65 - Kleiner Salon/Gedenkzimmer Kaiser Maximilian von Mexiko - a podcast by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::


Dieser Raum wurde zur Zeit Franz Josephs als Rauchsalon verwendet, in den sich die Herren zurückziehen konnten, da man in Gegenwart von Damen nicht zu rauchen pflegte. Heute ist dieser Raum als Gedenkzimmer für Kaiser Maximilian von Mexiko, den jüngeren Bruder Franz Josephs eingerichtet. An der rechten Wand sehen Sie sein Portrait. Maximilian nahm im Jahr 1864 die mexikanische Kaiserkrone an und ging mit seiner ehrgeizigen Frau Charlotte von Belgien nach Mexiko, die ihren Mann gedrängt hatte, trotz der schwierigen politischen Situation die Krone anzunehmen – ihr Portrait sehen Sie an der linken Wand. Schon kurz darauf zog jedoch Frankreich seine zugesagte Unterstützung zurück womit Maximilian den Revolutionären unter Benito Juarez ausgeliefert war, gefangengenommen und 1867 schließlich hingerichtet wurde. Mit diesem Raum endete das Appartement des Kaisers.

Further episodes of Hofburg Wien - Kaiserappartements, Sisi Museum, Silberkammer

Further podcasts by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

Website of Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.