Podcasts by Gottesdienste EGW Sumiswald

Gottesdienste EGW Sumiswald

Gottesdienste zum Nachhören und Vertiefen

Further podcasts by EGW Sumiswald

Podcast on the topic Christentum

All episodes

Gottesdienste EGW Sumiswald
Das Seufzen der Schöpfung from 2023-11-19T08:30:23

Eine Spannende Predigt über "Das Seufzen der Schöpfung" im Römerbrief von Paulus. Bibeltext zu Predigt: “Ich bin überzeugt: Das Leid, das wir gegenwärtig erleben, steht in keinem Verhältnis zu de...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Stell dich auf die Füsse du Menschensohn! from 2023-10-22T07:30:05

“Gott sagte zu mir: Du Mensch , stell dich auf deine Füße! Ich habe dir etwas zu sagen. – Während er mit mir redete, kam Gottes Geist in mich und stellte mich auf meine Füße. Dann hörte ich ihn wie...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Nahrung für die Seele from 2023-09-24T07:30:44

“Verhilf mir zu meinem Recht, Gott! Vertritt mich vor Gericht gegen das Volk, das sich nicht an deine Gebote hält! Rette mich vor falschen und bösen Menschen! Denn du bist der Gott, der meine Zuflu...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Gleichnisse - Was im Leben zählt from 2023-08-27T07:30:01

“Einer aus der Volksmenge sagte zu Jesus: »Lehrer, sag doch meinem Bruder, dass er das Erbe mit mir teilen soll.« Aber Jesus antwortete: »Guter Mann, wer hat mich zum Richter oder Vermittler in eur...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Mut! from 2023-08-06T07:30:03

“Petrus sagte zu Jesus: »Herr, wenn du es bist, befiehl mir, über das Wasser zu dir zu kommen.« Jesus sagte: »Komm!« Da stieg Petrus aus dem Boot, ging über das Wasser und kam zu Jesus. Aber auf ei...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Die Speisung der Fünftausend from 2023-07-09T07:30:25

Die Speisung der Fünftausend

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Sprüche: Feuer am/im Hintern from 2023-06-18T07:30:14

Sprüche: Feuer am/im Hintern

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter from 2023-05-28T07:30:04

Eine spannende Predigt zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter.

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Wüstenerfahrungen from 2023-05-21T07:30:29

Die Wüste ist kein angenehmer Ort. Dieser Ort ist zumindestens für uns lebensfeindlich und lebensbedrohlich. Die Vegetation ist, wenn überhaupt vorhanden, sehr spärlich. Wie kann Wachstum und in un...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Versuchung from 2023-05-14T07:30:21

Predigt zu Matthäus 4, 1-11 und der Versuchung Jesu durch den Teufel nachdem er vom Geist Gottes in de Wüste geführt wurde. Herzliche Einladung zum Mitfeiern, Mithören und Mitdenken!

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Der Schuldeneintreiber from 2023-04-23T07:30:24

Wer in die Schuldenfalle gerät, kann sich in der Regel recht schwer daraus befreien. Das Gleichnis vom „Hartherzigen Verwalter“ nimmt dieses Thema in seiner ganzen Dramatik auf. Herzliche Einladun...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Entwaffnung from 2023-04-16T07:30:59

Waffen sind wieder hoch im Kurs! Wer ohne Waffen ist, bleibt schutzlos der Willkür anderer ausgesetzt! Wer sich nicht verteidigen kann, bleibt auf der Strecke, so ist nicht nur auf der Weltbühne, s...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Ostergottesdienst from 2023-04-09T07:30:25

Der Ostergottesdienst von 2023. Viel Freude beim Zuhöhren!

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Das Gleichnis vom Sämann from 2023-03-19T08:30:37

Ein weiteres Bild, das uns Jesus Christus in der Form eines Gleichnisses erzählt hat, wollen wir heute vertiefen. Säen und Ernten sind häufig gebrauchte Bilder in der Bibel. Nicht immer bringt die ...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Nicht von dieser Welt from 2023-03-12T08:30:38

Ein Blick auf die Situation des Verrats Jesu durch Judas und was dies mit unseren heutigen Superhelden zu tun hat! Textlesung aus Lukas 22,47–53 Viel Freude beim Zuhören!

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Salz und Licht - Jungschi-Gottesdienst vom 5. März 2023 from 2023-03-05T08:30:26

"Salz und Licht" ist das Thema des Gottesdienstes der Juschar WaSum mit der Predigt von Hans-Joachim Böhler. Viel Freude bei Zuhören!

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn from 2023-02-26T08:30:01

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn mit einer spannenden anderen Auslegung und einem Einstieg von Titus Müller zum Gleichnis. Viel Freude beim Zuhören!

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Verwandelt durch Jesus Christus ll from 2023-02-19T08:30:24

Verwandeln wir uns eigentlich automatisch, mit der Zeit, mit den Umständen und Anforderungen? Geschieht Verwandlung spontan oder vorbereitet?In der Bibel wird das Tun und das Denken sehr nahe beiei...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Verwandelt durch Jesus Christus I from 2023-02-12T08:30:11

Verwandlung lässt sich nicht immer vollständig erklären. Wenn beispielsweise eine Raupe zur Puppe und dann zum Schmetterling wird: Wer kann dies technisch nachvollziehen und plausibel erklären? Ode...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Weihnachts Kurzinput "Müsli" from 2022-12-18T08:30:46

Der weihnachtliche Kurzinput thematisch passend zum Theater "D Müüsli vo Nazareth" welches vom Kinderprogramm aufgeführt wurde. Viel Freude beim Zuhören!

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Zeit im Griff? from 2022-06-12T07:30:17

Klar ist: Zeit in unserem Sinne ist eine menschliche Erfindung. Sie ist relativ - je nachdem, ob man beim Zahnarzt sitzt oder einmal im Jahr einen lieben Freund sieht. Zeit haben wir irgendwie nie ...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Ich bin die Auferstehung und das Leben ... – Überlebensbilder from 2022-05-22T07:30:28

Solange wir hier auf der Erde leben, können wir uns immer nur ein vages Bild vom dem machen, was "das Leben" ist und was die Auferstehung bedeutet. Egal wie belesen und gelehrt wir sind, wir kenne...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Amos - wenn der Löwe brüllt und die Lieder plärren! from 2022-05-15T07:30:14

Wer so etwas in der Gegenwart des einflussreichsten Priesters Israels über den Gottesdienst zu sagen wagt, muss sich seiner Sache schon sicher sein! Denn diese schonungslosen Worte sprechen in eine...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Anfassen erlaubt! from 2022-05-08T07:30:38

„Ich glaube nur, was ich sehe“, sagen viele. Was ich mit dem Verstand fassen kann, was ich begreifen kann, nur das hat Bestand. Auferstehung? Das passt da nicht hinein. Auch viele Jünger konnten di...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Ich bin der gute Hirte – Überlebensbilder from 2022-04-17T07:30:07

Bis heute geht ein Hirte im Nahen Osten in einen überfüllten Stall hinein und kann seine eigenen Schafe eins nach dem anderen herausrufen, indem er sie beim Namen nennt. Sie werden seine Stimme erk...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Die Stunde ist da: Der Augenblick als Ewigkeit from 2022-04-10T07:30:34

Der Passionsweg nähert sich immer mehr dem Kreuz. Jesus Christus betet und diesmal hören wir auch etwas mehr davon, was er betete. Ganz herzliche Einladung zum Mitfeiern, Mithören und Mitdenken. ...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Jesus stellt sich vor – (Über)Lebensbilder! from 2022-01-23T08:30:59

Heute beginnen wir mit einer Gottesdienstreihe, in der wir uns mit den „Ich bin“ Worten von Jesus Christus besser bekannt machen wollen. Jesus spricht damit existenziell in unser aller Leben hinei...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Die seltsame Weisheit Gottes from 2022-01-16T08:30:30

Wie unterscheidet sich die Weisheit des Glaubens von anderen Weisheitslehren? Was ist christliche Weisheit? Wie erschließt sie sich? Und nicht zuletzt: Wie lässt sie sich mitteilen? Was Paulus über...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Jahreslosung 2022 from 2022-01-09T08:30:48

Alle die mein Vater mir anvertraut werden zu mir kommen und ich weise niemanden ab, der zu mir kommt. Johannes 6;37

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Vor - Urteil from 2021-12-12T08:30:31

Vorurteile sind schnell gefällt. - Ein paar Worte hier, ein paar Meinungen dort und schon fügt sich das Ganze nahtlos zusammen. Im Korintherbrief muss sich Paulus mit einer ganzen Reihe von Halbwa...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Auf der Suche nach dem verlorenen Segen V from 2021-11-28T08:30:43

Bis jetzt haben wir über die bedeutsame Berührung, gesprochene Worte, Ausdruck hohen Wertes und Darstellung einer besonderen Zukunft nachgedacht. Heute in diesem abschliessenden fünften Teil geht ...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Auf der Suche nach dem verlorenen Segen IV from 2021-11-21T08:30:19

Eine Zukunft zu haben, heisst auch Hoffnung haben. Bei den Segnungen der Väter im Alten Testament, werden nicht nur wertschätzende Worte, schöne Wortbilder, sondern eine besondere Zukunft versproch...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Auf der Suche nach dem verlorenen Segen III from 2021-11-14T08:30:22

Wertschätzung, das ist allgemein bekannt, ist im gesunden Mass eine richtige Ermutigungs- und Energiequelle. Aber warum fällt es uns manchmal so schwer, dieser Wertschätzung Ausdruck zu verleihen u...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Teilhaber an Gottes Mission from 2021-11-07T08:30:01

Philipper 1:3-8 3 Jedes Mal, wenn ich an euch denke, danke ich meinem Gott. 4 Und immer, wenn ich ihn um etwas bitte, bete ich auch mit Freude für euch. 5 Denn ihr habt euch vom ersten Tag an mit u...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Auf der Suche nach dem verlorenen Segen II from 2021-10-17T07:30:58

In uns tragen wir häufig Leitsätze und Leitgedanken, welche unser Selbstbild, Menschen- und Gottesbild prägen. Worte können sehr wirksam sein, im positiven, wie auch im negativen. Heute möchten wir...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Eine unerwartete Identität! from 2021-10-10T07:30:11

Überraschende Einblicke über Philipper 1,1-2 sollen uns durch diesen Sonntagmorgen führen. Die Predigt hält Michael von Allmen Herzlich willkommen zum Mithören, Mitdenken und Mitfeiern!

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Auf der Suche nach dem verlorenen Segen I from 2021-09-26T07:30:25

Doch es geht nicht nur ums Reden. Es geht ums ganze Menschsein. Darum gibt es Segensgesten in allen möglichen Formen. Das erste Element des Segens ist die bedeutsame Berührung. Was kann das in uns...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Alles wird gut – die Story beginnt … from 2021-08-15T07:30:16

Gott macht Geschichte. Und er macht sie mit Menschen. Gott macht Geschichte mit Menschen wie „du und ich“. Glauben Sie nicht? Na, dann staunen Sie doch mal ganz neu über die Geschichte von Josef im...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Vom Segnen – Segen gestern und heute from 2021-08-08T07:30:32

Gott segne dich … vielleicht haben wir das schon lange nicht mehr gehört. Vielleicht platzieren wir den Segen an das Ende des Gottesdienstes. Doch Segen und Segnen ist mehr. Jeder von uns sehnt sic...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Keiner soll verloren gehen from 2021-06-27T07:30:52

Wenn wir etwas verlieren, lässt uns dies in der Regel nicht in Ruhe. Dabei ist es nicht nur der materielle Wert an sich, der uns zu schaffen machen, sondern vor allem die persönlichen Dinge. Erinne...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Kommunikation zwischen Himmel und Erde from 2021-06-20T07:30:05

Ist es nicht eine grosse Sehnsucht von Menschen, die an Gott glauben, dass er auf ihre Fragen antwortet? Bei den Menschen der Bibel geschieht dies auf vielfältige Art und Weise. Es scheint sogar so...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Die richtige Priorität beim Beten from 2021-06-06T07:30:06

Unser Vater im Himmel. Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Das Brot, das wir nötig haben, gib uns heute! Und vergib uns unsere Schuld, wi...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Pfingsten-Kickoff from 2021-05-23T07:30:23

Sprechen wir die gleiche Sprache? Und wenn ja, meinen wir dasselbe? Pfingsten und Babel sind zwei Kontrastprogramme, welche uns das veranschaulichen wollen. Herzliche Einladung zum Mitfeiern, Mit...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Atempause from 2021-05-16T07:30:44

An diesem Gottesdienst zwischen Himmelfahrt und Pfingsten geht es um Jesu göttlichen Atem. Um seinen Geist, an dem er allen, die an ihn glauben, Anteil gibt. Der aus unserem Inneren, aus uns herau...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Perfekt … from 2021-05-09T07:30:12

Hausschuhe vor der Türe oder Löcher in den Socken? Jeden Samstag Waschanlage oder welche Farbe hat eigentlich unser Auto? Golf-Rasen oder Wilder Garten hinter dem Haus? Es gibt viele Möglichkeiten ...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Denk-mal – der unbekannte Gott from 2021-04-25T07:30:06

... ist der Ausgangspunkt dieses Inputs. Paulus taucht in eine völlig neue Welt ein! Er sieht auf dem Aeropag die Götter der Athener oder besser gesagt ihre Abbilder. Er sucht den Dialog, aber wie...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Bonsai-Gefühle from 2021-04-18T07:30:52

Fühlen Sie sich in ihrem Alltag aktuell auch so etwas zurechtgestutzt, so wie ein Bonsai, der in eine Form gezwungen wird und wenig Freiheit hat sich zu entfalten. Das ist unangenehm und beengend....

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Zurück auf Start from 2021-04-11T07:30:04

Nimmt wieder alles seinen gewohnten Gang oder hat sich etwas verändert? Im Johannesevangelium begegnen die Jünger noch ein letztes Mal dem Auserstandenen. Aber wie geht es jetzt weiter? Grosse E...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Jenseits von Eden from 2021-03-28T07:30:34

In vielen Texten der Bibel lassen sich ganz grundlegende menschliche Erfahrungen erkennen, welche sich in der Geschichte und auch im unmittelbaren persönlichen Umfeld immer wieder wiederholen. Ein...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Verkalkuliert... from 2021-03-21T08:30:27

Verkalkuliert … In den letzten Monaten war eine Zeit der Zahlen, der Statistiken und daraus abgeleitete Berechnungen. Aber auch im Umfeld des Glaubens gab es viele Spekulationen. Viele Aussagen mu...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Angst und Freiheit from 2021-03-14T08:30:05

Angst Es ist ein erstaunliches Phänomen, dass trotz vielen Errungenschaften der Menschheit, welche uns Sicherheit bringen, auch die Ängste zugenommen haben. Und dies gerade in Nationen und Ländern...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Allein aus Glaube? from 2021-02-28T08:30:22

Predigt von Michael zu Philipper 2; 12-13

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Allmächtiger oder ohnmächtiger Gott? – from 2021-02-21T08:30:37

„Allmacht“, das ist wirklich extrem viel Macht. Dies löst angesichts der „Allmachtsphantasien“ gegenwärtiger politischer Staatsoberhäupter auch gemischte Gefühle aus. Ist der allmächtige Gott, wie ...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Das Fenster zum Himmel from 2021-02-14T08:30:30

Der Evangelist Johannes berichtet uns von Jesus Christus, der das Licht der Menschen ist. Doch werden wir tatsächlich von diesem Licht erreicht oder sind wir doch lieber Höhlenbewohner. Aus meiner...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Wenn Gott leise redet … from 2021-01-24T08:30:16

Nachdem Gott ihn gestärkt hatte, geht Elia einen weiten Weg zum Berg Sinai. Was erwartet ihn da? Ein Gott mit Pauken und Trompeten? Nein, eher nicht! Hier findet eine der Begegnungen statt, die un...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Beten – Wollen, Können, Sollen, Dürfen, Müssen! from 2021-01-17T08:30:48

Aktuell findet gerade die Allianz-Gebetswoche statt. Doch wie haben wir es so mit dem Beten? Ist das Gebet eine Pflicht, ein Müssen oder kann ich dem Gebet auch andere Aspekte abgewinnen. Ich möch...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Seid barmherzig! from 2021-01-10T08:30:57

Wie ist das eigentlich mit der Barmherzigkeit? Wie weit ist es damit her in unserer Gesellschaft, auf unserer Welt? Dies soll nicht ein Appell an Gutmenschen sein, sondern den Wert der Barmherzigke...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Das Lied der Maria... from 2020-12-20T08:30:12

Das Lied der Maria ... ist zwar ein Lied, aber auch eine Ansage! Aktuell ist "Singen nicht erlaubt" Aber vielleicht kann uns gerade das Nachdenken über diesen "Maria- Song" den Blick auf die Lieder...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
So weit die Sterne … from 2020-12-13T08:30:51

“Das isch dä Stärn vo Bethlehem”, so klingt es bei der Zäller Weihnacht häufig lautstark aus den Kehlen der Kinder. Doch, was hat es eigentlich mit diesem Stern (oder wie auch immer wir diesen Himm...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Wenn die Luft dünn wird und die Puste ausgeht from 2020-11-22T08:30:42

Gerade hat man eine herausfordernde Zeit gemeistert und schon geht es weiter! Und manchmal beschleicht einem das Gefühl. Hey, dass schaffe ich nicht auch noch. Mir reicht’s! Dem Propheten Elia stan...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Sie sprachen mit Jesus - Thomas und der Zweifel from 2020-11-15T08:30:27

In der Reihe “Sie sprachen mit Jesus” haben wir schon einige Begegnungen angeschaut. Heute ist Thomas an der Reihe. Neben dem Jünger Petrus ist wohl Thomas der bekannteste Nachfolger Jesu. Doch se...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
«Werdet nicht müde» from 2020-11-08T08:30:45

Die Gemeinde der Hebräer ist müde und entmutigt. Zu lange warten sie nun schon auf die Wiederkunft ihres Herrn. Sie fühlen sich unter grossen Druck ihrer jüdischen Glaubensgenossen und alleingelass...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Sie sprachen mit Jesus – Ein Mensch in Ketten from 2020-09-27T07:30:08

Eine wilde Geschichte und ein wilder Mensch. Jesus sprach auf seiner Reise durch die verschiedenen Landschaften Israels mit ganz verschiedenen Menschen. Darunter auch mit ganz exotischen Zeitgenoss...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Jesaja 48,17 - Ich bin der HERR, dein Gott, der dich lehrt, was dir nützlich ist, der dich leitet auf dem Weg, den du gehen sollst. from 2020-08-23T07:30:26

Matthias Krähenbühl nimmt uns hinein in die Zeit des Propheten Jesaja. Anhand von Erlebnissen aus der J+S Leiterwoche bringt er uns diesen Text näher. Viel Freude beim Zuhören!

