschläge kamen von euch, aus der…Listen

Game Not Over
Mein alter Liebling 01: Markus Schwerdtel from 2022-02-03T10:06:45

Im letzten Bonuslevel, der sich um die vielen Neuigkeiten und Veränderungen in der Welt von „Game Not Over“ drehte, habe ich euch, den Unterstützerinnen und Unterstützern dieses Podcasts, zwei neue...

Listen
Game Not Over
Level 084: Blake Stone from 2022-01-30T17:00

Manche Ego-Shooter definieren sich über ihre Grafik, manche über ihren Grad der Gewalt, manche über ungewöhnliche Features, manche über ihre Undefinierbarkeit. Und dann gibt es auch noch das 1993er...

Listen
Game Not Over
Level 083: Probotector from 2022-01-16T17:00

Dagegen, dagegen, immer nur dagegen – ach, schrecklich! All die negativen Vibes, die ein Name wie „Contra“ ausstrahlt! „PROBOTECTOR“ dagegen, das ist so schön positiv. Und beschützend. Und roboterk...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 014: Zeit für Veränderung! from 2021-12-29T17:00

Ein Statusupdate war schon viel zu lange überfällig! Deswegen gibt es hier und jetzt den großen Rundumschlag: Wo steht „Game Not Over“, wie sehen die Zahlen aus, was gibt’s Neues? Außerdem beantwor...

Listen
Game Not Over
Level 082: Jurassic Park from 2021-12-26T17:00

Das klassische Spiel zum Film existierte in den 80ern und 90ern in aller Regel nur in zwei Varianten: furchtbar und richtig, richtig furchtbar. Gelegentlich, ganz selten, eigentlich nur zu jeder ac...

Listen
Game Not Over
Level 081: Musha Aleste from 2021-12-12T17:00

Speziell in den frühen 90ern war gerade auf den 16Bit-Konsolen kaum ein Genre derart überrepräsentiert wie das horizontal oder vertikal oder in alle möglichen Richtungen scrollende Shmup. Wie konnt...

Listen
Game Not Over
Level 080: Indiana Jones and The Last Crusade from 2021-11-28T17:00

Es gibt ein ehernes Gesetz in der Spielebranche: „Du sollst keine guten Filmverspielungen machen!“ Und dann kommen da einfach Lucasfilm Games an, und liefern mit „INDIANA JONES AND THE LAST CRUSADE...

Listen
Game Not Over
Jukebox 011: Amiga #2 from 2021-11-07T17:00

Wer einmal auf den AMIGA-Musikgeschmack gekommen ist, der kommt davon so schnell nicht wieder weg – kein Wunder also, dass ich diesem Grafik- und Soundwunder der Spät-80er/Früh-90er schon wieder ei...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 013: 4Players–Ein Nachruf from 2021-11-01T11:00

Genau heute macht 4Players offiziell die Schotten dicht – das Magazin, bei dem ich knapp elf Jahre lang tätig sein durfte, gehört ab sofort der Geschichte an. Das ist nicht nur ein sehr großer Verl...

Listen
Game Not Over
Level 079: Fall of the Foot Clan from 2021-10-24T16:00

Mit Pizza wird alles besser, das weiß jeder – das gilt vor allem für radioaktiv mutierte Jungkampfschildkröten, die eine Reporterin befreien müssen, welche von einem außerirdischen Matschhirn entfü...

Listen
Game Not Over
Level 078: Crime Wave from 2021-10-10T16:00

Wenn der Held eines Spiels schon im Intro als „Super Crime Fighter“ bezeichnet wird, dann weiß man, dass man es entweder mit einem Fremdschäm-Festival oder glorreichem Trash zu tun bekommt. Das 199...

Listen
Game Not Over
Level 077: Pandemonium! from 2021-09-26T16:00

“2½ D” ist als Begriff an sich erstmal merkwürdig und verdreht, ergibt aber sofort und nachhaltig Sinn, wenn er im Kontext eines Spieles benutzt wird, das sich um einen bekloppten Kasper, eine magi...

Listen
Game Not Over
Level 076: Descent from 2021-09-12T16:00

Es gibt dankbarerweise nicht allzuviele Computer- und Videospiele, die einem den Mageninhalt rotieren lassen. Meist passiert das eher unfreiwillig, wenn man zum Beispiel gezwungen wird, ein neues 3...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 012: Meine liebsten Spielebücher from 2021-08-08T16:00

Zeit für ein bisschen Hochkultur bei „Game Not Over“! Zeit für anspruchsvolle Lektüre! Zeit für das literarische Solo! Denn in diesem Bonuslevel möchte ich euch fünf meiner liebsten Spielebücher vo...

Listen
Game Not Over
Level 075: Solar Striker from 2021-07-25T16:00

Mit dem Stichwort „Nintendo“ verbindet man vieles: Super Mario, entführte Prinzessinnen, Zappelkontrolle, Massenkompatibilität, Weltherrschaft. Eine Sache eher nicht: vertikal scrollende Dauerfeuer...

Listen
Game Not Over
Director’s Cut 01: Adlertag from 2021-07-20T14:00

Zeit für ein neues Format: Im „Director’s Cut“ schaue ich mir ab sofort in regelmäßigen Abständen Spiele an, die mal mehr, mal weniger großen Einfluss auf mein Leben im Allgemeinen und meine Karrie...

Listen
Game Not Over
Level 074: Abuse from 2021-07-11T16:00

Der Missbrauch von Computerspielern ist meist direkt ins Spieldesign verankert: Die vorzeitige Ergrauung in „Dark Souls“, die „Ninja Gaiden“-basierten Gamepad-förmigen Löcher in Wänden, die abgewet...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 011: Turok 2–Seeds of Evil from 2021-06-27T16:00

Erst vor Kurzem habe ich mit den Fröhlichnasen von „Games Insider“ über meinen damaligen Test von „TUROK 2: SEEDS OF EVIL“ gesprochen – und jetzt war das Spiel an sich fällig! Taugt das heute noch…...

Listen
Game Not Over
Jukebox 010: Mega Drive #2 from 2021-06-13T16:00

Mit der zehnten Jukebox kehre ich wie der geschmackssichere Lachs zur Quelle allen Spielelebens zurück – dem SEGA MEGA DRIVE! Dieser wunderbaren Konsole, die das Universum erschaffen, den Kontakt z...

Listen
Game Not Over
Level 073: Budokan–The Martial Spirit from 2021-05-30T16:00

Das Fighting Game ist heutzutage mit aufsmauligen Serien wie „Street Fighter“, „Tekken“, „Soul Calibur“ oder „King of Fighters“ ziemlich klar ausdefiniert. Es gab allerdings auch eine Zeit vor 70fa...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 010: Testcheck„Turok 2“ from 2021-05-16T16:00

Zeit für die Aufarbeitung einer Jugendsünde: Zusammen mit den Kollegen vom Podcast „Games Insider“ habe ich mir meinen allerersten großen Test aus den späten 90ern zur Brust genommen und mal aus ei...

Listen
Game Not Over
Level 072: Wings of Fury from 2021-05-02T16:00

Eine klassische 64.000-Euro-Frage: Wie zum Henker spricht man „Brøderbund“ eigentlich korrekt aus? Nicht dass das sonderlich wichtig gewesen wäre – denn auch ohne dieses Wissen konnte man einen der...

Listen
Game Not Over
Level 071: Fortress of Fear from 2021-04-18T16:00

Das allererste Game-Boy-Spiel der 90er! Das muss ja was total hippes gewesen sein, ein das Handheld-Jahrzehnt definierender Meilenstein, das Spiel, von dem heute noch hauptsächlich kniend gesproche...

Listen
Game Not Over
Level 070: Tyrian from 2021-04-04T16:00

1995 war eigentlich bereits volle Kanne das Zeitalter der Polygon-3D-Grafik angebrochen – aber gleichzeitig war es auch genau die Zeit, in der vertikal scrollende 2D-Shmups ihre Hochphase hatten, a...

Listen
Game Not Over
Level 069: Pilotwings from 2021-03-21T17:00

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Ja, beides – und dazu auch noch ein Fallschirm, Hängegleiter, Jetpack, Helikopter und Pinguinkostüm. Das 1990er „PILOTWINGS“ war im Grunde die Superwundertüte...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 009a: Gespräch mit Chris Crawford from 2021-03-03T09:00

Im Rahmen der “Stay Forever Challenge”, die sich um das Strategiespiel “BALANCE OF THE PLANET” drehte, hatte ich die Gelegenheit, den Erschaffer des Spiels, Chris Crawford, zu interviewen. Teile di...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 009: Die Stay Forever Challenge (Balance of the Planet) from 2021-02-28T11:00

Die Stay Forever Challenge hat gerufen – und ich konnte diesem Urschrei nicht widerstehen! Genau 14 Tage hatte ich Zeit, um so allwissend wie möglich über ein Spiel zu werden, von dem ich vorher no...

Listen
Game Not Over
Level 068: Mickey Mania from 2021-02-21T17:00

Das 1994er „MICKEY MANIA“ ist vieles: Kompetentes Jump-n-Run, das Spiel, das Entwickler „Traveller’s Tales“ zum Durchbruch verholfen hat, technisches Wunderwerk – vor allem aber ist es jetzt schon ...

Listen
Game Not Over
Level 067: Katakis from 2021-01-31T17:00

Na eeeendlich mal ein C64-Spiel, das im Mittelpunkt eines „Game Not Over“-Levels steht, höre ich euch alle seufzen! Und dann auch gleich noch eines der bekanntesten! Nein, nicht „The Great Giana Si...

Listen
Game Not Over
Level 066: Super Mario Bros. 2 from 2021-01-17T17:00

Hach, „SUPER MARIO BROS. 2“ – du wunderbar abgefahrenes, alles andere als schwarzes Schaf der legendären Hüpf-und-Renn-Sippe! Was hätte Nintendo nur ohne dich getan, damals, in den dunklen Zeiten d...

Listen
Game Not Over
Dungeon 007: The 7th Guest from 2021-01-03T17:00

Das 1993er „THE 7TH GUEST“ sollte „das ultimative Grusel-Adventure” sein – der Heiland, der die CD-ROM im Gaming-Bereich endlich salonfähig machen würde; das Spiel, das allen anderen Spielen seiner...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 008: Mach’s gut, PC Joker! from 2020-12-20T17:00

Vor genau 20 Jahren schloss der legendäre Joker Verlag und damit auch der PC JOKER seine Tore – eine gute Gelegenheit, dieses Trauma mal aufzuarbeiten. Und wer wäre dafür besser geeignet als ein Te...

Listen
Game Not Over
Jukebox 009: C64 #1 from 2020-12-06T17:00

Die neunte Jukebox ist voller Sid: Nicht Meier, nicht Vicious, nicht der Typ aus den „Final Fantasy“-Spielen – sondern „SID„, das „Sound Interface Device“ von MOS Technology, das unter anderem dem ...

Listen
Game Not Over
Level 065: Tiny Toon Adventures from 2020-11-22T17:00

Wenn man an „Sonic The Hedgehog“ denkt, dann hat man normalerweise nicht sofort kuschelweiche Anarcho-Häschen vor Augen. Aber der Einfluss des blauen Superstachels ging weiter, als man denken könnt...

Listen
Game Not Over
Level 064: World of Illusion from 2020-11-08T17:00

Disney-Abenteuer, in denen einer der üblich verdächtigen Helden allein auf große Abenteuerjagd geht, gab’s ja schon immer – aber dass zwei dieser Nasen mal gemeinsam loslegen dürfen, das war im ane...

Listen
Game Not Over
Level 063: River Raid from 2020-10-25T17:00

Das 1982er „RIVER RAID“ ist in vielerlei Hinsicht ein bemerkenswertes Spiel: Einer der größten Hits des jungen Activision, geschrieben von der ersten bekannten Spieleentwicklerin, eines der besten ...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 007: Ready, Steady, GNO! from 2020-10-11T16:00:50

Heute gibt’s mal wieder eine schnelle Zwischenfolge, weil ich ein paar wichtige Dinge zu verkünden habe. Okay, EIN wichtiges Ding, sowie ein bisschen Nebenherkram. Deswegen, ohne große Umschweife: ...

Listen
Game Not Over
Level 062: Golden Axe from 2020-10-04T16:00:45

In einer Liste der nutzlosesten Werkzeuge aller Zeiten dürfte sich eine goldene Axt ziemlich weit oben befinden, so etwa zwischen einer Puddingsäge und einem Lego-Presslufthammer. In der Spielewelt...

Listen
Game Not Over
Level 061: Comix Zone from 2020-09-20T16:00:05

Wer im Jahr 1995 noch Spiele fürs Mega Drive entwickeln wollte, musste entweder sehr zuversichtlich oder sehr verrückt sein. Oder bei Sega arbeiten, wo beides als ganz normal angesehen wurde. Etwas...

Listen
Game Not Over
Jukebox 008: DOS #2 from 2020-09-06T16:00

Eine neue Jukebox! Und dieses Mal wieder aus der wilden Anfangbismittneunziger-Welt von MS-DOS, in der es mehr Soundstandards als Doom-Klone gab! Das soll uns jetzt aber nicht weiter kümmern, denn ...

Listen
Game Not Over
Level 060: Time Commando from 2020-08-23T16:00

„Zeit ist etwas flüchtig schnelles: Wenn man denkt, man hätte sie, ist sie wieder ganz woanders – und so hat man sie halt nie!“ So spricht der Volksmund. Der aber offensichtlich noch nie mit dem Re...

Listen
Game Not Over
Level 059: Rampart from 2020-08-09T16:00

Die Mauer muss weg? Nein, nix da – die Mauer muss her! Und zwar größer und dicker und schöner und stabiler als je zuvor! Im 1990er „RAMPART“ jedenfalls. Vielen Dank an Chefentwickler John Salwitz f...

Listen
Game Not Over
Level 058: Flight Unlimited from 2020-07-26T16:00

Die „Flugsimulation“ ist ein sehr, sehr altehrwürdiges Spielegenre, das aber eigentlich falsch benannt ist – denn in aller Regel wird das eine oder andere Flugzeug simuliert, und nicht das Fliegen ...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 006: Max Payne from 2020-07-12T16:00

Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich mit den Fröhlichnasen vom GAIN-Magazin und den Sofa Samurais ein ausführliches Gespräch über eines der interessantesten Spiele der frühen 2000er geführt: MA...

Listen
Game Not Over
Level 057: Axelay from 2020-06-28T16:00

„Gradius 3“ gehörte zum Startaufgebot des Super Nintendos – und zeigte der Welt, dass diese Konsole vieles konnte, großartige Jump-n-Runs oder futuristische Rennspiele zum Beispiel, aber eines ziem...

Listen
Game Not Over
Level 056: Simon the Sorcerer 2 from 2020-06-14T16:00

Briten und junge Zauberer – das passt ja schon irgendwie zusammen. Mit dem 1993er „Simon The Sorcerer“ hatte Adventure Soft schon sehr viel richtig gemacht – ließ sich da zwei Jahre später mit „SIM...

Listen
Game Not Over
Jukebox 007: SNES #1 from 2020-05-31T16:00

Das SNES ist für viele gleichbedeutend mit „Kindheit“, „beste Spiele aller Zeiten“ und „hier hat Nintendo angefangen, seinen Spielen den Namen der Konsole aufzudrücken“. Für mich bedeutet dieser gr...

Listen
Game Not Over
Level 055: Stunts / 4D Sports Driving from 2020-05-17T16:00

Endlich mal wieder ein Rennspiel. Und dazu noch eines, das in der vierten Dimension spielt! Oder doch nicht? Denn was bei uns ab 1990 als „4D SPORTS DRIVING“ seine Runden drehte, hieß anderswo einf...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 005: Oscar für Game Not Over! from 2020-05-02T16:00

Soooo, der letzte allgemeine Rundumschlag liegt schon eine ganze Weile zurück – ist mal wieder an der Zeit für ein paar Updates, ist es nicht? Es ist. Was gibt’s denn mal so Neues in Gamenotoversta...

Listen
Game Not Over
Level 054: Terminal Velocity from 2020-04-19T16:00

Raumschiffe in Videospielen sehen meist ziemlich cool aus, tragen aber oft genug erstaunlich uncoole Namen – sowas wie „Arwing“ oder „Vic Viper“. Die „TV-202“ hat dieses Problem nicht, denn nicht n...

Listen
Game Not Over
Level 053: Rocket Knight Adventures from 2020-04-05T16:00

Spielehelden der frühen 90er konnten alles mögliche sein: Blaue Rennigel, italienische Klempner, krawattierte Gorillas. Aber ein Opossum? Wer macht denn sowas? Konami natürlich! Die um diesen so au...

Listen
Game Not Over
Level 052: The Chaos Engine from 2020-03-22T17:00

„THE CHAOS ENGINE“ – das ist nicht nur der Name einer sehr ungewöhnlichen „Labyrinth-Action“ aus dem Jahr 1993, sondern war offensichtlich auch ein Omen. Denn danach ging’s mit dem Entwicklerstudio...

Listen
Game Not Over
Level 051: Turtles in Time from 2020-03-08T17:00

Das 1992er „TURTLES IN TIME“ ist nicht nur ein ganz wunderbarer Klopperspaß, sondern auch der offizielle Erstauftritt eines SNES-Spiels hier*. Was verdammt nochmal auch Zeit wurde, wie ich mir habe...

Listen
Game Not Over
Level 050: TIE Fighter from 2020-02-23T17:00

Hossa – Game Not Over ist bereits 50 reguläre Levels alt! Der perfekte Anlass also, mal das nachweislich beste Star-Wars-Spiel aller Zeiten zu besprechen: das 1994er „TIE FIGHTER“! +++ Textauszug: ...

Listen
Game Not Over
Dungeon 006: Fantasia from 2020-02-09T17:00

Das 1991er „FANTASIA“ hatte eigentlich alle Voraussetzungen dafür, ein unsterblicher Klassiker zu werden. Übrig geblieben ist jedoch nur ein stinkender Zombie von einem Plattformer. Was ja auch ein...

Listen
Game Not Over
Level 049: Wacky Wheels from 2020-01-26T17:00

Nintendos „Super Mario Kart“ mag das Genre der Kartracer begründet und groß gemacht haben – aber Apogees 1994er „WACKY WHEELS“ hatte rasende Elche, Enten mit Fliegermützen sowie Rotarschteufelchen!...

Listen
Game Not Over
Level 048: Blue Lightning from 2020-01-12T17:00

Achja, das Atari Lynx. Was für ein cooles Handheld. Obwohl – wenn man von der Größe des Geräts ausgeht, wäre wohl eher die Bezeichnung „Gabelstaplerheld“ angebracht gewesen. Egal. Darauf gab es ein...

Listen
Game Not Over
Level 047: Jazz Jackrabbit from 2019-12-22T17:00

Ein sehr kleiner Hase mit einer sehr großen Knarre – das ist bekanntermaßen die optimale Voraussetzung für einen Actionhelden! Und wenn er dann auch noch grün ist, dann kann nachweislich nichts meh...

Listen
Game Not Over
Jukebox 006: PlayStation #1 from 2019-12-08T17:00

Sonys absurd erfolgreicher Videospieleinstand „PLAYSTATION“ wird dieser Tage bereits heftige 25 Jahre alt! Mehr als genug Grund also, mal ein bisschen den akustischen Nostalgieknochen zu kitzeln un...

Listen
Game Not Over
Level 046: Lionheart from 2019-11-24T17:00

Gigantische Ambitionen, spektakuläre Präsentation, eine raubkopiererverseuchte Plattform – konnte „LIONHEART“ jemals gutgehen? Finden wir’s heraus! Vielen herzlichen Dank an Erik Simon, Henk Niebor...

Listen
Game Not Over
Level 045: Winter/Summer Challenge from 2019-11-10T17:00:49

Die olympischen Spiele rufen! Also… nicht die echten, denn dafür hatten „WINTER&SUMMER CHALLENGE“ nicht die offizielle Lizenz. Dann eben die… äh… shmolympischen Spiele! Vielen herzlichen Dank an Gr...

Listen
Game Not Over
Level 044: Day of the Tentacle from 2019-10-27T17:00:26

Tentakel sind in erster Linie köstlich, vor allem in panierter Form. Aber sie können auch gefährlich sein – vor allem, wenn ihnen auf radioaktivem Schleim basierende Stummelärmchen wachsen, welche ...

Listen
Game Not Over
Level 043: DuckTales from 2019-10-13T16:00:52

Ich sage “DUCKTALES”, ihr sagt “WOOHOO!” Ich sage “DUCKTALES”, ihr sagt “WOOHOO!” Ich sage “DUCKTALES”, ihr sagt “WOOHOO!”… Vielen herzlichen Dank an meinen ehemaligen Kollegen Neil für das authent...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 004: Interview mit retroplace from 2019-09-29T16:00:04

Hörer dieses Podcasts dürften mit dem Begriff „RETROPLACE“ bereits seit einiger Zeit vertraut sein, erklingt er doch seit vielen Monaten zu Beginn jeder Episode. Aber was genau verbirgt sich dahint...

Listen
Game Not Over
Level 042: One Must Fall 2097 from 2019-09-15T16:00:28

Als Kraftwerk 1978 verkündeten, dass sie gerne mekkanikk tanzen, haben sie verschwiegen, dass sie sich viel lieber gegenseitig aufs Maul hauen würden – denn das scheint ja das populärste Hobby von ...

Listen
Game Not Over
Level 041: WarCraft from 2019-09-01T16:00:06

Der 41. Level dreht sich um das Spiel, dessen ursprüngliche Existenzberechtigung eigentlich nur „Mach malDune 2, aber besser!“ war. Und das sich seitdem zu einer der tragenden Säulen von Blizzard E...

Listen
Game Not Over
Dungeon 005: Sonic 3D from 2019-08-18T16:00:25

Ach Sonic, ach Sonic. Du hattest so einen wundervollen Einstieg in die Spielewelt, alles lief super, deine Zukunft sah glänzend, glorreich und glückselig aus! Was ist passiert? Achja – „SONIC 3D“ i...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 003: Outtakes! from 2019-08-04T14:00:25

Sommer, Sonne, Podcastpause – deswegen gibt es hier und jetzt nur ein paar OUTTAKES auf die Ohren. Etwas, das sich einige Hörer immer wieder mal gewünscht haben. Alle verrückt. Naja. Viel Spaß!

Listen
Game Not Over
Level 040: Raptor–Call of the Shadows from 2019-07-21T16:00:25

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist … oh, Moment … doch, es ist ein Flugzeug. Das wie ein Vogel heißt: “RAPTOR: CALL OF THE SHADOWS”. Okay, ist in seiner Vollständigkeit…Listen

Game Not Over
Jukebox 005: Amiga #1 from 2019-07-07T16:00:33

Unser aller Lieblingsfreundin AMIGA ist mittlerweile mehr als 30 Jahre alt, aber ihr Einfluss auf die Welt der Retrospiele ist bis heute spürbar – vor allem der auf die Welt der Retrospielemusik! D...

Listen
Game Not Over
Level 039: Syndicate from 2019-06-23T16:00:27

War „SYNDICATE“ wirklich “Vielleicht das intelligenteste und beste Spiel aller Zeiten”, wie die Power Play in der Ausgabe 7/93 fragte? Oder “More fun than sex!”, wie es die PC Zone 8/93 dick und fe...

Listen
Game Not Over
Level 038: FX Fighter from 2019-06-09T16:00:22

Virtua Fighter, Tekken, Soul Calibur, Battle Arena Toshinden, Dead Or Alive – das sind alles Namen, die bei Fans von 3D-Fighting-Games einen mindestens sehr guten Klang haben. Wie steht’s denn um „...

Listen
Game Not Over
Level 037: LHX Attack Chopper from 2019-05-26T16:00:02

Ende der 80er gab es nur sehr, sehr wenige Helikopter-Simulationen – nicht mal die Platzhirsche Microprose und Spectrum Holobyte hatten auf regelmäßiger Basis Lust darauf. Und dann kommt da diese a...

Listen
Game Not Over
Level 036: Pitfall! from 2019-05-12T16:00:55

Activision ist heute dieser große, verkrustete Gigant, der gerne mal mit allem assoziiert wird, was in der Spielebranche falsch läuft. Das war aber nicht immer so – seinen Anfang nahm dieser Koloss...

Listen
Game Not Over
Jukebox 004: Game Boy #1 from 2019-04-28T16:00:51

Nintendos GAME BOY hatte schon immer einen ganz, ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Von daher ist es nur konsequent, dass er im Mittelpunkt der vierten Jukebox von Game Not Over steht. Das fol...

Listen
Game Not Over
Level 035: Road Rash from 2019-04-14T16:00:40

Es gibt nichts Herrlicheres, als mit dem Motorrad durch Kalifornien zu cruisen: Den Wind im Haar, die Sonne im Nacken, den Schlagstock der Konkurrenz zwischen den Zähnen – das 1991er „ROAD RASH“ ha...

Listen
Game Not Over
Level 034: Beneath a Steel Sky from 2019-03-31T16:00:52

Ein dystopisches Zukunftsszenario, eine totalüberwachte Stadt, eine mysteriöse Heldenvergangenheit sowie ein sarkastischer Roboterkumpel – klingt nach allen Zutaten für ein fesselndes Abenteuer. Da...

Listen
Game Not Over
Level 033: Lands of Lore from 2019-03-17T17:00:40

Ein Fantasyreich ist immer nur so gut wie sein Oberbösewicht – und wenn man es wie im Falle des 1993er „LANDS OF LORE“ mit einer warzennasigen Gestaltwandlerin zu tun bekommt, dann weiß man, dass m...

Listen
Game Not Over
Level 032: Jungle Strike from 2019-03-03T17:00:53

Eine Kontroverse mit Anlauf, ein Chefentwickler, der mit Videogames nichts am Hut hat, und ein Publisher, der nicht an das Spielkonzept glaubt – das 1993er „JUNGLE STRIKE“ hatte nicht die besten St...

Listen
Game Not Over
Jukebox 003: Demoszene #1 from 2019-02-24T17:00:47

Die dritte Jukebox platzt aus allen Kreativnähten – denn dieses Mal ist sie bis zum Bersten mit einigen der geilsten Klänge aus der Demoszene gefüllt! Das hier gibt’s auf die Ohren – und wenn ihr…<...

Listen
Game Not Over
Level 031: Space Quest 4 from 2019-02-17T17:00:19

Ich bin ja nicht gerade als der größte Fan von Sierra-Adventures bekannt. Aber es gibt ein paar Ausnahmen in den Reihen der Logik- und Spielerlebenvernichter, die ich aus dem einen oder anderen Gru...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 002: Interview bei Retrokompott from 2019-02-03T17:00:55

Im November 2018 haben mich die Podcast-Kollegen vom RETROKOMPOTT zum Interview geladen – das ich nun mit deren freundlicher Genehmigung auch bei mir veröffentlichen darf. Knapp anderthalb Stunden ...

Listen
Game Not Over
Level 030: Blackhawk from 2019-01-20T17:00:16

Denkt man an das 1994er „BLACKHAWK“ zurück, denkt man an viele Dinge – tolle Animationen, düstere Atmosphäre, abgefahrenes Szenario. Vor allem aber wohl an das verdammt lässige Nachhintenballern mi...

Listen
Game Not Over
Level 029: Privateer from 2019-01-06T17:00:51

„Elite“ konnte für mich schon immer bleiben, wo der Thargoid wächst – viel zuviel Rechenschieberei, Langeweile und Andockgefluche. Die staubtrockene Welt des Handels richtig mit Weltraumaction zu v...

Listen
Game Not Over
Jukebox 002: DOS #1 from 2018-12-30T17:00:10

Die zweite Jukebox von Game Not Over ist mit einigen der schönsten Melodeien aus der MS-DOS-Welt bestückt, von Anfang bis Mitte der 90er Jahre. Hier die Spiele, die es dieses Mal zu hören gibt: Lit...

Listen
Game Not Over
Dungeon 004: Lemmings 2 from 2018-12-16T17:00:02

Einen Nachfolger zu einem Meilenstein wie „Lemmings“ entwickeln zu müssen, dürfte der Albtraum jedes Designers sein. „LEMMINGS 2: THE TRIBES“ zeigte 1993 jedenfalls überdeutlich, wie man es besser ...

Listen
Game Not Over
Level 028: Little Big Adventure from 2018-12-02T17:00:10

Kleiner Held, großes Abenteuer: Das 1994er „LITTLE BIG ADVENTURE“ hielt genau das, was sein Name versprach. Und bot noch viel, viel mehr! (Vielen herzlichen Dank an Frederick Raynal für die freundl...

Listen
Game Not Over
Bonuslevel 001: 100 Jahre Game Not Over! from 2018-11-18T17:00:53

Mit der heutigen Episode breche ich mal aus meinem üblichen Prozedere aus, denn es gibt etwas zu feiern: 100 JAHRE “GAME NOT OVER”!* Wo stehe ich, was gibt’s Neues, wo geht die Reise hin, mehrmegad...

Listen
Game Not Over
Level 027: Aladdin from 2018-11-04T17:00:28

1993 hat ein perfekter Sturm getobt, der zum Verbund von Disney, Sega und Virgin führte – was in „ALADDIN“ resultierte. Dem Jump-n-Run-Klassiker, der es schafft, ein hervorragendes Spiel zu sein, o...

Listen
Game Not Over
Level 026: Super Mario Land 2 from 2018-10-21T16:00:15

Man mag es kaum für möglich halten – aber es gab tatsächlich mal eine Zeit, als sich Mario nicht dauernd um die Entführungsprobleme von Prinzessin Peach kümmern musste. Eine Zeit, in der er mit Has...

Listen
Game Not Over
Jukebox 001: Mega Drive #1 from 2018-10-07T16:00:34

Zeit für ein neues Format, ist es nicht? Ich präsentiere – die Jukebox, die ich in unregelmäßigen Abständen mit den meiner Meinung nach besten Musikstücken einer jeweiligen Plattform befülle. Ausfü...

Listen
Game Not Over
Level 021: BioForge (Add-On) from 2018-09-30T16:00:06

“BIOFORGE” – das habe ich ja bereits in Level 21 in aller Ausführlichkeit besprochen. Und weil’s so schön war, gibt es jetzt gleich noch mehr Informationen dazu! Es folgt nämlich das erste Add-On i...

Listen
Game Not Over
Level 025: The Legend of Kyrandia from 2018-09-23T16:00:58

Eine Märchenwelt voller Magie, Edelsteine und königsmordender Psycho-Kasper – das war das 1992er „THE LEGEND OF KYRANDIA“. Ein fast klassisches Point-n-Click-Adventure eines Entwicklers, den man ni...

Listen
Game Not Over
Level 024: The Lost Vikings from 2018-09-09T16:00:50

Selbst ein Gigant wie Blizzard Entertainment muss irgendwo mal klein anfangen. Und in diesem Fall beinhalten diese Wurzeln Schnauzbärte, Flugschilde sowie einen Bösewicht namens “Tomator” – „THE LO...

Listen
Game Not Over
Level 023: Bleifuss from 2018-08-26T16:00:13

Wenn man 1995 mit etwas nicht gerechnet hatte, dann vermutlich, dass der PC sich in eine rasend schnelle Arcade-Rennmaschine verwandeln konnte. Und dann kam „BLEIFUSS“, und machte es einfach möglic...

Listen
Game Not Over
Level 022: Jill of the Jungle from 2018-08-12T16:00:49

Wenn man „JILL OF THE JUNGLE“ hört, fallen dem Kenner viele Begriffe ein: Toughe Heldin, spaßiges Jump-n-Run, Epic MegaGames oder die Verwandlung in einen Frosch. Ich muss sofort an völlig bekloppt...

Listen
Game Not Over
Level 021: BioForge from 2018-07-29T16:00:23

Wie viele Spiele kennt ihr, in denen man einen Gegner mit seinem eigenen, abgerissenen Arm verprügelt? Mir fällt in erster Linie „BIOFORGE“ ein – das sich nicht nur, aber auch deswegen in mein Gedä...

Listen
Game Not Over
Dungeon 003: Altered Beast from 2018-07-15T16:00:33

Wertiger, Werdrache oder Werbär? Ist ja schön und gut, aber mir wären Werfaultier, Werkolibri oder Wergiraffe viel lieber gewesen! Die hätten den durch und durch einschläfernden Zombie-Klopper „ALT...

Listen
Game Not Over
Level 020: Star Trek–Judgment Rites from 2018-07-01T16:00:42

Star Trek: 25th Anniversary mag das namengebende Jubiläum 1992 verpasst haben – aber es machte für ein „Star Trek“-Spiel bereits sehr viel richtig. Kein Wunder also, dass das ein Jahr später ersche...

Listen
Game Not Over
Level 019: Flashback from 2018-06-17T16:00:02

Französische Spiele waren schon immer etwas ganz Besonderes. Ob das daran liegt, dass Frankreich die Nation von Rotwein sowie auf fragwürdigen Pilzen basierendem Käse ist, wage ich nicht zu beurtei...

Listen
Game Not Over
Level 018: Push-Over from 2018-06-03T16:00

Domino ist als Spiel an sich ja ganz nett. Aber was jeder liebt, wofür diese Steine eigentlich wirklich geboren wurden, ist, sie in einer Reihe aufzustellen und mit sattem “KLACKKLACKKLACKKLACKKLAC...

Listen
Game Not Over
Level 017: Alex Kidd in Miracle World from 2018-05-25T10:00:39

Wenn man eine Faust besitzt, welche größer ist, als der eigene Kopf, dann hat man im Regelfall zwei Karrieremöglichkeiten: Man tritt entweder bei RTL auf oder wird zum Retter eines unterjochten Kön...

Listen
Game Not Over
Level 016: Quackshot from 2018-05-06T16:00:38

Dass die nachweislich großartigste Konsole aller Zeiten, nämlich Segas Mega Drive, nicht gerade unter einem Mangel an erstklassigen Jump-n-Runs zu leiden hatte, dürfte wohlbekannt sein. Was aber ni...

Listen
Game Not Over
Level 015: Castlevania 2–Belmont’s Revenge from 2018-04-22T16:00:27

Wer möchte schon Zuckerbrot, wenn man eine Peitsche namens „Vampire Killer“ haben kann? Die berühmt dafür ist, Bissmeister Dracula wieder und wieder zuverlässig die Eckzähne zu ziehen – ganz besond...

Listen
Game Not Over
Level 014: Comanche from 2018-04-08T16:00:18

Arthur C. Clarke hat 1962 in einem Essay drei Vorhersagen aufgestellt, die mittlerweile als die “Clarkeschen Gesetze” ins Kulturbewusstsein der Menschheit aufgenommen wurden. Besonders das dritte i...

Listen
Game Not Over
Dungeon 002: Rebel Assault from 2018-03-25T16:00:32

Im zweiten Dungeon von Game Not Over findet sich ein Spiel, das für mich mehr als alles andere den Begriff „Grafikblender“ geprägt hat: „STAR WARS: REBEL ASSAULT“! +++ Textauszug: Willkommen im zwe...

Listen
Game Not Over
Level 013: The Need for Speed from 2018-03-11T17:00:11

Heutzutage verbindet man mit den meisten Rennspielen Dinge wie eine offene Welt, massig Tuning, viel Bling-Bling sowie eine Handlung, die selbst Mario Barth zu doof wäre. Nicht so im Jahr 1994 – de...

Listen
Game Not Over
Level 012: Thunder Force 4 from 2018-02-25T17:00:52

Das „Shoot-em-Up“, oder einfach nur „Shmup“, wie seine Freunde es nennen, war einst das dominierende Actiongenre – und kaum ein Spiel verkörperte dessen Reiz und herrlichen Wahnsinn mehr, als das 1...

Listen
Game Not Over
Level 011: Stunt Island from 2018-02-11T17:00:26

Wie viele Spiele kennt ihr, in denen ihr als Stuntman, Regisseur und Cutter gleichzeitig loslegen könnt? Die euch eine große Insel als Spielwiese in die Hand drücken, auf der es nur darum geht, mög...

Listen
Game Not Over
Level 010: Asterix from 2018-01-28T17:00:02

Das 1991er „ASTERIX“ auf Segas Master System war ohne jede Frage ein tolles Spiel, über das es sich auf jeden Fall zu sprechen lohnt. Aber der Hauptgrund für diese Episode ist, dass ich schon lange...

Listen
Game Not Over
Dungeon 001: Taz-Mania from 2018-01-14T17:00:50

Heute steigen wir in die Untiefen des Spieldesigns ab – in den ersten Dungeon von Game Not Over! In dem wartet das Grauen in Form von „TAZ-MANIA“ – das hätte fantaztisch sein können, entpuppte sich...

Listen
Game Not Over
Level 009: Sam&Max Hit The Road from 2017-12-31T12:35:12

Hund und Psychohase gelten gemeinhin nicht gerade als die Vorzeigekriminologen. Doch wenn es darum geht, einen verschwundenen Yeti sowie ein Giraffenhalsmädchen zu finden, gibt es kein besseres Tea...

Listen
Game Not Over
Level 008: Castle of Illusion from 2017-12-17T17:00:26

Eine Maus muss tun, was eine Maus tun muss. Ganz besonders, wenn die eigene Freundin von einer garstigen Hexe entführt wurde, und man nun durch die zauberhafte Märchenwelt von „CASTLE OF ILLUSION“ ...

Listen
Game Not Over
Level 007: Star Wars–Dark Forces from 2017-12-03T17:02:50

Doom kam, sah, siegte, und ließ nicht viel Platz für irgendein anderes Spiel neben sich. Das war Mitte der 90er Jahre sogar so schlimm, dass neue Ego-Shooter schon aus Prinzip erstmal „Doom-Klone“ ...

Listen
Game Not Over
Level 006: Gargoyle’s Quest from 2017-11-19T10:38:25

Dass ein waschechter Bösewicht zum Held eines Spiels gemacht wird, kommt relativ selten vor – was sehr schade ist, denn die Umkehrung der klassischen Erzählstrukturen führt gerne mal zu unerwartet ...

Listen
Game Not Over
Level 005: Streets of Rage 2 from 2017-11-05T22:09:07

Ende 1992 sind die Straßen noch voller Wut. Jedenfalls die, in denen sich Axel, Blaze, Max und Skate herumtreiben – vier Helden, acht Fäuste, 16 Megabit, ein unsterblicher Klassiker: „STREETS OF RA...

Listen
Game Not Over
Level 004: MDK from 2017-10-20T08:49:39

Ahh, „MDK“. Das Spiel, um das zu seiner Veröffentlichung mehr als alles andere ein großes Gewese um den geheimnisvollen Namen gemacht wurde. Völlig zurecht, natürlich – aber das Spiel hatte so, so ...

Listen
Game Not Over
Level 003: The Revenge of Shinobi from 2017-10-01T16:00:28

Ein Mann, ein Schwert. Und Wurfmesser. Und Ninja-Magie. Und ein fantastischer Soundtrack. Und einige der fiesesten Geschicklichkeitstests der frühen Mega-Drive-Tage. „THE REVENGE OF SHINOBI“ war al...

Listen
Game Not Over
Level 002: Indiana Jones and the Fate of Atlantis from 2017-09-13T16:00:13

Im zweiten Level von Game Not Over spielt ein Mann mit Hut die Hauptrolle. Der Mann mit dem Hut, um genau zu sein: Dr. Henry Walton Jones, Jr., besser bekannt unter dem Namen, den er…Listen

Game Not Over
Level 001: Strike Commander from 2017-08-29T16:00:18

Herzlich willkommen im ersten Level von Game Not Over. In dem dreht sich alles um „STRIKE COMMANDER“, den grandiosen „Action-Simulator“ aus dem Hause Origin Systems, der 1993 die gängigen PCs weit ...

Listen