"Zonenfrauen" - a podcast by Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

from 2015-03-03T18:00

:: ::

Die Grimme-Preisträgerin und Autorin Sabine Michel und die Schauspielerin Christina Große lasen zum Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden Texte von Sabine Michel, die sie über die Frauen ihrer Generation geschrieben hat: in der DDR geborene Frauen, die 1989 ca. 18 Jahre alt waren. Sie fragte, welche Wirkungen die sozialistisch geprägte Bildung, Erziehung und Leben in der Planwirtschaft auf die damaligen Jugendlichen hatte, und wie diese heute mit diesen Prägungen leben. "Welche Bücher aus unserer Kindheit geben wir unseren Kindern zu lesen, welche Lieder singen wir ihnen vor? Was haben uns unsere Mütter damals vorgelebt und welchen Einfluss haben Staatsbürgerkundeunterricht, Jugendmode und das perfekt antrainierte Gespür dafür, "wann" und "wem" man "was" sagen konnte, auf unsere Leben heute?"

Der Mauerfall, so Sabine Michel, war Ende und Anfang, nicht nur für ihre Generation. Es war ein Gang ins Unbekannte.

Further episodes of Geschichte(n) hören

Further podcasts by Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Website of Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur