Kurzer Prozess - Eine Seefahrt in den Stasi-Knast - a podcast by Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

from 2012-08-09T18:00

:: ::

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Geschichte einiger Jugendlicher, die aufgrund eines Scherzes während ihres Sommerurlaubs an der Ostsee im August 1961 in Stasi?Untersuchungshaft gerieten und teilweise zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt wurden. Anlass war die Präsentation des Dokumentarfilm "Kurzer Prozess - Eine Seefahrt in den Stasi-Knast" von Andreas Kuno Richter. Nach der Filmvorführung wurden auf dem Podium insbesondere die Folgen der "Seefahrt in den Stasi?Knast" sowie Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der Vermittlung von DDR?Geschichte thematisiert.
Podiumsteilnehmer: Heinz Lemke, Martha Lange, Dr. Maria Nooke. Moderation: Dr. Jens Hüttmann (Bundesstiftung Aufarbeitung).

Further episodes of Geschichte(n) hören

Further podcasts by Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Website of Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur