Berlin 1987 - Zwischen doppeltem Stadtjubiläum und Reagan-Besuch - a podcast by Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

from 2012-06-05T18:00

:: ::

Die geteilte Stadt stand 1987 ganz besonders im Fokus: Aufwändig wurde in Ost und West das 750. Gründungsjubiläum Berlins begangen. US-Präsident Ronald Reagan nutzte seinen Berlin-Besuch, um öffentlich die Öffnung der Mauer zu fordern. Tausende ostdeutsche Jugendliche wollten Pfingsten 1987 einem großen Rockkonzert vor dem West-Berliner Reichstag lauschen und wurden von der Staatsmacht niedergeknüppelt. Mit der Besetzung der Umwelt-Bibliothek im November 1987 versuchte das SED-Regime einmal mehr, abweichende Meinungen zu kriminalisieren und der erstarkenden Opposition einen Schlag zu versetzen. Es diskutierten der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin Eberhard Diepgen, der ehemalige US-Botschafter John Christian Kornblum, Professor em. Laurenz Demps von der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Historiker Dr. Jens Schöne. Moderation: Harald Asel (Inforadio rbb).

Further episodes of Geschichte(n) hören

Further podcasts by Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Website of Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur