Podcasts by IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.

All episodes

IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Site Reliability Engineering – How tun run production systems from 2023-12-09T04:20

Site Reliability Engineering (SRE) ist eine Disziplin, die das tiefe Verständnis von Softwareengineering mit einer ausgeprägten Fokussierung auf Zuverlässigkeit und Betriebsstabilität verbindet. Ur...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was erwartet uns mit Microsoft Copilot? from 2023-11-18T04:20

Der Copilot von Microsoft kann uns, die wir täglich mit Word, Excel, Teams und den Unternehmensdaten arbeiten, viel Zeit sparen. Schätzungen liegen aktuell bei 30 %. Wenn Du Dir überlegst, was das ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wie Du die passende Aufbauorganisation findest. from 2023-10-28T03:20:52

Ab einer gewissen Größe braucht Deine IT-Abteilung oder Dein Systemhaus eine Struktur. Wächst Du weiter, kann es sein, dass Deine Organisation eine andere Struktur braucht. Mit Struktur meine ich d...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Es geht nicht ohne Schatten-IT from 2023-10-09T05:39:57

Schatten-IT ist böse! Nein, Schatten-IT ist gut. Ohne würde vieles in Deinem Unternehmen nicht funktionieren. Die IT-Abteilung hätte noch mehr zu tun und die Unzufriedenheit wäre noch viel größer. ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Warum Deine IT ein Betriebsmodell braucht from 2023-09-16T03:20:24

Wir machen uns zu wenig Gedanken darüber, wie eine IT funktionieren soll. Sie ist da und es läuft ja. Irgendwie. Ich habe immer wieder das Gefühl, das ist nur Glückssache. Einen Plan kann ich selte...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was hat es mit XLAs auf sich? from 2023-09-02T03:20:18

SLAs sind von der Intension her, ein wunderbares Instrument. Die Umsetzung in vielen Unternehmen und von Providern ist einfach grottig. Sie sind aus Sicht des Unternehmens irrelevant und somit habe...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wachstumsschmerzen vorbeugen und heilen from 2023-08-19T03:20

Boah, die neuen Mitarbeiter sind echt langsam. Das kann doch nicht sein, dass das mit dem Urlaubsantrag so lange dauert. Was sich der F. da herausnimmt und niemand etwas dagegen tut, das ist schon ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
AGABU – so wie wir das machen, kann das keiner from 2023-07-22T03:20:03

Du kennst AGABU. Also zumindest den Zustand den es beschreibt. Ich möchte heute mit Dir darüber sprechen, wie Du mit AGABU in einer ganz bestimmten Situation umgehst. Wenn Du magst, berichte gern i...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITSM-Prozess einführen, verändern und optimieren – im Mittelstand from 2023-07-08T03:20:48

Hey Joe ist wohl nach wie vor die beliebteste Organisationsform einer IT im mittelständischen Unternehmen. Das ist auch kein Problem, wenn die gewünschten Ergebnisse geliefert werden. Also wenn der...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Schaffe Klarheit und keine Verwirrung! from 2023-06-24T03:20:21

Produktteams, Product-Owner, Produktentwicklung - langsam könnte man den Eindruck gewinnen, dass sich die IT zum Produktionsunternehmen wandelt. Wenn da nicht die Services wären. Am besten beides i...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wissensmanagement am Leben erhalten from 2023-06-03T03:20:06

Wissen ist Macht. Ein Satz, der sich vielleicht so stark eingeprägt hat, dass Menschen ihr Wissen ungern teilen. Denn wenn keiner weiß, was ich weiß, dann bin ich unersetzlich. Ich bin mir sicher, ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wann genau Du Beratern vertrauen musst. from 2023-05-13T04:26:28

Es wird viel zu viel Verantwortung an externe Berater ausgelagert. Wir haben in den Unternehmen viel zu großen Einfluss. Die Ergebnisse sind leider meist nur sehr mittelmäßig - wenn überhaupt. Klar...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wichtig, aber keine Zeit – wie passt das zusammen? from 2023-04-29T03:20:16

Wir haben viel zu tun. Wir haben viel zu viele Vorgänge zur gleichen Zeit. Projekte, Projekte, Tickets und was alles nicht noch. Es wird nicht weniger. Dem begegnen wir vielfach mit der Arbeitsweis...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Imageproblem 1st-Level from 2023-04-15T03:20:16

In manchen Unternehmen ruft niemand gern beim Support an. In manchen Unternehmen arbeitet niemand gern im Support. Beides trifft häufig zusammen. Das eine bedingt vielleicht das andere. Inspiriert...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Einfach muss es sein!? from 2023-03-04T04:20:29

Einfach muss es sein. Ganz einfach. Mehr will ich doch gar nicht. Olaf und Robert reden heute darüber, wie sich dieser Wunsch umsetzen lässt. Also zumindest entwickeln sie ein paar Ideen, einfach m...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Der CIO als Prozessberater from 2023-02-18T04:20:32

Die Aufgaben des CIO sind vielfältig. Immer auch von der Größe Deines Unternehmens abhängig. Es kann allerdings niemals schaden, wenn Du als CIO den Blick auf die Prozesse Deines Unternehmens hast....

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Kunden in der Hölle des Providermanagements from 2023-02-04T04:20:32

Dafür sind wir nicht zuständig. Ein Satz, der auf jeden Fall gelogen ist. Zumindest, wenn er im Rahmen einer Serviceerbringung fällt. Warum das so ist, schildere ich Dir heute an einem Beispiel. Da...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Saft, Spinat und der Wert von Value-Streams from 2023-01-21T04:20:28

Was macht ein Saftproduzent, wenn das Geschäft nicht mehr so richtig läuft? Das ist die Kernfrage im Businessroman Wertvoll. Zusammen mit den Helden des Romans kannst Du auf gut verständliche Weise...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
So wirst Du Trusted Advisor oder musst Du das gar nicht? from 2023-01-07T04:20:55

Wollen wir nicht alle der Trusted Adivisor in Sachen IT bei uns im Unternehmen oder bei unseren Kunden sein? Der Wunsch ist verständlich, allerdings muss es nicht das Ziel sein. Eine alternative Po...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Hohoho, ITIL beim Weihnachstmann from 2022-12-24T04:20:22

Wer etwas verändert, der kann eine Geschichte erzählen. Wohl kaum jemand geht so mit der Zeit, wie der Weihnachtsmann. Wie sonst ist es zu erklären, dass die Kinder jeder Generation meist das bekom...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITSM-Rollen passgenau definieren from 2022-12-10T05:50:42

Eine klare Definition von Verantwortung, Aufgaben und Rechten ist für das Funktionieren einer serviceorientierten IT von grundlegender Bedeutung. Das bietet es sich natürlich an, Rollen zu definier...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Unternehmensinterne Service-Level-Agreements (SLA) from 2022-11-26T04:20:11

Niemand will SLAs! Zumindest nicht, solange alles läuft, wie erwartet. Aber dann muss ein SLA her, der genau alles festschreibt. Achtung Falle! SLAs sind nur dann ein gutes Steuerungsinstrument, we...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Diese 5 Vorteile hast Du, sobald Du anfängst einen Servicekatalog zu erstellen from 2022-11-12T05:41:22

Ein häufig genannter Hinderungsgrund beim Aufbau eines Servicekatalogs ist die Zeit. Den Aufwand und Umfang fürchten sehr viele IT-Verantwortliche. Dahinter steckt wahrscheinlich der Glaube, dass a...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Warum ich nicht mehr von Business- und technischen Services spreche from 2022-10-29T03:20:44

Ich erlebe immer wieder heiß geführte Diskussion, ob ein Service nun ein Business- oder ein technischer Service ist. Es werden Kriterien gesucht und verworfen. Ohne die Definition, was nun genau ei...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Kategorisierung im Service-Management from 2022-10-15T03:20:59

Kategorien sind ein hilfreiches Instrument, um aus den ganzen Daten des Service-Management-Tools Informationen zu gewinnen. Sie geben eine Struktur, die Dir helfen, immer besser zu werden. Allerdin...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
IT-Kosten senken – 7 konkrete Ansatzpunkte from 2022-10-01T03:20:37

Kannst Du etwas sparen, was es eigentlich nicht gibt? Auch wenn ich immer sage, dass es keine IT-Kosten gibt, dürfen wir schauen, welche Kosten sind in unserem Verantwortungsbereich. Was können wir...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Der Nutzen eines IT-Service from 2022-09-17T03:20:41

Was ist der Nutzen eines schnellen Motorrads? Ist der Nutzen für alle Menschen gleich? Ist es gar für einige Menschen nutzlos? Genau diesen Fragen gehen Olaf Kaiser und ich in dieser Folge nach. Wi...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wie Dir ein Servicekatalog in der drohenden Rezession hilft from 2022-09-03T03:20:49

39 % der im Mai(!) befragten CFOs gaben in einer Gartner-Umfrage an, dass sie im 4. Quartal 2002 die Kosten senken würden, wenn die hohe Inflation anhält. Die anhaltende Gefahr einer Rezession wird...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Tolle Ziele wirklich erreichen from 2022-08-20T03:20:58

Servicekatalog einführen? Klar, machen wir nebenbei. Wird scheitern. Richtig gutes Service-Management etablieren? Klar, machen wir nebenbei. Wird nicht viel besser als vorher. Wir treiben jetzt xyz...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Verantwortung, Engpass und eine betriebswirtschaftliche Sicht (auf die IT) from 2022-08-06T03:20:52

Alle klagen über zu viel Arbeit, zu viele Projekte und niemand kommt mehr wirklich zum Arbeiten? Dann ist das genau die Folge, die Du brauchst, um einen anderen Blickwinkel einnehmen zu können. Mei...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Mehr Frauen in die IT from 2022-07-09T03:20:19

Diversität - Menschen unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Religion - oder besser gesagt unterschiedliche Menschen im Team, in der IT führen zu besseren Erge...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Das Für und Wider von Flatrates from 2022-06-24T03:20:50

Sie versprechen Planungssicherheit, Risikominimierung, geringe IT-Kosten und noch vieles mehr - Systemhäuser und MSPs, die Flatrates anbieten. Was steckt dahinter? Welche Modelle gibt es? Wer ist d...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Deine Lösung, mein Problem. from 2022-06-11T03:20:57

Nicht alles, was nach einer guten Lösung für ein Problem aussieht, ist eine gute Lösung das Problem. Klingt paradox und erklärt sich aus den unterschiedlichen Perspektiven, auf das Problem. Die Lös...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Service Excellence – das Problem ist das Mindset des Managements from 2022-05-21T03:20:14

Service Excellence ist eine ganzheitliche Managementstrategie bei der eine gesamte Organisation darauf ausgerichtet wird, den Kunden an jedem Kontaktpunkt zum Unternehmen zu begeistern und zu erneu...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Tod dem Silo – es lebe das Silo! from 2022-05-07T03:20:21

Alles wie immer? Die Zusammenarbeit stockt. Es muss eine Matrixorganisation her, um die Silos zu überwinden? Am besten noch die Silos weg und dann wird das schon. Die schlechte Nachricht: Egal, wie...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Zusammenarbeit interne IT&Systemhaus from 2022-04-02T03:20:17

Immer mehr IT. IT wird komplizierter, braucht mehr Fachwissen. Interne IT-Abteilungen können nicht mehr alles erledigen. Sie müssen den "Sweetspot" finden, der den größten Wert fürs Unternehmen dar...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Mit Klarheit im Ziel gegen Veränderungsbeharrung from 2022-03-19T04:20:16

Du träumst schon lange von einem Urlaub an weißen Stränden mit türkisem Meer? Von der Besteigung des Mount Everest oder der ersten Million auf Deinem Konto? Wenn die Sehnsucht danach groß genug ist...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Nicht lachen - es geht um Datenschutz! from 2022-03-05T04:20:48

Alle schreien "Hurra", wenn das Wort mit dem D fällt. Ja, irgendwann muss auch mal gut sein, nach dem ganzen Aufwand 2018. Man hat ja alles gemacht. Dass das ein Dauerbrenner wird, konnte doch kein...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Einer der auszog, die IT zu sanieren from 2022-02-19T04:20:30

Heute erzähle ich Dir eine Geschichte. Eine Geschichte von jemanden, der irgendwann die Nase voll hatte von der IT. Von der IT, wie wir sie heute kennen: technisch, wenig kundenorientiert, primär m...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Sinnstiftende Arbeit – über New-Work mit Ragnar Heil from 2022-02-05T04:20:17

8 Stunden Arbeit, Freizeit und Schlaf. So einfach war es mal. Heute scheint alles komplizierter, vielfältiger, schneller, verdichteter, gehetzter. Viel Zeit für nichts. Die vielen Hüte, die wir als...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Mehr Hotline wagen from 2022-01-21T04:20:26

eMail, Self-Service-Portal - ja kein Telefon. Es wird viel getan, um die IT-Abteilung scheinbar von den lästigen Nutzeranfragen zu entlasten. Warum das der falsche Weg ist, erfährst Du heute. Du be...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Kooperation bei der Erbringung von Services from 2022-01-08T04:20:44

Der Umfang der einzelnen IT-Disziplinen wird immer größer. Schau Dir einfach mal den Bereich Security an, was (Wissen und Technik) es heute braucht, Dein Unternehmen abzusichern um Gegensatz zu dem...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wie Scrum beihnah Weihnachten gestohlen hat from 2021-12-25T04:20:26

Was hast Du Dir zu Weihnachten gewünscht? Bei mir stand ganz oben GMV - gesunder Menschenverstand. Wohl das wichtigste neben einer soliden Bildung, was wir als Menschen brauchen, um das Leben zu me...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Geschenke-Service-Management from 2021-12-11T04:20:14

Die Weihnachtszeit bedeutet für mich Traditionen und Rituale. Der Weihnachtsbaum, die Adventskalender, das Karnickel am ersten Feiertag. Aber auch Veränderung - bis vor zwei Jahren habe ich es geno...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
So kommst Du zu Deinem Servicekatalog from 2021-11-27T04:20:18

Der Servicekatalog ist nicht nur irgend so ein Ding, was die IT im Schrank stehen haben sollte. Der Servicekatalog ist das wichtigste Steuerungsinstrument, welches ich als CIO oder IT-Leiter habe. ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Servicekatalog – Vorteil oder Nutzen? from 2021-11-13T04:20:22

Im ersten Gespräch erzählen mir viele Kunden, wie schwer sie es haben, die IT-Leitung oder die Unternehmensleitung zu überzeugen, in den serviceorientierten Umbau der IT zu investieren. Ein Grund k...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wie weiter mit dem Service-Portfolio in Systemhäusern und bei MSPs? from 2021-10-30T03:20:41

"Der Markt ist so wie er ist, weil die Hersteller Lösungen gebaut haben." Ein interessanter und wahrer Satz von Olaf Kaiser aus unserem Gespräch. Da möchte ich gegenhalten mit der These, dass Syste...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Jedes Unternehmen hat den gleichen Incident-Management-Prozess from 2021-10-16T03:20:07

Der Incident-Management-Prozess ist in jedem Unternehmen gleich. Der ist in den meisten Tools perfekt abgebildet. Dennoch stecken wir viel Aufwand und Energie in das Customizing. Anstatt in das Inc...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Effizienz in der IT gewinnst Du nur mit industrieller Denkweise from 2021-10-02T03:20:44

Handwerk ist cool. Manufakturen sind in einigen Bereichen der letzte Schrei. Aber nicht, wenn es um die Bereitstellung von IT-Diensten geht. Die Produktion von IT-Services ist eine Massenproduktion...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wir machen SAP - keine Services from 2021-09-18T03:20:48

Müsste ich eine Hitliste der größten Widerstände bei der Etablierung von Serviceorientierung in IT-Abteilungen aufstellen, dann würde auf dem ersten Platz das mittlere Management stehen. Danach gle...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wer Chef ist, entscheidet from 2021-09-05T06:41:09

Wenn Du Führungskraft bist, dann bist Du es gewohnt jeden Tag dutzende Entscheidungen zu treffen. Hast Du Dich schon mal gefragt, ob Du die richtige Person für die einzelne Entscheidung bist? Ich s...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die Agilitäts-Lüge (Sommerepisode 3) from 2021-08-21T03:20:07

Seit 7 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Agilität, Scrum, Kanban usw. Ich habe erlebt, was funktioniert und was nicht funktioniert. Ich habe eine Idee, was es braucht, damit Agilität funkti...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die Rolle der IT (Sommerfolge 2) from 2021-08-07T03:20:58

Wer ist für die IT-Kosten verantwortlich? Wem gehört das IT-Budget - der Fach- oder der IT-Abteilung. Oder braucht es gar kein Budget. Diese Frage ist sehr mit der Frage verbunden, was die Rolle de...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Serviceorientierung – viel mehr als nur der Service (Sommerarchiv) from 2021-07-24T03:20:32

Ohne Serviceorientierung keine Digitalisierung. Wie Dir die Serviceorientierung hilft, den notwendigen Abstand von der Technik zu finden und was noch alles dazu gehört, erfährst Du in dieser Folge....

