57 - Attentat und Begräbnis - a podcast by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::


Im September 1898 befindet sich Elisabeth auf einer mehrwöchigen Kur in Territet bei Montreux und macht mit ihrer Hofdame Irma Sztaray am 9. September einen Ausflug nach Prégny, um die Baronin Rothschild zu besuchen. Am Abend fährt Elisabeth nach Genf, wo sie übernachtet, um am nächsten Tag wieder nach Montreux zurückzufahren. Da Elisabeth als Privatperson reist, benutzt sie wie sooft den Namen Gräfin von Hohenembs, einen ihrer Titel, um im Hotel Beau Rivage abzusteigen. Durch eine Indiskretion erscheint allerdings am nächsten Tag in einer Genfer Zeitung die Meldung, dass die Kaiserin von Österreich im Hotel abgestiegen sei. Diese Nachricht wird auch von Luigi Lucheni gelesen, einem italienischen Anarchisten, der eigentlich nach Genf gekommen ist, um den Prinzen von Orléans zu ermorden. Dass der Prinz im letzten Moment seine Reiseroute geändert hat und nun doch nicht nach Genf kommt, stört Lucheni wenig – er hat durch Zufall bereits ein weitaus prominenteres Opfer gefunden. Am Vormittag des 10. September macht Elisabeth noch Einkäufe und besucht ihre Lieblingskonditorei. Zu Mittag will sie an Bord des Schiffes gehen, um nach Montreux zurückzufahren. Auf dem Weg zur Schiffsanlegestelle lauert ihr Lucheni auf, stürzt sich auf die Kaiserin und sticht ihr mit einer Feile in die Brust. Elisabeth stürzt zu Boden, steht aber sogleich wieder auf, um das Schiff nicht zu versäumen. Sie geht im Glauben, nur niedergestoßen worden zu sein, schnell an Bord. Kurz darauf wird sie ohnmächtig und beim Öffnen ihres Mieders wird eine winzige Stichverletzung entdeckt. Augenblicklich kehrt das Schiff um und die tödlich verletzte Kaiserin wird ins Hotel zurückgebracht, wo sie kurz darauf verstirbt. Als Franz Joseph die Nachricht erhält, sind seine Worte: „Sie wissen nicht, wie ich diese Frau geliebt habe“

Further episodes of Hofburg Wien - Kaiserappartements, Sisi Museum, Silberkammer

Further podcasts by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

Website of Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.