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Wasserläufer oder Boothocker from 2020-08-16T07:30:49

Stell dir vor, du erlebst eine peinliche Geschichte, die auch in 2000 Jahren mit einer gewissen Schadenfreude weitererzählt wird. Dem Apostel Petrus ist genau das passiert! Der sinkende Petrus ist ...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Noch echli meh Fröid from 2020-07-05T07:30:30

“Freut euch im Herrn zu jeder Zeit” Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht. Aber zu jeder Zeit freuen, das scheint mir dann doch etwas hoch gegriffen zu sein. Dennoch taucht das Thema Freude im Glauben...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
No meh Fröid ...!? from 2020-06-28T07:30:53

«Guten Morgen, liebe Sorgen. Seid ihr auch schon alle da? Habt ihr auch so gut geschlafen? Na dann ist ja alles klar… « So heisst es in einem Lied von Jürgen von der Lippe. Heute vertiefen wir uns ...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Fröid ...!? from 2020-06-21T07:30:22

Die letzten Wochen und Monate haben dem einen oder anderen doch ziemlich auf's Gemüt geschlagen. Wann haben wir uns das letzte Mal so richtig gefreut, unbeschwert und losgelöst von unseren Sorgen? ...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
"Ein Herz und eine Seele" from 2020-06-14T07:30:51

“Ein Herz und eine Seele sein”, ja, dass sagen wir, wenn wir völlig miteinander übereinstimmen! Wenn wir einander zutiefst wertschätzen, wenn wir uns mögen. Als die Gemeinde Jesu so langsam am Werd...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
«Wir»! from 2020-06-07T07:30:27

Ich - Du - Er - Sie - Wir - Ihr - Sie! Unsere Sprache, unsere Worte sagen viel über unsere Persönlichkeit aus und wie wir denken. Kommt nach dem Ich-Zeitalter vielleicht wieder mehr etwas anderes i...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
«Lasst euch vom Heiligen Geist erfüllen» from 2020-05-31T07:30:33

Heute habe ich Daniel Freiburghaus im Podcast-Studio zu Gast. Er wird uns über den Heiligen Geist als Mutmacher berichten. Doch wie bekommen wir Mut, wenn wir doch tendenziell eher Angst haben? Her...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
“Alles wird gut, guuut, guuuuuuuut!” from 2020-05-24T07:30:26

Alles wird gut! Das ist der wichtigste “Tröstungssatz”, den die Hollywood Film- und Serienfabrik zur Verfügung hat, wenn wieder einmal jemand das Zeitliche gesegnet hat. Das klingt so kitschig, woh...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
„Unsichtbar!?“ from 2020-05-17T07:30:22

Sehen und gesehen werden, ist ein immer wichtiger werdender Aspekt unseres Lebens. Sich präsentieren, sich neu erfinden, Ich-Optimierung sind hier die Schlagworte. Doch was ist, wenn wir diesen Sta...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Sind Sie, bin ich systemrelevant? from 2020-05-10T07:30:09

Ein Wort geht durch aller Munde. Doch wer beurteilt dies! Welches System? Jeder möchte doch irgendwie relevant sein! Es geht um Wahrnehmungen -  gesehen werden und nicht gesehen werden! Jesus Chris...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Wer schneller lebt, ist früher fertig. from 2020-05-03T07:30:42

Wie alt oder wie jung fühlen Sie sich? Rauscht das Leben einfach so vorbei und es geht uns fast etwas schnell? Mit etwas Humor, aber auch gebührendem Respekt wollen wir diesem Thema etwas nachspüre...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
K.R.I.S.E. from 2020-04-26T07:30:58

Was gilt und was gilt nicht? Was ist wahr und was unwahr? Was ist Realität oder was ist ein Fake? Krisen jeglicher Natur führen zu diesen Fragen. Wir wollen wissen, was wirklich dran ist und auf wa...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Aus dem Takt geraten - Ruhelos in dieser Zeit from 2020-04-19T07:30:22

In dieser Zeit sind wir ganz auf uns zurückgeworfen. Die Gestaltung der Tage verläuft anders. Der Rhythmus des Alltäglichen ist etwas verlorengegangen. Es ist nicht unwichtig, wieder einen Rhythmus...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Hoffen nur in diesem Leben? from 2020-04-12T07:30:43

Die Volxbibel zitiert folgendermassen:

"Wenn unser Glaube nur auf den Jesus gebaut hat, der uns im Hier und Jetzt hilft, dann sind wir die Ober-Loser schlechthin."

