Podcasts by hr3 - Der Sonntagstalk

hr3 - Der Sonntagstalk

Der Sonntagvormittag in hr3 - immer von 10 bis 12 Uhr kommt Bärbel Schäfer über das Radio zu euch nach Hause und bringt einen prominenten Talk-Gast mit.

Further podcasts by hr3

Podcast on the topic Gesellschaft und Kultur

All episodes

hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Veronika Wolter über das Leben als Gehörlose from 2023-12-10T11:00

Veronika Wolter aus Marburg war noch in der Grundschule, als sie nach einer Hirnhautentzündung ihr Gehör verloren hat. Mitschüler wie auch Lehrer hätten damals wenig Rücksicht genommen, erzählt sie...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Die Niedrigs über ihren Weg vom Leistungssport rein ins Landleben from 2023-12-03T11:00

Sportschuhe gegen Gummistiefel: Sara und Michael Niedrig haben ihre Karrieren als Leistungssportler an den Nagel gehängt und sich in ein neues Abenteuer gestürzt. Sie sind in ein riesiges Gut in de...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Die Ehrlich Brothers über ihren Familienzusammenhalt from 2023-11-26T11:00

Die Ehrlich Brothers Chris und Andreas gehören zu den bekanntesten Magiern der Welt. Bevor sie zwischen den Jahren nochmal Zehntausende bei ihren Shows in Frankfurt faszinieren, sprechen sie im hr3...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Andreas Steinhöfel über den Flow beim Schreiben from 2023-11-19T11:00

Sie stehen in vielen Kinderzimmern bei uns zuhause in Hessen: Die Kinderbuchserie „Rico&Oskar“. Ihr Autor ist Hesse: Andreas Steinhöfel sagt, bei jedem der fünf Bände sei er in einem wahren Flow ge...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Jasmin Böhm über die Freiheit des Aufbrechens from 2023-11-12T11:00

Anstrengend - so fasst Jasmin Böhm aus Offenbach ihr Leben zusammen, bevor sie sich entschieden hat, einen völlig neuen Weg zu gehen, bzw. zu beradeln. Sie hat ihre drei Jobs gekündigt, die sie als...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Susanne Mohnsen über ihr Engagement als Pflegemutter from 2023-11-05T11:00

Daniel war sieben, als er als Pflegesohn in die Familie von Susanne Mohnsen kam. Er war schmächtig und hatte keine Zähne (wegen Karies) und kurzgeschorenes Haar (wegen Läusen). Inzwischen ist Danie...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Die Reimanns über ihr Leben als Auswanderer from 2023-10-29T11:00

Manuela und Konny Reimann sind wohl die bekanntesten Auswanderer Deutschlands. Seit 20 Jahren leben die beiden mit ihren Kindern in den USA. Fast immer mit dabei: das Fernsehen. Einiges haben die K...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Comedian Mirja Regensburg über ihr neues Programm und ihre nordhessische Heimat from 2023-10-22T10:00

Stand-Up, Comedy, Gesang und Improvisation - Mirja Regensburg hat alles drauf, und wenn´s sein muss, auch alles auf einmal. Bei Bärbel Schäfer im hr3-Sonntagstalk wird viel gelacht. Mirja spricht ü...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Lucki Maurer über seine Leidenschaft für Fleisch from 2023-10-15T10:00

Ludwig „Lucki“ Maurer ist in Niederbayern in einer Gastronomenfamilie großgeworden. Höhepunkte waren da immer die Busladungen voller fröhlicher Senioren, deren Urlaub immer mit einem Grillfest ende...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Jana Crämer über ihre Jungfräulichkeit mit 39 Jahren from 2023-10-08T10:00

„Ich hätte ja auch mal jemanden küssen können, wenn ich gewollt hätte“. Jana Crämer ist Autorin und Influencerin, sie geht auf die 40 zu und hat in ihrem Leben noch keine sexuellen Erfahrungen gema...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Jason und Mirco von Juterczenka über Groundhopping und Autismus from 2023-10-01T12:50

Dass Jason ein besonderes Kind war, ist schon aufgefallen, als er im Kindergarten kontrolliert hat, dass mit den Matchboxautos die Verkehrsregeln eingehalten werden. Mit der Jasons Diagnose Autismu...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Sänger Sasha über Demut im Erfolg from 2023-09-17T10:00

„Jeden Tag denke ich mindestens einmal: ‚Schön, dass ich das machen kann, was ich am meisten liebe‘“, sagt Sänger Sasha. Als Sohn einer allein erziehenden Mutter weiß er seinen Erfolg zu schätzen. ...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Ildikó von Kürthy über Mut und ein erfülltes Leben from 2022-04-10T10:00

Gerade ängstliche Menschen sind häufig die mutigsten, sagt Ildikó von Kürthy, weil sie sich schon für vermeintliche Kleinigkeiten überwinden müssen. Im hr3-Sonntagstalk spricht die Bestseller-Autor...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Atze Schröder über den Weg aus der Armut auf die Bühne from 2022-04-03T10:00

Der Weg auf die Bühne war für Atze Schröder immer klar, erzählt er im hr3 Sonntagstalk. Schon alleine, weil die Familie sich lange keinen Fernseher leisten konnte und sich die Abende selbst unterha...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Sebastian Fitzek über das Erzeugen von Spannung und Angst from 2022-03-27T10:00

Deutschlands erfolgreichster Thriller-Autor gibt im hr3 Sonntagstalk Einblick in seine Trickkiste. Wie erzeugt man in einem Roman Spannung, hilft es wenn man selbst Angst hat und kann man mit feste...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Wotan Wilke Möhring über die Tücken der Kindererziehung from 2022-03-20T11:00

Seine drei Kinder sind für ihn das Wichtigste, sagt Schauspieler Wotan Wilke Möhring im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer. Weil der Tatort zur Bettgehzeit läuft, sieht er ihn eigentlich nie selbs...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Kurt Krömer über seinen Weg aus der Depression from 2022-03-13T11:00

„Jetzt ist die schönste Zeit in meinem Leben“, sagt Kurt Krömer. 30 Jahre lang litt er unter Depressionen, bis er in einer Tagesklinik die Krankheit besiegt hat. Warum er sich in den ersten Tagen ü...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Alexandra Zykunov über den Stand der Gleichberechtigung in Deutschland from 2022-03-06T11:00

„Hast du ein Glück, dass dein Mann zuhause so viel mithilft!“ oder „Mein Mann würde so gerne in Elternzeit gehen, aber bei ihm geht das leider nicht!“ Sätze wie diesen bezeichnet Alexandra Zykunov ...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Christina Geiger über die Zukunft des Frankfurter Zoos from 2022-02-27T11:00

„Warum können manche Tiere eigentlich gar nicht mehr in ihren ursprünglichen Lebensräumen leben?“ Diese Frage sollen sich Menschen stellen, die den Frankfurter Zoo besuchen. Im hr3 Sonntagstalk mit...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Balian Buschbaum über die Vorteile von gelebter Diversität from 2022-02-20T11:00

Alle Menschen sollen so leben dürfen, „wie sie sind, wie sie sich fühlen und wie sie einfach frei sind“, sagt Balian Buschbaum. Vor 14 Jahren hatte er den Mut, der Welt zu sagen: Ihr seht mich als ...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Jochen Schweizer über persönliche Ziele und Lebenslehren from 2022-02-13T11:00

„Sei immer stärker als deine stärkste Ausrede“ - der innere Schweinehund hat bei Geschäftsmann und Autor Jochen Schweizer keine Chance! Im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer beschreibt er seine Se...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Rennrodlerin Dajana Eitberger über die Faszination Olympia from 2022-02-06T11:00

Die Silbermedaille von den Olympischen Spielen 2018 steht in einer Vitrine im Wohnzimmer, Erinnerungen an das Großereignis hat sie immer im Kopf. Im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer erzählt Renn...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Spezial über Gewalt an Kindern from 2022-01-30T11:00

Seit zwei Jahren leben Familien im Dauerstress und Kinder leiden noch häufiger unter Gewalt in Worten und Taten. Im hr3-Sonntagstalk begrüßt Bärbel Schäfer eine Trainerin für Familien, das Jugendam...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Ulrike Scheuermann über Freunde, die gesund machen from 2022-01-23T11:00

Egal wie stressig der Alltag ist: Wir sind entspannt, wenn wir Zeit mit vertrauten Menschen verbringen. Auch deshalb machen Freunde gesund, sagt Psychologin Ulrike Scheuermann im hr3-Sonntagstalk m...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Julia Wittig über unendliche Schmerzen und endloses Glück from 2022-01-16T11:00

„Ja, ich bin ein bißchen verrückt“, sagt Julia Wittig über sich selbst. Seit 7 Jahren steigt sie - freiwillig - in eiskaltes Wasser: Wasser, das unter 4,9 Grad Celsius kalt ist.Die 42-Jährige Bayer...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Isabell Beer über Drogensucht von Jugendlichen from 2022-01-09T11:00

Der Umgang mit Alkohol könnte ein Vorbild sein, sagt Journalistin Isabell Beer. Den verbieten Eltern nicht einfach, sondern informieren Kinder darüber, was er im Körper auslöst, welche Nebenwirkung...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Dirk Leonhardt über seinen 30-fachen Triathlon, Motivation und Unmögliches schaffen from 2022-01-02T11:00

Mit seinem 30-fachen Triathlon hat sich Dirk Leonhardt aus Bruchköbel ins Guinnessbuch der Rekorde eingetragen.Weltrekorde bereiten dem Familienmensch, zweifachen Papa und ganz normalen Typen einfa...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Best of 2021 from 2021-12-26T11:00

Comedian Carolin Kebekus bringt das Frauenbild in Märchen auf die Palme, Sängerin Zoe Wees erzählt, dass sie als Kind im Schlafanzug in die Schule gelaufen ist und Ex-Skifahrer Felix Neureuther bed...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Yvonne Catterfeld über Selbstbewusstsein und Selbstzweifel from 2021-12-19T11:00

Sie liebt es Postkarten oder Deko zu gestalten - aber wie das so ist bei Eltern, die Vollzeit arbeiten: Es fehlt die Zeit. Da hat Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld die gleichen Probleme...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Jens Söring über seine 33 Jahre im US-Knast from 2021-12-12T11:00

Jens Söring saß 33 Jahre lang im Gefängnis in den USA, verurteilt als Doppelmörder. Er hat über drei Jahrzehnte des "echten Lebens" hinter den Gefängnismauern verpasst. Im hr3 Sonntagstalk spricht ...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Pinar Atalay über Karriere als Arbeiterkind from 2021-12-05T11:00

Zum Glück hatte sie eine deutsche Tagesmutter, sagt Pinar Atalay. Dadurch hat sie schon als Kind die Sprache der neuen Heimat ihrer Eltern gelernt und einen Einblick in die Welt jenseits der Arbeit...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Annett Möller über den Umgang mit Panikattacken from 2021-11-28T11:00

Als sie gemerkt hat, dass außer ihr selbst niemand das Gefühl hatte, sie sei nicht gut genug für ihren Job, konnte sie ihre Panikattacken endlich in den Griff bekommen. Damit es auch anderen Mensch...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Nele Neuhaus über ihr Leben als Hessens beliebteste Krimi-Autorin from 2021-11-21T11:00

Ihre Bücher machen den Taunus bei Krimi-Fans weltweit bekannt! Für Nele Neuhaus aber immer noch ein merkwürdiges Gefühl, wenn sie ihre Bücher auf thailändisch, koreanisch oder polnisch in der Hand ...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Michael Patrick Kelly über sein Leben als Popstar from 2021-11-14T11:00

„Ich habe keine Angst vor dem Tod, aber ich habe keinen Bock zu sterben“, sagt Michael Patrick Kelly im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer und lacht. Offen spricht er über seine Sehnsucht nach ruh...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Thomas Kundt über sein Leben als Tatortreiniger from 2021-11-07T11:00

„Ich sehe hinter den Türen eine ganz andere Persönlichkeit, einen anderen Menschen, den Freunde oder Verwandte so gar nicht kannten“, sagt Thomas Kundt. Der Tatortreiniger erzählt im hr3 Sonntagsta...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Mai Thi Nguyen-Kim über ihr Leben als Wissenschaftsjournalistin, Mutter und YouTube-Star from 2021-10-31T11:00

Angela Merkel zitiert sie im Bundestag, ihr Video zu Beginn der Corona-Pandemie war das meistgesehene deutsche Video 2020: Die Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim ist deutsc...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Esther Sedlaczek über ihren neuen Job als Sportschau-Moderatorin from 2021-10-24T10:00

Sogar beim Kochen läuft bei ihr Sportfernsehen! Sportschau-Moderatorin Esther Sedlaczek hat ihr Hobby zum Beruf gemacht, ist Vorbild für Quereinsteiger in den Beruf. Im hr3 Sonntagstalk erzählt sie...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Marie Nasemann über ihr nachhaltiges Leben from 2021-10-17T10:00

„Das war für mich immer nur wie eine Art Wegwerf-Gegenstand, den man dann wieder verkauft oder aussortiert“, sagt Marie Nasemann rückblickend über ihr Verhältnis zu Klamotten. Erschütternd, wenn da...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Carolin Kebekus über Gleichberechtigung from 2021-10-10T10:00

Frauen sind nicht sichtbar genug, sagt Carolin Kebekus. Für ihr Buch „Es kann nur eine geben“ hat die Comedienne danach gesucht, warum auch 2021 Frauen an vielen Stellen in der Gesellschaft benacht...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Rebecca Maria Salentin über ihre Wanderung von Eisenach nach Budapest from 2021-10-03T10:00

"Ich mag Wandern gar nicht", sagt Rebecca Salentin lachend - nachdem sie uns erzählt hat, wie sie 2.700 Kilometer von Eisenach nach Budapest gelaufen ist. Fast viereinhalb Monate war sie auf dem "W...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Sandra Maischberger über die Bundestagswahl 2021 from 2021-09-26T10:00

Mit der eigenen Sendung ist sie selten so wirklich zufrieden, sagt Sandra Maischberger. Dieser Perfektionismus ist gleichzeitig ihr Erfolgsrezept: Sehr gut vorbereitet und präzise fragend zwingt si...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Franziska Böhler über den Alltag einer Krankenschwester from 2021-09-19T10:00

Krankenschwester und Pflege-Influencerin Franzi Böhler nimmt uns mit hinter die Kulissen des Alltags in Krankenhäusern und zeigt, dass es nicht zugeht wie bei „Grey’s Anatomy“. Trotz Überstunden, S...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Tom Belz - Influencer, Erzieher, Autor from 2021-09-12T10:00

„Ich bin viel mehr als nur ein fehlendes Bein,“ sagt Tom Belz aus Offenbach im Gespräch mit Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk. Als Kind wurde ihm das linke Bein nach der Diagnose Knochenkrebs ampu...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Guido Cantz, Comedian, Moderator von „Verstehen Sie Spaß?“ und neuerdings Autor einer Autobiografie from 2021-09-05T10:00

Er kann alle Sketche von Otto auswendig - so gut, dass er dem Komiker selbst bei einem Texthänger weiterhelfen konnte. Comedian Guido Cantz liebt das Lachen und das Leben. Die Verständigungsproblem...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Dominik Dilcher über neue Arbeitsweisen für Schulen from 2021-08-29T10:00

Jedes Kind lernt nach seiner Geschwindigkeit - die Lehrerinnen und Lehrer begleiten dabei, leiten aber nur an, wenn es nötig ist. Dieses Prinzip gilt an der Erich-Kästner-Schule in Darmstadt-Kranic...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Schlafmediziner Christoph Schöbel über guten Schlaf from 2021-08-22T10:00

„Schlechter Schlaf macht dumm, krank und hässlich“ - so provokativ fasst Prof. Christoph Schöbel die Folgen von Schlafmangel zusammen. Ist nicht gelogen: tatsächlich nimmt die Reaktionsfähigkeit ab...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Dörthe Eickelberg über die Freiheit auf dem Surfbrett from 2021-08-15T10:00

„Das Surfen ist für mich viel mehr als ein Sport - es ist eine Art Freiheitsbewegung,“ sagt Dörthe Eickelberg. Die Fernsehmoderatorin und Filmemacherin ist erst spät zu ihrem Lieblingshobby gekomme...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Dilek Gürsoy über ihr Leben als Herzchirurgin (Wiederholungssendung) from 2021-08-08T10:00

Mehrere hundert Menschen warten in Deutschland auf ein Spenderherz, weil ihr eigenes zu krank oder zu kaputt ist, um dauerhaft damit leben zu können. Dilek Gürsoy ist eine der Herzchirurg*innen Deu...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Jürgen Jörges über das Thema "Schimmel" (Wiederholung) from 2021-08-01T10:00

Jürgen Jörges aus Dreieich ist Maler- und Lackierermeister mit einem Spezialgebiet. Er ist Sachverständiger bei der Handwerkskammer Rhein-Main,
wenn's um Schimmel geht - und hat über den Schim...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Laura Fröhlich über das Thema "Mental Load" (Wiederholung) from 2021-07-25T10:00

„Mental Load“ - das ist das riesige Gedankenkarussell aus 1000 Terminen, Verpflichtungen und Aufgaben, das vor allem Eltern kennen. Insbesondere Mütter leiden oft unter Mental Load, wenn sie alle T...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Frank Farian über sein Leben als erfolgreicher Musikproduzent from 2021-07-18T10:00

„Das Gefühl von Hunger werde ich nie vergessen“, sagt Frank Farian im hr3 Sonntagstalk. Der Hit-Produzent von Boney M., La Bouche oder Milli Vanilli spricht mit Bärbel Schäfer über seine Kindheit i...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Christoph Karrasch über außergewöhnliche Reiseziele in Deutschland from 2021-07-11T10:00

Trotz Pandemie auf Weltreise gehen? Kein Problem für Christoph Karrasch. Der Reise-Journalist hat sich in Deutschland Ziele gesucht, die heißen wie prominente Vorbilder: Kalifornien, Südsee, Brasil...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Sondersendung "Abschied vom Leben - Hospizarbeit und Sterben" from 2021-07-04T10:00

Dass wir alle nicht ewig leben, ist uns klar - aber richtig drüber sprechen, über Tod, Sterben und Trauern, das tun wir selten. Gunter Lutzi aus Biblis will das ändern - der ehrenamtliche Hospizbeg...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Bill Kaulitz über seine Autobiografie "Career Suicide" from 2021-06-27T10:00

Bill Kaulitz wurde mit der Teenie-Band „Tokio Hotel“ im Jahr 2005 über Nacht zum Star. Eben noch der Außenseiter auf dem Schulhof, plötzlich zusammen mit Zwillingsbruder Tom auf Bravo-Postern und m...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Tine Wittler über ihr neues Leben auf dem Land from 2021-06-20T10:00

Tine Wittler war jahrelang die Renovierungs-Queen im Fernsehen - heute macht sie etwas ganz anderes: Sie ist Wirtin der Kneipe "Wittlerins Wohnzimmer" in einem 60-Seelen-Dorf im Wendland. Dort steh...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Robin Gosens über sein Leben als Fußballnationalspieler from 2021-06-13T10:00

"Dass ich hier sind darf und Teil der Mannschaft bin, die auf Titeljagd geht, das ist unbegreiflich“, sagt Nationalspieler Robin Gosens. Der Linksverteidiger hat mit 18 noch in seinem Dorfklub gesp...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Zoe Wees über ihre Musikkarriere from 2021-06-06T10:00

Ihr Song „Control“ hat uns alle berührt - für Sängerin Zoe Wees war er wie eine Therapie. Dass er anderen Menschen Mut macht, sich dem zu stellen, was sie weniger gut können, begeistert die Sängeri...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Markus Maria Profitlich über Zukunftspläne und seine Parkinson-Erkrankung from 2021-05-30T10:00

„Wenn mich etwas bewegt, dann fängt meine Hand an zu zittern“, sagt Markus Maria Profitlich. Und erzählt lachend: „Zum Beispiel wenn die Verkäuferin in der Metzgerei das Steak nicht richtig schneid...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Jasna Fritzi Bauer über ihre neue Rolle im Bremer Tatort from 2021-05-23T10:00

Durch ein Bühnenprojekt ihrer Wiesbadener Gesamtschule stand die Schauspielerin zum ersten Mal auf der Bühne und hat Blut geleckt. Schauspielstudium, Engagement am renommierten Wiener Burgtheater. ...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Peter Plate über sein neues Musical "Ku`Damm 56" und seine Karriere from 2021-05-16T10:00

Er sammelt Goldene Schallplatten wie andere Leute Briefmarken: Peter Plate gehört zu den erfolgreichsten deutschen Komponisten und Produzenten. Mit Rosenstolz kam der große Durchbruch, aber auch Sa...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk:Ross Antony über seine Liebe zum Showbiz und was ihn erdet from 2021-05-09T10:00

Der Entertainer und Sänger pflegt vor der Kamera gern den schrillen Ton - und gute Laune gehört zu Ross wie das Glitzerjackett. Wie er es schafft, immer zuversichtlich und meistens gut drauf zu sei...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Judith Rakers über das Landleben und ihre Erfahrungen als Selbstversorgerin from 2021-05-02T10:00

Wir kennen Judith Rakers als Sprecherin der Tagesschau. In ihrer Freizeit ist die Journalistin und Moderatorin aber passionierte Gärtnerin. Sie hat einen riesen Nutzgarten, inzwischen auch 13 Hühne...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Sara Nuru über ihre Modelkarriere und ihr nachhaltiges Start-Up from 2021-04-25T10:00

Für Sara Nuru bedeutete ihr Leben viele Jahre eine große Zerrissenheit. Auf der einen Seite war sie "die Eine" von tausenden Bewerberinnen, die Germanys Topmodel wurde. Auf der anderen Seite lernte...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Julia Leeb über ihre Erfahrungen als Fotojournalistin an den gefährlichsten Orten der Welt from 2021-04-18T10:00

Mit Ihrer Kamera reist die international angesehene Fotojournalistin Julia Leeb in die gefährlichsten Länder.
Kriegs- und Krisengebiete, Regionen in denen Gewalt und Menschenrechtsverletzungen...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Nico Rosberg über sein Leben als Formel-1-Weltmeister und das Thema Nachhaltigkeit from 2021-04-11T10:00

Er ist Formel-1-Weltmeister, der direkt nach dem großen Triumph die Karriere beendet hat. Seitdem tut Nico Rosberg alles für mehr Nachhaltigkeit und einen umweltfreundlichen Rennsport. Darüber spri...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Christina Grätz über die fabelhafte Welt der Ameisen (Wiederholung) from 2021-04-04T10:00

Sie krabbeln über die Picknickdecke und viele von uns sind von Ameisen genervt. Nach diesem hr3 Sonntagstalk wird das anders sein! Christina Grätz siedelt die Nester von Ameisen - beispielsweise be...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Mai Thi Nguyen-Kim über ihr Leben als Wissenschaftsjournalistin, YouTube und Corona from 2021-03-28T10:00

Angela Merkel zitiert sie im Bundestag, ihr Video zu Beginn der Corona-Pandemie ist das meistgesehene deutsche Video 2020: Die Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim ist seit g...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Kristina Vogel über ihr Leben als Spitzensportlerin, Schicksalsschläge und ihren unbändigen Willen from 2021-03-21T11:00

Spitzensportlerin mit elf Weltmeistertiteln und drei olympischen Medaillen, darunter zwei goldene. Das ist ein Teil von Bahnradfahrerin Kristina Vogel. Ein anderer Teil ist seit Sommer 2018 ihr Rol...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Jürgen Jörges über Schimmel und wie man diesen gar nicht erst in die Wohnung lässt from 2021-03-14T11:00

Jürgen Jörges aus Dreieich ist Maler- und Lackierermeister mit einem Spezialgebiet. Er ist Sachverständiger bei der Handwerkskammer Rhein-Main, wenn's um Schimmel geht - und hat über den Schimmel s...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Jutta Allmendinger über Geschlechtergerechtigkeit from 2021-03-07T12:00

Unter der Pandemie leiden vor allem Frauen, sagt Soziologin Jutta Allmendinger. Im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer beschreibt sie, wie Frauen unter dem Druck leiden, Beruf, Kinderbetreuung und ...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Sabine Frank über ihre Tätigkeit als erste und einzige Nachtschutzbeauftragte Deutschlands from 2021-02-28T11:00

Sie wird die "Sternenfee aus der Rhön" genannt. Kein Wunder! Beim Thema Sternenhimmel ist Sabine Frank mit voller Leidenschaft und Begeisterung dabei. Dass das Biosphärenreservat Rhön den offiziell...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Alexandra Peiper über Pleiten, Pech und Pannen beim bauen ihres eigenen Hauses from 2021-02-21T11:00

Keine Miete zahlen, sondern -irgendwann- ein eigenes Haus besitzen! Davon träumen viele. So auch Alexandra Peiper, die mit ihrer Familie ein bezahlbares, aber damit altes Haus gekauft und kernsanie...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Martina Voss-Tecklenburg über ihr Leben als Bundestrainerin der Frauen-Fußballnationalmannschaft from 2021-02-14T11:00

Frauen können alles werden, "das ist eine Frage der Leidenschaft und der Qualität", sagt Fußball-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. Was Frauen von Männern lernen können, warum das gemischtge...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Michael Gutsche über seine Teilnahme an der größten Arktisexpedition aller Zeiten from 2021-02-07T12:00

Der Fuldaer Fotograf Michael Gutsche durfte an der größten Arktisexpedition der Geschichte teilnehmen, der MOSAIC. An Bord des Forschungsschiffs "Polarstern" war er 2einhalb Monate im ewigen Eis un...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Dr. Yael Adler über ein besseres Verhältnis zwischen Patienten und Ärzten from 2021-01-31T12:00

"Wir müssen reden, Frau Doktor!" - machen wir! Dr. med. Yael Adler ist eigentlich Hautärztin. Mit ihrem Bestseller Nummer 3 will sie den Austausch zwischen Ärzten und Patienten verbessern und gibt ...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Katja Burkard über die Wechseljahre from 2021-01-24T12:00

"Keine Panik!". Das ist die Botschaft von Moderatorin und Journalistin Katja Burkard in Sachen Wechseljahre. Wenn Frau erstmal erkennt, dass es jetzt soweit ist, kann sie sich gut damit arrangieren...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Felix Neureuther über Sport, Familie und Bodenständigkeit from 2021-01-17T12:00

Felix Neureuther war einer der besten Skifahrer der Welt. Mit Hilfe seiner beiden kleinen Kinder bleibt er auch nach der Karriere fit, wie er im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer erzählt. Und auc...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Markus Kavka über seine Karriere und Depeche Mode from 2021-01-10T12:00

"Der Waschbär bleibt draußen!" Selten wurde Musikjournalist Markus Kavka unhöflicher der Eingang in einen Club verwehrt als in den 1980ern in den Berliner "Dschungel". Dabei hatte er sich mit seine...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Der große Jahresrückblick 2020 from 2020-12-27T12:00

Auch wenn 2020 ein eher ungewöhnliches Jahr war, eines blieb gleich: Der hr3 Sonntagstalk war wie immer voller spannender, lustiger und emotionaler Geschichten. Die schönsten Highlights haben wir n...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Alexander Jorde über die Pflege-Missstände in Deutschland from 2020-12-20T12:00

"Sie sind seit 12 Jahren an der Regierung - für die Pflege haben Sie zu wenig gemacht!" Vor der letzten Bundestagswahl hat Alexander Jorde für Aufsehen gesorgt und Bundeskanzlerin Angela Merkel liv...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Dina Wacker über ihr Leben als Plus-Size-Model from 2020-12-13T12:00

Sie ist durchschnittlich und doch außergewöhnlich. Denn Dina Wacker ist Model, mit Konfektionsgröße 44. Im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer erzählt sie, wie sie lernen musste, sich selbst zu akz...

Listen
hr3 - Der Sonntagstalk
hr3 Sonntagstalk: Zeina Nassar über ihren Kampf, mit Kopftuch an Boxkämpfen teilnehmen zu dürfen from 2020-11-29T12:00

Die Kleiderordnung als Hindernis? Das kann nicht sein! Zeina Nassar kämpft dafür mit Kopftuch Boxkämpfe bestreiten zu dürfen - schließlich hat sie ohnehin einen Kopfschutz auf und dadurch keinen Vo...

Listen