Podcasts by Ich hab Migräne - Und was ist deine Superkraft?

Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?

Der Migräne-Podcast für alle, die besser mit Migräne umgehen wollen. Ich bin Bianca, Journalistin, habe seit über 20 Jahren Migräne und finde ja, dass wir ziemlich coole Superhelden und Superheldinnen sind, denn das Leben mit Migräne kann ganz schön anstrengend sein. Und trotzdem sollten wir nicht vergessen, es uns so schön wie möglich zu machen. Wie das geht, erfährst du hier ... inklusive vieler Selfcare-Tipps!

Warum Superkraft? Weil Menschen mit Migräne wirklich manchmal Superkräfte brauchen, um ihren Alltag zu bewältigen. Zum anderen weil ihre Sinne besonders geschärft sind – sie also tatsächlich Superkräfte haben.

Further podcasts by Bianca Leppert

Podcast on the topic Medizin

All episodes

Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Leseprobe aus meinem Buch "Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?" from 2019-09-11T13:26:05

Am Montag (9.9.) ist mein Buch "Ich hab' Migräne – Und was ist deine Superkraft?" bei Komplett Media erschienen. In dieser Podcastfolge gibt es einige wichtige Infos zum Buch und ich lese euch ein ...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Preview zu meinem Buch "Ich hab' Migräne – Und was ist deine Superkraft?" from 2019-09-03T05:00

Am 9.9. erscheint mein Buch "Ich hab' Migräne – Und was ist deine Superkraft?" beim Verlag Komplett Media. In dieser Podcastfolge erzähle ich dir zum ersten Mal mehr zu diesem Herzensprojekt. In d...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Interview mit Migräne-Expertin Prof. Dr. Dagny Holle-Lee from 2019-08-27T06:00

Eine Migräne-Prophylaxe soll vorbeugend die Häufigkeit von Migräne-Attacken reduzieren und/oder die Intensität der Schmerzen mildern. Dabei gibt es sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Wie du Placebo-Effekt und Selbstheilungskräfte bei Migräne nutzt from 2019-08-20T12:36:07

Vor längerer Zeit habe ich mich einmal intensiv mit dem Placebo-Effekt beschäftigt und war sofort fasziniert. Dahinter steckt die Idee, dass wir nur mit unserer Erwartung an eine Besserung unserer ...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
5 Tipps für Migräne auf Reisen from 2019-08-13T10:29:57

Ich reise sowohl beruflich als auch privat leidenschaftlich gern. Das kann mit Migräne manchmal ganz schön kompliziert sein. Und frustrierend, wenn man drei Tage der Woche Urlaub nur im Bett verbri...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
3 Schlüssel für eine erfüllte Partnerschaft mit Migräne from 2019-08-06T06:00

Migräne kann unsere Beziehung stark beeinflussen. Man hat vielleicht Schwierigkeiten, dem Partner oder der Partnerin zu erklären, wie es einem geht. Oder man verpasst gemeinsame Unternehmungen. Ode...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Warum ich von Wunderheilungsversprechen bei Migräne genervt bin! from 2019-07-30T11:25:16

Wir haben es sicher alle schon mal gehört: Probier' doch mal das oder das aus, damit hatte ein Bekannter von mir nie mehr Migräne! Immer wieder werde ich auch auf meinem Instagram-Account angeschri...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
So schaffst du es, Nein zu sagen! - Interview mit Melina von Vanilla Mind from 2019-07-23T06:00

Wer mit Migräne lebt, steht oft vor der Herausforderung Nein zu sagen. Entweder als Selbstfürsorge oder weil man wegen einer Migräne-Attacke absagen muss. Mit Melina Royer, die den wundervollen Blo...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Interview mit Migräne-Forscher Markus Dahlem von M-Sense from 2019-07-16T08:04:37

Einige Menschen haben eine Migräne mit Aura. Die kann sich in Sehstörungen, Kribbeln in den Gliedmaßen und anderen Symptomen äußern. Manchmal gibt es sogar eine Aura ohne Kopfschmerz. Manchen Mensc...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Interview mit Migräne-Experte Prof. Dr. Hans-Christoph Diener from 2019-07-09T06:00

Seit einigen Monaten geht die so genannte "Migräne-Spritze" durch die Medien und wird wie ein Wundermittel gehyped. Vielleicht hast du schon mal von Aimovig, Ajovy und Co. gehört. Doch was ist CGRP...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Mein Migräne-Kuriositätenkabinett from 2019-07-02T09:55:40

Die Migräne kann einem manchmal ziemlich seltsame Streiche spielen. In meinem Fall war beispielsweise mal die halbe Zunge taub, ich muss vor einem Migräneanfall ständig Gähnen oder alles schmeckt i...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Die Mutmach-Folge für Menschen mit Migräne from 2019-06-25T06:00

Wer immer und immer wieder von Migräne ohne Ankündigung überfallen wird, kann sich schnell ausgeliefert und hilflos fühlen. In dieser Folge möchte ich dir Mut zusprechen, selbst aktiv zu werden und...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Verhaltenstherapeut und Migräne-Experte Dr. Wolfgang Keeser im Interview from 2019-06-18T06:00

Viele Menschen mit Migräne sind bei Thema Verhaltenstherapie skeptisch. Schließlich hat Migräne nicht ihre Ursache in der Psyche. Und trotzdem kann eine Verhaltenstherapie bei häufigen Migräne-Atta...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Migräne und Ernährung from 2019-06-11T06:00

Das Thema Migräne und Ernährung ist kontrovers diskutiert – selbst unter Experten. Gibt es eine Migräne-Diät und könnte die helfen? Und wie sieht es mit kritischen Nahrungsmitteln aus? Und was stec...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
3 Tricks, wie andere begreifen, was Migräne ist from 2019-06-04T06:00

Im Juni ist der Migraine Awareness Month. Es geht darum, mehr Bewusstsein für Migräne zu schaffen. Nur wie erklärt man anderen Menschen, was Migräne ist? In dieser Folge gebe ich dir drei Tricks an...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Wie Hormone und die Pille mit Migräne zusammenhängen from 2019-05-28T09:36:13

Du wunderst dich, dass du ausgerechnet während deiner Menstruation immer Migräne bekommst? Oder fragst dich, ob es helfen würde, die Pille abzusetzen? In dieser Folge dreht sich alles um das Thema ...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
5 Strategien, wie du in einer Migräne-Attacke neue positive Energie schöpfst from 2019-05-21T07:00

Während einer Migräne-Attacke kann sich das Gedankenkarussell ganz schön schnell drehen. Was, wenn ich meinen Job verliere? Was, wenn der Schmerz nicht mehr aufhört? Und was, wenn nichts mehr hilft...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Wie du mit Schlaf Migräne beeinflussen kannst from 2019-05-14T17:28:04

Du wälzt dich im Bett hin und her, kannst nicht einschlafen und am nächsten Morgen hast du Migräne. Kommt dir bekannt vor? Tatsächlich ist ein erholsamer Schlaf bei Migräne sehr wichtig und Schlafm...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
So hilft dir Selbstfürsorge bei Migräne from 2019-05-07T18:02:49

Mit Selbstfürsorge können wir bei Migräne einiges bewirken. Wir bekommen ein besseres Gefühl für unseren Körper, hören mehr auf unsere Bedürfnisse und schaffen es im besten Fall, Migräne-Attacken z...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Warum du bei Migräne die 10/20-Regel unbedingt kennen solltest from 2019-04-30T09:28:50

Die 10/20-Regel ist bei Migräne eine wichtige Basis dafür, wie man richtig mit Medikamenten umgeht. Wer Migräne hat sollte sie kennen und sich daran orientieren. Dabei kann es helfen, ein Kopfschme...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Wie dir Resilienz im Umgang mit Migräne helfen kann from 2019-04-23T08:48:57

Mit Resilienz bezeichnet man die Fähigkeit, sich von Krisen nicht unterkriegen zu lassen. Es ist eine Art psychisches Immunsystem. Die gute Nachricht: Man kann lernen, seine Resilienz, also die psy...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Interview mit Migräne-Spezialist Prof. Dr. Hartmut Göbel from 2019-04-16T09:27:02

Was kann eine Migräne auslösen? Welche Rollen spiele diese so genannten Trigger von Migräne dabei? Und wie geht man damit um? Darüber habe ich mich mit Migräne-Spezialist Prof. Dr. Hartmut Göbel vo...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Wie du den richtigen Arzt bei Migräne findest from 2019-04-09T15:19:36

So mancher mit Migräne hat sich schon durch den Arzt-Dschungel gekämpft. Kein leichtes Unterfangen, denn längst nicht jeder ist auf Migräne spezialisiert und kennt sich damit aus. Nicht selten sind...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Wie du Entspannung bei Migräne für dich nutzen kannst from 2019-04-02T14:50:51

Bei Migräne spielt Entspannung eine besondere Rolle, weil das Gehirn so leicht übererregbar ist und die Reizschwellen niedriger. Wird es zu viel, sammelt sich das wie bei einer Regentonne, die zum ...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Wie man mit Menschen umgeht, die Migräne nicht verstehen (wollen) from 2019-03-26T08:00

Man begegnet ihnen immer wieder: Menschen, die Migräne nicht verstehen (wollen). Sprüche à la "Du hast doch nur keine Lust zu arbeiten" oder "Bist du jetzt schon wieder krank?" oder "Hast du nicht ...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Interview mit Migräne-Experte Dr. Holger Kaube from 2019-03-19T16:41:47

Im Interview mit Neurologe und Migräne- und Kopfschmerz-Experte Dr. Holger Kaube vom Neurologie&Kopfschmerzzentrum Münchner Freiheit spreche ich über die Fragen, die ich mir schon oft bei der Akut-...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Wie dir mehr Routine im Alltag bei Migräne helfen kann from 2019-03-12T16:27:29

Eine gewisse Regelmäßigkeit im Alltag ist Balsam für das Migräne-Gehirn. In dieser Folge erkläre ich dir, warum das so ist und wie ich meinen Alltag gestalte, um Migräne-Attacken vorzubeugen. Wenn...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
Welche Medikamente gegen Migräne bei mir helfen from 2019-03-05T16:25:31

Es ist die Frage, die sich jeder mit Migräne stellt: Was hilft gegen die Schmerzen? In dieser Folge erfährst du, welche Medikamente es gegen Migräne gibt, wie sie sich in ihrer Charakteristik unter...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
#4 - Mein Migräne-Mindset from 2019-02-26T16:02:42

Wir können uns dagegen wehren, Migräne zu haben. Oder uns mit ihr arrangieren, um uns das Leben etwas leichter zu machen. Welche Einstellung ich mittlerweile zu meiner Migräne habe und was das mit ...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
#3 - 5 SOS-Tipps, wenn die Migräne im Anflug ist from 2019-02-19T16:16:40

Ist das Migräne oder sind es nur Kopfschmerzen? Soll ich ein Medikament nehmen oder erst mal abwarten? Diese Zwickmühle kennen viele mit Migräne nur zu gut. Ich verrate, was mir hilft, wenn sich di...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
#2 - Warum meine Migräne Erna heißt from 2019-02-12T14:00

In dieser Folge erfährst du, weshalb ich meine Migräne Erna nenne, wie ich ausgerechnet auf diesen Namen gekommen bin und wie es dir helfen kann, wenn du selbst einen Namen für deine Migräne findes...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
#1 - Ich fühle etwas, das du nicht siehst! from 2019-02-05T15:52:51

Du siehst aber gar nicht krank aus! Wer eine unsichtbare Krankheit wie Migräne hat, kennt diesen Satz meist nur zu gut. Klar, zwischen den Attacken führen wir ja auch ein (fast) normales Leben. Abe...

Listen
Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft?
#0 - Trailer from 2019-02-05T15:51:28

Im Trailer zu meinem Podcast "Ich hab' Migräne - Und was ist deine Superkraft" erzähle ich dir, wer ich bin, was ich mir bei der Superkraft im Namen gedacht habe und was dich in Zukunft hier erwart...

Listen