Warum...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Jesus und der Wohlgeruch des Lebens from 2020-04-05T07:30:22

Im Johannesevangelium 12,1-11 wird eine Geschichte erzählt, die Kontroversen auslöst. Ein Frau salbt Jesus mit einem sehr wertvollen Öl. Für die einen ist es Verschwendung, für die anderen ein Zeic...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Betroffenheit oder "Betroffen sein!" from 2020-03-29T07:30:15

Petrus schreibt in seinem ersten Brief folgendes:
“Deshalb macht euch bereit. Bewahrt einen klaren Kopf. Setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch bei der Offenbarung von Jesus Christus ...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Mit voller Kraft voraus - Heilung from 2020-03-22T08:30:19

Stellen Sie sich vor, sie müssten nicht nur ein paar Wochen aus Social-Distancing achten, sondern endlose Jahre. Jahre der Einsamkeit, des Isoliertseins und der Hoffnungslosigkeit.
In dieser La...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Generationen … from 2020-02-23T08:30:38

Im 1. Johannesbrief schreibt Johannes an die Kinder, die jungen Menschen und die Eltern. Dabei hat er Generationen, wie auch verschiedene Phasen des Glaubens im Fokus. Aktuell bewegen die Menschhei...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Erzählen, was der Geist Gottes im Leben tut from 2020-02-16T08:30:13

Schon unmittelbar nach der Auferstehung Jesu, werden die Jünger aufgefordert seine Zeugen zu sein. Doch was bedeutet es, ein Zeuge zu sein. Umso mehr in der aktuellen Glaubens- und Religionssituati...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Am Ende des Tages … from 2020-02-09T08:30:54

Am Ende des Tages ist Zahltag. Die Arbeiter haben im Weinberg geschuftet. Allerdings haben nicht alle gleich lang gearbeitet. Trotzdem erhalten sie am Schluss den gleichen Lohn. Das gibt eine schle...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Gott will bei uns landen from 2020-01-26T08:30:53

In den biblischen Texten wird viel von Gott, dem Retter geschrieben. Verständlich, da die Texte in einer Zeit geschrieben wurden, in der die Menschen grosser Willkür durch Herrscher, brutale Sitten...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Volle Kraft voraus – Früchte und Früchtchen des Heiligen Geistes from 2020-01-19T08:30:27

Früchte sind gesund, schmecken häufig gut, sind attraktiv und anziehend, schmecken auch Vegetariern und Veganern und ihre Verpackung ist sogar Bio. Die Bibel kennt auch die Früchte des Geistes. Lie...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Shalom – Frieden from 2020-01-12T08:30:52

Über dem vergangenen Jahr stand die Jahreslosung: «Suche Frieden und jage ihm nach! Psalm 34,15»
Wie haben wir diese Jagd nach Frieden erlebt? Wie friedvoll war denn dieses Jahr? Was wird davon...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Mit voller Kraft voraus – Menschenflüsterer from 2019-12-15T08:30:43

In dieser Predigt widmen wir uns einer Geschichte aus der Bibel, in der das Hören auf Gott und das prophetische Reden miteinander Berührungspunkte hat. Es ist die Geschichte der Berufung von Samuel...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Weihnachtstraum from 2019-12-08T08:30:36

Wenn man die Weihnachtsgeschichte durchliest, fällt auf, dass Träume wichtige Wegweiser für die verschiedenen Akteure sind. Dies in einer Zeit, wo man durchaus kritisch mit dieser Thematik umging. ...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Heiliger Geist – Durststiller? from 2019-11-17T08:30:02

