Podcasts by HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!

HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!

HIKE BACK HOME – Der Podcast für alle, die die Natur lieben, gerne wandern und bei sich selbst ankommen wollen. Methoden zum Outdoor-Achtsamkeitstraining, Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung und Wissen rund um die positiven Effekte der Natur, gespickt mit persönlichen Wanderanekdoten.

Further podcasts by Karolin Wappler

Podcast on the topic Abenteuer Natur

All episodes

HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#61 - Mit diesen Tools bist du für das nächste Gewitter gewappnet from 2023-07-31T12:29

Herausfordernde Zeiten kennen wir alle. Bei einer meiner letzten Wanderung auf dem Meraner Höhenweg bin ich mitten in einem Gewitter gelandet.

Während meiner Wanderung konnte ich so eini...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#60 - Das lernst du von einem Wald-Trimm-Dich-Pfad für dein Business from 2023-06-20T07:35

Die Natur gibt uns immer wieder Impulse in den unterschiedlichsten Facetten. Kürzlich kam ich an einem wunderschönen Wald-Trimm-Dich-Pfad vorbei. Sein Aufbau und der ganze Ort inspirierte mich s...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#59 - So weckst du die weibliche Seite in dir. from 2023-06-11T11:53

Yin und Yang gehören im Business und Alltag untrennbar zusammen. Zumindest wenn alles in Balance sein soll. So häufig fokussieren wir uns jedoch nur auf das "Machen", auf Ziele und Umsetzungen u...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#58 - Urbane Naturmomente retten dich aus dem Hamsterrad! from 2023-05-25T09:17

Im Hamsterrad-Modus verlieren wir uns schnell: Hier noch ein Meeting. Da muss noch eine Präsentation fertig werden. Warum hat der Tag nicht mehr als 24 Stunden? Doch dabei vergessen wir uns selb...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#57 - Intuition oder Verstand? Womit wächst du über dich hinaus? from 2023-05-07T06:34

Intuition oder Verstand? Wie wächst du schneller?

Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Beide sind gut. Doch leben wir häufig nur aus dem Verstand und nehmen unsere Intuition kaum noch wa...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#56 - Deine Zeit, deine Entscheidung! from 2023-04-24T11:38

Zeit ist alles, was du hast. Oder auch nicht.

Hast du auch manchmal das Gefühl, die Zeit würde nur so dahin fliegen? Du stehst auf und ehe du dich umschaust, ist es schon wieder Abend un...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#55 - So kannst du Ostern für deine Businessmotivation nutzen from 2023-04-07T13:51

Die freien Ostertage mit der Family bedeuten einen Businessstillstand für dich?

Keineswegs!

Es gibt sogar einiges, was wir aus der beliebten "suchen und finden" Tradition für unse...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#54 - Du bist im Motivationsloch? So kommst du da raus from 2023-03-31T13:50

Jeder Schritt, den du in deinem Business machst, ist ein guter Schritt! 

Auch wenn du das Gefühl hast, dass du nur Baby-Steps machst und alle anderen sowieso schneller sind als du. O...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#53 - Es darf auch für dich leicht sein! from 2023-03-24T11:02

Was, wenn es auch für dich leicht sein darf?

Der Arbeitstag zieht sich wie Kaugummi. Die Kollegen nerven. Jeder will etwas von dir, doch zerteilen kannst du dich noch nic...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#52 - Warum du mehr Natürlichkeit einladen darfst from 2023-03-10T11:40

In der Natur liegen ganz viele wunderbare Qualitäten verborgen. Wir können sie nutzen, wenn wir sie entdecken. Wobei, eigentlich sind sie direkt vor deiner Nase.

Wie würde sich denn dei...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#51 - So kommst du in deine natürliche Energie. from 2023-03-04T07:06

Stehst du morgens vollgetankt mit Energie auf, kannst es nicht erwarten in den Tag zu starten und bist voller Freude und Tatendrang?

