60 - Audienzzimmer - a podcast by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::


Hier empfing der Kaiser stehend die Audienznehmer, und übernahm sodann die Redeführung. Auf dem Stehpult lag die Audienzliste, in der die Reihenfolge der Audienzteilnehmer, sowie der Grund ihres Kommens vermerkt war. Hier konnte man sich nun dem Kaiser vorstellen, ihm für eine Auszeichnung danken, für sich oder Angehörige um Gnade bitten oder auch eine private Angelegenheit vorbringen. Da Franz Joseph an einem Vormittag bis zu hundert Personen empfing, dauerten die Audienzen in der Regel nur einige Minuten, mit einem leichten Neigen des Kopfes beendete der Kaiser die Audienz.

Further episodes of Hofburg Wien - Kaiserappartements, Sisi Museum, Silberkammer

Further podcasts by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

Website of Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.