Universität als Spiegel der (ungleichen) Gesellschaft - a podcast by Deutschlandfunk Nova
from 2023-07-14T18:00
Ein Vortrag der Sozialwissenschaftlerin Johanna Leinius
Moderation: Katrin Ohlendorf
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Wer kommt an die Uni? Wer lehrt dort? Was wird dort gelehrt und was erforscht? Universitäten haben einen öffentlichen Bildungsauftrag, sollen offen und neutral sein. Erfüllen sie das? Nein, sagt die Sozialwissenschaftlerin Johanna Leinius.
Johanna Leinius ist wissenschaftliche Geschäftsführerin des Cornelia Goethe Centrums an der Goethe-Uni Frankfurt am Main. Ihren Vortrag mit dem Titel: "Universität queeren und postkolonisieren – Ein- und Ausschlüsse an Hochschulen" hat sie am 26. April 2023 im Rahmen der Vorlesungsreihe "Was ist Universität?" der Uni Frankfurt gehalten, die vom Goethe-Orientierungsstudium Geistes- und Sozialwissenschaften veranstaltet wurde.
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Schlagworte: +++ Universität +++ Hochschule +++ Wissenschaft +++ Bildung +++ Bildungschancen +++ Bildungspolitik +++ Studium +++ Diskriminierung +++ Rassismus +++ Sexismus +++ Klassismus +++ Ableismus +++ Altersdiskriminierung +++ Heteronormativität +++ Homophobie +++ Transphobie +++ Intersektionalität +++ queer +++ Queerness +++ Postkolonialismus +++ Feminismus +++ trans +++ inter +++nichtbinär +++ nonbinary +++ Flinta +++ LGBTQI+++ Gender +++ Ungleichheit +++ Gleichberechtigung +++ Repräsentation +++
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Ihr hört in diesem Hörsaal:
00:00:01 - Einleitung
00:03:08 - Überblick über den Vortrag
00:03:51 - Johanna Leinius stellt sich und das Cornelia Goethe Centrum vor
00:07:46 - Warum über wissenschaftliche und institutionelle Situiertheit sprechen?
00:11:38 - Universität als Spiegel gesellschaftlicher Verhältnisse
00:28:00 - (Post-)koloniale Logiken an der Universität
00:49:13 - Letzter Vortragsteil: Intersektionalität – Trans*, inter* und nicht-binäre Perspektiven
01:00:26 - Universität queeren und postkolonisieren – Was bedeutet das?
01:03:04 - Publikumsfragen
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Quellen aus der Folge:
- Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018): Bildung in Deutschland 2018
- Kai Maaz (2020): Soziale Ungleichheiten in den einzelnen Bildungsbereichen
- Jasmin Meyer, Susanne Strauss, Thomas Hinz (2022): Die Studierendenbefragung in Deutschland - Fokusanalysen zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen
- Studierendenvertretung (Stuve), Queer-Referat, LMU München: Queeres Leben im universitäten Raum (2020)
- Emily Ngubia Kuria (2015): Eingeschrieben – Zeichen setzen gegen Rassismus an deutschen Hochschulen
- Grada Kilomba (2020): Plantation Memories
- Tupoka Ogette (2022): Und jetzt Du
- Alex Stern (2019): Neue Wege – Anforderungen an Hochschulen im Umgang mit trans* Studierenden. In: Darowska, Lucyna (Hg.): Diversity an der Universität – Diskriminierungskritische und intersektionale Perspektiven auf Chancengleichheit an der Hochschule (S. 265-322)
- Orlando Meier-Brix & Joy Reißner (Hg.) (2023): Tin*stories – Trans | inter | nicht-binäre Geschichte(n) seit 1900
- Tupoka Ogette (2019): Exit Racism – Rassismuskritisch denken lernen
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Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova:
- Postkolonialismus: Islamwissenschaftlerin Schirin Amir-Moazami
- Martin Heidegger und der Nationalsozialismus: Ein Vortrag von Sidonie Kellerer
- Institutioneller Rassismus: Strukturelle Benachteiligung durch Institutionen
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Den Artikel zum Stück findet ihr hier.
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