Oder drückst du lieber auf snooze. Einmal. Nocheinmal...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#50 - Zeig dich! from 2023-02-27T13:55

Zeig dich! (Im Bikini)

Mit deinen lustigen Seiten, mit deinen dunklen Seiten, mit deinen skurrilen Seiten und vor allem auch das, was du dich nicht traust zu zeigen. ...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#49 - Erde dich, damit du fliegen kannst from 2023-02-19T08:55

Eine Pflanze, die mit ihren Wurzeln nicht tief verankert ist, stirbt.

Das klingt im ersten Moment dramatisch, ist aber ein ganz natürlicher Kreislauf. Die Pflanze benötigt Nährstoffe und ...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#48 - So setzt du Grenzen, damit du wachsen kannst. from 2023-02-09T11:16

Grenzen sind etwas ganz Natürliches. Eigentlich. Denn häufig fühlen sie sich ganz unnatürlich an. So, als würden sie nicht zu uns gehören. Uns nicht dienen. Da ist der Chef, der Zeitdruck macht....

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#47 - Nutze deinen natürlichen Raum! from 2023-01-29T12:56

Fühlst du dich in deinem Arbeitsleben oder Alltag häufig eingeengt und unter Druck gesetzt? Eine Deadline jagt die andere, zu Hause warten Verpflichtungen. An Selfcare ist kaum noch zu denken. Listen

HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#46 - Dein Ruheort im Sturm: So findest du ihn! from 2023-01-16T17:31

Wir befinden uns in - sagen wir mal - interessanten Zeiten. Für meine heutige Podcastepisode inspirierte mich daher ein Sturm, der über die Insel fegte. Er erinnerte mich an all die Herausforder...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#45 - Mehr Natur, mehr Glücksmomente! from 2023-01-12T13:28

Wenn es einen vernünftigen Vorsatz in meinen Augen gibt, dann diesen hier: Mehr Glücksmomente durch Naturmomente.

In meiner ersten Podcast-Episode gebe ich dir einige Impulse mit, wie du ...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#44 - Erlaub's dir einfach! Und hör auf deine innere Stimme from 2022-12-27T07:34

Es ist schon verrückt. Wir stellen uns große Ziele auf, planen, träumen und dann ... passiert gar nichts. Wir gehen einfach nicht dafür los. Irgendwas hält uns zurück,

Doch was ist das ei...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#43 - Weihnachten mal ohne Stress! from 2022-12-21T12:28

Heute ist Wintersonnenwende - die Tage werden wieder langsam etwas länger. Doch in kaum einer Zeit leben wir so derart gegen unseren natürlichen Rhythmus wie in der Weihnachtszeit. Meine Gedanke...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#42 - Veränderung ohne Loslassen - funktioniert das? from 2022-11-20T09:37

Ich verändere etwas, ohne, dass ich etwas dafür loslasse. Das ist ein weit verbreiteter Mythos. Doch wenn du ehrlich zu dir bist, dann weißt du, wie gut das bei dir selbst funktioniert. Oder ebe...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#41 Veränderung sind doch Mist. Oder? from 2022-10-29T09:57

Alle sprechen drüber, alle wollen sie irgendwie, aber jeder schreckt auch davor zurück. Die vielbesagten Veränderungen. Sie machen uns Angst. Sie sind unbequem und bergen doch die größten Gesche...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#40 Achtsam im Wandel?! from 2022-10-08T09:45

Gut Ding will manchmal Weile haben...

Endlich ist er wieder am Start - mein Podcast, der dich in die wohltuenden Wirkungen der Natur entführt. Ich bin ganz aufgeregt, denn in meinem Leben...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#39 - So meditativ ist warmer Sommerregen from 2021-09-02T15:56

Es regnet? Hervorragend! Dann kannst du gleich ausprobieren, wie wunderbar entspannend und meditativ ein schöner warmer Sommerregen ist. Wie du das am besten machst und dabei alle Sinne einsetzt...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#38 - Wie dein Morgen, so dein Tag! from 2021-08-24T16:24:33

So wie dein Morgen beginnt, genauso wird dein Tag. Bei meiner heutigen Wanderung nehme ich dich ganz früh am Morgen mit und teile mit dir, warum auch du zum Frühaufsteher werden solltest, wie du da...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#37 Beobachten, nicht bewerten. So schulst du deinen inneren Beobachter from 2021-07-28T16:55

Kennst du den Kern der Achtsamkeit: Beobachten, nicht bewerten? Was sich so einfach anhört, ist doch so schwer. Viel zu gern melden sich unser Verstand oder unbewusste Programme zu Wort und schw...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#36 - Heimatgefühle, warum sie so wichtig sind from 2021-07-22T18:10

Heimat - kann vieles sein. Ein Ort, ein Geräusch, ein Geschmack. Weißt du was Heimat für dich bedeutet?

In der heutigen Podcastepisode erzähle ich dir, warum es sich lohnt, darüber nachz...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#35 - Loslassen, mit diesen 3 Dingen gehts leichter from 2021-06-11T22:02

Besonders aktuell zeigt uns die Natur ganz deutlich, warum loslassen so wichtig ist: Es können keine neuen Blätter, Äste oder Blüten nachwachsen, wenn der ganze alte Ballast noch am Baum hängen ...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#34 - Mut zum Nichtstun from 2021-06-06T18:49:41

Hand aufs Herz: Wann hast du es dir das letzte Mal erlaubt einfach mal nichts zu tun? Ich meine so gar nichts? Bei meinem letzten Ostsee-Strand Besuch wurde ich zu dieser Episode inspiriert und ich...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#33 - Fährt dein Tretroller schon oder steht er noch? from 2021-05-30T08:39:52

Um einen Tretroller in Schwung zu bringen, müssen wir ihn selbst anstoßen. Von alleine fährt er nicht. Auf einem meiner Waldspaziergänge konnte ich beobachten, wie viel Spaß das bringen kann und wi...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#32 - So trainierst du deine Intuition from 2021-05-21T16:23

Vertraust du schon deiner Intuition? Die gute Nachricht ist, du kannst sie trainieren. Ganz einfach auf deinem nächsten Waldspaziergang.

Auf meinem heutigen Hike nehme ich dich mit auf m...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#31 - Nutze die Kraft deiner Intuition from 2021-05-01T14:03:04

Wer oder was ist eigentlich diese Intuition? 

In der heutigen Zeit haben viele sie einfach vergessen, sie scheint gerade in der hektischen und rational geprägten Arbeitswelt nicht mehr nüt...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#30 - Stärke das Vertrauen in dich und die Welt from 2021-04-21T07:24:31

Alte Bäume strahlen auf mich eine unglaubliche Ruhe, ein unglaubliches Vertrauen aus. Zeit also, genau darüber eine Episode aufzunehmen. Vertrauen ist immens wichtig für deine Weiterentwicklung, do...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#29 - Authentisch ist das neue perfekt. from 2021-04-14T09:13:33

In der Natur gibt es keine Perfektion - zumindest nicht, wenn wir Maßstäbe wie Symmetrie ansetzen. Sind es nicht die bizarren Formationen und außergewöhnlichen Landstriche, die wir als schön empfin...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#28 - Mythen über Meditation from 2021-04-04T16:46:35

Meditation funktioniert nur im Sitzen, mit geschlossenen Augen und ist entspannend... Mehr Mythos oder doch die Wahrheit über die Meditationspraxis? 

Ich habe im Laufe meiner Wanderu...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#27 - Finde deinen natürlichen Rhythmus from 2021-03-17T18:23:56

Pflanzen und Tiere sind aktuell noch im wohlverdienten Winterschlaf, oder im sonnigen Süden. Und das machen sie jedes Jahr aufs Neue um diese Zeit. Es scheint also so, als hätte diese Sache mit ...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#26 - Schließe Freundschaft mit deinem inneren Team from 2021-03-09T07:51:33

"Wer bin ich und wie viele?"- so lautet der Titel eines Bestseller-Ratgebers. Es ist tatsächlich so, dass jeder ein ganz eigenes, inneres Team hat, und das ist auch gut so. Leider benutzen es di...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#25 - Mentale Bilder und dein persönlicher, mentaler Kraftort from 2021-02-14T17:34:32

Mentale Bilder können kraftvoll sein, wenn sie denn richtig eingesetzt werden. Auf meinem heutigen Winterspaziergang nehme ich dich mit in die Praxis der mentalen Bilder und zeige dir ganz praktisc...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#24 - Wie funktioniert eigentlich loslassen? from 2021-02-14T17:16:42

Loslassen - wenn wir gestresst oder traurig sind, dann wollen wir es unbedingt, schaffen es aber häufig nicht. Liegt es vielleicht daran, dass wir das Loslassen falsch verstehen? 

Lo...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#23 - Erwartest du noch oder genießt du schon? from 2021-01-24T17:14:58

In dieser Episode nehme ich euch mit auf eine Wanderung, eine Winterwanderung um genauer zu sein. Gemeinsam betrachten wir die beschriebene Tour aus zwei Perspektiven und lernen, wie ein kleines...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#22 - Januar Fitnesswahn vs. achtsame Bewegung from 2021-01-17T17:52:17

Hängst du noch im alljährlichen Fitnesswahn oder kümmerst du dich schon um dich? Inspiriert durch offensichtlich frustrierte Jogger, die sich bei meinem Spaziergang sichtlich bei ihrem Training ...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#21 - Warum die Natur dir bei deinem Wachstum hilft from 2021-01-10T19:47:58

Wir alle brauchen Orte, die uns erden. Wir alle sehnen uns nach einem Raum, der uns inspiriert, an dem wir ganz wir selbst sein können und vor allem: an dem wir Antworten finden. Antworten auf d...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#20 - 2 Fragen für deinen Jahresrückblick from 2021-01-10T19:47:44

War das Jahr 2020 herausfordernd? Absolut! Haben sich viele Dinge in eine Richtung entwickelt, die so nicht geplant war? Ja! Dennoch lohnt es sich, nicht die Augen vor 2020 zu verschließen und i...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#19 - Zeit für deine Happy Hour. from 2020-06-07T17:10:07

Jeden Tag glücklich und zufrieden sein - wer möchte das nicht!? Die gute Nachricht ist: Das geht! Wenn du dir nur eine Stunde täglich für deine persönliche happy hour einrichtest, wirst du sehr bal...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#18 - Freiheit trotz Ausgangsbeschränkungen? from 2020-03-23T06:53

Und da ist sie nun, die Ausgangsbeschränkung dank #Corona. Diese stellt nicht nur jeden einzelnen vor persönliche Herausforderungen, sondern verleiht auch dem Wort "Freiheit" eine ganz neue Bedeutu...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#17 - Krise im Außen? Das kannst du tun. from 2020-03-12T13:55:37

Es begann mit einem persönlichen Verlust Anfang des Jahres bei mir, mit einem familiären Todesfall, weshalb es sehr ruhig bei mir auf Social Media geworden ist.
Jetzt ist gefühlt die ganze Wel...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#16 - Neues Jahr, neue Ideen! Diese 3 Fragen bringen dich auf frische Gedanken from 2020-01-05T19:49:40

Happy New Year 2020! Wie du vielleicht schon festgestellt hast, bringen dich Neujahrsvorsätze kaum weiter. Viel spannender ist es, sich selbst die richtigen Fragen zu stellen und auf die Suche...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#15 - Good vibes, bad vibes, was sind vibes? Das ist hier die Frage. from 2019-12-15T13:24:38

Heute eine ganz kurze Episode zu dem spannenden Thema vibes und Energie. Ist das Esokram für dich oder Wissenschaft? Inspiriert wurde ich durch eine witzige Alltagssituation, meine Gedanken dazu in...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#14 - Gesund und fit durch die (Vor-) Weihnachtszeit from 2019-12-08T14:24:49

Fit durch die Weihnachtszeit - ein Widerspruch in sich? Absolut nicht. Der Schlüssel liegt in deinem Ernährungsrhythmus und der richtigen Prise Bewegung. Gerade in der Vorweihnachtszeit sollten wir...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#13 Wie dein Morgen, so dein Tag! from 2019-11-15T20:19:34

