70 Jahre Bundesverfassungsgericht - Rechtswissenschaftler sieht "Entwertung des politischen Prozesses" - a podcast by Deutschlandfunk

from 2021-09-22T19:24:06.791727

:: ::

Vor dem Bundesadler im Sitzungssaal des Bundesverfassungsgericht steht eine Miniaturausgabe des Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland sowie ein Barett eines Bundesverfassungsrichters. Im September 2021 feiert das Bundesverfassungsgericht seinen 70. Geburtstag. (picture alliance/dpa | Uli Deck)Beim politischen Willensbildungsprozess würde man sich zu sehr auf das Bundesverfassungsgericht berufen, kritisierte der Verfassungsrechtler Uwe Volkmann im Dlf. Es würde zu wenig darüber gestritten, was politisch richtig oder falsch wäre. Diese Verfassungslastigkeit gebe es in anderen Ländern kaum.


www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei


Further episodes of Interview - Deutschlandfunk

Further podcasts by Deutschlandfunk

Website of Deutschlandfunk