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Dein schnellster Weg zum Servicekatalog from 2021-07-10T03:20:27

Ich erfülle heute einen oft geäußerten HörerInnen-Wunsch: Robert, sprich mal bitte einem Deiner Kunden über das, was ihr gemeinsam getan und erreicht habt. Lange war mir bei dem Gedanken nicht ganz...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was sagst Du, ist das der Tod von ITIL? from 2021-06-26T03:20:40

Totgesagte leben länger? Wir werden sehen ;-) Heute greife ich eine ganz aktuelle Entwicklung auf und stelle die Frage, was das für ITIL bedeutet. Gleichzeitig erzähle ich Dir, was sich in den letz...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Kultur ist nicht entscheidbar – Struktur schon from 2021-06-12T03:20:26

Kultur ist der Schatten der Struktur. Für mich ein wichtiger Satz meines heutigen Gesprächspartners Wojtek Gorecki. Genau so wird aus meiner Sicht ein Schuh draus. Kultur ist nicht entscheidbar. Ic...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die 7 Value-Streams der IT from 2021-05-29T03:20:57

Alle sprechen über Wert, Mehrwert und die IT muss. Ja, was muss die IT denn? Was macht die IT denn? Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir als IT in einer Sinnkrise stecken. Aufgerieben zwischen ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
400 Knowledge-Base-Artikel in einem Monat: von Einer die auszog, KCS zu etablieren from 2021-05-15T03:20:48

Ist Wissensmanagement das Stiefkind in der IT? Oder im ganzen Unternehmen? Auf jeden Fall ist es für das Unternehmen sehr teuer, wenn Wissen nicht adäquat festgehalten und zur Verfügung gestellt wi...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Let the work flow from 2021-05-01T03:20:53

Du willst, dass das Onboarding endlich funktioniert? Dann habe ich heute den richtigen Ansatz für Dich: Value-Streams. Arbeit muss ungehindert durch unsere IT-Organisation fließen. Dann ist sie sc...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Welchen Nutzen hat der Service-Desk für den Anwender? from 2021-04-17T03:20:15

Wenn Du schon mal einen Service-Desk etablieren wolltest, dann kennst Du die Vorbehalte der Anwender*innen und die damit verbunden Schwierigkeiten. Deswegen stelle ich heute die Frage nach dem Nutz...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
IT-Support aus dem Homeoffice für das Homeoffice from 2021-04-03T03:20:56

Die Herausforderung ist groß: plötzlich sind 50, 100, 500, 1000 oder 2000 Menschen zu Hause und wollen dort arbeiten. Natürlich geht da was schief. Viele, die bisher ausschließlich im Büro gearbeit...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Draußen nur Kännchen from 2021-03-20T04:20:13

Du kennst den Satz "Draußen nur Kännchen"? So einfach würde ich auch gern mal die eine oder andere Regel durchsetzen. Was der Satz mit Deinem Service-Desk zu tun hat, klären wir heute. Ich gebe Dir...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
So viele ITSM-Rollen – so wenig Menschen from 2021-03-06T04:20:13

Viel zu häufig höre ich, dass Service-Management nur etwas für große IT-Abteilungen ist. Zwei Gründe werden dafür genannt: Viel zu viele Prozesse und mehr Rollen als Mitarbeiter in der IT. Dieser E...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
5 Tipps für eine gute Kommunikation am Service-Desk from 2021-02-20T04:20:57

Das geschriebene und gesprochene Wort ist eine Waffe. Du kannst Worte dazu nutzen, um Vertrauen aufzubauen, oder Du nutzt Wort, um Unsicherheit zu erzeugen und Unzufriedenheit zu verstärken. Für be...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Aufbau einer serviceorientierte Organisation from 2021-02-06T04:20:02

Egal was wir im Unternehmen machen, es bilden sich auf jeden Fall Silos. Die Zusammenarbeit von Menschen führt dazu, dass sich soziale System mit ihren jeweiligen Grenzen bilden. Menschen sind Teil...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
5 Hinweise, dass Dir ein Servicekatalog das Leben erleichtern würde from 2021-01-23T04:20:14

Ich erzähle Dir immer, dass Services und Servicekatalog der Dreh- und Angelpunkt der IT sind. Sie sind nicht immer die Lösung für all Deine Probleme. Ich erkläre Dir heute 5 Hinweise, die ich in IT...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
15 Möglichkeiten, wie Du 2021 im IT-Management durchstartest from 2021-01-09T04:20:52

Wir haben zu viel zu tun! Immer kommt was drauf und die Leute werden auch nicht mehr. Ja, richtig. Zeit für eine grundlegende Veränderung. Du lernst heute 15 Möglichkeiten kennen, die jeweils eine ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Scrum bringt Weihnachten in Gefahr from 2020-12-26T04:20:24

In der letzten Folge hast Du gehört, was passiert, wenn der Weihnachtsmann ITIL einführt. Glücklicherweise ist alles gut gegangen! Natürlich haben alle Beteiligten Erfahrungen gewonnen und haben in...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Das Ding mit dem Geschenke-Service-Management from 2020-12-12T04:18:12

Weihnachten wäre beinah ausgefallen. Was Herr Kannich von Schönwetter und Möchtegern sowie GiftNow damit zu tun haben, erzähle ich Dir heute in der ITSM-Weihnachtsgeschichte.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Welches Problem löst SIAM? from 2020-11-28T04:20:25

Cloud, Outtasking, Veränderung der Fertigungstiefe und die Digitalisierung führen wahrscheinlich zwangsweise dazu, dass immer mehr Provider für uns arbeiten. Nur so werden wir zukünftig die Vielfal...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
IT-Hotline - Fluch oder Segen? from 2020-11-14T04:20:56

Wer gibt schon gern ein Ticket auf, wenn er den nette Kollegen aus der IT doch gleich direkt anrufen kann. Das ist ein großes Plus bei der Zufriedenheit der Nutzer. Gleichzeitig ein dickes Minus fü...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Warum lässt Du Deine Kunden leiden? from 2020-10-31T04:20:17

Was bekommen die Kunden Deines Unternehmens von den internen Problemen mit? Nichts? Bist Du Dir da sicher? Alles was innerhalb Deines Unternehmens geschieht, hat Auswirkung auf das, was die Kunden ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wir müssten mal ... from 2020-10-17T03:20:21

Du kannst noch 20 Menschen für Deine interne einstellen, wirst trotzdem nicht alle anfallende Arbeit erledigen können. Warum ist das so und was kannst dagegen tun? Genau das sind die Fragen, auf di...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Alles Marketing oder was? from 2020-10-03T03:20:04

Was hat die interne IT mit Marketing zu tun? Was bedeutet Marketing in diesem Kontext? Dieser Frage gehe ich heute mit Michael Schenkel auf den Grund. Ein sehr schöner Austausch, der in eine ganz a...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Warum wir eine europäische Cloud brauchen und wie diese aussehen kann from 2020-09-12T03:20:05

Momentan streben viele Unternehmen in "die Cloud". Viele weil es ein Trend ist. Einige, weil sie die Vorteile wirklich realisieren und nutzen können. Dabei nutzen wir in den meisten Fällen die Ange...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wie Dir 5 Fragen helfen, mit dem IT-Marketing zu starten. from 2020-08-29T03:20:53

Ob Du willst oder nicht: Marketing gehört zum Handwerkszeug einer guten IT-Abteilung dazu! Heute stelle ich Dir 5 Fragen, die Dir helfen, einen sinnvollen Start in das Thema zu finden.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Sicherheit in der Produktions-IT from 2020-08-15T03:20:09

Von der IT-Technik in Produktionsanlagen, Logistik, Medizintechnik und anderen nicht klassischen IT-Bereichen geht eine große Gefahr aus. Produktionsstillstand & Abfluss von Informationen sind real...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
So kommt Deine IT gut durch die Krise. from 2020-07-11T03:20:10

Am Ende geht es immer um Geld. Ist die Leistung des Service das investierte Geld wert? Das können heute die meisten Unternehmen nicht beurteilen, weil ihnen die Klarheit fehlt, was sie für Ihr Geld...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Datenschutz und Arbeitsrecht im Homeoffice from 2020-06-27T03:20:40

Verstöße gegen die Vorgaben der DSGVO können teuer werden und sind Dein Unternehmen eine reale Gefahr. Dabei kannst Du die Dokumentationspflichten gut mit sinnvollen Maßnahmen zur Steigerung der In...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
In der IT steckt noch viel zu viel Geld from 2020-06-13T03:20:10

Neues Format - Thema aus der letzten Folge: Service-Management, Kundenorientierung, Effizienz, Sinn und Unsinn. Ein Gedankenaustausch mit Carsten Bliessen. Und einer steilen These: "In der IT steck...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was ist Service-Management? from 2020-05-30T03:20:38

Woran denkst Du als erstes bei dieser Frage? Prozesse, ITIL oder Tickets? Klar, das gehört irgendwie dazu. Der Kern des Service-Managements ist ein anderer. Du erfährst, was der Kern ist und warum ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Brauchst Du als Systemhaus einen Servicekatalog? from 2020-05-16T03:20:02

Das Systemhaus darf, viel mehr als die interne IT, darauf achten, dass hochwertige Services anbietet. Es geht um Kunden, Einnahmen, Aufwand und Deckungsbeitrag. Die Auswirkung nicht passender Servi...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Veränderungen mit der Theorie U from 2020-05-02T03:20:06

