Tell me a story - Wahlkampf mit Daten in den USA und in Deutschland - a podcast by Maya El-Auwad, Frederike Kollmar, Dr. Martin Schirmbacher

from 2022-10-20T15:31:09

:: ::

Zwei Wochen vor den Wahlen in den USA sprechen Marlene Schreiber und Martin Schirmbacher mit dem Wahlkampf- und Strategieberater Julius van de Laar. Zunächst geht es um die anstehenden Midterms, die Chancen von Demokraten und Republikanern und die Rolle von Joe Biden und Donald Trump. Wir schauen uns drei besonders spannende Rennen an und sprechen auch kurz über die abgetauchte Kamala Harris.

Anschließend geht es um die Basics des Storytelling. Ob Wahlkampf oder Bilanzpressekonferenz: Wer Aktion möchte, braucht Emotion.Und wir sprechen über Campaigning: Julius war in den USA im Wahlkampf für Barack Obama tätig und später in Deutschland für die SPD. Was waren die wesentlichen Unterschiede und welche Rolle spielten Daten und der Datenschutz?

Die Schreibtischfrage fördert zu Tage, dass sich Marlene mit Green Claims beschäftigen darf/muss. Es geht also um die Werbung mit umweltbezogenen Aussagen. Darf man mit "klimaneutral" werben? Die Meinungen der Gerichte gehen auseinander.Martins Schreibtisch sieht man kaum, weil sich Pseudo-Abmahnungen wegen angeblich falsch implementierten Google Fonts darauf türmen. Was ist dran den Schreiben der RAAG Kanzlei oder Rechtsanwalt Kilian Lenhard und wie sollten Websitebetreiber reagieren, die eine solche Abmahnung erhalten?

Further episodes of HÄRTING.fm - Der Podcast für Recht, Technologie und Medien

Further podcasts by Maya El-Auwad, Frederike Kollmar, Dr. Martin Schirmbacher

Website of Maya El-Auwad, Frederike Kollmar, Dr. Martin Schirmbacher