73 - Großes Vorzimmer - a podcast by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::


Über die Adlerstiege im angrenzenden Leopoldinischen Trakt gelangte die Kaiserin durch das Türhüterzimmer und das Vorzimmer in ihr Appartement. Die Gemälde an den Wänden führen uns ins 18.Jahrhundert, in die Zeit Maria Therersias zurück. Diese Epoche war, unter der Regierung Franz Josephs vorbildlich für die Wohnkultur des Wiener Hofes im Stil des Neorokoko. Zwei der Gemälde zeigen die berühmten Opern „Il parnasso confuso“ von Gluck und „il trionfo d’amore“ von Gassmann die von Kindern Maria Theresias aufgeführt wurden. Auf einem der Bilder ist die jüngste Tochter Maria Theresias Marie Antoinette als Balletttänzerin dargestellt..

Further episodes of Hofburg Wien - Kaiserappartements, Sisi Museum, Silberkammer

Further podcasts by Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

Website of Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.