19 - Serviettenbrechung (Schwan), Tischwäsche - a podcast by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::


Das phantasievolle Falten von Servietten ist eine alte, aber leider im Aussterben begriffene Kunst. Die komplizierten Kreationen in Form von Fächern, Fischen, Muscheln, Schwänen, Enten oder Blüten wurden als Tafelschmuck vor allem in der frühen Barockzeit verwendet. Sie gelingen nur unter der Voraussetzung, dass die Serviette von feinstem Leinen ist und eine bestimmte Größe hat. Die dafür geeignete Kaiserserviette hat das Format von 1 x 1 m. Es gibt noch eine Fülle von Vorlagen aus dem 17. Jahrhundert für diese künstlerischen Kreationen.

Further episodes of Hofburg Wien - Kaiserappartements, Sisi Museum, Silberkammer

Further podcasts by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

Website of Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.