Podcasts by hr1 Talk

hr1 Talk

Überraschende Einblicke und spannende Ansichten: Die hr1-Moderatoren im sehr persönlichen Gespräch mit Prominenten.

Further podcasts by hr1

Podcast on the topic Gesellschaft und Kultur

All episodes

hr1 Talk
"Meine Schauspielerfamilie gibt mir Halt"| Katharina Wackernagel, Schauspielerin from 2022-03-06T11:00

Überraschende Einblicke und spannende Ansichten: Diesmal war die Schauspielerin Katharina Wackernagel zu Gast bei Moderator Uwe Berndt im hr1-Talk.

Listen
hr1 Talk
"Der Comedian ist der One-Night-Stand, der Clown die große Liebe"| Raoul Schoregge, Clown und Zirkusmanager from 2022-02-20T11:05

Es ist nicht leicht in diesen Zeiten zu dieser Liebe zu stehen: Aber Raoul Schoregge liebt China. Nicht allein aber auch von Berufs wegen. Der gelernte Clown managt nämlich den chinesischen Nationa...

Listen
hr1 Talk
Rosamunde Pilcher mit Toten | Nele Neuhaus, Schriftstellerin from 2022-02-13T11:00

Phantasie und einen Hang zum Kriminellen zeigte Teenie Nele schon als Schülerin eines Mädchengymnasiums mit einem Schülerinnenstreich, einem täuschend echt gefälschten Elternbrief der Schulleitung....

Listen
hr1 Talk
“Ich glaube an die heilende Kraft des Humors!““ | Nicole Jäger, Comedienne und Autorin from 2022-02-06T10:50

Ein Unfall hatte die jugendliche Leistungssportlerin Nicole im Alter von 15 Jahren aus der Bahn und in die Fresswut gebracht, zeitweise wog sie 340 Kilo. In ihrem ersten Buch"Die Fettlöserin"schild...

Listen
hr1 Talk
"Der Handwerker des schlüpfrigen Humors“ | Jürgen von der Lippe, Komödiant from 2022-01-30T11:20

Dienstkleidung: Hawaiihemd! Dienstbezeichnung: Handwerker des schlüpfrigen Humors! Jürgen von der Lippe, bürgerlich: Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp, hat laut Journalisten-Recherche mehr Platten gema...

Listen
hr1 Talk
Der wertschätzende Unternehmer | Bodo Janssen, Unternehmner from 2022-01-23T10:40

Sohn aus reichem Haus, von Schicksalsschlägen verfolgt: mit 24 Opfer einer brutalen Entführung, mit Anfang 30 verlor er seinen Vater durch einen Flugzeugabsturz. Bodo Janssen rückte in die Spitze d...

Listen
hr1 Talk
"Lassen Sie Ihre Zeit nicht unbeaufsichtigt"| Christiane Stenger, Gedächtnis-Coach from 2022-01-16T11:00

Mit sieben Jahren hatte Christiane Stenger einen überragenden IQ von 145, mit 15 schrieb sie ihr Abi, und dann war sie auch noch Juniorenweltmeisterin im Gedächtnissport. Heute arbeitet die 34-jähr...

Listen
hr1 Talk
“Ich war in der Nettigkeitsfalle“ | Ingo Nommsen, Moderator, Comedian und Autor. from 2022-01-09T10:50

Über 3000 mal präsentierte Ingo Nommsen im ZDF die Morgensendung"Volle Kanne". Dann zog er einen Schlussstrich. Über sein altes und sein neues Leben - als Autor, Sänger und Comedian - erzählt er im...

Listen
hr1 Talk
Der Universalturnschuh der Schauspielerei | Matthias Matschke, Schauspieler from 2022-01-02T09:00

Auch wenn es ihn des Berufes wegen nach Berlin verschlagen hat: Matthias Matschke ist ein echter Hessen-Bub, geboren in Marburg, aufgewachsen in Wembach-Hahn bei Darmstadt. Und wenn Sie in den hr1-...

Listen
hr1 Talk
Der in Farbe(n) träumt | Michael Michalsky, Modedsigner from 2021-12-26T09:00

Er hat Verpackungen für Ariel entworfen, er hat für Tchibo und für adidas designt und er hat auch schon Sofas entworfen: Die Kreativität von Topdesigner Michael Michalsky macht vor nichts halt - au...

Listen
hr1 Talk
“Wir müssen Hoffnung spenden“ | Sabin Tambrea, Schauspieler from 2021-12-12T10:50

Er hat Bayern-König Ludwig II gespielt und den Berggeist Rübezahl, übrigens in einer charmanten und nicht wie sonst griesgrämigen Version. Er war in der TV-Erfolgsserie"Babylon Berlin"und der"Ku'da...

Listen
hr1 Talk
"Ein bisschen Erdogan ist überall"| Hans-Ulrich Jörges, Journalist from 2021-12-05T05:58

"Er ist ein Bollerkopp mit Haltung", lautete die Begründung der Jury, als Hans-Ulrich Jörges 2004 zum Politik-Journalisten des Jahres gewählt wurde. Als Gast beim hr1-Talk scheute er natürlich auch...

Listen
hr1 Talk
“Der Professor gegen die Ungleichheit“ | Christoph Butterwegge, Ungleichheitsforscher from 2021-11-28T10:50

Er ist Deutschlands bekanntester Armutsforscher, obwohl er den Begriff nicht mag, er ist ihm zu eng gefasst: Professor Christoph Butterwegge bezeichnet sich selbst als Ungleichheitsforscher. Um Arm...

Listen
hr1 Talk
"Weinen und Lachen - in der Trauer ist alles erlaubt" | Sarah Benz, Bestatterin from 2021-11-21T10:50

Er gehört zum Leben, aber wir tun uns schwer mit ihm: der Tod. Zirka 900.000 Menschen sterben jährlich in Deutschland, doch das Sterben wird in unserer Gesellschaft eher verschämt behandelt. Mehr W...

Listen
hr1 Talk
“Jeder hat einen an der Waffel!“ | Martin Schneider, Comedian from 2021-11-14T11:00

"Maddin"Schneider hätte auch Gemüsehändler werden können, pries er doch mit seinem Papa auf dem Zug durch die Dörfer Äpfel und Kirschen aus dem elterlichen Garten zum Verkauf an. Aber dann wurde er...

Listen
hr1 Talk
"Vielen Menschen gleichzeitig helfen!"| Prof. Hendrik Streeck, Immunforscher from 2021-11-07T10:50

Hendrik Streeck entstammt einer Familie voller wissenschaftlicher Kapazitäten, aber erst mal schlug er aus der Art: Er jobbte als Model auf dem Laufsteg, wollte Filmkomponist werden. Doch die Ausbi...

Listen
hr1 Talk
Der schüchterne Träumer voller Lebenslust | Alvaro Soler, Sänger from 2021-10-31T10:50

Am glücklichsten ist er, wenn er Musik machen kann, die seinen Fans gefällt. Ansonsten liebt es Megastar Alvaro Soler bodenständig: Er trägt gerne Second-Hand-Klamotten, fährt ein vor der Schrottpr...

Listen
hr1 Talk
“Ich bin ein fauler Mensch“ | Volker Kutscher, Krimi-Autor from 2021-10-24T09:30

Makellose Helden kann Volker Kutscher nicht ausstehen, als Rheinländer schätzt er den dortigen Quasi-Nationalsport"Durchwurschteln", und darum sind seine Figuren voller Ecken und Kanten. Der Krimia...

Listen
hr1 Talk
“Adlon verpflichtet“ | Felix Adlon, Regisseur from 2021-10-17T10:00

Kaiser Wilhelm II höchstpersönlich erteilte Lorenz Adlon den Auftrag ein prachtvolles Hotel zu bauen und der lieferte. Wie kein anderes Hotel in Deutschland stand und steht das Adlon für Glanz und ...

Listen
hr1 Talk
Die Guerilla-Kommunikatorin der Wissenschaft | Julia Schnetzer, Meeresbiologin, Autorin, Slammerin, Podcasterin from 2021-10-10T09:35

Die meisten wollen hoch hinaus, Julia Schnetzer zieht´s dagegen hinab in die Tiefe: Die Meeresbiologin hat ein Faible für Unterwassergetier. Am beliebtesten sind bei ihr die ansonsten Unbeliebteste...

Listen
hr1 Talk
“Sei wie du bist – und die Leute lachen“ | Bülent Ceylan, Comedian from 2021-10-03T09:40

Er kann kein Türkisch, hat dafür einen türkischen Namen. Er ist viele - zum Beispiel Hausmeister Mompfred oder Goldkettchen-Hasan -, und doch nur einer: Bülent Ceylan, der Monnemer Bubb. Der Comedi...

Listen
hr1 Talk
"Kleine Details sind entscheidend!" | Enrico Brissa, Protokollchef des Deutschen Bundestages from 2021-09-26T10:15

Er hat der Queen schon die Hand gegeben, er schloss die Flügeltüren des Schlosses Bellevue hinter dem damaligen Bundespräsidenten Wulff nach dessen Rücktritt: Enrico Brissa war Protokollchef zweier...

Listen
hr1 Talk
"Man darf nicht als Opfer durchs Leben gehen"| Isabel Varell, Multitalent from 2021-09-19T09:45

Zweimal von der Schule geflogen, von ihrer Mutter geprügelt und beschimpft - die junge Isabel wollte raus aus der Misere ihrer Kindheit und Jugend: Mit 13 hatte sie ihren ersten Auftritt in einem T...

Listen
hr1 Talk
Herr Lehmann, Shakespeare und Glitterschnitter | Sven Regener, Musiker und Autor from 2021-09-12T10:00

Sven Regener ist Gründer und Sänger von Element of Crime“, laut Zeitschrift"Welt""die Rockband für gescheite Leute". Er ist als Romanautor Schöpfer eines Sammelsuriums skurriler Figuren mit Lebenss...

Listen
hr1 Talk
"Meine Tatort Karriere begann als Leiche"Wolfram Koch, Schauspieler und"Tatort Komissar" from 2021-09-05T06:11

Wolfram Koch ist vor der Kamera und auf den Theaterbrettern einer der Vielseitigsten im Lande: Seine Bandbreite reicht vom Nazi-Schergen über Sancho Pansa bis zum katholischen Priester. Am bekannte...

Listen
hr1 Talk
"Alle zehn Jahre ein Hit"| Achim Reichel, Musiklegende from 2021-08-29T10:00

Er war der erste deutsche Superstar: Achim Reichel, ehemaliger Frontmann der Rattles, einer deutschen Band, die mit den Beatles im Hamburger Starclub auftrat und mit den Rolling Stones auf England-...

Listen
hr1 Talk
"Ich bin ein Botschafter des Glücks"| Devid Striesow, Schauspieler from 2021-08-15T10:00

Einen kleinen Hang zum Darsteller hatte Devid Striesow schon als Sechsjähriger: Da dirigierte er Beethoven zum Schallplattenspieler - vor der elterlichen Glasvitrine, damit er sich dabei beobachten...

Listen
hr1 Talk
"Der Unpünktliche mit der Mütze"| Torsten Sträter, Kabarettist, Comedian from 2021-08-08T09:50

Sein Humor ist trocken, aber herzlich. Seine Themen sind die menschgemachte Blödheit, und dabei nicht zuletzt seine eigene. Ihm ist nichts Menschliches fremd, und so reicht die Bandbreite seiner Th...

Listen
hr1 Talk
"Ich hab'beschissenes Bindegewebe, wie ein alter Kaugummi"| Mimi Fiedler, Schauspielerin from 2021-08-01T09:50

Als Kriminaltechnikerin Nika Banovic war Mimi Fiedler der Blickfang im SWR-Tatort. Gleich zweimal zierte sie das Cover des"Playboy". In Dancing Shows wirbelte sie mit ihren Beinen. Trotzdem tat sie...

Listen
hr1 Talk
"Die Arschloch-Muschel habe ich mir in den Fuß gerammt"| Hannes Jaenicke, Schauspieler und Umweltaktivist from 2021-07-25T10:00

Er war der Liebhaber von Tatort-Kommissarin Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler, in der Kinokomödie"Nur aus Liebe"trat er an der Seite von Katja Riemann auf - aber seine größte Liebe gilt de...

Listen
hr1 Talk
"Ich bin ein Hippie mit Spülung"| Bettina Tietjen, Talkshow-Gastgeberin from 2021-07-18T10:00

Mit Talkshows hatte die studierte Germanistin und Romanistin Tietjen ursprünglich nicht viel am Hut, sie strebte in den Kulturjournalismus. Aber dann fiel jemand aus, sie sprang ein, und seither ha...

Listen
hr1 Talk
"Ich traf den Tiger im Bademantel"| Carmen Thomas from 2021-07-11T05:15

Sie war die erste Frau, die das"Aktuelle Sportstudio"moderierte - und ein kleiner Versprecher im Jahre 1973 machte sie berühmt:"Schalke 05 statt Schalke 04"- Carmen Thomas. Dabei war sie nicht die ...

Listen
hr1 Talk
"Ich will in andere Welten eintauchen"| Christian Berkel from 2021-07-04T10:30

Er hat einen Leichenschauhausdirektor gespielt und einen schwulen Fußballer, er hat mit Quentin Tarantino zusammengearbeitet und mit Jodie Foster. Als Serienstar war er"Der Kriminalist"im ZDF. Nun ...

Listen
hr1 Talk
"Journalisten sind Fehlergucker" | Stefan Aust, Journalist und Herausgeber from 2021-06-27T09:50

Er hat ganz links angefangen, politisch betrachtet: Beim Magazin "konkret", bei dem als Kolumnistin die spätere Terroristin Ulrike Meinhof schrieb. Heute ist er Herausgeber der Tageszeitung "Die We...

Listen
hr1 Talk
“Ich sehe mich als Brückenbauerin“ | Florence Brokowski-Shekete, Pädagogin und Autorin from 2021-06-20T10:00

Ihre leiblichen Eltern waren stark in ihr Studium eingebunden, darum kam die kleine Flori - eigentlich Florence Olatunde Gbolajoko Oluwadamilare - Ende der Sechziger Jahre zu ihrer Pflege-"Mama" in...

Listen
hr1 Talk
„ Artenschutz ins Grundgesetzt"| Dirk Steffens, Wissenschaftsjournalist from 2021-06-13T09:50

Dirk Steffens taucht in unbekannten Gewässern, erkundet Höhlen, springt aus dem Flugzeug oder ist einfach nur sehr nah dran an wilden Tieren. Seit über 30 Jahren erkundet er die Welt der Natur auf ...

Listen
hr1 Talk
"Angefangen habe ich als Balletttänzerin"| Sabine Töpperwien, Fußballreporterin und Sportjournalistin from 2021-06-06T08:00

Schon als Kind ging's mit den Eltern und Bruder Rolf sonntags auf den Fußballplatz im Harz. Der große Bruder war es auch, der ihr klar machte, auf was für einen steinigen Weg sie sich begeben würde...

Listen
hr1 Talk
"Wir hätten diese Pandemie verhindern können"- Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Autor from 2021-05-30T08:00

Sie kennen ihn aus dem Fernsehen, von der Bühne oder als Autor sehr erfolgreicher Bücher: Eckart von Hirschhausen ist ein Multi-Talent, einer, der mit Worten und mit Bällen jonglieren kann. Ach ja ...

Listen
hr1 Talk
"Digitaler Hausputz tut not!"| Holger Volland, Internetpioner, Buchautor und Transformationsexperte from 2021-05-16T09:40

Holger Volland ist ein Kind des Computerzeitalters: Transformationsexperte - ein Beruf, den es vor dreißig Jahren genausowenig gab wie das Internet in heutiger Form. Wie verändert die künstliche In...

Listen
hr1 Talk
“Ich wäre niemals zur Polizei gegangen““ | Ulrike Folkerts, Schauspielerin. from 2021-05-09T09:40

Seit 1989 verfolgt sie das Böse in und um Ludwigshafen: Hauptkommissarin Lena Odenthal, die dienstälteste aus der Riege der"Tatort"-Ermittler. Verkörpert wird sie von Ulrike Folkerts - und die mach...

Listen
hr1 Talk
“Für Gemüse gibt es keine Obergrenze“ | Dr. Matthias Riedl, Ernährungsmediziner from 2021-05-02T08:00

Dr. med. Matthias Riedl ist Ernährungsmediziner, Diabetologe und Internist. Er leitet das medicum Hamburg, eine Spezialpraxis für Diabetes und Ernährungsmedizin. Bekannt geworden ist er aber als ei...

Listen
hr1 Talk
"Erstma'machen! Denn auch Hinfallen ist ein Schritt nach vorn"| Ralf Moeller, Bodybuilder from 2021-04-25T10:00

In"Gladiator"prügelte er sich an der Seite von Russel Crowe durch die Antike, in"Batman&Robin"ließ er sich von Uma Thurman den - filmischen - Todeskuss geben. Im hr1-Talk blickt Ralf Moeller auf me...

Listen
hr1 Talk
"Haarscharf an einem tödlichen Unfall vorbeigeschrammt"| Gerhard Delling, Fußballexperte from 2021-04-18T09:45

Sie kennen Gerhard Delling als Sportschau-Moderator, als Kommentator bei Olympischen Spielen und natürlich durch seine legendären und preisgekrönten Auftritte mit Günter Netzer. Im hr1-Talk zeigt d...

Listen
hr1 Talk
"Meine Rollen sind mein Abenteuer"| Philipp Hochmair, Schauspieler from 2021-04-11T09:25

In der"Charité"glänzte er gerade als Pathologie-Professor Prokop. In"Blind ermittelt", ebenfalls im Ersten, brilliert er derzeit als Kommissar Heller, der Fahnder ohne Augenlicht.

Listen
hr1 Talk
"Ich lebe nicht in melancholischer Erinnerung"| Samuel Koch, Schauspieler from 2021-04-02T08:48

"Wetten, dass..."vom 4. Dezember 2010 wird Samuel Koch nie vergessen: Er verletzte sich schwer und ist seither vom Hals abwärts querschnittgelähmt. Seine Erinnerung an den Unfall und die Folgen dar...

Listen
hr1 Talk
“Vom Einfachen das Beste!“ | Ali Güngörmüs, Sterne- und TV-Koch from 2021-03-28T08:00

Seit Ali Güngörmüs für sein Hamburger Restaurant Le Canard Nouveau einen Michelin-Stern erhielt, ist er der bisher einzige Küchenchef türkischer Herkunft hierzulande mit diesem Gourmet-Ritterschlag.

Listen
hr1 Talk
Nachrichtenfrau des ZDF mit Hang zur Perfektion | Petra Gerster, ZDF-Nachrichten-Anchorwoman from 2021-03-21T11:00

Ihre professionelle Distanz und ihren Hang zur Perfektion beeindrucken, Alfred Biolek nannte sie zusammenfassend"Nachrichtenfrau des ZDF": Petra Gerster ist seit bald 23 Jahren das Gesicht (neuhoch...

Listen
hr1 Talk
"Der Mord ist die Königsklasse"| Uli Endres, Strafverteidiger from 2021-03-07T10:40

Er ist der Stammverteidiger der Frankfurter Hells Angels, jüngst war er Verteidiger im S&K-Betrugs-Prozess, wo es um Hunderte von Millionen Euro ging, aber sein eigentliches Metier ist die"Königskl...

Listen
hr1 Talk
"Wir brauchen schöne Gefühle zum Überleben" | Prof. Albrecht Hempel, Kardiologie-Professsor from 2021-02-28T10:40

Wut, Eifersucht und Angst, das sind negative Gefühle. Hoffnung, Zuversicht und Liebe, das sind positive Gefühle. In der klassischen Schulmedizin haben sie alle keinen guten Ruf. Zu Unrecht, meint d...

Listen
hr1 Talk
“Sei Dir selbst deine beste Freundin!“ | Magdalena Rogl, Microsoft-Managerin from 2021-02-21T11:00

Magdalena Rogl hat kein Abitur, geschweige denn ein abgeschlossenes Studium. Dennoch hat sie einen Job, um den sie viele Akademiker beneiden: Sie ist bei Microsoft Deutschland die Sprecherin für di...

Listen
hr1 Talk
“Lange Liebe ist keine Langeweile“ | Werner Bartens, Mediziner und Wissenschaftsjournalist from 2021-02-14T09:00

Die akute Verliebtheit mit Schmetterlingen im Bauch währt allenfalls 18 Monate und der Tiefpunkt kommt weit vor dem verflixten siebten, sondern bereits im vierten Jahr. Das sagt der Mediziner, Wiss...

Listen
hr1 Talk
“Kino ist für mich ein verspieltes Medium“ | Rolf Silber, Regisseur und Autor from 2021-02-07T10:00

Ob der Kino-Kassenschlager "Echte Kerle" vor 25 Jahren oder der jüngste ZDF-Film zu den festlichen Tagen "Weihnachtstöchter", ob die ARD-Polizeiruf-Folgen aus Offenbach oder die Abenteuer von Käpt´...

Listen
hr1 Talk
“Ich bin wie ich bin – nur diesen Kubicki gibt es“ | Wolfgang Kubicki, Politiker from 2021-01-31T22:10:42.023393

Er hat eine staatstragende Funktion als Vizepräsident des deutschen Bundestages. Und er hat eine so freche Schnauze, dass er sich selbst manchmal auf die Zunge beißen möchte. Er gilt als der letzte...

Listen
hr1 Talk
"Ich gehe nach Gefühl und Herz" | Felicitas Woll, Schauspielerin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mit Goethe, den Brüdern Grimm und Sebastian Vettel ist sie in den Top 20 der berühmtesten Hessen aller Zeiten, dabei hat sie ihre Karriere einer anderen Örtlichkeit zu verdanken. In der ARD-Serie „...

Listen
hr1 Talk
"Borowski und die Fragerunden" | Axel Milberg, Schauspieler from 2021-01-31T22:10:42.023393

Der Schauspieler Axel Milberg ist in Kiel geboren und aufgewachsen, lebt aber schon lange in München. Zweimal im Jahr darf der Wahl-Münchner "dienstlich" in die alte Heimat zurück, um als mürrisch-...

Listen
hr1 Talk
"Ich war ein Straßenkind, das überleben wollte." | Kabarettist, Schauspieler, Moderator und Journalist Henning Venske from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wir kennen ihn alle, denn wir sind praktisch mit ihm groß geworden: Henning Venske ist einer der bekanntesten und profiliertesten Satiriker Deutschlands. "Summa summarum", so zieht er Bilanz in Sch...

Listen
hr1 Talk
"Geld kann jeder"| Patrick Dewayne, Schauspieler, Banker, Börsianer und Journalist from 2021-01-31T22:10:42.023393

Patrick Dewayne wandert zwischen zwei Welten, die beide glitzern: Die eine durch den Mammon, die andere durch den Show-Biz. Er tanzt nämlich auf dem Börsenparkett und in der Fernsehwelt. Im hr1-Tal...

Listen
hr1 Talk
"Jürgen Klopp ist als Trainer das Nonplus Ultra" - Der hr1-Talk mit Hans-Joachim "Aki" Watzke from 2021-01-31T22:10:42.023393

Seiner Borussia ist mit Erling Haaland gerade ein Sensationstransfer gelungen, doch diesen Coup reklamiert Aki Watzke nicht für sich. Warum nicht, erklärt der BVB-Boss im hr1-Talk bei Marco Schreyl.

Listen
hr1 Talk
"Barfuß und in Batikkleidern durch München" | Sandra Maischberger, Polit-Talkerin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Sandra Maischberger ist eine der erfolgreichsten Polit-Talkerinnen Deutschlands. Mit "Nur eine Frau" hat die Journalistin ihren ersten Spielfilm produziert. Der ist jetzt im Ersten zu sehen.

Listen
hr1 Talk
"Ich bewundere Schauspielerin Meryl Streep" | Nina Hoss, Schauspielerin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Nina Hoss ist einer der wenigen weiblichen Stars in ihrer Branche. Sie ist eine Meisterin darin, mit ganz wenig Mimik unglaublich große Wirkung zu erzielen. Ihr Spiel ist ganz reduziert - egal ob a...

Listen
hr1 Talk
"Ich bin der Königsfritze" | Rolf Seelmann-Eggebert, Journalist und Hochadels-Experte from 2021-01-31T22:10:42.023393

Seit Jahrzehnten ist er der Mann für die Berichterstattung aus den allerfeinsten Kreisen: Rolf Seelmann-Eggebert hält Mikrofon und Kamera in die Paläste von Europas blaublütigen Herrschern, am lieb...

Listen
hr1 Talk
"Ich bin so etwas wie eine geistige Hebamme" | Patrick Diemling, Schauspieler und psychologischer Berater from 2021-01-31T22:10:42.023393

Nach 20 Jahren ist am 1. Weihnachtsfeiertag Schluss: Commissario Brunetti löst seinen letzten Fall im Ersten. Von Anfang an war er dabei, als Brunetti-Sohn Raffi: Patrick Diemling. Was er in diesen...

Listen
hr1 Talk
"Unsere neuen Songs proben wir wie eine Schülerband" | Peter Maffay, Musiker from 2021-01-31T22:10:42.023393

Peter Maffay ist in Rumänien aufgewachsen, kam als Kind 1963 nach Bayern, blieb zweimal auf dem Gymnasium sitzen und lernte Geige spielen. Der Musik blieb er treu, wandelte sich vom Schnulzenschmac...

Listen
hr1 Talk
"Ich bin eine Feministin, die gerne Glitzerschuhe trägt" | Laura Karasek, Moderatorin, Autorin, Juristin und Tochter from 2021-01-31T22:10:42.023393

Laura Karasek erzählt nicht nur aus ihrem spannenden Leben als Moderatorin, Autorin, Kolumnistin und Juristin, sondern auch wie es ist, Hellmuth Karaseks Tochter zu sein.

Listen
hr1 Talk
"Kriminologe messen die Fieberkurve der Gesellschaft" | Christian Pfeiffer, Kriminologie-Professor from 2021-01-31T22:10:42.023393

Christian Pfeiffer ist der bekannteste Kriminolge Deutschlands, der Professor erforscht das Böse und die Bösen. Und dabei scheut er auch den Konflikt mit den Mächtigen nicht.

Listen
hr1 Talk
"Unser Trauzeuge hat 200 Dollar gekostet“ – der hr1-Talk mit Sven Kuntze from 2021-01-31T22:10:42.023393

Sven Kuntze war Korrespondent in Bonn und New York und hat uns die Welt in aller Früh im Morgenmagazin erklärt. Seine Reportage über das Leben in einem Altersheim ist preisgekrönt. Über das Altwerd...

Listen
hr1 Talk
„Ich würde mein Kind nicht klonen lassen“ | Daniel Brühl, Schauspieler from 2021-01-31T22:10:42.023393

Er ist der international erfolgreichste Schauspieler Deutschlands. Zum Start seines neuen Films "My Zoe" kam Daniel Brühl in den hr1-Talk.

Listen
hr1 Talk
"Wir haben den falschen Leuten vertraut" | Heiko und Roman Lochmann from 2021-01-31T22:10:42.023393

Heiko und Roman Lochmann sind gefeierte Musiker und YouTube-Superstars. Jetzt haben die zweieiigen Zwillinge aus Südhessen den Stecker gezogen, aus den Lochis wurden wieder Heiko und Roman Lochmann...

Listen
hr1 Talk
"Eigentlich bin ich sehr, sehr schüchtern“ | Bärbel Schäfer, Moderatorin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Eine außergewöhnliche Ausgabe der Sendung: Bärbel Schäfer wechselte von der Rolle der Talk-Gastgeberin in die Rolle des Gasts. hr1-Moderator Marco Schreyl sprach mit ihr ganz persönlich über die he...

Listen
hr1 Talk
"Nie die Lust aus den Augen verlieren" | Ulrich Wickert, Moderator und Autor from 2021-01-31T22:10:42.023393

Legendär die "geruuuhsame Nacht", mit der er die Zuschauer der Tagesthemen verabschiedete. 15 Jahre lang moderierte der Mann, der in Tokio geboren ist, das Flaggschiff im Ersten. Seitdem schreibt d...

Listen
hr1 Talk
"Ich wollte dieses Angebot ablehnen" | Désirée Nosbusch, Schauspielerin from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Ich finde Figuren spannend, die auf den ersten Blick nicht alles verraten" - das sagt Désirée Nosbusch über ihre Arbeit. Mit der Fernsehserie "Bad Banks" landete die Schauspielerin einen Volltreff...

Listen
hr1 Talk
"Wie Gespenster aus der Vergangenheit in die Gegenwart gespuckt" | Patrizia Schlosser, Journalistin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Als Patrizia Schlosser von den Banküberfallen der drei vermutlich letzten Mitglieder der Roten-Armee-Fraktion Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette hört, lässt sie das nicht mehr los.

Listen
hr1 Talk
„Pferde sind nicht zum Reiten gemacht“ | Timo Ameruoso, Pferdemediator from 2021-01-31T22:10:42.023393

Timo Ameruoso ist Pferdetrainer - und er sitzt im Rollstuhl. Seine Geschichte berührt die Menschen. Er hat einen besonderen Draht zu Pferden und hilft anderen, ihr Tier besser zu verstehen. Für ihn...

Listen
hr1 Talk
"Der Lack ist ab" | Kai Wiesinger, Schauspieler from 2021-01-31T22:10:42.023393

Kai Wiesinger ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Seit 2015 ist er Hauptdarsteller und Regisseur der von ihm entwickelten Webserie "Der Lack ist ab". Und nun hat er dazu auch ein ...

Listen
hr1 Talk
"Diese langen Sitzungszeiten in Frankfurt sind wirklich problematisch" | Ingo Froböse from 2021-01-31T22:10:42.023393

Er ist DER Fitness-Experte der Republik. Die erste Adresse, wenn es darum geht, Tipps für ein gesünderes und schöneres Leben zu bekommen. Im Talk verrät Professor Ingo Froböse Tricks, wie man jünge...

Listen
hr1 Talk
*Philosophie entsteht am Küchentisch" | Svenja Flaßpöhler, Philosophin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ein Mensch kommt zur Welt. Was genau heißt das? Dieser Frage ist die Philosophin Svenja Flaßpöhler zusammen mit ihrem Ehepartner Florian Werner nachgegangen. In einem Buch haben sie ihr Leben als E...

Listen
hr1 Talk
"Welt in Gefahr" | Wolfgang Ischinger, Diplomat from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ob sie unter ihm oder er unter ihnen diente, das weiss man nicht so genau: Auf jeden Fall war Wolfgang Ischinger Top-Diplomat unter vielen Außenministern, in der politischen Bandbreite von Hans Die...

Listen
hr1 Talk
“Erzieher gestalten die Gesellschaft von morgen mit“ | Susanne Schnieder, Erzieherin und Autorin from 2021-01-31T09:00

"An meinem ersten Tag im Kindergarten habe ich gebrüllt", erinnert sich Susanne Schnieder an ihre Erfahrungen in ganz jungen Jahren. Aber dann fand sie ihr Kindergartenfräulein schön, den Polizeika...

Listen
hr1 Talk
Gegen die Corona-Angst helfen die Dinge des Alltags | Ulrich Stangier, Psychologie -Professor und Angstforscher from 2021-01-24T09:00

In Marburg hat Ulrich Stangier studiert und seine beiden Töchter führen die Familientradition fort, studieren das gleiche Fach wie ihr Vater - und eine sogar in Marburg. Der Professor hat nun einen...

Listen
hr1 Talk
Der Pionier alpiner Weltmusik | Hubert Achleitner aka von Goisern, Musiker und Autor from 2021-01-17T10:30

Seine Palette reicht vom Volksstück bis zum Bluesrock, von experimentellen Klängen bis zum Dicke-Backen-Marsch: Es gibt nichts, was Hubert Achleitner - auch unter seiner Kunstfigur Hubert von Goise...

Listen
hr1 Talk
"Grenzenloser Optimismus ist die beste Therapie"| Jakob Hein, Arzt und Schriftsteller from 2021-01-10T10:45

Was haben Friedrich Schiller, Alfred Döblin und Jakob Hein gemeinsam? Alle drei sind schriftstellernde Ärzte. Wobei Jakob Hein berufsbedingt besonders eindringlich in die Tiefen der menschen Seele ...

Listen
hr1 Talk
"Mein Vorfahr hat dem Thunfisch den Namen gegeben" | Max von Thun, Schauspieler und Kinderbuchautor from 2021-01-03T11:00

Max von Thun ist Schauspieler - zum Beispiel als Ermittler Konrad Diener im ZDF-Schwarzwaldkrimi. Er ist Kinderbuch- und Hörbuchautor, übrigens in Zusammenarbeit mit seinem sieben Jahre alten Sohn....

Listen
hr1 Talk
“Die Stille der Arktis ist allumfassend“ | Markus Rex, Klimaforscher from 2020-12-27T09:00

Markus Rex ist Leiter der Atmosphärenforschung am Alfred-Wegener-Institut des Helmholtz-Zentrums für Polar- und Meeresforschung in Potsdam. Er ist Geopysiker, Physiker und Meteorologe, auf den Punk...

Listen
hr1 Talk
Eher durch Zufall zum Schauspielen | Tobias Moretti, Schauspieler und Landwirt from 2020-12-20T10:00

Er spielt hochromantische Helden genauso souverän wie abgrundtief böse Schurken. Er hat Adolf Hitler, Luis Trenker und einen intriganten Banker in "Bad Banks" verkörpert: Tobias Moretti. Am 1. Weih...

Listen
hr1 Talk
"Ich bin ein Fußball-Romantiker" | Arnd Zeigler, Sportautor und Stadionsprecher from 2020-12-13T10:40

Ob in Radio oder TV, keiner bringt uns die wunderbare Welt des Fußballs so wunderbar nahe wie Arnd Zeigler in seiner "Wunderbaren Welt des Fußballs".

Listen
hr1 Talk
"Wer Liebe gibt, erhält sie zurück" | Wolfgang Kimmig-Liebe, Nikolaus aus Passion from 2020-12-06T09:50

Der echte Nikolaus wäre stolz auf Wolfgang Nikolaus Kimmig-Liebe. Denn der eifert seinem VorbiId seit 35 Jahren nach. Er besucht jährlich Alte, Kranke und Kinder auf der ganzen Welt. Im hr1-Talk er...

Listen
hr1 Talk
"Tatorte" sind wilde Märchen | Liane Jessen, Ex-"Tatort"-Chefin beim HR from 2020-11-29T11:00

Der "Tatort" ist eine der beliebtesten Konstanten im TV-Leben der Deutschen. Am Sonntagabend versammelt sich die Nation gern vorm Fernseher und schaut Krimi. Liane Jessen war 20 Jahre lang als hr-S...

Listen
hr1 Talk
Nach der Corona-Welle kommt die Berufsflucht | Franziska Böhler, Krankenschwester from 2020-11-22T10:26

Franziska Böhler ist Krankenschwester im Rhein-Main-Gebiet, und ihr Beruf macht ihr Freude: Sie kann Menschen heilen, sogar Leben retten. Aber die Belastung steigt seit Jahren, nicht erst seit Coro...

Listen
hr1 Talk
“Unternehmer müssen Menschen lieben“ | Sina Trinkwalder, Unternehmerin from 2020-11-15T09:05

Sina Trinkwalder entspricht nicht dem Klischee, das man gemeinhin mit dem Begriff Unternehmer verbindet. Ihre Mitarbeiter sucht sie nicht unter den Einser-Absolventen und Dienstzeugnis-Glänzern, so...

Listen
hr1 Talk
“Tennis ist ein Spiegel des Lebens“ | Andrea Petkovic, Tennisspielerin from 2020-11-08T10:30

Sie hat ihr Abitur mit Notendurchschnitt 1,2 gemacht. Sie hat im Tennis eine Weltkarriere hingelegt. Sie moderiert im ZDF erfolgreich als Sportjournalistin. Und jetzt geht sie auch unter die Schrif...

Listen
hr1 Talk
"Trump ist eine Gefahr für die Welt" | Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios Washington from 2020-11-01T11:00

Elmar Theveßen ist Historiker - und zitiert Abraham Lincoln, der schon 1838 vor dem Missbrauch des Präsidentenamtes in falschen Händen warnte. Er ist auch Journalist - und sieht durch die Parteilic...

Listen
hr1 Talk
"Ich will in andere Welten eintauchen"| Christian Berkel, Schauspieler und Schriftsteller from 2020-10-25T10:50

Mit sechs sah der kleine Christian zum ersten Mal Theater, eine Kinderaufführung der Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn: "Da war es um mich geschehen, der Berufswunsch stand fest." Sein ...

Listen
hr1 Talk
Die "Wühlmaus der Archive" spürt fast jeden auf | Susanne Panter, Herkunftsberaterin und Menschenaufspürerin from 2020-10-18T09:35

Susanne Panter ist die Frau mit den vielen Berufsbezeichnungen. Sie ist ausgebildete Mediatorin, nennt sich selbst Herkunftsberaterin, lässt sich auch ganz flapsig als Wühlmaus der Archive bezeichn...

Listen
hr1 Talk
"Durchs Motorrad hat mich der liebe Gott geleitet" | Ralf Schwieger, "Don Camillo" der Uckermark from 2020-09-13T09:40

Er hat bei Jauch und Pilawa gezockt und er hat Angela Merkel nicht vorwärts kommen lassen (rückwärts übrigens auch nicht). Einmal im Jahr lässt er es in Brandenburg röhren, als wären tausend Teufel...

Listen
hr1 Talk
"Meine Rhetorik und Optik bin ich dem Publikum schuldig" | Lisa Eckhart, Kabarettistin from 2020-09-06T10:00

"Maulheldin in Versace", "Augenschmaus und Zumutung" Keine mischt das deutschsprachige Kabarett derzeit so auf wie Lisa Eckhart aus Österreich. Für die einen bedient sie minderheitenfeindliche Klis...

Listen
hr1 Talk
"Wir müssen in Europa besser vorsorgen" | Professor Clemens Fuest, Präsident des Münchner ifo-Instituts from 2020-08-30T10:00

Seine ersten Meriten gewann Clemens Fuest in jungen Jahren als Teilnehmer in einem Börsengewinnspiel. Über Bochum führte sein Weg unter anderem nach Oxford und schließlich nach München. Aber trotz ...

Listen
hr1 Talk
"Professor Indiana Jones vom blauen Nass" | Hans Fricke, Meeresforscher, Taucher, Abenteurer from 2020-08-23T09:40

Prof. Hans Fricke hat als erster den weltberühmten Quastenflosser im Ozean erforscht, er hat Hitlers Falschgeld-Schatz aus dem Toplitzsee gefischt. Biologe, Abenteurer, Buchautor, Tierfilmer - ist ...

Listen
hr1 Talk
"Der Abschied kann ein Aufbruch sein" | Journalistin, Chefredakteurin von "chrismon" from 2020-08-02T08:22

Ursula Ott erlebt, was gerade viele Menschen der Generation Babyboomer erleben: Die Eltern sind alt geworden, zu alt, um alleine im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung zu leben.
Darüber spr...

Listen
hr1 Talk
"Diese langen Sitzungszeiten in Frankfurt sind wirklich problematisch" | Prof. Ingo Froböse, Sportmediziner from 2020-07-26T09:50

Er ist DER Fitness-Experte der Republik. Die erste Adresse, wenn es darum geht, Tipps für ein gesünderes und schöneres Leben zu bekommen. Im Talk verrät der Professor Tricks, wie man jünger aussieht.

Listen
hr1 Talk
"Bei mir stand schon ein Leichenwagen vor der Tür", Joe Bausch - Schauspieler from 2020-07-20T07:52

Joe Bausch? Wenn Sie hören: Kölner Tatort, Doktor Roth - dann wissen Sie: Ja, das ist doch der kauzige Gerichtsmediziner mit dem zerknautschten Gesicht! Im hr1-Talk können Sie ihn zwar nicht sehen,...

Listen
hr1 Talk
"Immer noch stirbt alle fünf Sekunden ein Kind an Hunger und seinen Folgen" | Jean Ziegler, Soziologe from 2020-07-12T08:20

Auch mit 86 Jahren wird Jean Ziegler nicht müde, Ungerechtigkeiten anzuprangern und die Welt wachzurütteln. Sein Buch "Was ist so schlimm am Kapitalismus?" ist gedacht "als Waffe" für die "Generati...

Listen
hr1 Talk
"Fernsehen hat unglaubliche Macht über die Menschen" | Christine Strobl, ARD-Medienmanagerin from 2020-06-28T09:40

Die wohl mächtigste Frau im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Christine Strobl, die Geschäftsführerin der degeto, der Produktions- und Einkaufgesellschaft der ARD-Anstalten mit Sitz in Frankfurt...

Listen
hr1 Talk
"Mathematik macht glücklich" | Albrecht Beutelspacher, Mathematik-Professor from 2020-06-21T08:30

An der Uni Gießen hatte Albrecht Beutelspacher die Professur für diskrete Mathematik inne. Dabei war der heute 70jährige nie diskret, wenn es um seine Leidenschaft ging, nämlich die Zahlen und ihre...

Listen
hr1 Talk
“Ich habe beschissenes Bindegewebe wie ein alter Kaugummi“ | Mimi Fiedler, Schauspielerin from 2020-06-14T09:50

Als Kriminaltechnikerin Nika Banovic war Mimi Fiedler der Blickfang im SWR-Tatort. Gleich zweimal zierte sie das Cover des "Playboy". In Dancing Shows wirbelte sie mit ihren Beinen. Trotzdem tat si...

Listen
hr1 Talk
"Toreschießen ist ein geiles Gefühl" | Dieter Müller, Fußballer from 2020-06-11T08:05

Dieter Müller ist eine Fußball-Legende, nicht nur in seiner Heimatstadt Offenbach, wo er 12 Jahre lang als Präsident der Kickers wirkte. Er - und nicht Gerd oder Thomas Müller - hält bis heute den...

Listen
hr1 Talk
"Geld kann jeder"| Patrick Dewayne, Schauspieler, Banker, Börsianer und Journalist from 2020-06-07T09:00

Patrick Dewayne wandert zwischen zwei Welten, die beide glitzern: Die eine durch den Mammon, die andere durch den Show-Biz. Er tanzt nämlich auf dem Börsenparkett und in der Fernsehwelt. Im hr1-Tal...

Listen
hr1 Talk
“Wer geht, dem geht es besser“ | Bertram Weisshaar, Promenadologe from 2020-05-31T10:00

Ursprünglich hat Bertram Weisshaar als Industriefotograf gearbeitet. Während seines Studiums zum Landschaftsplaner traf ihn im Kasseler Bergpark die Erkenntnis: Landschaft geht im Kopfe ab! Seither...

Listen
hr1 Talk
“Ich mache Menschen frei“ | Beate Heraeus, Unternehmerin und Philantropin from 2020-05-24T10:00

Auf Beate Heraeus passen viele Bezeichnungen: erfolgreiche Unternehmerin, Dame der Gesellschaft, Netzwerkerin, Moderatorin. Sie führt eine Bildungsstiftung, ist Präsidentin der Senckenberg Gesellsc...

Listen
hr1 Talk
"Ich kann diese Weihrauchwelt nicht mehr ertragen!" | Christiane Florin, (Kirchen-)Journalistin from 2020-05-21T10:00

Christiane Florin ist gläubige Katholikin, doch ihr Glaube an die katholische Kirche schwindet. Machtmissbrauch, Frauenverachtung und falscher Umgang mit der sexuellen Gewalt in den Reihen des Kler...

Listen
hr1 Talk
"Ohne Russland gibt es keine friedliche Zukunft" | Matthias Platzeck, SPD-Politiker from 2020-05-17T09:00

Sympathisch, authentisch, aufrichtig - mit solchen Attributen versehen gelangte Matthias Platzeck 2005 an die Spitze der SPD. Doch dann spielte die Gesundheit bei dem neuen Vorsitzenden nicht mehr ...

Listen
hr1 Talk
"Eigentlich wollte ich Papst werden" | Thomas Freitag, Kabarettist from 2020-05-10T11:45

Keiner kann so schön den Strauß geben wie er. Oder den Wehner, oder den Kohl mit seinem Bimbes. Denn Thomas Freitag parodiert nicht nur mit Stimm- und Wortgewalt, er lebt seine Figuren auf der Bühn...

Listen
hr1 Talk
"Ich mag keine Krimis" | Heike Borufka, Gerichtsreporterin from 2020-05-03T10:33

Wissen, wie das deutsche Justizsystem tickt, und das dann auch noch allgemeinverständlich formulieren, können nur wenige. Heike Borufka gehört dazu und gibt im hr1-Talk Auskunft über Richter, Recht...

Listen
hr1 Talk
"Freiheit bedeutet eine intakte Umwelt" | Claudia Kemfert, Umweltökonomin from 2020-04-26T09:30

Miss Energiewende - das ist einer der Spitznamen für die Professorin Claudia Kemfert. Elegant und eloquent kämft sie in Wissenschaftszirkeln und Talkshows für die Energiewende. Gerade auch in Coron...

Listen
hr1 Talk
"KI-Maschinen sind dumme Blechbüchsen" | Chris Boos, Digital-Pionier und Unternehmer from 2020-04-19T09:30

Das Industriezeitalter neigt sich seinem Ende entgegen, digital blinkt die Zukunf: Das Zeitalter der KI, der künstlichen Intelligenz, bricht an. Und die Angst geht um: Machen superschlaue Computer ...

Listen
hr1 Talk
"Lieber hübsch und arm als reich und hässlich " | Martin Schröder, Soziologie-Professor from 2020-04-05T12:00

Martin Schröder ist ein neugieriger Mensch und diese Frage hat ihn beschäftigt: Wann sind wir wirklich zufrieden? Weil er Soziologie-Professor ist, ging er die Frage wissenschaftlich an und hat ein...

Listen
hr1 Talk
"Ich hätte noch 30 Jahre weitergemacht" | Sybille Waury, Schauspielerin from 2020-03-29T12:00

In Folge zwei hatte sie ihren ersten Auftritt, im zarten Alter von 15 als Tanja Schildknecht. In diesem Jahr wird Sybille Waury 50, ihrer Rolle und damit
der "Lindenstraße" blieb sie die ganze...

Listen
hr1 Talk
"Mein erster Satz: Gnädiges Hendl, die Frauen sind da!" | Senta Berger, Schauspielerin from 2020-03-22T07:40

Sie machte als "schnelle Gerdi" Münchens Straßen unsicher. Sie sang in "Kir Royal" und sie produzierte so anspruchsvolle Filme wie "Die weiße Rose": Kaum eine Künstlerin aus dem deutschen Sprachrau...

Listen
hr1 Talk
"Unser Staat schläft beim Thema Rechtsextremismus" | Michel Abdollahi, Autor, Reporter, Moderator und Poetry Slammer from 2020-03-15T11:50

Im Alter von fünf Jahren kam Michel Abdollahi an der Hand seiner persischen Großmutter aus Teheran nach Hamburg - ohne ein Wort Deutsch zu können. Früh stand fest: "Ich will zum Fernsehen!" Das ist...

Listen
hr1 Talk
"Ich traf den Tiger im Bademantel" | Carmen Thomas, Moderatorin und Trainerin from 2020-03-08T11:30

Sie war die erste Frau, die das "Aktuelle Sportstudio" moderierte - und ein kleiner Versprecher im Jahre 1973 machte sie berühmt: " Schalke 05 statt Schalke 04" - Carmen Thomas. Dabei war sie nicht...

Listen
hr1 Talk
"Brettsegeln ist anstrengend" | Henry Hübchen, Schauspieler from 2020-03-01T10:00

Er hat den Erzengel Gabriel gespielt, einen deutschen Kommissar im "Polizeiruf", einen italienischen Commissario ebenso - und überall war und ist er unverwechselbar: Henry Hübchen, Schauspiel-Star ...

Listen
hr1 Talk
Das Geheimnis der Beanie-Mütze | Torsten Sträter, Kabarettist und Autor from 2020-02-23T10:00

Sein Humor ist trocken, aber herzlich. Seine Themen sind die menschgemachte Blödheit - und dabei nicht zuletzt seine eigene. Ihm ist nichts Menschliches fremd und so reicht die Bandbreite seiner Th...

Listen
hr1 Talk
"Kohl und Zwiebel stecken voller Power" | Franziska Rubin, Ärztin from 2020-02-16T12:00

Sie ist Moderatorin, erfolgreiche Buchautorin und hat den Doktortitel der Medizin, promoviert in Nervenheilkunde an der Uni Köln: Frau Dr. Franziska Rubin ist ein Tausendsassa mit vielen Interessen...

Listen
hr1 Talk
"Die Arschloch-Muschel im Fuß" | Hannes Jaenicke, Schauspieler und Umwelt-Aktivist from 2020-02-09T10:00

Hannes Jaenicke war der Liebhaber von Tatort-Kommissarin Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler, in der Kinokomödie "Nur aus Liebe" trat er an der Seite von Katja Riemann auf - aber seine größt...

Listen
hr1 Talk
“Ökonomie und Ökologie können zueinander finden“ | Reinhard Schneider, Unternehmer und Träger des Deutschen Umweltpreise from 2020-01-05T10:05

Bundespräsident Steinmeier persönlich hat Reinhard Schneider den Deutschen Umweltpreis überreicht, und zwar wegen seiner unternehmerischen Rundum-Nachhaltigkeitsstrategie. Der Mainzer Manager steht...

Listen
hr1 Talk
"Meine Filme sind eher emotional" | Caroline Link, Regisseurin und Oscar-Preisträgerin from 2019-12-22T11:50

2003 gewann die deutsche Regisseurin den Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" für ihren Spielfilm "Nirgendwo in Afrika", aber sie ist auf dem Teppich geblieben. "Mein Leben hat sich...

Listen
hr1 Talk
"Kritik verbessert die Welt" | Denis Scheck, Literaturkritiker from 2019-12-15T11:45

Denis Scheck hat schon früh seine Liebe zur Literatur entdeckt, und zwar eigentlich aus Langeweile, weil seine Eltern mit ihm in Kindertagen aufs Land ohne Pep und Abwechslung zogen. Abitur hat er ...

Listen
hr1 Talk
"Demokratie ist keine Party, zu der man eingeladen wird" | Dirk Neubauer, Bürgermeister von Augustusburg from 2019-09-29T14:05

Dirk Neubauer war 18 und lebte in Halle, als die Mauer fiel. Er war Kaffeeröster und Café-Betreiber, Journalist, Medienberater und noch einiges mehr. Zur Wahl hat er sich gestellt, weil der eigentl...

Listen