Podcasts by Glauben und Denken

Glauben und Denken

Durch Glauben erkennen wir... [Hebr. 11,3]

Further podcasts by Sergej Pauli

Podcast on the topic Christentum

All episodes

Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über die Christen in Eritrea from 2023-12-03T21:45:09

Eritrea nimmt im Weltverfolgungsindex von OpenDoors den 4. Platz direkt nach Nordkorea, Somalia und dem Jemen ein. Entgegen den anderen Ländern in der Sahel-Zone ist hier der Druck aber vornehmlich...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über gute Lehre from 2023-10-16T18:40:59

Ausgehend von 1 Tim 4,6 habe ich darüber nachgedacht, was es für Timotheus bedeutet hat “in guter Lehre genährt zu sein”. Zunächst wer dieser Mann war, der diesen Ratschlag war Angesicht welcher Si...

Listen
Glauben und Denken
Eine halbe Stunde über ein Hallelujah! from 2023-09-03T14:30:46

In der Gemeinde haben wir gemeinsam darüber nachgedacht, wie Israels Gottes Lob in Psalm 111 uns formen kann. Psalm 111 ist der erste von sieben aufeinander folgenden Hallelujah-Psalmen. Israel sin...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über die Wiederkunft des Herrn from 2023-08-04T19:32:49

Ausgehend von Jakobus 5,8-9 habe ich über die Wiederkunft Christi als zentralen Punkt der “Endzeitlehre” nachgedacht, genauer: das Kommen des Herrn ist nahe Das Kommen des Herrn als eine ultimative...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über unsere Erwählung in Christus from 2023-07-01T16:53:18

Der so wichtige Vers aus 1. Kor 1,30 ging mir nicht aus dem Kopf. Aber erst durch G. Whitefields Predigt über diesen Vers wurde mir der Kontext der Erwählung und Berufung für diesen Vers deutlich. ...

Listen
Glauben und Denken
Audio: Eine Erweckungspredigt (Eine Predigt von C.H. Spurgeon) from 2023-06-11T18:28:48

Eine Predigt von C.H. Spurgeon über Amos 9,13: «Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, dass das Ackern an die Ernte, und das Keltern an die Aussaat reichen wird; und die Berge werden mit süßem...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über die Auferstehung Christi from 2023-04-09T11:26:53

Ausgehend von 1. Korinther 15,13-20 (vor allem Vers 20) habe ich darüber nachgedacht, was die Auferstehung Christi so besonders macht. Aus einer Vielzahl von Überlegungen über die Auferstehung, kon...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über die Gefahren des Zweifels from 2023-03-17T09:28:26

Ausgehend von Jakobs 1,7-8 habe ich über die Gefahren des Zweifels nachgedacht. Letztlich waren es Ableitungen aus Ausarbeitungen größeren Rahmens zum Thema “Heilsgewissheit” (Heilsgewissheit,  Vom...

Listen
Glauben und Denken
Im Gespräch mit Tobias Kolb über Wahrheit, Gottes Wort, Erweckung und den Pietismus from 2023-03-10T16:56:20

Ich habe die Möglichkeit gehabt, Tobias Kolb zu interviewen, und war vor allem über sein breites Wissen über den Pietismus überrascht. Entsprechend konnten wir gemeinsam über einige Fragen sprechen...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über eine scharfe Zurechtweisung from 2023-02-12T14:53:08

In Nehemia 13,7-9 ist Nehemia gezwungen zu erkennen, dass während seiner kurzen Abwesenheit viele Reformen wieder zurückgedreht wurden. Nun geht Nehemiah der Sache an den Wurzel und muss bei nieman...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über Simsons erstes Gebet from 2023-01-28T18:12:31

Ausgehend von Richter 15,14-20 betrachtete ich Simsons erstes Gebet, dass seinen zwanzigjährigen Dienst als Richter einleitete. Dabei blickte ich auf: die Kraft die ihm ausging die Armut, die in se...

Listen
Glauben und Denken
Audio: Drei Betrachtungen über einen Text (Eine Predigt von C.H. Spurgeon) from 2023-01-28T14:57:20

Eine Predigt von C.H. Spurgeon über Mt. 4,23-25. Gelesen von Esther Funk.

Listen
Glauben und Denken
Audio: Die geebnete und gereinigte Landstraße (Eine Predigt von C.H. Spurgeon) from 2023-01-28T14:55:19

Eine Predigt von C.H. Spurgeon über Apg. 16,31. Gelesen von Esther Funk.

Listen
Glauben und Denken
Audio: Wahres Gebet, wahre Kraft! (Predigt von C.H. Spurgeon) from 2023-01-28T14:53:35

Eine Predigt von C.H. Spurgeon über Markus 11,24. Gelesen von Esther Funk

Listen
Glauben und Denken
Audio: Liebe zu Jesus (Eine Predigt von C.H. Spurgeon) from 2023-01-28T14:52:09

Eine Predigt von C.H. Spurgeon über Hohelied 1,7. Gelesen von Esther Funk:

Listen
Glauben und Denken
Audio: Kennzeichen des Glaubens (Eine Predigt von C.H. Spurgeon) from 2023-01-28T14:50:48

Eine Predigt von C.H. Spurgeon über Joh. 4.48. Gelesen von Esther Funk

Listen
Glauben und Denken
Audio: Ein Dankpsalm (Eine Predigt von C.H. Spurgeon from 2023-01-28T14:49:14

Eine Predigt von C.H. Spurgeon über 1 Joh. 4,16. Gelesen von Esther Funk.

Listen
Glauben und Denken
Audio: Die Schmach des Heilands (Predigt von C.H. Spurgoen) from 2023-01-28T14:37:22

Eine Predigt von C.H. Spurgeon über Hebräer 12,2. Gelesen von Esther Funk.

Listen
Glauben und Denken
Audio: Müde Hände und strauchelnde Knie (C.H. Spurgeon) from 2023-01-28T14:34:22

Eine Predigt von C.H. Spurgeon über Jesaja 35,3. Gelesen von Esther Funk.  

Listen
Glauben und Denken
Audio: Von der Stellvertretenden Genugtuung Christi from 2023-01-28T14:27:18

Eine Predigt von C.H. Spurgeon über Römer 3,26, gelesen von Esther Funk.  

Listen
Glauben und Denken
Audio: Gewissenskämpfe (eine Predigt von C.H. Spurgeon) from 2023-01-27T17:09:33

Eine Predigt von C.H. Spurgeon über Hiob 13,23, gelesen von Esther Funk: «Wie viel sind meiner Missetaten und Sünden? Meine Übertretung und Sünde laß mich wissen» Mehr unter: https://www.glaubend.d...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über Listen als biblische Textgattung from 2022-12-15T21:18:34

Ich wurde gebeten eine Kurzandacht über eine Perikope zu halten, die ich mir selbst sicher nie ausgesucht hätte, genauer über Neh. 10,10-28.  Eine Aufzählung unterschiedlicher wichtiger Personen de...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über Marduk vs JHWH from 2022-11-09T18:44:05

Nehemia 9,5-6: “Und die Leviten Jeschua, Kadmiël, Bani, Haschabneja, Scherebja, Hodija, Schebanja, Petachja sprachen: Steht auf! Lobet den HERRN, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und man lobe ...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über Marta (und ein bisschen über Maria) ! from 2022-09-25T17:24:26

In der Gebetstunde habe ich ausgehend von Lk. 10,38-42 über die so selbstverständliche Bitte Martas (eigentlich ein Gebet!) nachgedacht und die wie so oft unerwartete Verhaltensweise Jesu: Zunächst...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über lächerliche Einsamkeit from 2022-09-19T20:14:38

Ausgehend von Nehemia 4,12-13: “Und ein jeder, der baute, hatte sein Schwert um die Lenden gegürtet und baute so; und der die Posaune zu blasen hatte, stand neben mir.Und ich sprach zu den Vornehme...

