Podcasts by Hin & Zurück

Hin & Zurück

Stephan Löttgen über #AendereWasDichNervt


Stephan ist Handwerker auf Entdeckungsreise. Bei der Stommel Haus GmbH in Neunkirchen-Seelscheid lernt er in der Stommel Haus Akademie gemeinsam mit seinen Kollegen, um das Unternehmen für die Zukunft fit zu machen. Er denkt über Lean Management, New Work, Teal, Dynamikrobustheit, Gemeinwohl, Umweltschutz, Demokratie, Handwerk, Making, Trailrunning und viele, viele andere Sachen nach...

...während er zur Arbeit hin fährt und anschließend wieder zurück fährt.

#lean #2secondlean #stommelhaus #agile #einzelfertigung #organisation #podcast


.

Further podcasts by Stephan Löttgen

Podcast on the topic Gemeinnützig

All episodes

Hin & Zurück
ep#46: Herzblut from 2021-09-01T02:56:54

Für mich ist es wichtig, mich regelmäßig zu hinterfragen. Warum tut man etwas und welche Impulse oder Emotionen bewegen mich zum Handeln. Heute geht es um Leidenschaft und welche Bedeutung sie für ...

Listen
Hin & Zurück
ep#45: Don't think like Steve from 2021-08-24T23:14:32

Sollte man versuchen, wie jemand anderes zu denken, oder ist es ein besonders wichtiger Punkt der persönlichen Entwicklung, dass man selbst, wie man selbst denk? Dieser Frage und noch weiteren, hän...

Listen
Hin & Zurück
ep#44: Netzwerken und LinkedIn from 2021-08-11T04:16:22

In dieser vorgearbeiteten Episode geht es um die Vorteile des Netzwerkes und im speziellen die durch das Netzwerk LinkedIn. !!! Bitte entschuldige die Tonqualität der Rückfahrt, dass Headset war ni...

Listen
Hin & Zurück
ep#43: Problemlöser fühlen from 2021-08-03T14:23:46

In dieser Episode geht's darum, wie man Kollegen und Organisationen begeistern kann, sich mit digitalen Unterstützern und Problemlösern auseinanderzusetzen und möglichst intrinsisch zu erlernen. Bz...

Listen
Hin & Zurück
ep#42: Remember to Monitor your Processes! from 2021-07-27T22:27:17

Mein Mentor und Freund Ashley Bailey von Klime-Ezee in Großbritannien, hat auf LinkedIn einen Beitrag geteilt, der mich sehr beschäftigt hat: https://www.linkedin.com/posts/klime-ezee_kaizen-contin...

Listen
Hin & Zurück
ep#41: Wenn nicht Handeln teuer wird... from 2021-07-20T17:40:06

Dieses Mal geht es um Situationen in denen ein Unternehmen handeln sollte, da es sonst schnell sehr teuer werden kann. Über solche Beispiele und auch andere Szenarien denke ich Mal wieder laut nach...

Listen
Hin & Zurück
ep#40: Graswurzel (intensiv) from 2021-07-13T20:42:15

Tata, Episode Nr. 40! 🎉 Das Thema Heute baut auf den wirklich sehr hörenswerten Podcast von Götz Müller mit Michael Althoff auf. Den findest Du hier: https://www.geemco.de/artikel/kaizen-2-go-253-...

Listen
Hin & Zurück
ep#39: Wer ist jetzt hier der Verkäufer?! from 2021-07-05T14:41:34

Wie ich beim LEAN-Lagerfeuer das erste Mal gehört habe, gibt es bei dem japanischen Werkzeughersteller Markita ein interessantes Prinzip: Die Produktion vertreibt und der Vertrieb produziert. Was e...

Listen
Hin & Zurück
ep#38: LEAN-Lagerfeuer from 2021-06-30T03:30:16

Heute geht es um Geschichten, als Transportmittel für z.B. Prinzipien, Regeln, Standards und Ziele. Geschichten, wie Vincent van der Lubbe, Mari Furukawa-Caspari und ich sie am ersten digitalen LEA...

