Podcasts by Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.

Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.

Willkommen im Club in dem Du niemals sein wolltest. Es tut uns sehr leid, dass Du einen Grund dafür hast, hier zu sein. Trotzdem freuen wir uns sehr darüber, dass Du da bist. Wir sind Stephi und Jenni und seitdem wir beide unsere Partner verloren haben, beschäftigen wir uns permanent mit dem Thema Trauer. Wir möchten unsere Gedanken und Gefühle mit Dir teilen. Wir hoffen, dass wir Dir, wenn Du selbst betroffen bist, eine Stimme geben können, die uns gerade am Anfang oft gefehlt hat. Auch wenn Du Angehörige oder Angehöriger bist und jemanden in seiner Trauer unterstützen möchtest, bist Du hier richtig.

Further podcasts by Stephi & Jenni

Podcast on the topic Beziehungen

All episodes

Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauere ich noch oder hab ich schon eine Depression? from 2023-08-22T15:18:51

Endlich sind wir wieder vereint und reden in dieser Folge darüber, wie es uns gerade geht. Ängste in der Schwangerschaft sind ein Thema und das wohlig warme Gefühl, dass man hat, wen man sich von d...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer: Träume, Trost und Dankbarkeit. from 2023-07-04T03:05

Schwarz. Diese Farbe assoziieren viele Menschen mit der Welt der Trauer. Doch über die Jahre haben wir festgestellt, eigentlich ist sie auch rot und grün und blau und ja, sie ist auch schwarz. Der ...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Zwei Schritte vorwärts, einen zurück. from 2023-04-18T05:23:40

Bisher haben wir im Podcast selten über Suizid gesprochen und das wollen wir jetzt ändern. Wir nähern uns dem Thema durch den Film “Laufen”. In dem geht es um Juliane, die Hauptfigur, die ihren Par...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauern ohne Filter from 2022-12-06T04:02

Ja, es ist Weihnachten und nein, wir senden euch keine fröhlichen Weihnachtswünsche. So sadistisch sind wir nicht. Viele Trauernde würden diese Zeit im Jahr gerne skippen oder einfach mal ehrlich s...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauern mit und ohne Abschied from 2022-11-15T04:15

Wie ist der Podcast eigentlich entstanden? Warum gefällt es euch nicht, wenn jemand fragt, wie eure Partner gestorben sind? Und: War es für euch auch so hart, dass ihr euch nicht verabschieden konn...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Das Universum ist ein Arschloch from 2022-10-18T09:20

TRIGGERWARNUNG: In dieser Folge geht es um die Themen Depression und Fehlgeburt. Wenn Du das gerade nicht hören möchtest, skip die Folge. Wir melden uns zurück aus der längsten Sommerpause der Wel...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Minifolge: Eure Trauer from 2022-06-21T16:04:16

Herzlich Willkommen im Club, in dem ihr niemals sein wolltet. Wir sind Jenni und Stephi und sprechen hier mit euch über Trauer. In dieser kleinen Minifolge nehmen wir uns komplett zurück und teilen...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Heulen im Großraumbüro from 2022-05-17T03:05

Zu keinem Thema haben wir mehr Fragen von euch bekommen, wie du diesen: Trauer auf der Arbeit! Was tun, wenn man im Großraumbüro anfangen muss zu heulen? Wie sage ich meinen Chefs, dass meine Partn...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Warum Trauernde sich oft einsam fühlen from 2022-03-22T04:05

Wenn der geliebte Mensch stirbt und die Welt in tausend Scherben zerbricht, ist nichts mehr wie es war und häufig fühlen sich Trauernde in dieser neuen Welt sehr einsam. Woran das liegt, besprechen...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Die Welt steht Kopf from 2022-03-01T19:05:01

Natürlich geht das, was gerade in der Ukraine los ist, nicht spurlos an Stephi und Jenni vorbei. Jenni sorgt sich um die Menschen, die Angst um ihr Leben haben müssen und Stephi wird durch dieses E...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer unter der Bettdecke from 2022-02-08T04:10

Wir sind endlich wieder da! Der Trauerpodcast hat einen neuen Anstrich bekommen und wir, Stephi und Jenni, melden uns endlich wieder zurück. Wir freuen uns, dass es wieder losgeht mit neuen Folgen ...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer im Dezember (Wiederholung) from 2021-12-07T04:05

Trauer im Dezember ist hart! Alles ist auf Liebe, Familie und Harmonie ausgelegt und schreit Besinnlichkeit, Fröhlichkeit und Lametta, während man selber vielleicht gerade eine ganz besonders schwe...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer: Wie geht's Dir? from 2021-11-09T04:30

"Wie geht's Dir?" gehört für uns immer noch zu den schwierigsten Fragen aller Zeiten. Um ehrlich zu sein, hassen wie diese Frage sogar so sehr, dass wir anfangs mal überlegt hatten, ob wir den Podc...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer und Identität: Wer bin ich jetzt? (2) from 2021-10-19T15:30:28

