Die Ambivalenz der Moderne in westeuropäischer Perspektive - a podcast by Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

from 2015-01-14T18:15

:: ::

In den Vermessungen des 20. Jahrhunderts wird gern auf die 'Ambivalenzen der Moderne' Bezug genommen, die zu einem Selbstbeschreibungstopos westlicher Gesellschaften avancieren konnten. Die Spielarten des Poststrukturalismus machten Frankreichs Intellektuelle zu Vordenkern der Postmoderne, als im übrigen Westen Fortschritt und Modernisierung noch dominante Deutungsmuster waren. Der Vortrag fragt danach, welche Probleme und Erfahrungen die Wahrnehmung und Kritik der Moderne in Frankreich geprägt haben und welche Faktoren liberales Fortschrittsdenken und avantgardistische Modernediskurse im Verlauf des 20. Jahrhunderts unterminierten.
Vortrag von Prof. Dr. Lutz Raphael, Universität Trier

Further episodes of Geschichte(n) hören

Further podcasts by Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Website of Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur