Podcasts by Hyper-V-Server Podcast

Hyper-V-Server Podcast

Powered by Rachfahl IT-Solutions GmbH

Further podcasts by Rachfahl IT-Solutions

Podcast on the topic Technologie

All episodes

Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierung Podcast Folge 55 – Windows Server 2016 Hyper-V Cookbook from 2021-01-31T22:10:42.023393

​In diesem Podcast habe ich im Schwerpunktthema Hyper-V MVP Charbel Nemnom zu Gast. Wir sprechen über das Windows Server 2016 Hyper-V Cookbook. Charbel ist neben Patric Lounds einer der beiden Auth...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierung Podcast Folge 54 – OpenStack mit Hyper-V from 2021-01-31T22:10:42.023393

​In diesem Podcast habe ich im Schwerpunktthema Hyper-V MVP Alessandro Pilotti zu Gast. Allesandro ist in der OpenSource Community sehr aktiv und im hat es OpenStack angetan. Deswegen unterhalten w...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierung Podcast Folge 53 Failover Clustering from 2021-01-31T22:10:42.023393

​In diesem Podcast habe ich im Schwerpunktthema meinen Hyper-V Amigos Freund Didier Van Hoye zu Gast und wir unterhalten uns über die Neuerungen im "Failover Clustering", welche mit Windows Server ...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisiserungs Podcast Folge 52 Remote Graphics Verbesserungen in Windows Server 2016 from 2016-10-31T19:17:20

In dieser Podcast Folge sprechen ich im Schwerpunktthema mit Benny Tritsch (http://wtstek.com) über die Neuerungen in Remote Graphics in Windows Server 2016. Weiterhin habe ich Euch die mir beka...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs-Podcast Folge 51: “Backup und ReFS” from 2016-10-08T16:38:57

In dieser Podcast-Folge sprechen mein Freund Didier Van Hoye und ich im Schwerpunktthema über Backups in Hyper-V 2016 und ReFS im Kontext dieser. Weiterhin habe ich Euch die mir bekannten Termine r...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 50: Azure Backup mit Aidan Finn from 2016-08-27T15:40:11

Kaum zu glauben das dies schon die 50ste Folge unseres Podcasts ist! Zur so genannten Jubiläumsausgabe habe ich einen speziellen Interview-Partner: Aidan Finn. Dieser ist mittlerweile seit neun ...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 49 — Technical Preview 5 from 2016-06-17T11:03:24

Lang ist’s her, dass es hier einen Podcast gab (um genau zu sein 3 1/2 Monate). Warum? Nun die Cloud&Datacenter Conference Germany hat alle meine Zeit gebraucht. Deswegen gibt’s im Podcast eine ...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 48 – Cloud&Datacenter Conference Germany from 2016-03-01T22:55:13

Letztes Jahr haben wir als Ambassador der System Center Universe geprobt, ob wir eine eigene Veranstaltung auf die Beine Stellen können; dieses Jahr machen wir eine! Am 12. Mai findet die erste ...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Hyper-V Amigos Podcast Episode 2 – Didier Van Hoye from 2016-01-10T21:37:21

In dieser Folge des Hyper-V Amigos Podcast hatte ich meinen Hyper-V Amigos Kumpel Didier Van Hoye vor dem Mikrofon/Kamera. Wenn Ihr diesen Blog verfolgt, dann ist Didier sicherlich kein Unbekann...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 47 – Technical Preview 4 from 2015-12-09T16:53:48

Dieser Podcast beschäftigt sich im Schwerpunktthema mit Windows Server Technical Preview 4.Weiterhin stelle ich mein PodCast Projekt:  Hyper-V Amigos vor. Vorweg gibt es wie immer viele nützlich...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Neuer englischsprachiger PodCast gelaunscht: Hyper-V Amigos Podcast from 2015-10-12T21:39:04

Ich habe schon lange darüber nachgedacht einen englischsprachigen Podcast herauszubringen. Warum fragt ihr euch vielleicht “du hast doch schon einen deutschsprachigen”. Nun es gibt international...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 46: "Storage Spaces Direct" from 2015-09-07T22:20:02

Microsoft hat auf der Ignite Konferenz im Mai dieses Jahres eine Technologie vorgestellt, die wie gemacht für Hyper-V ist: Storage Spaces Direct. Grund genug dieses Thema für einen Podcast zu wä...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 45–Ignite Konferenz from 2015-06-28T18:44:28

Anfang Mai fand in Chicago die erste Microsoft Ignite Konferenz statt. Als mich meine Frau Kerstin fragte, ob wir hinfahren sollen, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme. Deswegen habe ich h...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 44 – drei MVPs und SCU Ambassador from 2015-04-30T20:20:40

Am ersten April bekam Jan Kappen wie ich meine seinen lange verdienten MVP Award für „File System Storage“. Damit sind wir nun drei MVPs in der Rachfahl IT-Solutions GmbH&Co. KG. Ich habe dies z...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 43: IT Camp Cloud OS Videos from 2015-03-10T22:10:56

Über die letzen 4 Jahre habe ich mit Bernhard Frank über 100 IT Camps durchgeführt. In diesem Podcast spreche ich im Schwerpunkt Thema mit Bernhard über unser Cloud OS Camp welches wir als Scree...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 42: Hybrid Cloud mit Azure from 2015-01-31T19:40:59

Wer heute auf eine Microsoft Veranstaltung geht hört das ein oder andere Mal Cloud. Es gibt Private Cloud, Public Cloud, Hybrid Cloud und sogar ein CloudOS. Viele glauben, dass die meisten Firme...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 41: vNext Technical Preview from 2014-12-03T23:36:08

Seit Ende September ist der vNext Technical Preview verfügbar. Wenn man ihn  installiert sieht er erstmal genauso aus wie Windows Server 2012 R2, zumindest bis man links unten in die Ecke klickt...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 40: Storage Spaces extended from 2014-09-28T17:27:28

Wir beschäftigen uns momentan in vielen Projekten mit Storage Spaces. Dabei sammeln wir eine Menge Best Practices. Ich möchte in diesem Podcast im Schwerpunktthema diese mit euch teilen. Außerde...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 39: MVP again from 2014-07-18T11:55:43

Wie der Titel es schon sagt: Ich habe nun zum vierten Mal die Auszeichnung zum Hyper-V MVP bekommen und deshalb gibt es in dieser Folge mal wieder ein Preisausschreiben. Zusätzlich gibt es noch ...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierung Podcast Folge 38: TechEd 2014 NA from 2014-06-12T22:15:55

In dieser Episode spreche ich im Schwerpunktthema über die TechED 2014 in North America. Ich habe im Interview Aidan Finn (@joe_elway), einen befreundeten Hyper-V MVP, zu Gast.Er erzählt von sei...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 37: MVA Kurs from 2014-05-01T22:21:13

In dieser Episode spreche ich im Schwerpunktthema mit Bernhard Frank (Microsoft Evangelist). Bernhard und ich veranstalten gerade die IT Camps Cloud OS überall in Deutschland und haben vor Kurze...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 36: Windows Azure Pack from 2014-03-29T22:13:45

In dieser Episode habe ich Marc van Eijk im Interview. Mark ist ein neuer Windows Azure MVP der sich seit einiger Zeit mit dem Microsoft Azure Pack beschäftigt. Was das ist und warum er so begei...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 35: ODX, RDMA und CSV from 2014-02-09T19:40:21

In diesen Podcast mache ich mal wieder ein Interview mit einem anderen MVP: Didier Van Hoye auch bekannt als WorkingHardnIT. Wir unterhalten uns über Features wie ODX, CSV, VMQ, vRSS und SMB Dir...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 34: Veranstaltungen from 2013-12-28T09:12:02

Man ist momentan viel los! Hyper-V erlebt gerade einen Absoluten Hype (oder kommt es nur mir so vor?). Seit dem letzten Podcast ist wirklich viel passiert. Die TechNet Conference hat zum ersten ...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 33: neue deutsche MVP Kollegen from 2013-10-13T13:40:01

Am 1. Oktober war wieder die vierteljährliche MVP Awardvergabe und was soll ich sagen; ich habe zwei deutsche MVP Kollegen bekommen: Nils Kaczenski und Benedict Berger. Da ich beide persönlich k...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 32: TechNet Conference 2013 from 2013-09-09T09:25:11

Heute geht es im Schwerpunktthema um die TechNet Conference 2013 in Berlin, ein Event das laut Aidan Finn: “Looking at the list of names speaking, you’re simply not going to find a Microsoft tec...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 31 – LiveMigration in WS2012 R2 from 2013-07-28T15:40:47

Im heutigen Schwerpunktthema führe ich ein Interview mit meinem MVP Kollegen Didier van Hoye über die Verbesserungen der Livemigration in Windows Server 2012 R2. Weiterhin kündige ich eine Verlo...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 30: Windows Server 2012 R2 Hyper-V from 2013-06-22T12:33:03

Microsoft hat auf der diesjährigen TechEd 2013 North America die Katze aus dem Sack gelassen: Windows Server 2012 R2 und System Center 2012 R2. Ich war völlig baff, was Microsoft in solch einer ...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 29: IT-Camp recorded from 2013-05-13T03:24

Heute geht es mal nicht um SMB 3.0. Stattdessen habe ich Bernhard Frank im Interview und wir sprechen über unsere vergangenen IT-Camps und unser neuestes Projekt das “IT-Camp Recorded”. Vorweg g...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 28: SMB 3.0 Teil 3 from 2013-04-08T17:05:12

  Heute geht es ein weiteres Mal um SMB 3.0. Ich möchte das Thema mit den neuen Möglichkeiten des Dateiservers, speziell des Scale-out Dateiservers, danach aber erst einmal abschließen. Daneben ...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 27: SMB 3.0 Teil 2 from 2013-02-17T23:42:40

In diesem Podcast sprechen wir im Schwerpunktthema wieder über SMB 3.0 (und es wird nicht der letzte Teil der Serie sein). Die Protokollverbesserungen hatten wir in Teil 1 und im zweiten Teil ge...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 26: SMB 3.0 Teil 1 from 2013-01-01T14:38:37

Windows Server 2012 bringt in Bezug auf die Virtualisierung viele, viele neue Features mit sich. Ob es nun die Shared Nothing Live Migration, Hyper-V Replica, NIC Teaming oder Live Snapshot Merg...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 25: PowerShell 3.0 from 2012-12-02T18:52:26

In dieser Folge dreht es sich im Schwerpunktthema um PowerShell. PowerShell V3, welche mit Windows Server 2012 kommt, hat viele Neuerungen und Vorteile gegenüber der Vorgängerversion. Ich werde ...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 24: Interview mit einem Private Cloud Evangelisten und einem MVP Virtual Machine from 2012-10-12T21:59:03

In dieser Folge habe ich direkt zwei Interviews: Zum Einen spreche ich mit Bernhard Frank über die Microsoft Windows Server 2012 IT-Camps die gerade in sechs deutschen Städten gelaufen sind und ...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 23: Hyper-V Server 2012 from 2012-08-26T12:52:24

In dieser Folge ist mein Schwerpunktthema der Hyper-V Server 2012. Ein absolut cooles Produkt mit dem man viel mehr machen kann, als viele vermuten. Weiterhin gebe ich die Gewinner der letzten V...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 22: Windows Azure Spring Release from 2012-07-08T18:57:01

Diese Episode handelt von dem Windows Azure Spring Release. Am 8. Juni fand das “Meet Windows Azure” Liveevent statt auf dem Microsoft einigen super interessante Möglichkeiten mit Windows Azure ...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 21: Zwischenspiel from 2012-06-08T15:00:19

In dieser Episode führe ich mal wieder ein Interview. Mein Gesprächspartner ist Stefan Köll. In Ihm schlagen zwei Herzen: einerseits ist er MVP für “Cloud and Datacenter Management” und andersei...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 20: MMS2012 from 2012-05-08T06:25:56

Diesmal habe ich wieder zwei Schwerpunkt Themen für euch. Einerseits hört Ihr wie ich “fast” nach Las Vegas zur MMS 2012 gereist währe. Und im Anderen stelle ich euch wieder einige neue coole Fe...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 19: Windows Server 8 Beta und MVPSummit 2012 from 2012-04-01T21:59:59

Man was ist seit dem letzten Podcast schon wieder alles passiert! Wir waren auf dem MVPSummit 2012 in Redmond, Windows Server “8” Beta ist raus und die CeBIT hat stattgefunden. Deswegen hat dies...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 18: Microsoft IT-Camps from 2012-02-19T16:18:38

Wenn Ihr den Podcast hört habt Ihr bestimmt mitbekommen, dass ich mit Microsoft in den letzten Wochen ein wenig unterwegs war. Wir haben gemeinsam in etlichen Städten die IT-Camps veranstaltet. ...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 17: das Jahr der Microsoft Private Cloud from 2012-01-22T08:02

2012 wird das Jahr der Microsoft Private Cloud! Warum? Erstens kommt Windows 8 mit einer Hyper-V Version die es in sich hat! Zweitens werden alle System Center Produkte in einer neuen Versionen ...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 16 – Buchgeflüster from 2011-12-19T22:06:45

In diesem Podcast ist wieder viel drin! Zum einen spreche ich mit Jan Kappen über sein Buchprojekt. Jan schreibt gerade ein Hyper-V Buch, das sich bewusst an das SMB-Segment richtet. Zum anderen...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 15 – Bauen einer Private Cloud from 2011-11-30T00:01:23

Das Thema Private Cloud ist momentan in aller Munde, oder kommt es mir nur so vor? Ich bin gerade mit den Microsoft TechDay Private Cloud genau dazu in der Republik unterwegs. Aber was sind die ...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 14: Termine! Termine! from 2011-11-01T21:22:30

Oh Mann ist viel los. Seit dem letzten Podcast habe ich zwei Vorträge gehalten, war auf der Deutschen Partner Konferenz und auf dem Hyper-V Community Treffen in Hamburg. Darüber hinaus war ich a...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 13: //build/ Konferenz from 2011-10-03T21:52:15

Man oh man was für ein Kracher. Vom 13. bis 16. September hat in Anaheim die Microsoft //build/ Konferenz stattgefunden. Es gab eigentlich im Großen und Ganzen nur ein Thema: Windows 8. Und ich ...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 12: Hyper-V Survey from 2011-08-31T21:19

Drei meiner “MVP Kollegen”, Aidan Finn (Virtual Machine MVP), Damian Flynn (Virtual Machine MVP) und Hans Vredevoort (Failover Clustering MVP) haben sich zusammen getan und eine Umfrage zum Them...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 11: Linux und Hyper-V from 2011-07-29T19:21:47

Microsoft und Linux, das soll gehen? Klar geht das. Wir haben auf diesem Blog schon oft darüber berichtet, wie z. B. ein Linux Kernel mit ICs für Linux kompiliert wird. Jetzt ist der Linux Kerne...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 10 – MVP Virtual Machine from 2011-07-09T23:10:14

In letzter Zeit bin ich ja nicht mehr so begeistert wie früher, wenn eine neue Mail in meinem Postfach auftaucht. Aber diese eine Mail mit dem Absender support(at)mvpaward.com schlug bei mir ein...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 9: System Center 2012 CEP from 2011-06-22T06:22

Wofür steht denn jetzt schon wieder CEP bei Microsoft? Die Frage ist berechtigt. Es steht für Community Evaluation Program und ist ein geschlossener Betatest mit Feedback Möglichkeit. Richtig, d...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierugs Podcast Folge 8: Die Hyper-V Community from 2011-05-31T21:57:57

Wer unseren Blog verfolgt, hat es vielleicht schon gelesen: Wir haben die deusche Hyper-V Community gegründet. In diesem Podcast könnt Ihr unter anderem ein Interview mit den “Gründern” hören. U...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 7: SCVMM 2012 Beta from 2011-04-27T15:30:47

Die MMS 2011 in Las Vegas hat stattgefunden und für mich gab es ein großes Highlight: der neue System Center Virtual Machine Manager 2012 Beta. In dieser Folge findert Ihr allerhand Infos rund u...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 6: CeBit Nachlese und das Buch Mastering Hyper-V Deployment from 2011-03-21T09:55:35

Die CeBIT ist rum und wir sind wieder da. Obwohl wir nicht für die Microsoft Private Cloud auf der CeBIT vertreten waren, sondern für die Public Cloud (mehr auf unserem Blog Himmlische-IT),  hat...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 5: Server Lizenzierung from 2011-02-07T08:40:36

Heute mal ein Thema das bei all der faszinierenden Technik gerne vergessen wird: die Lizenzierung in der Virtualisierung. Eine VM ist etwas abstraktes und daher ist die Lizenzierung dieser Selbe...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 4: Backup und Recovery from 2010-12-31T21:45:19

Backup ist ein wichtiges Thema, auch das Backup von virtuellen Maschinen. Deswegen haben wir zwei kommerzielle Produkte “Symantec Backup Exec 2010 R2” und “Microsoft Data Protection Manager 2010...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 3: Azure und Hyper-V from 2010-11-08T22:59:26

Wie ich schon in meinem Artikel “Microsoft Azure bringt Hyper-V VMs und Server App-V” auf unserem Schwester Blog Himmlische-IT angedeutet habe geht es heute im Schwerpunktthema um die auf der PD...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Microsoft Virtualisierungs Podcast Folge 2: Die perfekte Hyper-V Installation from 2010-09-25T11:00:41

Heute beschäftigt sich mein Podcast mit “der perfekten Hyper-V Installation”. Was heißt das? Hören Sie selber rein, was Jan Kappen im Gespräch mit mir dazu zu sagen hat. Weiterhin habe ich wiede...

Listen
Hyper-V-Server Podcast
Podcast Folge 1: Hyper-V und Service Pack 1 Beta from 2010-08-11T20:25:23

Heute startet ein Projekt, dass ich die letzten Monate geplant habe: einen Podcast zum Thema Microsoft Servervirtualisierung. Schwerpunkt in dem Podcast wir das am 12. Juli auf Microsoft WPC 201...

Listen