Podcasts by Hier gehts lang! Navigiere dich und andere

Hier geht's lang! Navigiere dich und andere

Hier geht's lang! Um als Führungskraft auf Erfolgskurs zu bleiben, braucht es einen funktionierenden Kompass. Wertvolle Tipps aus der Praxis möchte ich dir mit diesem Podcast in die Hand drücken!

Du bist Führungskraft, steckst in der Sandwich-Position oder interessierst dich für gelingende Führung? Dank meiner eigenen, jahrelangen Erfahrung als Führungskraft in der Logistikbranche kann ich dir wertvolle Einblicke und Erkenntnisse aus dem Führungsalltag mit auf deine Reise geben.

Further podcasts by Jasmin Wild

Podcast on the topic Management

All episodes

Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#74 - Business, Baby, berufliche Herausforderungen - Abschiedsfolge für 2023 from 2023-06-01T04:00

Die heutige Episode ist eine ganz besondere, denn es ist die Abschiedsepisode - vorerst. Aber ich höre natürlich nicht einfach so mit diesem Podcast auf, ohne dir nochmal eine wertvolle Portion Wis...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#73 Positiv führen durch Job Crafting - Interview mit Christian Thiele from 2023-05-18T04:30

In meiner Podcast-Episode #70: „Job Crafting - Mach dir deinen Job, wie er dir gefällt“ habe ich dir ja schon das spannende Thema Job Crafting vorgestellt und heute erfülle ich mein Versprechen an ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#72 Wertschätzende Führung - Interview mit Michael Drechsler from 2023-05-04T04:00

In der heutigen Episode habe ich Michael Drechsler von UFT Umwelt- und Fluidtechnik zu Gast. Wir sprechen zusammen über wertschätzende Führung, denn zwei seiner Mitarbeitenden haben sich derart beg...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#71 Psychologische Sicherheit statt Angst from 2023-04-20T04:00

Heute sprechen wir über das große Thema „Angst in Organisationen" - aber keine Angst, wir brechen es für dich in handlebare Stückchen herunter und schauen natürlich, wie man sie abbauen kann. In d...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#70 Job Crafting - Mach dir deinen Job, wie er dir gefällt from 2023-04-06T04:00

Das Thema Job Crafting beschäftigt mich nun schon seit einer ganzen Weile, weshalb ich es gern mit dir teilen möchte. Denn ich finde: Es liegt ein immenses Potenzial darin! Stell dir mal vor, du kö...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#69 Party! - Teambuilding, Events (...und ein Geburtstag!) from 2023-03-23T05:00

Wir feiern unheimlich gerne! Gründe gibt’s genug, aber wir haben diesmal den allerbesten Grund dafür: Wir feiern 3 Jahre „Hier geht’s lang“! Denn so lange gibt es unseren schönen Podcast schon und ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#68 Agilität in der VUKA-Welt - Interview mit Helena Klöhr from 2023-03-09T05:00

Die Arbeitswelt ist im Wandel. Die Baby-Boomer verabschieden sich so langsam vom Arbeitsmarkt und eine neue, ganz andere Generation steigt in die Berufswelt ein. Einige Unternehmen sehen sich mit R...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#67 Die 4 größten Probleme von Führungskräften laut Anselm Grün from 2023-02-23T05:00

In dieser Episode spreche ich über die größten Herausforderungen von Führungskräften: - Wie kannst du mit der momentan immer größer werdenden Unsicherheit um dich herum, also im Außen, aber auch i...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#66 Mit Lea-Sophie Cramer und Lia Grünhage von 10 more In auf Spurensuche nach inneren Antreibern from 2023-01-26T05:00

Heute lade ich dich in meine innere Welt ein: Ich erzähle dir, welche bewegenden Erlebnisse ich durch das Mentoring mit 10moreIn machen durfte. Dieses gezielte digitale Coaching speziell für Frauen...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#65 Das Leben ist zu kurz für schlechte Meetings from 2023-01-12T05:00

Das Arbeitsleben ist viel zu kurz für schlechte Meetings, finde ich! Wie können wir also unsere Meeting-Kultur verbessern? Wie können wir unsere Meetings erfolgreicher, weniger langweilig und effek...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#64 Stressfreie Weihnachtszeit - meine Tools für Dankbarkeit und Ruhe from 2022-12-15T05:00

Weihnachtszeit ist Stresszeit? Nein. Nicht wenn du dir diese Episode anhörst. Denn heute stelle ich dir ein Achtsamkeits-Tool vor, das du anwenden kannst, wenn Privat- und Arbeitsstress sich wie ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#63 Last-Minute Weihnachtsfeier organisieren? Ja, das geht! from 2022-12-01T05:00

Wunderbar, dass du heute zuhörst! Ich habe eine wirklich randvolle Episode für dich vorbereitet, damit du in der Vorweihnachtszeit nicht unnötig in Panik geraten musst. Denn: Wie organisiert man ma...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#62 Tod und Sterben im Arbeitskontext mit Anselm Grün from 2022-11-17T05:00

Heute spreche ich über das Thema "Tod und Sterben im Arbeitskontext". Dafür habe ich mir Unterstützung von niemand geringerem als Pater Anselm Grün geholt. Dank seiner langjährigen Erfahrung mit Tr...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#61 Überfordert oder unterfordert? Signale erkennen und richtig handeln from 2022-11-03T05:00

Jeder hat mal einen schlechten Tag und ist müde und fühlt sich erschöpft. Wenn das zum Dauerzustand wird, kann das verschiedene Ursachen haben. Sollte dir bei einem Teammitglied auffallen, dass er ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#60 Rollen im Team: Der Marktplatz der Erwartungen from 2022-10-20T04:00

Heute entführe ich dich auf einen Markt. Stelle dir dabei die Marktstände als die verschiedenen Rollen im Team vor. Rollen sind immer mit Erwartungshaltungen verknüpft und bergen deshalb Konfliktpo...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
# 59 Das Reboarding - Rückkehr nach einer lebensverändernden Zeit from 2022-10-06T04:00

Ob nach Schwangerschaft und Elternzeit, nach langer Krankheit oder nach einem Sabbatical – oft gibt es die Situation, dass eine Führungskraft nach einer längeren Zeit auf ihre alte Position zurückk...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#58 Neid - Ein Energiebooster für deine persönliche Entwicklung from 2022-09-22T04:00

Kennst du das auch? Eine andere Person in deinem Unternehmen klettert die Karriereleiter schneller hoch als du oder bekommt ein höheres Gehalt als du und auch wenn du es nicht zugeben willst, spürs...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#57 Personallücke? Fünf Strategien, um eine Führungsstelle neu zu besetzen from 2022-09-08T04:00

In der heutigen Folge hörst du mich wieder im Doppelpack mit Pia. Wir sprechen heute darüber, was passiert, wenn Mitarbeitende mit Personalverantwortung ihre Stelle verlassen und eine Lücke im Unte...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#56 Neue Azubis – (K)ein Sprung ins kalte Wasser from 2022-08-25T04:00

Das schönste Kompliment, dass du als Führungskraft bekommen kannst, ist, wenn sich deine Azubis später an den Beginn ihrer Ausbildungszeit erinnern und sich denken: „Wow, als ich damals in die Arbe...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#55 Die Kündigung: Richtig vorbereiten, durchführen und nachbereiten from 2022-08-11T04:05

Im letzten Podcast hast du erfahren, wie du konstruktiv mit der Kündigung deiner Mitarbeitenden umgehen kannst. Diese Woche hörst du mich wieder im Doppelpack mit Pia und wir sprechen über das, was...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#54 Umgang mit Kündigungen: Die hohe Kunst der Führung from 2022-07-28T04:00

Deine Mitarbeiterin oder dein Mitarbeiter kommt zu dir ins Büro und du merkst sofort, dass irgendetwas nicht stimmt. Und dein Gefühl hat dich nicht getäuscht: Du bekommst ein Kündigungsschreiben au...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#53 Im Doppelpack auf der Mentoring-Couch from 2022-07-14T04:00

Meine Babypause-Podcasterin und Team-Kollegin Pia kennst du bereits. Heute wird sie dich in einem lockeren Talk-Format durch die aktuelle Episode führen. Pias Gesprächspartnerin bin natürlich ich! ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#52 Reden, Seminare und Meetings: Mit authentischer Präsenz fit für die Bühne from 2022-06-30T04:00

Als Führungskraft sollst du alles können. Fachlich fit sein, kompetent führen können und – zu allem Überfluss – auch Meetings leiten, Reden halten oder spontan Seminare geben. Am besten noch entspa...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#51 Glaubenssätze: Wie du über dich hinauswachsen kannst! from 2022-06-16T04:00

Hallo, ich bin aus meiner Baby-Pause zurück! Und aus diesem Anlass stelle ich dir ein Thema vor, das mir ganz besonders am Herzen liegt: Glaubenssätze. Glaubenssätze haben nichts mit Religion zu t...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#50: Schluss mit endlosen Diskussionen: Teamentscheidungen mit Fokus und Lösungsorientierung über die Konsent-Methode from 2022-06-02T04:00

