64 - Großer Salon - a podcast by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::


Die Raumgestaltung geht wie im gesamten Appartement des Kaisers größtenteils auf das 18. Jahrhundert zurück, während die Möblierung aus der Zeit Franz Josephs stammt. Wie alle Räume der Hofburg wurde auch der Große Salon mit Keramiköfen geheizt. Die Öfen wurden ursprünglich von den k.k. Hofofenheizern ausschließlich von außen über den hinter den Räumen liegenden Heizgang mit Holz beheizt, um die Räume nicht zu verschmutzen. Ab 1824 wurde succzessive die Professor Meißnersche Luftheizung installiert, wobei die Öfen zentral durch Rohrleitungen mit Heißluft gespeist wurden.

Further episodes of Hofburg Wien - Kaiserappartements, Sisi Museum, Silberkammer

Further podcasts by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

Website of Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.