63 - Schlafzimmer - a podcast by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::


Als das Kaiserpaar getrennte Schlafzimmer bezog, wurde dieses Zimmer als Schlafzimmer des Kaisers eingerichtet. Franz Joseph schlief in diesem einfachen Eisenbett, worin sich auch der spartanische Lebensstil des Kaisers widerspiegelt. Franz Joseph begann seinen Tag lange vor Tagesanbruch, meist um halb vier Uhr früh, nur nach größeren Festlichkeiten gönnte er sich noch eine Stunde Schlaf. Zunächst wurde der Kaiser in einer Kautschuk-badewanne, die täglich im Schlafzimmer aufgestellt wurde, von einem “Badewaschler” gebadet. Der einfache Toilettetisch für die tägliche Hygiene, den Sie vor dem Bett sehen, zeigt, daß Franz Joseph nicht nur eine bescheidene Ausstattung seiner Privatgemächer bevorzugte, sondern auch jeglichen Luxus als überflüssig ablehnte. Nachdem sich der Kaiser angekleidet hatte, verrichtete er auf dem Betschemel, den Sie rechts neben dem Bett sehen, knieend sein tägliches Morgengebet. Anschließend wurde ihm das Frühstück im Arbeitszimmer serviert.

Further episodes of Hofburg Wien - Kaiserappartements, Sisi Museum, Silberkammer

Further podcasts by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

Website of Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.