Listen
Glauben und Denken
Mit Ulrich Parzany im Gespräch from 2022-09-09T19:49:20

Ich habe die Möglichkeit gehabt, den Evangelisten, Prediger, Autoren und Pfarrer Ulrich Parzany zu treffen und wir sprachen sprichwörtlich über Gott und die Welt, vor allem: Wie multikulturelle Gem...

Listen
Glauben und Denken
Predigt: Eine 3/4 Stunde über Johannes den Täufer from 2022-09-01T18:24:50

Ich habe die Möglichkeit gehabt, die  Bibelgemeinde Bayreuth mit einem Vortrag über Johannes den Täufer zu besuchen. Ich blickte auf drei Stationen aus dem Leben des “größten je von einer Frau gebo...

Listen
Glauben und Denken
Audio: Eine Viertelstunde über den Sauerteig der Pharisäer from 2022-08-29T11:43:08

Die Jünger Jesu konnten schlicht nichts mit der Warnung Jesu anfangen, als er sie warnte, dass sie vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer auf der Hut sein müssen. Meinte er einfach Brot? Aus...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über das Weiterbeten from 2022-07-22T20:04:37

In der Gebetststunde habe ich auf das Gleichnis vom ungerechten Richter, so wie es uns Luk. 18,1-8 berichtet, geblickt. Dabei habe ich drei Gegenüberstellungen zwischen Gott und dem beschriebenen R...

Listen
Glauben und Denken
Predigt: Eine sichere Bauanweisung from 2022-07-11T12:29:08

In der ECG in Schwäbisch Gmünd habe ich die Möglichkeit gehabt mit einer Predigt im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes zu dienen. Dabei habe ich über 1. Pet. 2,4-10 nachgedacht, und aus dies...

Listen
Glauben und Denken
Die Botschaft vom einzigen wahren Hirten aus Hesekiel 34 from 2022-06-30T08:57:17

Zu einer Themenreihe “Christus im Alten Testament” hatte ich die Möglichkeit meinen Beitrag über Hesekiel 34 vorzustellen. Nach einer Einleitung, in der ich Christus als Schlüssel der Hermeneutik d...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über eine Alternative zur Ausbeutung des Sozialstaats from 2022-06-08T09:22:55

In unserer Bibelstunde sollte ich diese zwei Verse erklären: 2. Thess. 3,13-14: “Ihr aber lasst’s euch nicht verdrießen, Gutes zu tun. Wenn aber jemand unserm Wort in diesem Brief nicht gehorsam is...

Listen
Glauben und Denken
Audio: Die Sünde ist unermeßlich (Predigt von C.H. Spurgeon) from 2022-05-15T19:11:07

«Wer kann merken, wie oft er fehlet?» (Psalm 19,13). Was wir wissen, ist wie nichts im Vergleich mit dem, was wir nicht wissen. Das Meer der Erkenntnis hat ein paar Muscheln auf unser Ufer geworfen...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über den Zorn eines liebenden Gottes from 2022-04-30T19:10:12

Meine Andachtsreihe über die Liebe Gottes wächst. Nach Über die Liebe des Vaters und Der Himmel ist eine Welt voller Liebe folgt nun der 3. Teil mit dem Titel: ” Der Zorn eines liebenden Gottes.” W...

Listen
Glauben und Denken
“Gottes Reich wird auf der ganzen Welt gebaut” from 2022-04-19T09:29:54

Im Gespräch mit Benjamin Tissen Vor einigen Tagen habe ich zufällig Benjamin Tissen kennengelernt. Wirklich zufällig? Natürlich war es Führung, dass der einzige(!) Twitter-Follower von [...]

Listen
Glauben und Denken
Audio: Wer weiß? (Predigt von C.H. Spurgeon) from 2022-04-10T19:46:59

“«Wer weiß, Gott möchte sich kehren, und ihn reuen, und sich wenden von seinem grimmigen Zorn, daß wir nicht verderben» (Jona 3,9). Dies war die letzte Hoffnung der Leute zu Ninive: «Wer weiß, Gott...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über den Imperativ der Heiligung from 2022-04-06T19:12:23

Ich habe die Möglichkeit gehabt über 1. Thess. 5,23 nachzudenken: “Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für...

Listen
Glauben und Denken
Eine halbe Stunde über ansteckende Reinheit from 2022-04-03T13:02:09

Ausgehend von Mk. 1,40-45 habe ich über die Reinigung des Aussätzigen durch Jesus nachgedacht. Mir ist in besonderer Weise aufgefallen, dass es hier nicht um Heilung, sondern Reinigung ging. Markus...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über eine Welt voller Liebe from 2022-02-21T10:10:08

Das ist der zweite Teil einer Reihe über die Gemeinschaft mit Gott, zunächst noch weitere Ausführungen über die Liebe des Vaters. Der Titel meiner heutigen Andacht lehnt sich an eine Predigt von J....

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über die Gemeinde from 2022-01-20T15:26:28

Den ersten Vers im ersten Kapitel des ersten Thessalonicher Briefes habe ich genutzt, um darüber nachzudenken, was eigentlich Gemeinde bedeutet, warum eine Begriffsstudie als Definition nicht ausre...

Listen
Glauben und Denken
Mit Wilhelm Buntz im Gespräch from 2021-12-31T12:37:18

Seit der Veröffentlichung von “Der Bibelraucher” ist Wilhelm Buntz’ Lebensgeschichte vom Gangster zum Heiligen auch außerhalb der Landesgrenzen bekannt. 3 Jahre nach der Veröffentlichung liegt bere...

Listen
Glauben und Denken
Audio: Eine Viertelstunde über die Liebe des Vaters from 2021-12-01T09:17:48

Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch! Darum erkennt uns die Welt nicht; denn sie hat ihn nicht erkannt.  (1 Joh 1.3) Der Ap...

Listen
Glauben und Denken
Audio: Eine Viertelstunde über das Bestehen in Intrigen der Macht from 2021-10-17T10:07:07

Apostelgeschichte 24,17–21: — 17 Nach mehreren Jahren aber bin ich gekommen, um Almosen für mein Volk zu überbringen und zu opfern. 18 Als ich mich im Tempel reinigte, ohne viel Volks und Aufruhr, ...

Listen
Glauben und Denken
Audio/Video: 30 Minuten über die Heilung des Kranken am Teich from 2021-10-04T11:49:57

Wir wollen das Wunder aus Joh 5,1-14 in Anbetracht der Absicht betrachten, mit der das Johannesevangelium geschrieben wurde. Johannes teilt uns diese selber mit in Johannes 20,31: “Diese (Zeichen/W...

Listen
Glauben und Denken
Predigt: Eine halbe Stunde über die Einladung des Vaters! from 2021-09-06T08:12:30

“Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an fröhlich zu sein.” – Luk 15,24 Die Überlegungen zum verlorenen Sohn habe ...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über die Boten des ersten apostolischen Konzilschreibens from 2020-12-05T22:50:45

Auf der Bibelstunde habe ich über Apg. 15,26-27 nachgedacht: Warum waren zusätzliche Boten zum Schreiben notwendig? Was wissen wir über Judas und Silas? Welche Hintergründe liegen dem Schreiben bei?  

Listen
Glauben und Denken
Audio: Eine Viertelstunde über einen todsicheren Pfeil from 2020-12-02T09:39:26

Ich habe für meine Viertelstunde diesmal ein neues Format ausprobiert und nur eine kommentierte Schriftlesung durchgeführt (Nämlich 1. Kön. 22). Leider ist es mir nicht so ganz gelungen, die Kernge...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über Gottes souveränes Walten in der Heilsgeschichte from 2020-10-06T19:09:04

Auf der Bibelstunde habe ich über Apg. 13,20-22 nachgedacht. Die Verse sind in die erste uns überlieferte Predigt von Paulus eingebunden: Paulus beschreibt Gottes souveränes Weiterentwickeln seines...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über ein Gebet im Walfischmagen from 2020-09-12T19:32:02

Was macht ein erfahrener Prophet Gottes im Walfischmagen? Offensichtlich eine Lektion lernen. Aber welche sollte es sein? Und warum hat Jona geradezu zum Verzweifeln keinerlei Motivation nach Niniv...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über einen unfassbar frommen Heiden (Apg. 10,3-6) from 2020-08-04T19:20:35

Auf der Bibelstunde habe ich darüber nachgedacht, warum gerade diese Begebenheit Lukas so wichtig ist, dass er sie mehrfach wiederholt Lukas so viel Energie darauf verschwendet, die Frömmigkeit des...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über eine lustvolle Bankrotterklärung from 2020-07-04T17:18:10

Auf der Gebetsstunde der Gemeinde haben wir über den 16.ten Psalm nachgedacht. Dabei sprach ich über: den Schutzsuchenden, der voller Leidenschaften undLust ist wo dieser Leidenschaftliche seine Se...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über einen drastischen Gemeindeausschluß (Apg. 8,22-23) from 2020-06-28T09:40:41

Auf unserer Bibelstelle haben wir über den Konflikt zwischen Petrus und Simon, dem Zauberer nachgedacht. Dabei betrachteten wir diese Punkte: Petrus macht Simon die Notwendigkeit der Buße sehr deut...

Listen
Glauben und Denken
“Mit Christus zu Christus gehen…”–CSA–Seelsorgeausbildung, jetzt auch online möglich from 2020-06-22T06:32:54

Als ich letztes Jahr mit der Seelsorgeausbildung bei der CSA Aarau  angefangen habe, war ich mehr als skeptisch, ob es das richtige für mich ist. Es schienen zahlreiche Gründe dagegen zu sprechen. ...

Listen
Glauben und Denken
Audio: Gideon und die Rettung des Herrn from 2020-06-07T19:51:50

Etwas verspätet der neueste Beitrag zu meinem Podcast über das Buch der Richter. In Kapitel 7 erfahren wir, wie ungewöhnlich Gottes Perspektive des Heils und der Rettung ist: Sie ist überraschend a...

Listen
Glauben und Denken
Worte des Heils(9): Gideon zwischen Gott und Götzen from 2020-05-17T19:13:32

Heute wollen wir den zweiten Teil von Kapitel 6 im Buch Richter betrachten (V.25-40). Dabei gehen wir diesen beiden Fragen nach: a) Welche Rolle spielt Götzendienst in unserem und in Gideons Leben?...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über eine unerwartete Vergebung der Sünde from 2020-05-10T18:09:40

Die Heilung des Gelähmten in Mt. 9,1-8 berichtet Matthäus uns deutlich kürzer als Markus. Ich habe versucht diesen Fragen nachzugehen: Warum erzählt Matthäus diese Begebenheit so völlig anders als ...

Listen
Glauben und Denken
Worte des Heils(8): Die Midianiter und Gideons Berufung from 2020-05-05T19:19:52

Ich habe in einer Biographie über John Knox gelesen, dass die obige Aussage von Knox sich neben dem Reformationsdenkmal in Genf befindet. Auf jeden Fall wäre es ein Spruch, der auch gut zu Gideon p...

Listen
Glauben und Denken
Worte des Heils (7): Ungewöhnliche Frauen und feige Männer in einem kosmischen Krieg–Richter Kapitel 4-5 from 2020-04-26T19:50:57

Nun sind die Feinde also in das Kernland des verheißenen Landes vorgedrungen. Plötzlich nähren sich die Kanaaniter vom Milch und Honig des Landes, ausgerüstet mit einer endzeitlichen Kriegsmaschine...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über Apg. 7,30-33 from 2020-04-21T19:21:52

Stephanus’ Predigt in Apostelgeschichte 7 erinnert mich an den Film Inception. In diesem können die Protagonisten in Träume eindringen und erneut einschlafen, um einen Traum im Traum zu erleben. Es...

Listen
Glauben und Denken
Worte des Heils (6) from 2020-04-19T14:02:46

Ich liebe die Geschichte Ehuds in besonderer Weise. Möglicherweise auch deswegen, weil unsere Kinder allesamt Linkshänder sind. Aber haben wir es in dieser Geschichte wirklich nur mit einem listige...

Listen
Glauben und Denken
Worte des Heils (5): Gott steht zu seinem Bund–Richter Kapitel 2 from 2020-04-12T16:45:55

Heute habe ich über das zweite Kapitel nachgedacht: Der Engel des Herrn erscheint und weist das Volk Israel auf den Bundesbruch hin. Hier ist ein Ausgangspunkt für das Verständnis des ganzen Buches...

Listen
Glauben und Denken
Worte des Heils (4): Lichtblicke aus Juda–Richter, Kap. 1 from 2020-04-05T19:20:18

Immer wieder durchzieht ein Fazit das Buch der Richter: “Zu der Zeit war kein König  in Israel, und jeder tat, was ihm recht dünkte” (Ri. 17,6; 18,1; 19,1; 21,25). Offensichtlich unterstreicht dies...

Listen
Glauben und Denken
Worte des Heils (3): Der Herr erweckte ihnen einen Heiland from 2020-03-29T17:02:55

Heute möchte ich darüber nachdenken, wie zentral der Gedanke eines rettenden Gottes im Buch Richter ist. Dabei zeichnet sich das Volk vor allem durch Bundesbrüche aus. Doch unterschiedliche “Heilan...

Listen
Glauben und Denken
Worte des Heils(2): Das Vertrauen des Messias from 2020-03-22T14:17:30

Mit einem Freund und Bruder haben wir vor einigen Tagen den 16. Psalm betrachtet. Petrus macht in seiner Pfingstpredigt ganz klar deutlich: “David spricht von IHM” (Apg. 2. 24). Das scheint mir der...

Listen
Glauben und Denken
Worte des Heils (1): Eine unerwartete Begegnung from 2020-03-18T19:09:28

Die unerwartete Enwicklung in unserem Land drängt mich dazu, mehr auf Audio-Beiträge umzusteigen. Mit Gottes Hilfe möchte ich nun zwei mal wöchentlich jeweils einen Podcast von 10 bis 15 Min Länge ...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über einen Gläubigen in Schwierigkeiten from 2020-03-08T19:14:10

Lot wird spektakulär in apokalyptischen Zuständen bewahrt. Dabei hat er das alles andere als verdient. Nicht nur, dass es seine Entscheidung war, nach Sodom zu ziehen, als er mit den Sodomitern in ...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über Apg 5,13 from 2020-02-11T20:00:32

Eigentlich waren Sie Juden, die einfach nur daran glaubten, dass Jesus Christus die Erfüllung der Verheißungen des AT ist. Kulturell bestanden keine weiteren Unterschiede, ja man versammelte sich s...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über Apg. 3,24-25 from 2019-12-14T08:37:40

Petrus predigt mal wieder ganz typisch. Die ganz alten Geschichten Abrahams hat er genauso im Blick wie das tagesaktuelle Geschehen in Jerusalem. Für Petrus ist durch die Tat Christi eine völlig ne...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über die Selbstzufriedenheit from 2019-11-28T22:31:17

Ich halte die Zufriedenheit mit sich selbst für das Hauptleiden des konservativen Evangelikalismus. Darüber dachten wir gemeinsam in der Gemeinde auf der Gebetsstunde nach. Die Frage ist also nicht...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über Apg. 1,18-20 from 2019-10-09T18:21:25

Im Rahmen der Betrachtung über die Wahl Matthias zum zwölften Apostel sollte ich über die Verse 18-20 im ersten Kapitel der Apostelgeschichte nachdenken. Ich muss sagen, es viel mir schwer. Der Sel...

Listen
Glauben und Denken
Die Herausforderungen eines Pfarrers im 21ten Jahrhundert–Mit Michael Freiburghaus im Gespräch from 2019-09-05T07:34:15

Auf Michael Freiburghaus und sein evangeliumszentriertes Denken bin ich zum ersten Mal durch einen Artikel von Hanniel Strebel gestoßen. Als ich ihn einige Zeit später noch persönlich kennen lernte...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über Kol 3,2 from 2019-07-31T09:54:38

Diesen Dienstag betrachtete ich Kol 3.2: Leben in Christus Kol 3,1-12 reiht sich in ein häufiges Motiv ein, dass Paulus regelmäßig in seinen Briefen bespricht: Der Gläubige ist gestorben (dem Syste...

Listen
Glauben und Denken
Eine Viertelstunde über Kolosser 1.9-10 from 2019-06-29T18:45:02

Auf unserer Gemeinde-Bibelstunde wurde ich gebeten fünfzehn Minuten über Kol. 1.9-10 nachzudenken: Der Abschnitt ist natürlich in ein grandioses Gebet von Paulus eingebetet! Wie so oft verknüpft er...

Listen
Glauben und Denken
Predigt: Wir aber predigen Christus, den gekreuzigten from 2019-03-15T08:48:50

Bildinfo: Caspar David Friedrich: Kreuz an der Ostsee Bei einem Vortrag einer Musikalischen Gruppe über das Thema Kreuz, sprach ich über die Botschaft von 1. Kor. 1,23: “wir aber predigen den gekre...

Listen
Glauben und Denken
Predigt: Jesus Christus herrscht als König from 2019-02-12T08:09:58

Jedem Bibelleser fällt auf, dass der Hebräerbrief voll alttestamentlicher Zitate ist; Kapitel 1 ist zu mehr als die Hälfte Material des AT. So auch Vers fünf: Hebräer 1,5 Denn zu welchem Engel hat ...

Listen
Glauben und Denken
Einer, den Gottes Gnade fand: Eugen from 2018-11-30T20:22:39

Heute hat mich ein Freund aus der Gemeinde besucht, der ein sehr eindrückliches Zeugnis davon gibt, wie Gott ihn aus großer Abhängigkeit, Drogenmissbrauch, Verzweiflung und einer Umgebung der Gewal...

Listen
Glauben und Denken
Audio: Der Prediger über die Verdrehung des Rechts from 2018-11-21T10:47:27

Eine kurze Betrachtung über Prediger (auch Kohelet) 5,7–8: 7. Siehst du dem Armen Unrecht tun und Recht und Gerechtigkeit im Lande wegreißen, wundere dich des Vornehmens nicht; denn es ist ein hohe...

Listen
Glauben und Denken
Naeman–Unverdiente Gnade für einen großen Sünder from 2018-07-22T14:31:27

Ich habe den Kindern die Geschichte von Naeman erzählt und mir fiel auf, wie viel von der Botschaft des Evangeliums in dieser Geschichte verborgen ist, einige Punkte: Die Heilung war unverdient, Na...

Listen
Glauben und Denken
Eine Einführung in die Reisen des Apostel Paulus anhand der Grußtexte der Briefe from 2018-07-09T14:35:27

Ich hatte vor etwa einem halben Jahr die Ehre in unserer Gemeinde über dieses Thema zu referieren. Als sehr hilfreiche Einführung empfand ich J. Gresham Machens Buch “The New Testament” Die Audioda...

Listen