Geschichtsträchtiges Datum - Historiker: Der 9. November sollte nationaler Gedenktag werden - a podcast by Deutschlandfunk

from 2021-10-22T08:11

:: ::


Zwei Fotos sind zu sehen: Das linke Bild zeigt eine brennende Synagoge in Frankfurt im Jahr 1938. Das linke Bild zeigt Menschen, die im Jahr 1989 die Berliner Mauer erklimmen. width="144" height="81" border="0" align="left" hspace="4" vspace="4"/>Revolution, Hitlerputsch, Pogromnacht, Mauerfall: Am "Schicksalstag" 9. November lasse sich der Sieg der Demokratie in Deutschland erzählen, aber auch wie zerbrechlich diese Errungenschaft sei, sagte der Historiker Wolfgang Niess. Im Dlf erklärt er, warum dieser Tag kein Gedenktag ist – aber einer werden sollte.

Wolfgang Niess im Gespräch mit Christoph Heinemann
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 19. Januar 2038, 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



Further episodes of Interview - Deutschlandfunk

Further podcasts by Deutschlandfunk

Website of Deutschlandfunk