Theorie U ist ein Werkzeug für den disruptiven Wandel - so deren Erfinder C. Otto Scharmer. Was das bedeutet und wie die Theorie U funktioniert, erfährst Du im Gespräch mit Petra Sohnius.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
9 Ideen für erstaunlich einfache Self-Services from 2020-04-18T03:20:58

Self-Services sind von überall nutzbar. Sie machen den Ablauf und Status transparent. Sie sind schnell in der Durchführung. Heute bekommst Du neuen Ideen für sinnvolle Self-Services, die Du sofort ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Endlich den Kunden wirklich verstehen from 2020-04-03T03:20:01

Service-Design und Projekte scheitern am Anfang! Wir denken, dass wir verstehen, was der Nutzer oder Kunde möchte. Das stimmt in ganz vielen Fällen leider nicht. Wie Du das in Zukunft vermeiden kan...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Gut geplant, ist halb gewonnen from 2020-03-21T04:20:39

Eine gute Vorbereitung macht das Handeln im Pandemie- oder Katastrophenfall einfacher. Du brauchst Dich nicht mehr so stark um die "Basics" zu kümmern, die laufen einfach. Der Zugriff auf alle notw...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was den Menschen ausmacht, tritt ins Zentrum from 2020-03-07T04:20:07

Ich spreche mit dem Zukunftsforscher Erik Händeler. Heute geht es um die "Geschichte der Zukunft". Entgegen den aktuellen Untergangsszenarien und der Hysterie um Corona hat Erik Händeler einen unau...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Risiko, Sicherheit, Datenschutz&Services - macht es doch gemeinsam! from 2020-02-22T04:20:48

Risikomanagement, Datenschutz und Informationssicherheit sind wichtige Aufgaben in Deinem Unternehmen. Wie Du diese zusammen mit Service-Management gemeinsam betrachtest, darüber sprechen wir heute.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Künstliche Intelligenz - im Gespräch mit Peter Seeberg from 2020-02-08T04:20:56

Künstliche Intelligenz ist ein Thema, welches ich gern verstehen möchte. Deswegen habe ich mir heute Peter Seeberg eingeladen. Peter ist Experte für künstliche Intelligenz in der Industrie. Mir war...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Noch mehr Tipps, was Du als CIO für Nachhaltigkeit tun kannst from 2020-01-25T04:20:24

IT und Nachhaltigkeit bietet so viel Handlungsspielraum! Es gibt so viele Stellschrauben, an denen wir etwas spürbares bewegen können. Spürbar im Geldbeutel des Unternehmens und für die Umwelt. Im ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
9 konkrete Tipps, was Du als CIO für mehr Nachhaltigkeit tun kannst from 2020-01-11T04:20:37

Die IT hat einen immer weiter steigenden Anteil an den CO2 Emissionen weltweit. Da ist die Frage berechtigt, ob Nachhaltigkeit ein Thema für die CIO ist. Ich möchte Dir in zwei Podcastfolgen Ideen ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Santa goes Agile from 2019-12-14T04:20:57

Der Weihnachtsmann ist alt, fast so alt wie die Menschheit. Der Weihnachtsmann geht mit der Zeit. Was passiert, wenn im Weihnachtsmanndorf einer auf die Idee kommt Scrum einzuführen??

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wo ist der Service-Owner? from 2019-11-30T04:20:58

Damit die Service-Erbringung nicht wie ein Wimmelbild ist, brauchen wir klare Verantwortung. Der Service-Owner ist dabei eine ganz wichtige Rolle. Wo diese Rolle angesiedelt ist, darüber sprechen w...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Horizontal, vertikal oder egal? from 2019-11-16T04:20:19

Die Schnittstelle zwischen den Nutzern und der IT ist ein ganz sensibles Gebilde. Auf beiden Seiten hohe und enttäuschte Erwartungshaltung. Unzufriedene IT. Unzufriedene Nutzer. Eine Hörerfrage wir...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Product-led IT – was ist das? from 2019-11-01T05:00:21

Vielleicht kennst Du die Diskussionen was ein Service genau ist und das es auf keinen Fall ein Produkt ist. Die sind selten spaßig und dann kommt jetzt auch noch die Product-led IT um die Ecke. Gen...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Beherzige diesen einen Tipp bei der ITSM-Tool-Auswahl from 2019-10-19T03:20:33

Die Auswahl eines Tools ist aufwendig und kostet viel Zeit und Geld. Und trotzdem bekommen viele Unternehmen ein (ITSM)-Tool, welches nicht das abbilden kann, wozu es gekauft wurde. Wie Du das verh...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was wäre, wenn ... from 2019-10-05T03:20:23

... ich wieder CIO werden würde? Was würde ich in den ersten 100 Tagen "erledigen"? Worauf würde ich mich konzentrieren? Wie ist aus meinen Erfahrungen von 2016 / 2017 das IT-Servicekatalog-Bootcam...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Standard vs. Customizing: Das muss die Software doch können! from 2019-09-21T03:20:58

Heute wartet ein spannendes Gespräch auf Dich. Rico Dammann kann das gleiche Geschäft aus der deutschen und der kanadischen Perspektive betrachten. Beides mal geht es um Software für Unternehmen un...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Service-Design-Sprint from 2019-09-07T03:20:07

Von der Anforderung zum Grobkonzept in vier Tagen? Wie klingt das für Dich? Diese Idee möchte ich heute mit Dir teilen und bin gespannt auf Dein Feedback!

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Gibt es überhaupt IT-Projekte? from 2019-08-24T03:20:12

Eine steile These, die Vitali Fuchs aufstellt. Genau diese diskutiere ich heute mit ihm. Wir sprechen nicht nur über Projekte, sondern auch darüber, was wir zukünftig für Menschen in der IT benötigen.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Das Serviceerlebnis entscheidet über die Qualität from 2019-08-10T03:20:29

Das Serviceerlebnis beginnt sobald der potentielle Kunde sich über das Angebot informiert. Ob das Serviceerlebnis endet, ist eine interessante Frage. Selbst wenn der Kunde keine Berührungspunkte mi...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die Zukunft des itSMF - im Gespräch mit Heiko Maneth from 2019-07-27T03:20:07

Heiko Maneth ist seit eingen Wochen neuer Vorstandsvorsitzender des itSMF e.V. - ich spreche heute mit ihm über die Zukunft des Vereins.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die große Chance für den CIO! from 2019-07-13T03:20:49

Es war noch nie so viel Unsicherheit zum Thema IT und Digitalisierung im Unternehmen. Das ist die Chance für jeden CIO einen essentiellen Beitrag für den Unternehmenserfolg zu leisten. Ich spreche ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Selbstorganisation im Service-Desk from 2019-06-29T03:20:14

"Ab heute entscheide ich nichts mehr für Euch" - wie würden Deine Kollegen auf so einen Satz vom Chef reagieren? Wie sähe Deine Firma ein paar Wochen später aus? Reto Schmid hat genau diesen Satz a...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Enterprise-Service-Management - Services für alle! from 2019-06-15T03:20:46

Der Wechsel von ITSM zu Enterprise-Service-Management ist wahrscheinlich wie der Wechsel von der Grundschule ins Gymnasium - jetzt können wir zeigen,was wir gelernt haben. ESM richtig begriffen und...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die neue ISO 20.000 ist da! from 2019-06-01T03:20:57

Heute spreche ich mit Michael Thissen über die ISO 20.000. Die ISO faszinieren mich immer wieder: Es gibt klare Anforderungen und wie ich die erfülle, ist meine Sache! Ich kann so Schritt für Schri...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
COBIT 2019 - umfassender und agiler from 2019-05-18T03:20:35

Heute spreche ich mit Martin Andenmatten über die neue Version von COBIT. COBIT findet viel zu wenig Aufmerksamkeit. Du wirst hören, warum es sich für Dich lohnt, Dich mit COBIT zu beschäftigen.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
DSGVO im Service-Design (Teil 2 - Betroffenenrechte) from 2019-05-04T03:20:04

Beschäftigst Du Dich mit der DSGVO bereits im Service-Design eines neuen Service, kommst dem Ziel "privacy by design" sehr viel näher. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit den Betroffenenrechte.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die Folge 111 from 2019-04-20T03:20:11

In 111 Folgen gab es ganz viele interessante Gäste, die Dir und mir einen immer wieder anderen Blick auf Themen rund um IT-Management gegeben haben. Heute kommen einige dieser Gäste noch einmal zu ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
DSGVO im Service-Design (Teil1 - Grundprinzipien) from 2019-04-06T03:20:11

Die DSGVO hat den Datenschutz in den Fokus der Unternehmen gebracht. Datenschutz ist kein Projekt. Wenn Du die 7 Grundprinzipien der DSGVO bereits im Service-Design beachtest, tut sich Dein Unterne...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Servicekatalog und agiles Service-Management gehören zusammen! from 2019-03-23T04:20:23

Ohne einen Servicekatalog funktioniert agiles Service-Management nicht. Im agilen Servicemanagement betonen wir den ersten Teil des zusammengesetzten Substantiv - den Service und damit den Kunden. ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Intelligent Swarming - Support ohne 1st-, 2nd- und 3rd-Level from 2019-03-09T04:20:11

Hot-Potato-Routing und Ticket-Ping-Pong sind beliebte Spiele in IT-Organisationen. Es gibt einfach Incidents, die lassen sich nicht einwandfrei einer Bearbeiergruppe zuordnen. Mit diesen tun sich v...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was ist agiles Service-Management - Übersicht&Whitepaper from 2019-02-23T04:20:11

Wie kann agiles Service-Management funktionieren? Was gehört alles dazu? Was wird aus unseren ITIL-Prozessen? Wie sieht die Organisation aus? Machen wir alle Scrum oder Kanban? Fragen über Fragen. ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Neue CIOs braucht das Land! from 2019-02-09T04:20:24

Heute spreche ich mit Olaf Kapinski darüber, warum wir neue CIOs bzw. Führungskräfte brauchen. Zusätzlich erzähl Olaf, wie Du die nächste Beförderung innerhalb von 12 Monaten bekommst!