Sich nach dem Tod eines wichtigen Menschen zu fragen, wer man jetzt eigentlich ohne ihn oder sie ist, kennen die meisten Trauernden nur zu gut! Plötzlich ist man nicht mehr dieselbe Person, weiß ab...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer und Identität: Wer bin ich jetzt? (1) from 2021-09-14T03:05

Du bist ab jetzt ein anderer Mensch. Das hat eine Freundin zu mir (Jenni) gesagt, nachdem mein Freund gestorben war und so fühlt es sich bis heute an. Auch mir (Stephi) ging es nicht anders, denn a...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Tierische Trauerbegleiter: Wie uns Tiere unterstützen können. from 2021-08-24T03:05

Diese Folge wird wohl die haarigste, die wir je gemacht haben, denn es geht um große und kleine Trauerbegleiter mit viel und wenig Fell: Es geht um Tiere als Unterstützung. Tiere geben einem etwas...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Freunde, wir müssen über Trauer reden! from 2021-08-03T03:05

Diese Folge widmen wir dem Thema Trauer und Freundschaft. Anders als sonst wollen wir nicht nur persönliche Beispiele von uns erzählen, sondern auch eure Erfahrungen teilen. Häufig habt ihr uns ges...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer, Therapie und Tabletten. from 2021-07-13T03:05

Gedanklich setzen wir uns in dieser Folge wieder in die Ohrensessel unserer Therapeutinnen und Therapeuten, um mit euch über Trauer, Therapie und Tabletten zu sprechen. Es geht wie immer in diesem ...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer, Schuld und Selbstvorwürfe. from 2021-06-22T03:05

In dieser Folge besprechen wir ein Thema, das wir lange vor uns hergeschoben haben. Es fällt uns nicht leicht darüber zu reden, aber wir tun es. Es geht um Trauer und Schuld. Viele Trauernde mach...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer: Alles ganz normal! from 2021-06-01T03:20

Ist das normal? Wie oft haben wir uns in Bezug auf unsere Trauer gefragt, ob dieses oder jenes Verhalten normal sei. Es ist eine Frage, die uns von Anfang an so sehr beschäftigt hat, das wir dieses...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Corona: Trauer in der Pandemie from 2021-05-11T03:05

Die Pandemie beschäftigt die Welt nun schon seit über einem Jahr und für Trauernde ist diese Zeit doppelt anstrengend. Seit unserer ersten Corona-Folge im April 2020 sind weitere Herausforderungen,...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Notfallplan - Wenn nichts mehr geht. from 2021-04-20T02:10

Die heutige Folge soll eine Art Notfallplan sein, eine Liste mit ein paar Dingen, die man tun kann, wenn absolut gar nichts mehr geht. Wenn man in seiner Trauer feststeckt und sich fragt, ob dieses...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauermodelle auf dem Prüfstand from 2021-03-30T03:00

Es gibt einige alte Trauermodelle, die sich hartnäckig in der öffentlichen Wahrnehmung halten und uns anfangs an den Rand der Verzweiflung gebracht haben. Beim Lesen eines solchen Modells hat Jenni...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trigger: Der Tod in der Sprache. from 2021-03-09T04:10

Wir gehen in dieser Podcastfolge unter die Germanisten und beschäftigen uns mit dem Tod in der Sprache. Es gibt so einige Begriffe, die für Trauernde echte Trigger sein können, insbesondere, wenn s...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Hierarchien in der Trauer: Warum Vergleiche selten Sinn machen. from 2021-02-16T04:50

Wessen Trauer wiegt schwerer? Steht derjenige, dessen Kind gestorben ist über der Person, die ihren Opa verloren hat? Und wie sieht es aus, wenn jemand seine Partnerin verloren hat, mit ihr aber ni...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer und Liebe: Wenn eine neue Partnerschaft dazukommt. from 2021-01-26T04:25

In dieser Folge gibt es ein Update in Sachen Trauer und Liebe. Stephi und Jenni sprechen darüber, wie es für sie ist, neben ihren verstorbenen Partnern, zusätzlich neue Männer in ihr Leben zu lasse...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer in Bewegung: Wie der Sport Katy verändert hat. from 2021-01-05T05:00

Sich zum Sport aufzuraffen ist hart. Es ist ganz besonders hart, wenn man gerade trauert. In richtig schweren Momenten geht meistens gar nichts und jede noch so kleine Bewegung ist anstrengend. Das...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Unweigerlich weihnachtlich: Trauer im Dezember. from 2020-12-15T08:10

Unweigerlich weihnachtlich: So fühlt sich der Dezember für viele Trauernde an! Wo man auch hingeht - überall blinkt und glitzert es, an jeder Ecke springt einem das "Fest der Liebe" förmlich ins Ge...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Kunst und Trauer: Wie passt das eigentlich zusammen? from 2020-11-24T05:20

Es wird gemalt, gebastelt, experimentiert und Musik gehört. Wir schauen uns an, ob Kunst und Kreativität uns irgendetwas bringen kann, wenn wir trauern. Und sei es nur, uns aus dem tiefen Loch der ...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer und Tapetenwechel: Was Umzüge so schwierig macht. from 2020-11-03T06:00

“Ernsthaft? Du wohnst noch in eurer gemeinsamen Wohnung?” Wie oft haben wir in ungläubige Gesichter geschaut, wenn wir, Stephi und Jenni, erklärt haben, dass unsere Partner zwar verstorben sind, wi...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer und Angst: Warum wir ständig das Schlimmste befürchten. from 2020-10-13T04:04

Werden all meine Liebsten um mich herum jetzt auch sterben? Das ist wahrscheinlich eine der größten Ängste, die Trauernde haben! Einmal das Schlimmste erlebt, ist es schwierig seine Ängste, so irra...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Der Erste Todestag. from 2020-09-22T04:04

In dieser Folge soll es um einen Tag gehen, um den man sich als trauernde Person wahrscheinlich schon lange im Voraus Gedanken macht. Man fragt sich, wie man diesen schrecklichen Tag “verbringen” o...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
WUT!!! Warum Wut zu Trauer gehört! from 2020-09-01T04:07

Unsere ersten Wutausbrüche hatten wir, Stephi und Jenni, unmittelbar nachdem unsere beiden Partner gestorben sind. Wir haben Jacken und Wasserflaschen auf den Boden geschmissen, weil wir einfach ni...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Dating und Trauer. Wann ist der "richtige" Zeitpunkt? from 2020-08-10T22:06:51

Viele Leute um einen herum denken, dass man "drüber hinweg" ist, wenn man wieder anfängt auf Dates zu gehen. Der Tod des Partners ist "überwunden" und man kann sich wieder einer neuen Person öffnen...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer-Auswirkungen: Wenn kauen schon zu anstrengend ist... from 2020-07-21T04:02

Was passiert eigentlich in unserem Kopf und in unserem Körper, wenn wir trauern? Diese Frage steht in der heutigen Folge im Fokus. Neben Trauerdemenz geht es auch um Appetitlosigkeit und Alpträume....

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer, Trigger und To-Do-Listen from 2020-06-30T00:09

Wie sieht Trauer aus? Durch was wird sie ausgelöst? Und wie lange spielen Trigger im Alltag eigentlich eine Rolle? Alles Fragen, auf die es wahrscheinlich tausend Antworten gibt, denn jede und jede...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauern Männer anders als Frauen? from 2020-06-09T05:03

Trauern Männer anders als Frauen und wenn ja, wie eigentlich? Ufuk ist unser erster Gast, der mit uns ganz offen über diese Frage spricht. Seine Freundin ist erst vor Kurzem gestorben und Ufuk erzä...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Die beschissensten Dinge, die Leute zu einem sagen und was man stattdessen sagen könnte. from 2020-05-19T05:03

Kennt ihr das? Der Mensch, den ihr liebt ist gerade gestorben und die Menschen um euch herum fangen plötzlich an, die seltsamsten Dinge zu euch zu sagen. Dinge, die euch wütend machen, fassungslos ...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauer in guten Büchern, Filmen und Serien from 2020-04-27T23:04

Wenn einem selbst die Worte fehlen, tut es manchmal gut, sich die Worte von jemand anderem zu leihen. Von jemandem, der auch Mitglied im Club ist. Von jemandem der weiß wie es ist, einen Menschen z...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Ausnahmezustand im Ausnahmezustand. Trauer in Zeiten von Corona. from 2020-04-07T05:01

Trauer und Corona ist eine ziemlich herausfordernde Kombi. Die Situation bringt viele Probleme mit sich, die gerade für Trauernde besonders schwierig ist. Menschen, die trauern, haben keine übersch...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
(k)eine Frage der Zeit from 2020-03-17T00:13

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter. Wieder ist ein Tag vergangen, ohne den Menschen an deiner Seite, den du liebst. Einfach so. Die Zeit vergeht. Manchmal verfliegt sie wie im Flug, manchmal ...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trauern, wie geht das? from 2020-02-25T00:13

Weinen, nicht weinen, lachen, gar nichts fühlen, überfordert sein, still sein, laut sein, in Gesellschaft oder lieber alleine sein wollen - Trauer ist kompliziert. Gerade am Anfang haben wir, Steph...

Listen
Ich bin hier und du bist tot. Der Trauerpodcast.
Trailer - Ich bin hier&du bist tot. Der Trauerpodcast. from 2020-02-18T00:02

Willkommen im Club in dem du niemals sein wolltest. Es tut uns sehr leid, dass du einen Grund dafür hast, hier zu sein. Trotzdem freuen wir uns sehr darüber, dass du da bist. Wir reden offen&ehrlic...

Listen