61 - Konferenzzimmer - a podcast by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::


In diesem Raum fanden die Ministerkonferenzen, die sogenannten “Minister Conseils” statt, bei denen der Kaiser stets den Vorsitz führte. Die Marmorbüste sowie der Ehrensäbel rechts neben der hinteren Wandnische erinnern an Feldmarschall Radetzky, einem der berühmtesten Militärs der Monarchie. Unsterblich wurde der Feldmarschall jedoch durch den nach ihm benannten Radetzkymarsch von Johann Strauß Vater. Die Gemälde zeigen Schlachtenszenen aus der ungarischen Revolution 1849. Durch die geöffnete Tür im Hintergrund sehen Sie in die sogenannte Kaisergarderobe, in der sich zur Zeit Franz Josephs jene Schränke und Kommoden befanden, in denen die Kleidung des Kaisers aufbewahrt wurde. Franz Joseph trug fast ausschließlich Uniform. Nur bei privaten Reisen war er in Zivil gekleidet, bei der Jagd trug er Lederhosen, grüne Weste, Bergschuhe und Steirerhut.

Further episodes of Hofburg Wien - Kaiserappartements, Sisi Museum, Silberkammer

Further podcasts by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

Website of Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.