Es gibt so Tage, da läuft einfach alles glatt. Und dann gibt es Tage, da läuft einfach alles schief, das kennst du bestimmt auch. Ich habe festgestellt, dass sich mein Tag, mag er noch so stressig ...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#12 - Genieße den Weg, denn das Ziel ist manchmal verbaut. from 2019-10-14T06:33:18

Auch auf einer Insel ist der Weg das Ziel. Mein letzter Inselbesuch führte mich nach Hiddensee und hat mich eine interessante Lektion in Sachen Achtsamkeit gelehrt. Vor allem eines: Genieße den Weg...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#11 - Digital Detox?! Kleine Ruhe-Auszeit für zwischendurch from 2019-08-30T09:22:32

Digital Detox ist total angesagt, vor allem in der Urlaubssaison. Dabei ist das keineswegs neu. Wie ich ganz Ausversehen digital fastete und wie auch du ab und zu etwas Digitales Detox in deinen Al...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#10 - Urlaubs-Vibes im Alltag? Unbedingt! 3 Impulse dafür from 2019-08-15T16:50:52

Urlaubszeit bedeutet meistens ganz viel Freiheit, ganz viel Spaß und eine tolle Zeit. Möchtest du deine neu erlebte Leichtigkeit und Energie aus deinen freien Tagen so lange wie möglich beibeh...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#9 - Was steht auf deiner Ressourcenliste? from 2019-07-29T08:33:21

Wann hast du dich das letzte Mal selbst überrascht und Fähigkeiten und Talente bei dir entdeckt, die du dir vielleicht selbst gar nicht zugetraut hast? Genau diese gehören auf deine persönliche Res...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#8 - Krank vorm Urlaub? 3 SOS-Tipps, damit du schnell urlaubsfit wirst from 2019-07-11T11:11:51

Völlig erschöpft oder sogar krank kurz vorm Urlaub? Dann kannst du diese 3 SOS-Tipps sicher gut brauchen, damit du halbwegs fit in den Urlaub starten kannst. 

Schau auch auf meinen Blog vo...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#7 - 3 Gründe, warum auch du aktiven Wanderurlaub machen solltest from 2019-07-03T06:20:52

Wandern statt Wellnessurlaub? 3 Gründe, warum auch du es unbedingt ausprobieren solltest und du garantiert frisch erholt aus deinem Urlaub zurück kommst.

Schau auch auf meinem Blog vorbei: lina...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#6 - Auszeit im Alltag - deine perfekte Mittagspause from 2019-06-24T07:03:38

Mach mal Pause! Warum es wichtig ist, dass du dir regelmäßig Pausen gönnst und wie du deine Mittagspause so gestaltet, dass du besonders frisch danach bist, erzähle ich dir in dieser Episode. ...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#5 - Schaffe dir deine Oase im Alltag from 2019-05-26T19:30:50

Fühlst du dich gestresst? Energielos? Müde? Dann ist es Zeit für deine persönliche, grüne Wohlfühloase. Dafür musst du noch nicht mal Urlaub buchen oder weit weg fahren. Mit ein paar kleinen Tricks...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#4 - Frühjahrsputz: So gelingt er auch im Inneren. from 2019-04-27T15:53:05

Endlich Frühling, Zeit für einen Frühjahrsputz. Aber nicht nur im Außen, sondern vor allem im Inneren. Wie das gelingen kann, erzähle ich in der aktuellen Episode. Schau auch auf meinem Blog linalu...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#3 - Raus der Komfortzone, hallo Zweifel! from 2019-04-14T12:01:59

Er meldet sich, wenn du dabei bist deine Komfortzone zu überschreiten. Ich kenn ihn nur zu gut, den Zweifel. Wie er mir auf Mallorca im Winter begegnet ist und was ich daraus gelernt habe, erfährst...

Listen
HIKE BACK HOME - Outdoorvibes für dich!
#2 - Kennst du deinen Spielplatz? from 2019-04-01T22:16:37

Spielst du schon, oder bist du noch gestresst?
Warum es wichtig ist, seinen eigenen Spielplatz zu kennen, was das überhaupt bedeutet und welche positiven Effekte das auf dich haben kann, erfäh...

Listen