Listen
Hin & Zurück
ep#37: Fragen über Fragen from 2021-06-22T21:53:12

Es gibt zig Möglichkeiten eine Frage zustellen. Die Antwort ist offen, solange ich nicht gezielt und mit Gefühl frage. In dieser Episode geht es von einem Beitrag von Mark Poppenborg (https://intri...

Listen
Hin & Zurück
ep#36: Erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt... from 2021-06-16T03:59:20

Ich bin sehr überrascht worden vom Ergebnis des letzten 9+1 Tages. Das und noch einige Überraschungen mehr habe ich über den Tag verteilt erleben dürfen. - Beitrag von Stephan Löttgen / www.loettge...

Listen
Hin & Zurück
ep#35: Wie schärfst Du Deine Säge? from 2021-06-10T04:30:17

Durch die sinkenden Fall-Zahlen und abnehmenden Corona-Einschränkungen ist es wieder möglich Betriebssport zu machen. Aus diesem Grund möchte ich über die Ressource Mensch, mit Körper und Geist spr...

Listen
Hin & Zurück
ep#34: Wie weit bist Du bereit zu gehen? from 2021-06-04T11:09:01

Wie weit, oder tief gehst Du in der Ursachenanalyse? Sind Unternehmen bereit über ihre Grenzen hinaus zu suchen? Und was, wenn sie die Ursache beim Sub-Unternehmer ausfindig machen konnten!? - Beit...

Listen
Hin & Zurück
ep33#: Papierfabrik from 2021-05-25T03:27:56

Heute geht's um die Papierfabrik, die wir am letzten Freitag am 9 + 1 Tag in der Manufaktur mit einigen Mitarbeiter simuliert haben. An dieser Stelle vielen Dank an SIGA, für die Unterstützung bei ...

Listen
Hin & Zurück
ep32#: Improvisation am Dienstag from 2021-05-18T20:24:35

In dieser Episode improvisiere ich durch die Inspiration von Wiebke Wimmer. Sie startet jeden Dienstag bei LinkedIn einen Post zur Improvisation. Bei mir geht es zum Teil noch um den Umzug und die ...

Listen
Hin & Zurück
ep31#: Das Fenster zum Hof from 2021-05-17T05:20:15

Eine "wilde" Episode, bedingt durch meine private Haus-Sanierung und den Umzug der letzten Wochen. Es geht um die Zusammenhänge von Beziehungen im "Hinterhof" bzw. dem Unternehmen, Umfeld und der d...

Listen
Hin & Zurück
ep30#: SonderEpisode Live from 2021-05-06T14:46:15

Aller guten Dinge sind 30! 🥳👍 Aus diesem Anlass gibt es diese Woche ein "Hin & Zurück - Spezial" live aus dem Alltag bei Stommel Haus. Die verschiedenen Szenen/Schnipsel sind über mehrere Tage au...

Listen
Hin & Zurück
ep29#: 9+1 Projekttag from 2021-04-27T17:42:08

Heute berichte ich von einem neuen Thema, dass wir bei Stommel Haus gerade ausprobieren: Der 9+1 Projekttag. Wir sammeln 9 Tage lang Ideen für Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprojekte, um dies...

Listen
Hin & Zurück
ep28#: Verlasse den Ort besser, als Du ihn vorgefunden hast from 2021-04-20T14:52:54

Da ich am Wochenende das Video "I fixed a public bench... with Trash" von Laura Kampf (https://youtu.be/RbQGLaLDEA4) gesehen habe, ist mir der Zusammenhang mit unserem "Kultur-Baustein" oder Prinzi...

Listen
Hin & Zurück
ep27#: Tanzt Du schon, oder Läufst Du noch?! from 2021-04-13T06:14:30

Was der Unterschied zwischen dem sinnbildlichen Tanzen und Laufen einer Organisation ist, darüber habe ich mir Heute Gedanken gemacht. Da ich Urlaub habe und von Pontius zu Pilatus gefahren bin, is...