Liebt dein Team es, über Probleme zu diskutieren, statt Lösungen zu finden? Auf Problemen herumzureiten macht oft mehr Spaß als sich zu überlegen, wie sie aufgelöst werden könnten. Denn dafür brauc...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#49 Im Seminarzoo: Fünf Typen von Seminarteilnehmenden und wie du mit ihnen umgehst from 2022-05-19T04:00

Die heutige Episode richtet sich nicht nur an Führungskräfte, sondern an alle, die schon mal einen Workshop, ein Seminar oder eine ähnliche Veranstaltung mit vielen Teilnehmenden moderiert haben od...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#48 Auskotzrunden und Fuckup Nights: Wie du Fehler zu Chancen machst from 2022-05-05T04:00

Heute geht es um das Thema Fehlerkultur. Und wenn du gerade beim Wörtchen „Fehler“ zusammengezuckt bist, solltest du bei der heutigen Episode besonders genau zuhören! Denn Fehler sind nichts Schlim...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#47 Feedback: Ein Geschenk für die persönliche Entwicklung from 2022-04-21T04:00

Feedback: Ein Geschenk für die persönliche Entwicklung Geht es dir auch so, dass du dich nicht so richtig traust, deinem Mitarbeiter Feedback zu geben, weil du nichts Negatives ansprechen willst? ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#46 Wie wird dein Team zum High-Performance-Team und was hat das mit Aristoteles und Google zu tun? from 2022-04-07T04:00

Wie du schon in der Jubiläumsepisode erfahren hast, übernehme ich, Pia, die Vertretung für Jasmins Podcast in ihrer Baby-Pause. Heute geht es darum, wie aus deinem Team ein High-Performance-Team w...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#45 Jubiläumsfolge: „Hier geht’s lang“ wird 2 Jahre alt! from 2022-03-31T04:00

Die heutige Geburtstagsepisode hält ein neues Format für dich bereit. Zum ersten Mal in der Geschichte meines Podcasts werde ich selbst interviewt – und zwar von meiner Teamkollegin Pia. Viele von ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#44 Hey Baby! Eine Reise durch die drei Trimester meiner Schwangerschaft from 2022-03-03T19:25:18

Die heutige Episode ist nicht nur die längste, sondern auch die persönlichste, die du von mir zu hören bekommst! Die Geburt meines Babys steht vor der Tür! Ich nehme dich heute mit auf eine Reise ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#43 Von Babyboomer bis Generation Z: Wie die verschiedenen Generationen ticken from 2022-02-19T05:00

Wusstest du, dass der Arbeitsmarkt aus vier verschiedenen Generationen besteht? Während sich die Generation der Babyboomer aus den Geburtsjahren bis 1950 langsam vom Arbeitsmarkt verabschiedet, ste...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#42 Wenn es zu viel wird: Überlastung erkennen und handeln from 2022-02-03T05:00

Überlastung ist ein sensibles Thema. Als Führungskraft ist es wichtig, die Warnsignale bei deinen Mitarbeitenden zu erkennen und entsprechend zu handeln. Wenn dein MA plötzlich nicht mehr so ist w...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#41 Die Rausliste from 2022-01-20T05:00

Du willst im neuen Jahr große Ziele verfolgen? Dann schaffe zunächst Platz für Neues! So wie du Platz im Kleiderschrank brauchst, um neue Kleidung zu kaufen, funktioniert auch die Rausliste. Ich ze...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#40 Lass 2022 zu deinem Jahr werden! from 2022-01-06T05:00

Ich habe dir heute eine kleine Geschichte mitgebracht. Sie hat mich im letzten Jahr begleitet und inspiriert. Lass sie im Jahr 2022 zu deiner Inspiration werden! Ich zeige dir dafür Fragen, die du ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#39 Zum Jahresende: Zurückblicken und wachsen from 2021-12-23T05:00

Weihnachten steht vor der Tür! Wie verbringst du die Zeit zwischen den Jahren? Für mich ist das die beste Zeit, um das vergangene Jahr zu reflektieren. Ich stelle dir heute zwei Möglichkeiten vor,...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#38 Pygmalion-Effekt: Wie deine Erwartungen die Leistung deiner Mitarbeitenden beeinflussen from 2021-12-09T05:00

Vielleicht kommt dir als Führungskraft diese Situation bekannt vor: Du bekommst Verstärkung durch ein neues Teammitglied. Die Person ist dir sofort sympathisch und du ahnst das Potential, das in ih...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#37 Konfliktmanagement mal anders: Die drei Wahrnehmungspositionen from 2021-11-25T05:00

Zwischen deinen Mitarbeitenden herrscht dicke Luft? Die beiden Parteien kommen einfach nicht auf einen grünen Zweig? Dann wird es Zeit, den Blickwinkel zu ändern! Dafür habe ich dir heute eine Übun...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#36 Führung in der Sackgasse? So findest du neue Handlungsoptionen from 2021-11-11T05:00

Deine Arbeit erscheint dir mal wieder sinnlos? Du kannst deine Projekte aus Zeitmangel oder wegen falscher Prioritäten nicht umsetzen? Du bekommst von deinem Chef nicht die nötige Unterstützung? Da...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#35 Jetzt wird's "inteam": so klappt virtuelle Arbeit from 2021-10-28T04:00

Diese Episode ist vielleicht die speziellste, aber ganz sicher die emotionalste aller meiner Podcast-Folgen. Das erste Mal wirst du dabei keine einzige Silbe von mir hören. Dafür kommen Anna&Anna, ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#34 Schrei nach Wertschätzung: so heilsam kann gesunde Führung sein from 2021-10-14T04:00

Wusstest du, dass du mit deinem Führungsverhalten enormen Einfluss auf die Gesundheit deiner Mitarbeitenden hast? Destruktive Führung etwa kann auf Dauer zu erheblichen Langzeit-Reaktionen führen, ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#33 Anna&Martin von BreathQ: Besser atmen im Arbeitsalltag from 2021-09-30T09:15

Heute schon bewusst geatmet? Falls nicht, hast du jetzt die Chance dazu! Ich habe nämlich mit Anna Dressel und Martin Walter zwei Atem-Coaches zu Gast, mit denen ich über die Benefits von gesunder ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#32 Stärken statt Schwächen: was wir von Pinguinen lernen können! from 2021-09-16T04:00

Stell dir vor, du als Führungskraft bekommst mit deinem Team folgende Aufgabe: möglichst hoch und schnell auf Bäume klettern. Der Haken: dein Team besteht aus drei Pinguinen. Klingt nach einer u...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#31 Susanne Nickel: "Führungskräfte müssen Mini-Psychologen sein" from 2021-09-02T04:00

"Stell Dir vor es gibt Veränderung und alle freuen sich darauf" - so lautete die Veranstaltung, bei der ich die wunderbare Susanne Nickel, meinen heutigen Podcast-Gast, kennenlernen durfte. Susa...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#30 Step by Step: So findest du dein Why! from 2021-08-19T03:00

"Ich bin hier auf dieser Welt, um Menschen und Organisationen zum Wachsen zum Bringen, damit für jeden das Unmögliche möglich wird." Das ist mein ganz persönliches WHY. Das Warum von Jasmin Wild. ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#29 Vivian Dittmar: Entscheidungen - so funktioniert unser inneres Navi from 2021-06-24T02:30

Bist du eine gute Entscheiderin oder ein guter Entscheider? Falls nein, dann ist dieser Podcast genau richtig für dich! Und falls ja, dann solltest du ebenfalls unbedingt reinhören! Denn dank mein...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#28 Die geilste Teamarbeit deines Lebens! from 2021-06-10T03:30

"Unser Unternehmen ist innovativ, leistungsorientiert, teamorientiert". Schöne Worte, die sich gut machen, oft zu finden in Imagefilmen, auf der Website oder als XXL-Poster. Aber was bedeuten die...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#27 Dr. Gunther Wobser: "Wenn man Großes erreichen will, muss man andere inspirieren!" from 2021-05-27T03:30

Im zweiten Teil meines Gesprächs mit Dr. Gunther Wobser geht es vor allem um seine Firma LAUDA. Besonders hat mich interessiert, wie Gunther seine Geisteshaltung aus dem Silicon Valley mit in den M...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#26 Dr. Gunther Wobser: "Was hindert dich daran, dein Unternehmen zehnmal so groß zu machen?" (Teil 1) from 2021-05-13T03:00

Dr. Gunther Wobser ist Buchautor und Geschäftsführer der Firma LAUDA - und heute zu Gast in meinem Podcast. Uns verbinden neben der Heimatregion auch jede Menge persönliche Gemeinsamkeiten. Auf ihn...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#25 Von Selbstkritik und Affen im Kopf: eine unperfekte Folge from 2021-04-29T03:15