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Das Problem mit dem Problem! from 2019-01-26T04:20:37

Problem-Management findet jeder gut - trotzdem funktioniert es in nur wenigen IT-Abteilungen. Warum das so ist und wie es funktionieren kann, mag ich Dir heute erzählen.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was war – was wird? Service-Management in 2019 from 2019-01-12T04:20:21

Was wird uns in diesem Jahr erwarten? Ich versuche mich an einem Ausblick und möchte Dir drei Punkte zum fokussieren geben, auf die Du konzentrieren darfst. Wobei jeder einzelne schon eine ganze Me...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was passiert, wenn der Weihnachtsmann ITIL einführt from 2018-12-29T04:20:04

Um die Zauber der Weihnachtszeit noch etwas aufrecht zu erhalten, habe ich heute die ITSM-Weihnachtsgeschichte für Dich. Wenn ich daran denke, dass VeriSM im November gelauncht wurde und ITIL4 vor ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Utility, Warranty, User Experience from 2018-12-15T04:20:39

Weihnachten ist ein gutes Beispiel, wie das mit Utility, Warranty und User Experience funktioniert. Deine Kinder erwarten von den Geschenken die richtige Leistung, Langlebigkeit und intuitive Bedie...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Der Service-Owner - es kann nur einen geben! from 2018-12-01T04:20:43

Service-Owner? Wer ist das? Hat den schon mal jemand gesehen? Was macht der Service-Owner? Diese und andere Fragen rund um den Service-Owner möchte ich Dir heute beantworten. Ich lassen Dich dann a...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
IT-Controlling aus der Praxis from 2018-11-17T04:20:38

Woran denkst Du als erstes bei dem Wort Controlling? Kosten sparen? Mehr mit weniger? Dann hör Dir auf jeden Fall das Gespräch mit Patrick Cordes an. Patrick ist IT-Controller, wie ich ihn mir als ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Service-Portfolio-Management - eine unterschätzte Disziplin? from 2018-11-03T04:20:25

Das Service-Portfolio ist Dein Kommunikationstool zum Senior-Management.Du schaffst Transparent, wie die Geschäftsprozesse durch IT gestützt werden und Du kannst viele sinnvolle Diskussionen in Gan...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die Cloud: Sonne, Regen und Gewitter from 2018-10-20T03:20:05

Wolkig bis heiter - so könnte der Wetterbericht für die Cloud aktuell lauten. Ich spreche zum Thema Cloud mit Alexander Derksen. Wir reden über die Deutschland-Cloud, das notwendige Mindset und nat...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wie Jose Silva erfolgreich einen IT-Servicekatalog aufbaut from 2018-10-06T03:20:08

Einen Servicekatalog aufbauen, ist nicht einfach. Ich spreche heute mit Jose Silva. Er berichtet aus seiner beruflichen Praxis und gibt Dir jede Menge Tipps, die Dich weiter bringen!

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Warum Servicekataloge scheitern from 2018-09-22T03:20:26

Es geht schneller als Du denkst: Du baust einen Servicekatalog auf und er entfaltet nur wenig oder gar keine Wirkung. Fast jedes Unternehmen hat das schon mal erlebt. Ich möchte heute mit Dir über ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Eine agile Organisation aufbauen from 2018-09-08T03:20:15

Agil, Agil, alles muss agil sein. Und weil es im Unternehmen nicht klappt, fängt eine kleine Abteilung an. Führt Scrum ein und fühlt sich agil. Ob das erfolgsversprechend ist, erfährst Du heute in ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Hörerfrage: Zusammenarbeit zwischen IT und Fachabteilung from 2018-08-25T03:20:45

Der Servicekatalog ist Deine Grundlage für eine vernünftige und gute Kommunikation mit den Fachbereichen. Diese zu gestalten und zu leben, das ist die Herausforderung, die beide Seiten meistern dür...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Zuerst kommt das Service-Portfolio! from 2018-08-11T03:20:59

Heute habe ich für Dich ein Interview, welches meine Einstellung zum Service-Portfolio-Management verändert hat. Ich diskutiere sehr angeregt mit Balint Ladanyi.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
4 Werkzeuge, die Dich beim Multi-Provider-Management erfolgreich machen from 2018-07-28T03:20:05

Der Vertrag mit dem Dienstleister ist schnell unterschrieben. Viele Organisationen machen sich keine oder zu wenig Gedanken darüber, wie die Integration des Providers funktionieren soll. Ich gebe D...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ERP als Unternehmensdatenfundament from 2018-07-14T03:20:33

Heute habe ich einen Experten für ERP-Systeme und Unternehmenssoftware im Interview. Univ.-Prof. Dr. Axel Winkelmann steht mir Rede und Antwort rund um das Unternehmensdatenfundament

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was in einem sinnvollen SLA steht und warum Pönalen nicht dazu gehören from 2018-06-30T03:20:53

Der SLA - Service-Level-Agreement - ist ein gutes Werkzeug, um die Erwartungshaltung eines Kunden an den Service zu beschreiben. Damit das funktioniert, brauchst Du auch hier Werte, die der Kunde v...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Service-Design-Thinking: Den Kunden und Mitarbeiter im Blick from 2018-06-16T03:20:28

Die meisten IT-Services sind gut und erfüllen Ihren Zweck. Kaum einer dieser Services bietet ein wirkliches Serviceerlebnis! Wie Du mit Hilfe von Service-Design-Thinking ein solches Nutzungserlebni...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Warum der Agile Service Manager nicht unser neuer Heiland ist. from 2018-06-02T03:20:56

Der Agile Service Manager verheißt Agilität im ITSM. Zumindest wenn wir Schulungsunternehmen und das DevOps Institute fragen. Ob der Agile Service Manager die Erwartung erfüllen kannst, erfährst Du...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Best Value Procurement – so hast Du noch nie Dienstleistungen eingekauft! from 2018-05-19T03:20:50

Wo der Einkauf regiert, werden Lieferanten im Preis gedrückt. Ausbaden muss das Ergebnis der Projektleiter. Schlechte Leistung, Nachträge und unzufriedene Geschäftspartner sind das Ergebnis. Das da...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Warum CIO der schönste und schlimmste Job ist. from 2018-05-05T03:20:59

Es ist mal wieder soweit: Ich habe mich beruflich verändert. Du erfährst heute, wie ich jetzt genau mein Geld verdienen. Ich blicke auf zwei Jahre CIO zurück und sage Dir, warum das der schönste un...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wie Du mit gutem Service-Design den perfekten Service kreierst. from 2018-04-21T03:20:40

Mit gutem Service-Design kreierst Du das perfekte Serviceerlebnis für Deine Kunden. Die Disziplin Service-Design wird vielmals unterschätzt und viel zu wenig tatsächlich durchgeführt. Im Gespräch m...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die Herausforderungen einer Shared-Service-IT! from 2018-04-07T03:20

Heute mal wieder ein Blick direkt in mein CIO-Büro! Angeregt durch einen Artikel zum Thema Shared-Service-IT, lasse ich die letzten zwei Jahre Revue passieren und möchte einige Beobachtungen mit Di...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
VeriSM - ein kritischer Überblick from 2018-03-24T04:20:15

Ende letzten Jahres wurde mit viel Aufwand ein neues Framework für Service Management vorgestellt: VeriSM. Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich dazu stehen möchte.In dieser Folge gebe ich Di...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
1+1 = 3 – Ökosysteme als Innovationsmotor from 2018-03-10T04:20:17

Der Aufbau von Ökosystemen mit Kunden, Partnern, Lieferanten und Mitbewerbern ist ein Weg, um Innovation ins Unternehmen zu bringen. Der CIO ist mehr als prädestiniert für den Aufbau der Ökosysteme...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Deine IT-Abteilung braucht ein (neues) Geschäftsmodell! from 2018-02-24T04:20:33

Was ist das Geschäftsmodell Deiner IT-Abteilung? Kannst Du diese Frage beantworten? Die interne IT braucht ein Geschäftsmodell, um ihren Fortbestand zu sichern. Hast Du kein Geschäftsmodell, ist di...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
4 Chancen, die die DSGVO Deinem Unternehmen und Deiner IT-Abteilung eröffnet! from 2018-02-10T04:20:22

DSGVO bedeutet Aufwand und Arbeit! Der ROI für Dein Unternehmen ist gering! Den ROI kannst Du enorm steigern, wenn Du mindesten zwei der vier Chancen nutzt. Damit bringst Du Dein Unternehmen und De...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Der IT-Controller – Dein Freund! from 2018-01-27T04:20:49

IT-Controlling kann einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Führen der IT-Abteilung leisten. Wie richtig gutes IT-Controlling funktioniert und welche Grundbegriffe Du auf jeden Fall kennen sollte...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wie Du das perfekte ITSM-Tool suchst! from 2018-01-13T04:20:43

Die Auswahl des perfekten ITSM-Tool für Dein Unternehmen scheitert meist schon beim ersten RfP (Request for Information). 90% aller Tool-Projekte machen dort einen entscheidenden Fehler. Welcher da...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
10 Fakten zur digitalen Transformation, die viele CEOs nicht hören wollen from 2017-12-30T04:53:49

Überall können wir lesen, dass die Digitalisierung stockt - zumindest in Deutschland. Was die Gründe dafür sein könnten, darüber spreche ich mit Yves Underwood. Hier findest Du Antworten, die Dein ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die ITSM-Weihnachtsgeschichte from 2017-12-22T04:20:06

Es ist der 26. Dezember, draußen klirrt die Kälte, es duftet nach Braten und eine weihnachtliche Ruhe liegt in der Luft – *Puhhf* – Erschöpft lässt sich der Weihnachtsmann in seinen großen, weißen ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
IT-Sicherheit aus der Perspektive eines Hackers from 2017-12-16T04:20:48

Denkst Du auch, dass der Mensch die größte Sicherheitslücke ist? Dann wirst Du nach diesem Gespräch mit Alexander Dörsam vielleicht eine andere Meinung haben. Auf jeden Fall darüber, was wir tun kö...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Lean Management - Es geht um jeden einzelnen Kunden from 2017-12-02T04:20:35

Heute habe ich mit Götz Müller einen Experten für Lean-Management im Interview. Er hilft mir die ganzen Buzzwords rund um Lean, KVP, Kaizen und agil aufzulösen. Ein sehr interessantes und aufschlus...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
CSI – große oder kleine Ziele? from 2017-11-18T04:20:02

Mit dem CSI-Prozess beschleunigst oder lähmst Du Deine Service-Organisation! Wogegen prüfst Du den Sinn einer kleiner Verbesserung? Eine etwas andere Sicht auf Vision, Ziele und was das mit CSI zu...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Transformation der IT zum Business Service Provider - Gespräch mit Rüdiger Bergmann from 2017-11-04T04:20:57

Heute gibt Dir Rüdiger Bergmann ein positives Beispiel, wie der Wandel der IT zum geschätzten Business Service Provider funktionieren kann. Rüdiger spricht über den Weg seines Unternehmens und gibt...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Bereite Dich bitte auf diese vier Stolpersteine beim Multiprovidermanagement vor! from 2017-10-21T03:20:03

Viele Veränderungen sind Wagnisse. Der Wandel vom "wir machen alles selber" ist so eine Veränderung. Dieser wohnen ganz viele Wagnisse inne. Wir wissen nicht, was genau passiert. Wir können uns übe...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Ordnung ist das halbe Leben: Projekt-Portfolio-Management from 2017-10-07T03:20:30

Projekt-Portfolio-Management bringt Dir Transparenz welche Projekte laufen & geplant sind. Es wird transparent. Dein Unternehmen wird handlungsfähig. Wie gelingt Die Einführung und worauf Du achten...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Funktioniert ein IT-Servicekatalog auch ohne interne Verrechnung? from 2017-09-23T03:38:29

Interne Verrechnung ist nicht gewünscht? Was nun? Wie übernimmt die Fachabteilung Verantwortung und kann die Kosten steuern? In dieser Folge beantworte ich wieder eine Hörerfrage und gebe Dir Tipps...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Wenn Du nicht dabei bist, verpasst Du was! from 2017-09-14T04:20:16

Ich möchte mir Dir über mein Herzensthema sprechen!

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Datenschutz = Transparenz, Vertrauen und Respekt - Interview mit Gerald Spyra zur DSGVO from 2017-09-09T03:18:39

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) kommt. Was das für Dich und Dein Unternehmen bedeutet, erfährst Du heute im Gespräch mit Gerald Spyra.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
SIAM - Framework für Multiprovidermanagement from 2017-08-26T03:48:14

Was SIAM genau ist, welche Rolle es für Dich im Multiprovidermanagement spielt und wie Du davon profitierst, erfährst Du in der heutigen Podcastfolge. Ich nehme das Framework für Dich im Detail aus...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Methoden sind weder gut noch böse – sie passen zum Problem oder nicht from 2017-08-12T03:45:18

Nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch. Genau so verhält es sich mit ITIL, SCRUM, PRINCE2 und was auch immer für einer Methode. Sie passt zum Problem und wird entsprechend angewendet. Oder sie d...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Lean Change Management in der Praxis - Organisationen erfolgreich verändern! from 2017-07-29T03:57:10

Digitale Transformation - hast Du eine Idee, wie groß die Veränderung in Deinem Unternehmen sein muss? Ein Gespräch mit Reiner Ritter über Annahmen, Experimente und Feedback. Mit Lean Change Manage...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die IT muss unbequem sein! from 2017-07-15T03:20:16

Welche Rolle spielt die IT morgen im Unternehmen? Wo bleibt der CIO? Was macht der CDO? Braucht man den überhaupt? Fragen, viele Fragen, die ich mit Michael Ghezzo diskutiere. Michael ist Kenner de...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Deutschsprachiges Buch zu FitSM – Interview mit Anselm Rohrer und Dierk Söllner from 2017-07-01T03:25:03

Interview mit Anselm Rohrer und Dierk Söllner zu FitSM, IT-Security und ihrem deutschsprachigen FitSM-Buch.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Alles bleibt anders from 2017-06-17T03:31:37

Du wirst heute etwas erfahren, was Dich vielleicht überraschen wird. Seit 18 Jahren bin ich beruflich in der "IT" unterwegs. Blicke ich zurück, dann ist es schon Wahnsinn, was ich alles ausprobiere...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was Du wissen musst, um die richtigen Services anzubieten. from 2017-06-03T03:54:02

Du suchst die richtige "Flughöhe" für Deine Services? Du weißt nicht, was Du in Deinen Servicekatalog schreiben sollst? Dein Servicekatalog quillt über? Alles drei Anzeichen für ein Problem: Du wei...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Serviceorientierung – viel mehr als nur der Service from 2017-05-20T03:10

Ohne Serviceorientierung keine Digitalisierung. Wie Dir die Serviceorientierung hilft, den notwendigen Abstand von der Technik zu finden und was noch alles dazu gehört, erfährst Du in dieser Folge....

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was zur Hölle ist denn nun ein Service? from 2017-05-06T03:45:09

Wir Menschen im IT-Service-Management können uns trefflich darüber streiten: Was ist ein Service? Wie wird der Begriff Service definiert. Wir tun uns damit auch schwer. Daher schauen wir heute mal ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Enterprise Architektur Management, Lean EAM und Digitalisierung from 2017-04-22T03:07:29

Es ist schon komisch. Gerade unter dem Blickwinkel der Digitalisierung dachte ich, braucht es Enterprise Architekten. Eine kurze Such auf stepstone brachte gerade mal etwas mehr als 50 Stellenanzei...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was bewegt den CIO und sind das auch meine Themen? from 2017-04-08T03:49:36

Was bewegt den CIO? Was sind seine wichtigen Themen? Ein Rückblick auf zwei Wochen mit viel Austausch. Ich berichte Dir, was im Moment meine wichtigen Punkte sind.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Service, Service-Request und IMAC from 2017-03-24T04:08:42

Leicht werden die Begriffe Service Request und Service durcheinander gebracht. Kennst Du den Unterschied, bietest Du Deinen Kunden bessere Services und produzierst kostengünstiger. In dieser Folge ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was Rot, Blau und Gelb mit guter Kommunikation zu tun haben from 2017-03-11T04:48:29

Wir reden, schreiben eMails, whatsappen, bloggen oder podcasten. Viel Kommunikation, den ganzen Tag. Trotzdem stelle ich immer wieder fest, dass die Kommunikation ein großer Hinderungsgrund für den...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
2 Rollen, ohne die Du keine guten IT-Services erbringen kannst (inkl. Stellenbeschreibung) from 2017-02-25T04:20:55

