59 - Audienzwartesaal - a podcast by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::


Kaiser Franz Joseph wählte den Reichskanzleitrakt für sein Appartement, in dem sich neben den Amtsräumen auch seine privaten Wohnräume befanden, die er bis zu seinem Tod im Jahr 1916 benutzte. Der Kaiser gab zweimal pro Woche Audienzen, die Termine wurden in der Wiener Zeitung angekündigt und nachdem man einen persönlichen Termin erhalten hatte, gelangte man über die prunkvolle Kaiserstiege in diesen Raum, in dem man darauf wartete, ins Audienzzimmer vorgelassen zu werden. Die Wände sind mit drei monumentalen Wandgemälden von Johann Peter Krafft aus dem Jahr 1832 geschmückt, und erzählen Begebenheiten aus dem Leben Kaiser Franz II./I., dem Großvater Kaiser Franz Josephs.

Further episodes of Hofburg Wien - Kaiserappartements, Sisi Museum, Silberkammer

Further podcasts by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

Website of Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.