Glaube im Alltag? - a podcast by Kirche Wohlen-Villmergen

from 2021-01-13T11:32

:: ::

Das mit dem Glauben ist so eine Sache. Im Gottesdienst geht das ja meisten noch einfach mit dem Beten und auf Gott hören. Aber wie ist das am Montag, wenn der Alltag mich wieder eingeholt hat?


Paulus fordert uns im Römerbrief 12,1-8 auf, das wir auch im Alltag Gottesdienst feiern solen. Wie kann das aussehen? Was hilft mir?


Die Predigt wurde von Pfr. Markus Opitz am 10.Januar 2021 im Gottesdienst in Villmergen gehalten.


Hier noch 5 praktische Tipps, den Glauben im alltag zu leben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)


1. Bleib mit Gott im Gespräch: Du kannst mit Gott jederzeit an jedem Ort dieser Erde reden. Wenn du kurze Wartezeiten hast, z.B. beim Warten an der Kasse oder beim Zähneputzen, dann erzähle Gott einfach, wie es dir geht und was dich beschäftigt. Dafür braucht es keine komplizierten Worte, du kannst mit ihm reden wie mit einem Freund oder einer Freundin.


2. Beginne den Morgen mit einer kurzen Bibelstelle: Wenn wir unser Bewusstsein schon vor dem Start in den Tag auf Gott ausrichten, dann machen wir neue Erfahrungen im Alltag. Vielleicht erinnern wir uns mehrmals am Tag an die Bibelstelle, die wir gelesen haben.


3. Gedanken in Gebete verwandeln: In unserem Alltag gibt es vieles, über das wir nachdenken. Manchmal kann es hilfreich sein, diese Themen in konkrete Gebete zu verwandeln und Gott so miteinzubeziehen.


4. Schreibe deine Fragen an Gott auf: Manchmal lassen uns Fragen einfach nicht los, sondern beschäftigen uns eine ganze Weile. Schreibe diese Fragen auf, die du Gott stellen möchtest. Und dann gib Gott die Zeit, darauf zu antworten.


5. Regelmässig im Gottesdienst auftanken: Hier kann ich meinen Glauben pflegen und auftanken. Mit den Liedern, Gebeten und Predigt höre ich Gottes Wort. Mit der Erinnerung an meine Taufe spricht Gott mir ganz persönlich zu: »Du bist mein liebes Kind, an dem ich Wohlgefallen habe!« Im Abendmahl erlebe ich: »Ich habe Christus in mir: Seinen Leib und sein Blut. Seine Liebe erfüllt mich.» Und in der Gemeinschaft mit anderen können wir uns gegenseitig stärken, unsere Gaben und Fähigkeiten entdecken und gebrauchen einüben. Auch ausserhalb der Kirchenmauern in meinem Alltag. Bis zum nächsten Auftanken im Gottesdienst.

Further episodes of Ermutigungen. Andachten. Gottesdienste - Reformierte Kirche Wohlen-Villmergen

Further podcasts by Kirche Wohlen-Villmergen

Website of Kirche Wohlen-Villmergen