Es geht weiter mit «voller Kraft voraus»!
Vater, Sohn und Heiliger Geist ... So klingt es vielfach in der Kirche und Gemeinden. Was ein Vater ist und was ein Sohn ist, können wir uns vorstellen...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Heiliger Geist – wer bist du? from 2019-10-20T07:30:05

Volle Kraft voraus - das klingt frisch und ermutigend.
Vorwärtskommen, dass wollen die meisten von uns auf irgendeine Art und Weise?
Doch was bedeutet es hinsichtlich meines Glaubens? In we...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Heilung, Zeichen der Herrschaft Gottes!? from 2019-08-25T07:30:56

Gesundheit ist ein grosses Thema in unserer Gesellschaft. Das Gesundheitswesen ist ein Wirtschaftsfaktor und ein Machtfaktor. Auch viele andere Gesellschaftsströmungen haben dieses Thema auf ihre F...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Sinnlos oder Sinnvoll from 2019-08-18T07:30:18

Sinnstiftung in unserem Leben zu erfahren, ist eines der wichtigsten Faktoren, damit wir uns als Menschen wertvoll fühlen. Aber gerade in Krisen verlieren viele vertraute Dinge ihren Sinn. Das Lebe...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Zu Hause und doch weit weg! from 2019-08-11T07:30:41

Es ist eine Riesenparty im Gange. Musik, Tanz und Food vom Feinsten. Der verlorene Sohn ist wiedergefunden worden. Endlich zu Hause!
Doch es wirft sich ein bedrohlicher Schatten auf die Familie...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Isolation oder Integration from 2019-06-23T09:30:29

Die beiden Jünger sind unterwegs nach Emmaus. Sie haben sich von den anderen Jüngern in Jerusalem getrennt. Doch ist es eine gute Idee, sich in Momenten wie diesen zu isolieren? Warum führen Krisen...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Im Anfang ... from 2019-06-16T09:30:55

Wann genau fängt eigentlich etwas an? Mit der Idee, der Konstruktion, der Umsetzung oder dem fertigen Produkt, dass genutzt werden kann. Wann genau begann unser Leben? Wir entdecken, dass es gar ni...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Was für ein Vater! from 2019-06-09T09:30:12

Nun ist es endlich soweit. Der verlorene Sohn kehrt zurück. Aber wie wird sein Vater reagieren? Wird er Vorwürfe machen? Mit gemischten Gefühlen begegnet er seinem Vater und nennt gleich seine ganz...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Wende statt Ende from 2019-05-19T09:30:25

Der verlorene Sohn ist mit seinem Lebensentwurf gescheitert. Er hat Hunger, hat seine Identität verleugnet und sich völlig unter Wert verkauft.

Es dämmert ihm! So kann es nicht weitergehen...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Emmaus – Wege aus der Krise I from 2019-04-28T09:30:34

Nach Ostern befinden sich die Jünger von Jesus in einer Phase der Ungewissheit. War es das nun, ist alles aus und vorbei? Oder ist da noch etwas zu hoffen, etwas zu erwarten?

Wir begleiten...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Jesus ist mehr ... als ein Phänomen from 2019-04-21T09:30:36

Ostern ist für viele Menschen völlig sinnentleert. Na gut, ein paar freie Tage gibt es noch her, aber sonst?

Hinzu kommt eine Tendenz zur Banalisierung der Ostergeschehnisse und der genere...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Der Weg des Sohnes from 2019-04-14T09:30:55

Das Gleichnis des verlorenen Sohnes ist wohl eine der bekanntesten Geschichten aus der Bibel. Die Geschichte ist Vorlage für unzählige Bücher und Filme und wird für all die verlorenen Söhne dieser ...

Listen
Gottesdienste EGW Sumiswald
Einsetzen und Aussetzen from 2019-03-24T09:30:34

Wir sind heute von einer Welt mit Appellen an uns umgeben. Es gibt so viele Dinge, über die wir nachdenken, die wir tun oder nicht tun sollten. Wo fängt das an und wo hört es auf?
Wie ist nun a...

Listen