Vor einigen Tagen hatte ich meinen ersten Online-Vortrag. Obwohl ich das Gefühl hatte, sehr gut vorbereitet zu sein, wurde das Webinar für mich zu einem kleinen Desaster. Das lag vor allem an techn...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#24 Reise in die Zukunft: So planst du Projekte mit links from 2021-04-15T03:00

Zieldatum, Meilensteine, genug Puffer: die zeitliche Planung von Projekten ist oft komplex und gerade mit Blick auf die Dauer viele Unwägbarkeiten. Deshalb möchte ich dir ein Tool aus meiner Coachi...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#23 Nach dem Bruch: Wie du Vertrauen wieder aufbaust from 2021-04-01T04:00

Hast du das auch schon einmal (mit)erlebt? Es kommt – im Team oder im Unternehmen – zu einem Bruch in den zwischenmenschlichen Beziehungen, woraus sich dann eine verfahrene Situation für die ganze ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#22 Jubiläumsfolge: "Hier geht's lang" zur Geburtstagsparty! from 2021-03-23T04:00

Party-Time! Vor genau einem Jahr habe ich die allererste Episode dieses Podcasts veröffentlicht. Inzwischen sind unglaubliche 21 weitere dazu gekommen und es gibt heute eine Extra-Ausgabe zum Jubil...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#21 Vom Auto-Piloten zum Fahrer: So hilfst du deinem Glück auf die Sprünge! from 2021-03-18T03:00

Während es bei mancher Führungspersönlichkeit immer flutscht und sich alles positiv entwickelt, gibt es auch Führungskräfte, bei denen es meist weniger geschmeidig läuft und die eher mit Problemen ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#20 So helfen dir Vorbilder dabei, groß zu denken from 2021-03-05T03:45

Hast du ein persönliches Vorbild? Oder sogar mehrere davon? Das Thema meiner eigenen Vorbilder hat mich in den vergangenen Wochen viel beschäftigt und ich habe mich gefragt, ob Vorbilder wirklich n...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#19 Andreas Bundschuh: "Unheimlich wichtig, antizyklisch zu reagieren" from 2021-02-18T03:00

Heute serviere ich dir eine kulinarische Podcast-Folge mit ganz viel Kreativität und einer ordentlichen Portion guter Laune! Mein Gast Andreas Bundschuh ist nämlich nicht nur ein echter Sympath, so...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#18 Mein Leben, meine Regeln: wie meine "Crazy-ness" meine Werte beeinflusst from 2021-02-04T03:15:32

Einzigartig und verrückt: das bin ich! Und das ist auch dieser Podcast! In der aktuellen Episode möchte ich dir sehr authentisch von meiner "Crazy-ness" erzählen und warum eine großartige Führungsk...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#17 Kursrichtung Wachstum: So baust du ein stärkenorientiertes Team auf! from 2021-01-21T02:30

Wie würde die Arbeitswelt von dir und deinem Team aussehen, wenn jedes Teammitglied seine Tätigkeiten selbst festlegen könnte? Wie würde sich ein ganz normaler Arbeitstag gestalten, an dem du in de...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#16 Startklar mit dem YearCompass - ein gratis Tool für dich und dein Team from 2021-01-07T04:35:45

Schon einmal an einem Vorsatz gescheitert? Klar, oder? So ist es doch oft, hochmotiviert starten wir ins neue Jahr – und viele Vorhaben setzen wir nicht um. Sie sind nicht griffig, sie sind nicht a...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#15 Verrücktes 2020: Was du aus dem Jahr der Veränderung lernen kannst from 2020-12-10T03:00

Heute schauen wir zusammen auf das verrückte Jahr 2020 und was wir daraus mitnehmen können. Weil es ein Jahr der Veränderung ist, möchte ich dir anhand der sieben Phasen der Veränderung ein Tool an...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#14 Starte mit "Why": Wie du eine tiefe Verbindung zu deinem Team schaffst from 2020-11-26T02:40:51

Hast du schon einmal über dein "Why", dein "Warum" nachgedacht? Falls nicht darf ich dich mit dieser Podcast-Episode dazu einladen, das unbedingt zu tun! Das "Why" ist Teil des "Golden Circles" - e...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#13 Nur noch in Meetings? So gehört dein Terminkalender wieder dir! from 2020-11-12T04:05:49