Listen
Hin & Zurück
ep#26: Überraschung, was nun!? from 2021-04-06T15:10:45

Wie gehst Du mit Überraschungen um? Ich hab mir Heute spontan Gedanken um die Überraschung durch den nächtlichen Schneefall gemacht. Wie sieht es in Deiner Organisation mit Überraschungen aus, wie ...

Listen
Hin & Zurück
ep25#: Die Muttersprache der Organisation from 2021-03-30T15:39:42

Heute denke ich laut über Sprachgebrauch im Rahmen der Organisationsentwicklung nach.

Listen
Hin & Zurück
ep24#: Rebelierst Du noch, oder entwickelst Du Dich schon weiter. from 2021-03-22T17:14:14

Heute geht's um meinen Weg des Lernens. Wie alles angefangen hat, die teilweise schrägen Windungen und wie es dann jetzt einfach ist... +++ Beitrag von Stephan Löttgen / www.loettgen.com / LinkedIn...

Listen
Hin & Zurück
#ep23: Zurück in die Zukunft from 2021-02-25T16:20:34

Was ein Comeback! Hmmm, gut die Corona Pandemie sorgt doch für erheblich Gesprächsstoff. Der Plan ist, über diese Episode hinaus einen Wöchentlichen Podcast zu rekultivieren. Ich berichte über unse...

Listen
Hin & Zurück
ep#22: Abschluß from 2020-03-02T15:59:30

Ja, richtig gelesen. Das Format "Hin & Zurück" wird in dieser Episode abgeschlossen. Jetzt aber nicht traurig sein, was es dafür zukünftig alles sonst so geben wird, dass erfahrt ihr in der Episode.

Listen
Hin & Zurück
ep#21: Kommunikation from 2020-02-27T22:34:54

Das wird nicht die letzte Episode zu dem Thema sein. Die Anregung kam durch einen Kollegen und ich weiße auf die Vorteile von guter Kommunikation hin. Während der letzten zwei Stunden auf der Ar...

Listen
Hin & Zurück
ep#20: Auf und Ab from 2020-02-26T23:25:09

Diese Episode ehandelt verschiedene Themen und ich komme von Hölzchen auf Stöckchen. Hör rein und schau, was Du davon gebrauchen kannst. Viel Spaß! 👍

Listen
Hin & Zurück
ep#19: Lean Zuhause from 2020-02-25T15:49:44

... oder auch "Lean at home" genannt. Was bringt es die Denkweise des Lean nicht nur bei der Arbeit anzuwenden? Wie ich das handhabe und wie wir bei Stommel Haus damit umgehen, dass erzähle ich in ...

Listen
Hin & Zurück
ep#18: Nutze Kopf statt Geld from 2020-02-24T15:05:16

Diese Episode habe ich Zuhause aufgenommen, da Heute Rosenmontag ist und ich frei habe. Was bringt es uns, wenn wir selbst nachdenken und eigene Lösungen baut. Eigene Arbeitshilfen und eben nicht z...

Listen
Hin & Zurück
ep#17: Kanban from 2020-02-20T17:01:45

Was eine Kanban ist? Hört ihr in dieser Episode. Zudem spreche ich über den Bau eines Kanban-Wagen und was Materialfluss im Unternehmen bewegen kann.

Listen
Hin & Zurück
ep#16: 3 Säulen des Lean from 2020-02-19T15:41:20

Die Säulen der Welt, tragen alles. So oder ähnlich sehen mache das mit den Dogmen und Ideologien auch im Wandel der Organisationen. Auch beim Thema Selbstverbesserung übertreiben es einige. In dies...

Listen
Hin & Zurück
ep#15: LeanStammtisch from 2020-02-18T16:42:32

Schon mal Speeddating beim LeanStammtisch gemacht? Oder unsere Holzhaus-Manufaktur besucht und ein Morgentreffen erlebt? Das und noch vieles mehr, erwartet Dich beim LeanStammtisch, von dem ich in ...

Listen
Hin & Zurück
ep#14: Morgentreffen Teil 2 from 2020-02-17T15:44:13

In dieser Episode vertiefe ich das Thema Morgentreffen nochmal. Ausserdem gebe ich einen Einblick in die Checkliste und wie genau wir so ein Treffen abhalten.

Listen
Hin & Zurück
ep#13: Morgentreffen Teil 1 from 2020-02-11T15:35:07

Im ersten Teil zum Thema Morgentreffen, spreche ich über die Entwicklung und die Grundlagen des Treffens. Ausserdem erzähle ich ein paar Anekdoten zu dem Thema. https://youtu.be/nY8nec2wmCg ...

Listen
Hin & Zurück
ep#12: Lean-Toilette from 2020-02-10T17:07:11

In dieser Episode geht um ein Projekt von uns, dass mit sehr beeindruckenden Ergebnissen herforgebracht hat. Links zur Episode: https://youtu.be/gWcoY9_FUYA & https://youtu.be/o6Bm0tUppDo & https:/...

Listen
Hin & Zurück
ep#11: Yellotools / Nachbarschaft from 2020-02-06T18:35:43

In dieser Episode spreche ich über unsere Freundschaft zu Yellotools aus Windeck und wie wertvoll so eine Nachbarschaft sein kann.

Listen
Hin & Zurück
ep#10: SIGA Management System from 2020-02-05T18:01:55

Heute spreche ich über die Umsetzung des TPS bei SIGA in der Schweiz. Wie wir bei Stommel Haus durch SIGA zum Thema Lean gelangt sind und was das ausgelößt hat.

Listen
Hin & Zurück
ep#09: 8 Arten der Verschwendung from 2020-02-04T19:20:19

Was sind die 8 Arten der Verschwendung und wie interpretieren wir sie bei Stommel Haus. Gibt es vielleicht noch eine weitere Verschwendungsart? Hört selbst...

Listen
Hin & Zurück
ep#08: Der "Pastor" from 2020-02-03T18:43:02

In dieser Episode geht es um die Arbeit an den Zwischenmenschlichen Beziehungen im Unternehmen. Dort habe ich mal den Spitznamen der "Pastor" verpasst bekommen. Was es damit auf sich hat, erfahrt i...

Listen
Hin & Zurück
ep#07: LeanBase from 2020-01-30T20:11:07

In der heutigen Episode, geht es um die LeanBase Community. www.leanbase.de

Listen
Hin & Zurück
ep#06: Stommel Haus from 2020-01-29T21:20:58

In dieser Episode spreche ich über meine Rolle in der Firma und wie ich zur Firma gekommen bin. Ausserdem spreche ich über unser "warum" bei Stommel Haus. Auf der Fahrt Zurück, gibt es noch einen T...

Listen
Hin & Zurück
ep#05: 2SecondLEAN from 2020-01-28T16:14:15

In dieser Episode berichte ich über das Buch, das Netzwerk und die Zusammenarbeit im "2SecondLEAN"-Netzwerk. Das Buch von Paul Akers ist einer der Hauptinspirationen für unseren Start der "Lean-Rei...

Listen
Hin & Zurück
ep#04: LeanManiac / LeanVerrückter from 2020-01-27T15:47:06

Warum bezeichne ich mich im positiven Sinne als Lean-Verrückt? Was hat es mit den Prinzipien auf sich, die ich sehr gerne anwenden und oft zitiere, bzw. anmerke?

Listen
Hin & Zurück
ep#03: Kaufmann from 2020-01-24T06:08:21

In dieser Episode geht es um meine Zeit als Kaufmann und was ich in dem Zusammenhang gelernt habe, bzw. an welchen Stellen ich wie gescheitert bin und was ich dadurch gewonnen habe.

Listen
Hin & Zurück
ep#02: Zimmerer / Handwerk from 2020-01-22T16:22:10

Heute geht es um einen meiner beiden Lehrberufe und wie ich dazu gekommen bin. Ausserdem berichte ich von einer Verbesserung im Lager, an der ich gearbeitet habe.

Listen
Hin & Zurück
ep#01: Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum... from 2020-01-21T15:41:21

In der ersten Episode bei "Hin & Zurück" spricht Stephan Löttgen über die Idee zum Podcast, wie er zu seiner Leidenschaft, dem Verbessern und Ändern gekommen ist und was er sonst noch so alles vor ...

Listen