62 - Arbeitszimmer - a podcast by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::


Kaiser Franz Joseph nahm seine Verantwortung als Kaiser eines Vielvölkerreiches sehr ernst und sah seine Aufgabe weniger im prunkvollen Repräsentieren, sondern fühlte sich zeitlebens als erster Beamter seines 56 Millionen Einwohner zählenden Reiches. Die meiste Zeit des Tages verbrachte er daher in seinem Arbeitszimmer um alle Akten, die er unterzeichnen sollte, studieren zu können. Sein Arbeitstag begann vor fünf Uhr morgens und endete erst spätabends nach öffentlichen Diners, Empfängen oder Bällen. Hinter dem Schreibtisch sowie an der linken Wand sehen Sie Portraits Elisabeths von Franz Xaver Winterhalter, welche die Kaiserin mit offenem Haar zeigen. Diese Gemälde seiner “Engels-Sisi”, wie Franz Joseph seine geliebte Frau nannte , waren die Lieblingsportraits des Kaisers. Die geoffnete Tapetentür im Hintergrund führt in das Zimmer des Leibkammerdieners Eugen Ketterl. Er war für das persönliche Wohl Franz Josephs verantwortlich, stand dem Kaiser jederzeit zur Verfügung und servierte ihm das Frühstück sowie kleine Mahlzeiten an den Schreibtisch.

Further episodes of Hofburg Wien - Kaiserappartements, Sisi Museum, Silberkammer

Further podcasts by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

Website of Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.