"Wenn ich bloß mehr Zeit hätte, dann..." Hörst du dich im (Arbeits-)Alltag auch regelmäßig diesen Satz sagen? Dann bist du hier genau richtig, denn heute geht es um dich und deinen vollen Terminkal...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#12 Vertrauen dank Selbstvertrauen: So gewinnst du dein Team für dich! from 2020-10-29T01:07:45

Nur wenn du dir selbst vertraust, kannst du als Führungskraft auch deinen Mitarbeitern echtes Vertrauen schenken. Und nur dann wirst du eine gute Führungspersönlichkeit. Aber Selbstvertrauen entste...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#11 Der richtige Kanal: Wie du die Sprache deiner Mitarbeiter sprichst from 2020-10-16T21:02:21

"Mein Mitarbeiter versteht mich einfach nicht, obwohl ich es ihm bestimmt schon 1.000 Mal erklärt habe!" "Jedes Mal das Gleiche: meine Kollegin hört mir nicht richtig zu!" "Meine Mitarbeiter blicke...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#10 Björn Schön: Raus aus dem Rollstuhl - über die Kraft von Positivität und Selbstführung from 2020-10-03T03:00:54

Mit der aktuellen Folge möchte ich dir zeigen, was im (Berufs-)Leben mit dem Glauben an dich selbst alles möglich ist. Denn Björn Schön, mein Interview-Gast, ehemaliger Arbeitskollege und Podcast-Z...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#09 Raus aus dem Ego-Denken: So wirst du zum echten Leader! from 2020-09-15T01:00

Heute möchte ich dich mit in die Welt der Persönlichkeitsanalyse und Selbstführung hineinnehmen. Dazu habe ich mit Stefan Kozole einen absoluten Experten zu Gast. Stefan ist unter anderem einer der...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#08 Der Schlüssel zum Erfolg: schenke deinen Glaubenssätzen ein Update! from 2020-08-19T22:37:42

Ich bin nichts wert. Ich bin wertlos. Ich bin nicht liebenswert. Kennst du diese oder ähnliche Gedanken? Diese inneren Kritiker, die immer wieder hervorkommen, dich klein machen und limitieren? Auc...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#07 Spieglein, Spieglein: Wie mich eine 6-Stunden-Übung verändert hat from 2020-08-13T10:46:59

Stelle dir vor, du siehst einen Mann mit nasser Hose im Schrittbereich - was denkst du? Vermutlich dasselbe, was schätzungsweise 99 Prozent aller Menschen dabei in den Sinn kommt. Ein Resultat davo...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#06 EQ toppt IQ: warum Emotionale Intelligenz so wichtig ist from 2020-07-29T17:22:56

In den letzten Monaten habe ich mich intensiv mit dem Thema Emotionale Intelligenz - kurz EQ - beschäftigt. Warum? Weil ich der festen Überzeugung bin, dass eine ausgeprägte Emotionale Intelligenz ...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#05 Bodo Janssen: "Führung heißt Menschen zu stärken" from 2020-07-12T10:31:57

Das Leben von Bodo Janssen ist geprägt von Extremen. Als Student hat er eine Entführung inklusive mehrerer "Scheinhinrichtungen" überlebt. Mit Anfang 30 muss er das Unternehmen seines Vaters überne...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#04 Achtung, Aufstand! Wenn Macht kippt. from 2020-05-17T08:49:26

Oha, es gewittert ganz schön! Wenn sich ein Aufstand abzeichnet, ist die Führungspersönlichkeit dringend gefordert. Doch wie einen kühlen Kopf bewahren, das gesamte Team und die Arbeit schützen? O...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#03 Löse dich von Durchhalteparolen from 2020-05-03T10:05:14

Weg von Durchhalteparolen, hin zum Agieren im JETZT! Gerade in Anbetracht von Corona gilt das für jede Führungspersönlichkeit mehr denn je. Heute möchte ich dir deshalb drei Learnings aus meiner Me...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#02 Führen in der Krise from 2020-04-10T16:11:07

Das Wort "Krise" ist dank Corona derzeit omnipräsent. Eine turbulente Zeit, in der du als Führungskraft in der Wirtschaft ganz besonders gefordert bist! Es gilt Ängsten entgegenzuwirken, das Gesch...

Listen
Hier geht's lang! Navigiere dich und andere
#01 Alles fängt bei dir an from 2020-03-23T19:26:11

Wenn du als Führungskraft Veränderung möchtest, dann fängst diese bei dir an - egal ob du schon in Verantwortung bist, in der Sandwich-Position steckst oder noch ganz am Anfang deiner Karriere steh...

Listen