Podcasts by Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung

Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung

Als Trauredner begleite ich seit einigen Jahren Paare auf dem Weg zur freien Trauung.
In diesem Podcast erzähle ich regelmäßig von meinen Erfahrungen, interviewe spannende Gesprächspartner*innen aus der Hochzeitswelt und biete immer wieder Anregungen für Eure Planung.

Further podcasts by Fabian D. Schwarz

Podcast on the topic Beziehungen

All episodes

Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Was machsch Du grad? from 2022-11-30T09:00

Was machen Trauredner*innen in der Nebensaison? Wie war unsere Saison? Und was wünschen wir uns für die nächste Saison? Das haben wir uns gefragt. Sonst fragt uns ja keiner...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Take it easy from 2022-10-03T12:30:40

Die meisten Paare, mit denen ich als Trauredner zusammen arbeite, wünschen sich, dass die Trauung entspannt wird. Da bringe ich vermutlich schon viel mit, aber ein paar Dinge könnt und dürft Ihr al...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Wenn jemand fehlt... from 2022-05-05T13:37:05

Es gibt vermutlich bei jeder Hochzeitsfeier Gäste, die nicht dabei sein können. Weil sie verhindert oder sogar schon verstorben sind. Mit Trauerbegleiter Michael Friedmann habe ich darüber gesproch...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Wer ich bin und was ich mache from 2022-03-31T15:37:26

Ich denke, es wird Zeit, mich mal vorzustellen. :-) Also mache ich das und erzähle Euch, wie ich so arbeite und was mir wichtig ist bei der freien Trauung.

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Am Ort des Geschehens... from 2022-03-16T09:00

Das Schöne bei einer freien Trauung ist ja: Man kann die Zeremonie überall feiern. Das ist Fluch und Segen zugleich. Also ist es gut, dass wir den Fokus heute mal auf die Location der freien Trauun...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Let the music play from 2022-03-02T09:00

Musik ist bei Eurer freien Trauung mehr als ein Pausenfüller zwischen zwei Wortbeiträgen. Eure Lieder können auch Eure Geschichte erzählen und Eure Beziehung noch mal ganz anders in den Fokus stell...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Wie hälst Du's mit der Religion? from 2022-02-16T09:00

Im Großen und Ganzen geht es um die Frage: Was macht ein freier Redner, der Theologe ist, anders, als eine freie Rednerin, die aus dem Marketing kommt. Wie sehr grenzen wir uns ab? Ist die Kirche n...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Drei Haselnüsse oder drei Glühwein? from 2021-10-27T08:00

Im Sommer ist für uns Hochzeitsdienstleister*innen ganz schön was los. Das merkt Ihr als Brautpaar natürlich auch bei der Vorbereitung.Warum also nicht die freie Trauung im Winter gestalten?

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Fokus auf Euch! from 2021-07-21T08:00

Bei der freien Trauung ist der Fotograf fast so wichtig wie die Traurednerin oder der Trauredner. ;-) Mit Pietro Schilling habe ich darüber gesprochen, welche Motive er unbedingt schießen muss, wa...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Wenn es emotional werden soll... from 2021-07-07T08:00

Bei Anfragen für freie Trauungen höre ich hin und wieder den Wunsch: "Es soll eine emotionale Hochzeit werden!" Warum ich das schwierig finde und was vermutlich hinter diesem Wunsch steckt - in die...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Wir müssen reden! from 2021-06-23T08:00

Texte bei der Zeremonie zu verteilen, kann ich nur empfehlen. Es lockert auf und sorgt für Abwechslung. Aber was, wenn Eure Gäste damit überfordert sind?Mit Schauspielerin Bettina Schönenberg habe...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Hollywoodklischee trifft Realität from 2021-03-10T09:00

Wieviel Inszenierung braucht die freie Trauung? Wie viel Spannung muss rein? Und welche Filme könnt Ihr als "Vorbereitung" auf Eure Hochzeit anschauen? Darüber habe ich in meinem Trauredner-Podca...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Der Wert der freien Trauung from 2021-02-10T10:00

Ich wollte so eine Folge nie machen. Jetzt mache ich sie dennoch, weil mich ein Facebook-Post nachdenklich gemacht hat... Es ist aber auch eine grundsätzliche Frage: Welchen Wert hat die freie Trau...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Humor - ein Muss für die freie Trauung!?! from 2021-01-31T22:10:42.023393

Alles nur Spaß? Natürlich nicht. Eine freie Trauung ist eine ernste und feierliche Sache. Warum Humor und Leichtigkeit dennoch immer dabei sein sollten, das erfahrt Ihr in dieser Folge.

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Drinnen oder draußen? from 2021-01-27T10:00

Die Suche nach der Location ist spannend. Am Anfang steht vielleicht manchmal die Frage: Sollen wir drinnen oder draußen heiraten? Was aus Sicht des Trauredners für das eine und das andere spricht,...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Humor - ein Muss für die freie Trauung!?! from 2021-01-13T10:00

Alles nur Spaß? Natürlich nicht. Eine freie Trauung ist eine ernste und feierliche Sache. Warum Humor und Leichtigkeit dennoch immer dabei sein sollten, das erfahrt Ihr in dieser Folge.

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Texte in der freien Trauung from 2020-11-18T15:05:34

Es gibt vermutlich kaum eine freie Trauung ohne Texte. Und das hat gute Gründe: Sie ergänzen die Traurede nochmal auf einer ganz anderen Ebene, Ihr könnt als Paar verdeutlichen, was Euch wichtig is...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Die Traurede from 2020-10-21T15:40:13

Was ist eigentlich in so einer Rede drin? Wie komme ich als Trauredner zum "Futter" dafür? Und nehme ich Kontakt zu Euren Trauzeugen auf? Hört mal rein...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Als Braut sich vorführen lassen? from 2020-10-07T09:00

Er steht ganz am Anfang der freien Trauung und doch oft nicht im Fokus für die Planungen: Der Einzug. Dabei hat er doch wie der Ringtausch eine hohe Symbolkraft. Diese Folge widme ich dem Einzug un...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Der eine Ring from 2020-09-23T09:00

Viele Paare tauschen bei der freien Trauung Ringe. Das ist ein ganz traditionelles Symbol, das scheinbar zeitlos ist. Was an den Ringen so besonders ist, welche Bräuche es gibt und wie sie entstehe...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Mit oder ohne Segen? from 2020-09-09T09:00

"Darf man das überhaupt bei einer freien Trauung, einen Segen sprechen?" Dass Segnen nichts ist, das nur Pfarrer*innen vorbehalten ist und warum ich jedem Paar einen Segen stark empfehle? In diese...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Im kleinen Kreis... from 2020-08-26T09:00

Nicht erst seit Corona feiern immer wieder Paare ihre Hochzeit im kleinen Kreis. Welche Vorteile das mit sich bringt, wie die Stimmung sich verändert, warum die Trauung verbindlicher wird und was e...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Das Trauversprechen from 2020-08-12T09:00

Klar, die Rede nimmt einen großen Platz ein in Eurer Zeremonie. Elementar ist jedoch das Trauversprechen. Das macht - in meinen Augen - die Trauung erst zur Trauung. In dieser Folge geht es um die ...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Gelassener die Hochzeit vorbereiten from 2020-07-29T09:00

Andreas Rieck hilft mit seinen Workshops Menschen dabei, in Stresssituationen gelassener zu sein. Auch als Brautpaar kennt Ihr solche Situationen: Wenn Eure Eltern Euch die Gästeliste diktieren, we...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
5 Zutaten für eine gelungene freie Trauung from 2020-07-15T09:00

Die Planung der freien Trauung und der Feier ist manchmal ganz schön herausfordernd. Da kann es helfen, sich eine Art „Schutzschild“ zuzulegen. Hier bekommt Ihr dafür 5 Zutaten, 5 Haltungen, mit d...

Listen
Ich sag mal Ja! Der Podcast für die freie Trauung
Ist eine freie Trauung das Richtige für uns? from 2020-07-01T09:00

Vielleicht seid Ihr gerade am Überlegen, wie Ihr heiraten möchtet. Vielleicht zögert Ihr noch, eine freie Trauung zu machen oder bekommt Gegenwind aus dem Umfeld... in dieser ersten Folge des Podc...

Listen