Ohne die richtigen Menschen in den richtigen Rollen, werden die besten Services und Prozesse nicht funktionieren. Wir sprechen heute über zwei dieser Rollen: Service Manager und Service Owner sind ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die IT-Organisation im Unternehmen from 2017-02-11T04:17

Wie sieht die IT-Organisation aus, um die Digitalisierung und den Betrieb gleichermaßen zu gewährleisten? Wie helfen Anleihen aus agilen Methoden? Fragen, die mich aktuell ganz persönlich bewegen u...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Prozesse dem Techniker schmackhaft machen from 2017-01-28T04:38:38

Damit die neuen Prozesse funktionieren, müssen alle mitziehen. Wirklich? Natürlich starten wir so idealistisch in ein Projekt. Natürlich ist das erstmal der Anspruch. Erstmal, bis die ersten Widers...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die Rolle der IT: Service Broker from 2017-01-14T04:59:23

Die Aufgabe des Service Brokers liegt darin, basierend auf den Anforderungen des Business, externe und interne Services zu bündeln, ggf. mit spezifischen Mehrfunktionen anzureichern, und nach inne...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
A fool with a tool is still a fool from 2016-12-31T04:50:44

„Ein Narr mit einem Werkzeug ist immer noch ein Narr“. Und Werkzeug bedeutet auch Software. Du kennst die Projekte bestimmt: Intranet, Sharepoint, Collaboration, CRM, Projektmanagementsoftware oder...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was wäre, wenn der Weihnachtsmann Service-Management einführt? from 2016-12-23T05:00:48

Es ist der 26. Dezember, draußen klirrt die Kälte, es duftet nach Braten und eine weihnachtliche Ruhe liegt in der Luft - *Puhhf* - Erschöpft lässt sich der Weihnachtsmann in seinen großen, weißen ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Servicekatalog, CECAR und EBIT - im Gespräch mit Robert Scholderer from 2016-12-17T04:15:29

Der Servicekatalog ist für Dich das wichtigste Instrument zur Steuerung Deiner Serviceerbringung. Beim Aufbau des Servicekatalog kommst Du an allem vorbei, was weh tut und geklärt werden möchte. Da...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die Rolle der IT: Innovationskatalysator (Teil 2) from 2016-12-03T04:46:20

Die IT soll die Digitalisierung vorantreiben und wird von vielen als Heiland für neue Geschäftsmodelle gepriesen. Ob die IT das leisten kann und welche Fähigkeiten Du auf jeden Fall für die Zukunft...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Das Problem mit dem Problem - im Gespräch mit Georg Jocham from 2016-11-19T04:54:10

Hörst Du auch in Deinem Umfeld, dass es keine Probleme gibt, sondern nur Herausforderungen? Ich kann diesen Spruch nicht mehr hören. Ein Problem, ist ein Problem – na und, was ist so schlimm daran?...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die Rolle der IT im Unternehmen oder wer hat denn nun das Budget? from 2016-11-05T05:09:55

Wer ist für die IT-Kosten verantwortlich? Wem gehört das IT-Budget - der Fach- oder der IT-Abteilung. Oder braucht es gar kein Budget. Diese Frage ist sehr mit der Frage verbunden, was die Rolle de...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Das IT-Budget gehört in die Fachabteilung from 2016-10-22T03:55:56

Das IT-Budget ist bequem und tut keinem so richtig weh. Dabei verhindert es Transparenz und Steuerbarkeit in der Fachabteilung und der IT. Warum das so ist und welche Vorteile Du von Transparenz de...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was darf IT kosten? from 2016-10-08T03:30:32

IT kostet immer zu viel, oder? Warum wird das so wahrgenommen? Wie kommen wir da raus. Heute lege ich Dir meine Gedanken zu dem Thema dar.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Prozesse sind Kommunikationsmuster und was das mit Prozessmanagement zutun hat from 2016-09-24T03:27:59

Prozesse aufnehmen und dokumentieren ist für mich eine wichtige Aufgabe am Anfang eines Projektes. Investierst Du nach dem Projekte ein wenig Zeit in die Pflege der Prozesse - also die Dokumentatio...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
5 Gründe, warum Du die Prozesse der Fachabteilung kennen solltest from 2016-09-10T03:31:32

Du kannst die richtigen Services nur anbieten, wenn Du die Prozesse Deiner Kunden kennst. Das ist mein Mantra. In der heutigen Folge berichte ich Dir an einem Beispiel, wie mir das Wissen um die Pr...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Projektmanagement: erfolgreich starten, durchführen und beenden from 2016-08-27T03:46:10

Projektmanagement ist für Dich als IT-Leiter wichtig: Projekte haben die Aufmerksamkeit des Managements – IT muss ansonsten funktionieren. Das ist eine der Erkenntnisse, die ich in meiner neuen Rol...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was verbirgt sich hinter Knowledge-Centered Support (KCS)? from 2016-08-13T04:05:41

Knowledge-Centered Support (KCS) will den Experten im 1st Level Zeit für die kniffligen Probleme schaffen. KCS beschreibt einen Weg Wissensmanagement in einer Organisation zu betreiben. Dieser Weg ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Für alle Fälle: Case-Management im IT-Service from 2016-07-30T03:21:18

Seit Jahren wird versucht am Service-Desk zu standardisieren. Die Folge: Was nicht in den Standard passt, wird zum Langläufer oder versandet in den Tiefen des Ticketsystems. Ein strukturierter Ansa...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Warum das SM-CAMP mir so viel bedeutet from 2016-07-16T03:22:07

Du erfährst, was ich am SM-CAMP so liebe und warum es mir am Herzen liegt. Dazu spreche ich mit André Claassen, der Dir von seinen Erfahrungen berichtet.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
User Self Services für Fortgeschrittene from 2016-07-02T04:00:25

Self Services sind gut für den Kunden und für die IT-Abteilung. Stefan Krause spricht im zweiten Teil über Nutzensszenarien, Kostenpotentiale, Kostentreiber und was es braucht, damit der Kunde Spaß...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Der Provider wird’s schon richten und warum das keine gute Idee ist! from 2016-05-28T04:10:11

Kann ich dem Provider das Service-Management überlassen? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, insbesondere, wenn Du die Sichtweise des Business einnimmst. Ich versuche Dir und mir Argume...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Was ich in den ersten 4 Wochen als IT-Leiter gelernt habe from 2016-05-14T04:24:03

Ich habe die Seiten gewechselt: Seit April bin ich in der Rolle des CIO für einen Firmenverbund tätig. Was ich in den ersten vier Wochen gelernt habe, erfährst Du heute - und ich erzähle Dir etwas ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
User Self Service - Selbstbedienung oder Saftladen? from 2016-04-30T04:13:14

Was ein guter Self Service leistet, erfährst Du in dieser Folge. Mit Stefan Krause spreche ich über die Möglichkeiten, Voraussetzungen und den Weg zu einem Self Service Portal. Ein Angebot, von dem...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die Agilitäts-Lüge from 2016-04-16T05:12:45

Seit 5 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Agilität, Scrum, Kanban usw. Ich habe erlebt, was funktioniert und was nicht funktioniert. Ich habe eine Idee, was es braucht, damit Agilität funkti...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Bedrohte Geschäftsmodelle und Methodenfundamentalismus – warum neue ITSM-Methoden wertvoll sind. from 2016-04-02T03:30:52

Magst Du auch die Vielfalt? Ich meine die unterschiedlichen Methoden im IT-Service-Management. Eigentlich ist schon alles aufgeschrieben und kann für die konkrete Situation angepasst werden. Keine ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Multiprovider-Management: die Kunst, Lieferanten erfolgreich zu integrieren from 2016-03-19T04:26:15

Outsourcing hat viele Facetten: Cloud, Managed Services oder die Betriebsführung. Hintergrund ist die Frage, welche Leistungen eine IT-Abteilung selbst erbringen muss und welche Leistungen besser a...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
VdS3473 - Mark Semmler über Informationssicherheit für KMU from 2016-03-05T04:30:19

VdS3473 - Was ist das denn? So meine erste Reaktion. Es geht um Informationssicherheit & Cybersecurity für kleine und mittelständische Unternehmen. Mark Semmler erklärt die VdS3473 und wie Du am be...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Warum IT4IT 10 Jahre zu spät kommt und Du Dich trotzdem damit beschäftigen solltest from 2016-02-20T04:40:23

IT4IT ist eine Referenzarchitektur für das IT Management, welche nicht von einer privaten Firma, sondern einem offenen Konsortium – der Open Group – erarbeite und verwaltet wird. In dieser Podcastf...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Von der Kunst, Menschen die Veränderung zu erleichtern from 2016-02-06T04:10:35

Wir wissen es: Nichts ist stetiger als die Veränderung. Trotzdem investieren wir viel zu wenig Zeit in die Begleitung der Veränderung. Ich spreche von Changes in der Organisation, im Prozess – von ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die Helden des wilden IT-Service-Managements from 2016-01-23T03:54:46

