Hintergrund #4: Trends im Handel – Zwischen Amazon, Coronakrise und Lieferkettengesetz - a podcast by Hirschen Group

from 2020-12-01T03:00:39

:: ::

E-Commerce vs. stationäres Einkaufserlebnis, Attitude Behavior Gap bei Konsument:innen in puncto Nachhaltigkeit, Coronakrise – drei übergreifende Umstände, die den Handel in diesem Jahr maßgeblich beeinflussen. Sonja Schaub diskutiert mit Markenstrategin Anja Schüling von Freunde des Hauses und Dr. Daniel Wixforth, Public Affairs-Experte von 365 Sherpas, welche (Mega)trends den Handel aktuell und in Zukunft maßgeblich prägen. Und wie Händler:innen damit umgehen können. Ein sehr weites Feld. Deshalb wird es zukünftig im HINTERGRUND-Podcast regelmäßig um ausgewählte Themen aus der Branche rund um Handel und Verbraucher:innen gehen.


Anja Schüling ist Leiterin der Strategie bei der Hamburger Markenagentur Freunde des Hauses, die Teil der Hirschen Group ist. Dort berät sie mit ihrem Team Marken ganzheitlich hinsichtlich Positionierung, Portfolio- sowie Kommunikationsstrategien. In dieser Funktion beschäftigt sie sich intensiv mit Mega-, Branchen- und Konsumtrends, Konsumentenbedürfnissen und sämtlichen Fragen der Markenführung.

E-Mail: schueling@freundedeshauses.eu

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/aschueling/

 

Dr. Daniel Wixforth ist Partner bei den 365 Sherpas, der Beratung in der Hirschen Group, die sich um politische und strategische Kommunikation kümmert. Dort berät er Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu Fragen politischer Regulierung und deren Auswirkung auf Geschäftsmodelle, zu Strategien in Anlehnung an gesellschaftliche und politische Entwicklungen sowie zu den kommunikativen Dimensionen dieser Prozesse.

E-Mail: wixforth@365sherpas.com

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-daniel-wixforth-105008193/

Twitter: https://twitter.com/DanielWixforth

 

Links zum Gespräch:

Hier geht es zu den von Daniel erwähnten aktuellen Zahlen im stationären Einzelhandel im November: https://einzelhandel.de/presse/aktuellemeldungen/13016-innenstadthandel-im-november-weniger-kunden-und-massiv-sinkende-umsaetze

 

HINTERGRUND. DER PODCAST. gibt es auf vielen gängigen Podcast-Plattformen (Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud, Deezer, Castbox).

Worum geht’s im HINTERGRUND-Podcast? Wir öffnen die Türen zum Beratungsraum der Hirschen Group: Sonja Schaub, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Hirschen Group, lädt in jeder Folge zwei Expert:innen aus unseren Consulting- und Kommunikationsunternehmen ein, die ein aktuelles Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten – Hintergründe aufzeigen, Empfehlungen aussprechen, die Entscheider:innen im Arbeitsalltag nutzen können.

Wir freuen uns über Fragen, Anregungen, Themenvorschläge und Feedback: hintergrund@hirschen-group.com

Further episodes of HINTERGRUND. DER PODCAST. Perspektiven aus dem Beratungsraum der Hirschen Group.

Further podcasts by Hirschen Group

Website of Hirschen Group