Hintergrund #9: Innenstädte der Zukunft – Wie sieht die Post-Shopping-City aus? - a podcast by Hirschen Group

from 2021-02-16T03:00

:: ::

Ausgestorbene Fußgängerzonen und ein boomender Onlinehandel – die Innenstädte leiden besonders unter der Pandemie. Doch auch schon vorher standen die Zeichen auf Umbruch. Denn die ausschließlich auf Konsum gepolten austauschbaren Mainstream-Einkaufsstraßen erweisen sich spätestens jetzt als nicht mehr relevant und resilient. Wie können lokaler Einzelhandel, große Handelsketten, Stadtentwicklung und Verwaltungen tragfähige Konzepte für die Innenstadt der Zukunft entwickeln? Wen sollten sie dabei einbeziehen und berücksichtigen? Und wer muss wie handeln? Diese Fragen diskutiert Sonja Schaub mit Strategieberater Vico Luckschus von VORN Strategy Consulting und Nicolai Shimmels, Geschäftsführer von ressourcenmangel hamburg.

 

Die Gäste:

Vico Luckschus ist Strategieberater bei VORN Strategy Consulting. Gemeinsam mit seinen Kolleg:innen – Markenexpert:innen, Zukunftsforscher:innen, Business Development-Expert:innen und Data Nerds – beschäftigt Vico sich mit Zukunftsstrategien für Marken. Er bezeichent sich selbst als Urbanist und hat in den vergangenen Jahren verschiedene Stadtentwicklungsprogramme beraten. Unter anderem in Berlin, Hamburg und Wien.

E-Mail: luckschus@vorncosnsulting.com

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/vico-luckschus-81663435/

 

Nicolai Shimmels ist Geschäftsführer des Hamburger Standorts von ressourcenmangel, der Agentur für konvergente Kommunikation. Mit seinem Team betreut er unter anderem Kunden, die einen Schwerpunkt in Innenstädten haben. Sein Interesse an den Stadtzentren der Zukunft ist darüber hinaus auch persönlich: In seiner Jugend erlebte er die Entwicklungen der Lübecker Innenstadt im Handwerksbetrieb der Eltern hautnah mit.

E-Mail: nicolai.shimmels@ressourcenmangel.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/nicolai-shimmels-8abb6047/

 

Links zum Gespräch:

·     Seine Gedanken zu wirkungsvollen Entwicklungskonzepten für die Innenstadt der Zukunft hat Vico hier nochmal zusammengefasst: https://kreative-transformation.com/2021/02/15/neue-narrative-fuer-innenstaedte/

 

·     Wer sich weiter in das Thema einlesen möchte, findet hier einige Lesetipps von Nico:

o  Sehr zu empfehlen, der Schwerpunkt der ZEIT: https://www.zeit.de/schwerpunkte/landflucht/index

o  Ganz konkrete Schlaglichter und Ableitungen zum Thema: https://www.zeit.de/2021/01/innenstaedte-corona-krise-rettung-einzelhandel-kaufhaeuser-einkaufspassagen

Wie waren die Entwicklungen schon vor Corona: https://www.business-people-magazin.de/business/handel/lifestyle-hubs-statt-konsumtempel-22372/

o  Zu den Erfolgskriterien Nähe und Vertrauen: https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/konsum-nach-corona-die-macht-des-miteinander/

o  Das Konzept der Business Improvement Districts (BID) geht darauf ein, welche Akteure handeln müssen: https://zukunftdeseinkaufens.de/bid-business-improvement-district/


HINTERGRUND. DER PODCAST. gibt es auf vielen gängigen Podcast-Plattformen (Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud, Deezer, Castbox).

Worum geht’s im HINTERGRUND-Podcast? Wir öffnen die Türen zum Beratungsraum der Hirschen Group: Sonja Schaub, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Hirschen Group, lädt in jeder Folge zwei Expert:innen aus unseren Consulting- und Kommunikationsunternehmen ein, die ein aktuelles Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten – Hintergründe aufzeigen, Empfehlungen aussprechen, die Entscheider:innen im Arbeitsalltag nutzen können.


Wir freuen uns über Fragen, Anregungen, Themenvorschläge und Feedback: hintergrund@hirschen-group.com

Further episodes of HINTERGRUND. DER PODCAST. Perspektiven aus dem Beratungsraum der Hirschen Group.

Further podcasts by Hirschen Group

Website of Hirschen Group