#06 Überleben durch Kulturwandel – mit Dr. Rainer Hillebrand - a podcast by Schweizerische Post

from 2019-10-23T07:55:01

:: ::

Das Familienunternehmen OTTO ist der einzige (ehemalige) grosse Kataloghändler, der Amazon überlebt hat. OTTO gilt nicht zuletzt deswegen als das Vorzeigeunternehmen der Transformation im DACH-Raum. Rainer Hillebrand hat als damaliger stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Strategie den dafür notwendigen Kulturwandel massgeblich angestossen. Wie er dazu gekommen und wie er dieses angegangen ist, erzählt er in der sechsten Folge des InnoPodcast.

«Wenn wir unsere Kultur nicht verändern, werden wir nicht überleben.» Diese Erkenntnis teilte Rainer Hillebrand mit Dr. Michael Otto, Familienoberhaupt und Eigentümer der Otto Group. Obwohl zu Beginn wenig erfreut, hörte Dr. Otto zu, lies sich darauf ein, arbeitete aktiv in Arbeitsgruppen mit und forderte vom Vorstand und Management eine Kulturveränderung ein.Rainer beschreibt, wie ein Westernfilm ihn die Notwendigkeit eines Kulturwandels erkennen liess und wie er dies angegangen ist. Darüber hinaus beschreibt er, wie er eine gute Strategie erkennt oder sie selbst erarbeitet. Der Podcast thematisiert, wie der ehemalige Soldat umzudenken begann und ein neues Verständnis von Management und Führung entwickelte. Er erkannte, dass die klassisch hierarchische Organisation die er gewohnt war, nicht mehr funktionierte. Rainer wagt mit uns einen Blick in die Zukunft der Logistikbranche und erzählt, was aus seiner Sicht die Voraussetzung für einen erfolgreichen Kulturwandel ist.

Teilt diese Folge mit Kolleg/innen und Freunden. Abonniert unseren Kanal und hinterlasst uns eine Bewertung. Schickt uns euer Feedback zum Podcast gerne als Kommentar oder via E-Mail an espacelab@post.ch. Viel Spass beim Hören der sechsten Folge des #InnoPodcasts.Die Folge des InnoPodcasts mit Dr. Rainer Hillebrand im Überblick:
- Der Mensch Rainer Hillebrand und wie ihn seine Neugier einen beeindruckenden Weg bei der Otto Group beschreiten liess (ab 2:30)- Rainer über «Culture eats Strategy for Breakfast» (ab 4:30)
- Warum hat Mobile Commerce bei OTTO zuerst nicht funktioniert? (ab 6:33)- Was macht eine gute Strategie aus? (ab 8:00)
- Rainers Vorgehensweise bei der Strategieentwicklung für OTTO (ab 9:43)- Berater und ihre Rolle bei der Strategieentwicklung (ab 11:08)
- Mitarbeitende als Mit-Autoren einer Unternehmensstrategie (ab 12:20)- Seine Erfahrungen als Soldat und der Auslöser für den Kulturwandel (ab 15:11)
- Warum OTTO seinen berühmten Otto-Katalog eingestellt hat (ab 19:06)- Feldherren und Netzwerker (ab 22:45)
- Rainer über Führung (ab 24:44)- Beförderungen in Konzernen (ab 27:15)
- Existenzfrage Kulturwandel und John Wayne (ab 30:44)- Wie Rainer Dr. Michael Otto für das Thema «strategischer Kulturwandel 4.0» gewinnen konnte (ab 37:11)
- Mit mehreren Workstreams zum erfolgreichen Kulturwandel (ab 37:55)- Rainers Workstream «Synergien» (ab 39:15)
- Zusammenspiel Vorstände und Dr. Michael Otto und die Rolle des Teams «Strategischer Kulturwandel 4.0» unter der Führung von Tobias Krüger (ab 43:45)- Wie wird Kulturwandel spürbar? (ab 50:15)
- Die Zukunft der Logistik (ab 55:00)- Wie kann die Schweizerische Post relevant bleiben? (ab 1:00:35)
- Wie lernt ein Rainer Hillebrand? (ab 1:07:00)- Empfehlungen für eine ernsthafte Annäherung an das Thema Kulturwandel (ab 1:10:30)
- Rainers Message an die EspaceLab Community (ab 1:13:50)Willkommen beim InnoPodcast. Kein Unternehmen wird ohne Innovation überleben. Wir stellen hier Menschen innerhalb und ausserhalb der Schweizerischen Post vor, die an Innovationen arbeiten und die Veränderung selbst durchleben.
***Ihr findet die Post auch hier:
Instagram http://instagram.com/swisspostFacebook http://facebook.com/swisspost
Twitter http://twitter.com/postschweizLinkedIn http://www.linkedin.com/company/swiss-post/
Xing http://www.xing.com/companies/dieschweizerischepostWebsite http://www.post.ch/

Further episodes of InnoPodcast

Further podcasts by Schweizerische Post

Website of Schweizerische Post