Wolkig, immer mehr Geld für die Fachbereiche und ständig das Benchmarking am externen Markt im Nacken - das ist die harte Welt des IT-Service-Managements. Sieben Männer ziehen aus, um das wilde Lan...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP027: Wie Du mit der IT-Service-Canvas Deine Services schnell und einfach definierst from 2016-01-09T04:00:07

Mit Hilfe der IT-Service-Canvas kannst Du auf eine einfache und strukturierte Art IT-Services definieren und dokumentieren. In dieser Folge gebe ich Dir einen Überblick zur IT-Service-Canvas und zu...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP026: Von der Excelliste zum Kanbanboard from 2015-12-17T04:00:01

Agile Methoden im IT-Service-Management ist das Thema dieser Episode. Carsten Krautwald berichtet über seine Erfahrungen bei einem mittelständischen Spezialmaschinenbauer. Er erzählt uns, wie ein K...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Die Big 5 des itSMF – Rückblick auf den Jahreskongress 2015 from 2015-12-05T16:52:13

Ein Rückblick auf den itSMF Jahreskongress 2015. Meine Gedanken zur vorgestellten Strategie des itSMF für 2016 und über den Gewinner des Projektawards.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP024: Führung von IT-Teams und warum richtige Ziele wichtig sind! from 2015-11-19T03:30:55

Die Führung von IT-Teams ist anspruchsvoll. Lohnenswerte Ziele sind wichtig, um der Kreativität und Energie der Menschen die richtige Richtung zu geben. Ich spreche heute mit Olaf Dammann wie wicht...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP023: Wie gelingt die Einführung von IT-Service-Management from 2015-11-05T06:50:35

Welche Voraussetzungen dürfen vorhanden sein, damit die Einführung von IT-Service-Management gelingt. Das ist der Kern einer Leserfrage, die ich heute beantworten möchte. Es geht dabei nicht nur um...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP022: FitSM - leichtgewichtiges Service-Management from 2015-10-22T05:30:44

FitSM verspricht einen leichtgewichtigen Weg zum IT-Service-Management. Zum Vergleich: die 5 ITIL-Kernbücher wiegen über 7 kg. Im Interview mit Dr. Michael Brenner und Dr. Thomas Schaaf rede ich üb...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP021: Wie gelingt die Pflege der CMDB? - Eine Hörerfrage from 2015-10-08T05:30:52

Die Pflege der Daten einer CMDB ist das wichtigste Erfolgskriterium für diese selbst. Gleichzeitig auch das größte Problem. In dieser Folge beantworte ich die Hörerfrage von Patrick: „Wie gelingt e...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP020: OBASHI im Krankenhaus from 2015-09-24T05:37:06

Mit Jens Schulze, Leiter IT & Medizintechnik im Klinikum Leverkusen, spreche ich heute über die IT im Krankenhaus im allgemeinen und über seine Erfahrungen mit OBASHI im speziellen. Jens gibt Dir v...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP019: Was passiert bei einem Barcamp und warum lohnt sich das SM-CAMP für Dich? from 2015-09-10T05:53:54

Im Oktober veranstalte ich das erste ITSM-Barcamp. Unter dem Titel SM-CAMP lade ich am 9. und 10.10. nach Berlin ein. Mit dem "Barcamp Urgestein" Maik Pfingsten spreche ich in dieser Folge über das...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP018: Welche Auswirkung hat die "Zukunft der Arbeit" auf das IT-Management? from 2015-08-27T05:00:10

Die Arbeitswelt wird sich verändern - das steht fest. Welche Auswirkungen wird die Zukunft der Arbeit auf das IT-Management haben? Idee, Optionen und Empfehlungen, worüber Du heute schon nachdenken...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP017: Der Wertbeitrag der IT - Interview mit Dr. Peter Samulat from 2015-08-13T05:55:25

Wie Du den Wertbeitrag der IT ermitteln kannst und warum der nicht viel mit dem üblichen ROI zu tun hat, erklärt Dir Dr. Peter Samulat im Interview.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
Sonderpodcast, Leseprobe und Gewinnspiel zum Buch Perspektivwechsel im IT-Service-Management from 2015-07-30T06:35:59

Weihnachten im Juli? Und was hat das mit ITSM zutun? Diese zwei Fragen beantwortet Dir der Sonderpodcast anlässlich der Veröffentlichung des Buches "Perspektivwechsel im IT-Service-Management". Ich...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP016: Warum Outsourcing scheitert und wie es trotzdem gelingt from 2015-07-16T06:45:26

Outsourcing gilt als Schlüssel für die IT der Zukunft. Outsourcing scheitert aber häufig - Ich habe Für Dich sechs Gründe warum das passiert und Ideen wie das Vorhaben vielleicht doch gelingt.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP015: 8 einfache, aber effektive Schritte, die Dir helfen, Dein IT-Projekt erfolgreich abzuschließen from 2015-07-02T05:32:47

In IT-Projekten geht viel schief. Wie Du die häufigsten Fehler in den verschiedenen Projektphasen vermeidest und welche Ideen Dir helfen können, erfolgreich abzuschließen, erfährst Du in dieser Fol...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP014 - Was bedeutet Agilität? Interview mit Dierk Söllner from 2015-06-18T05:50:18

Interview mit Dierk Söllner über Agilität, Methoden-Fundamentalismus, IT-Service-Management und Menschen. Wie passen agil und ITSM zusammen?

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP013 - Die Zukunft der IT und welche Rolle Leadership dabei spielt from 2015-06-04T05:45:43

Die Zukunft der IT und welche Rolle Leadership dabei spielt, ist der Titel meines Vortrags auf der 1. IT-Leadership-Conference. Ich diskutiere Idee, wie sich die Unternehmens-IT entwickeln darf, da...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP012: Livebericht vom Business Analyse Camp from 2015-05-21T05:30:31

Business Analyse ist ein interessantes und vor allem für die Zukunft ein wichtiges Thema. Ich war auf dem BA-Camp 2015 und es war ein fantastischer Austausch. Meine Eindrücke live aus Wien.

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP011: Warum Dir ein Servicekatalog das Leben erleichtert und wie Du ihn erstellst. from 2015-05-07T06:13:58

In dieser Folge erfährst Du, was alles wichtig ist, wenn es um den Servicekatalog geht und wie Du ihn sinnvoll aufbauen kannst. Ein IT-Servicekatalog ist ähnlich wie die Speisekarte eines Restauran...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP010: Bessere IT-Services durch Business Analyse und Design Thinking - Ein Interview mit Ingrid und Peter Gerstbach from 2015-04-09T06:15:46

Probleme der Fachbereiche zu analysieren und zu verstehen ist die Kernaufgabe der IT der Zukunft. Es ist die Grundlage für die Bereitstellung maßgeschneiderter IT-Services. IT-Abteilungen und Unter...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP009: Wie Du geschäftsfokussierte IT-Dienste definierst und welche 4 Grundsätze Dir dabei helfen from 2015-03-26T06:50:49

Vier einfache Regeln helfen Dir bei der Definition von IT-Diensten und Servicekatalog. Lerne mein Vorgehen in Projekten kennen und erfahre was das mit OBASHI zutun hat. Du erfährst welche Hilfsmitt...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP008 - Der Wertbeitrag von Prozessverbesserungen und die Verrechnung von RZ-Leistungen from 2015-03-12T05:55:36

Zwei Hörerfragen stehen im Mittelpunkt dieser Episode. Bei der ersten Frage geht es darum, wie der Wertbeitrag von Prozessverbesserungen im ITSM-Prozess ermittelt werden kann, um die notwendigen In...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP007: Interview mit Oliver Wildenstein über eine geheime Zutat, Six Sigma und Process Mining im Helpdesk from 2015-02-26T06:58:30

Jeder Nutzer ruft mehr oder weniger oft beim Helpdesk an. Der Helpdesk ist die wichtigste Schnittstelle zwischen Nutzern und IT-Organisation. SLAs, Preise und Technik können noch so gut sein, wenn ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP006: 5 Vorteile geschäftsfokussierter IT-Dienste, die Dein Chef und Deine Nutzer lieben werden from 2015-02-12T06:30:05

Geschäftsfokussierte IT-Dienste erleichtern die Kommunikation mit Nutzern und Entscheidern. Sie vereinfachen die Definition von SLAs und Servicekatalog. Auch die Verrechnung wird für alle Seiten ve...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP005: Interview mit Oliver Lindner über die Zukunft der IT, was die IT von einer Fabrik lernen kann und Industrie 4.0 from 2015-01-28T06:25:39

Die IT ist auf dem Weg von der Manufaktur zur Fabrik. Was das konkret bedeutet und was die IT von einer Fabrik lernen kann, habe ich mit Oliver Lindner diskutiert. Wir sprechen im Sinne der Industr...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP004: 3 wichtige Eigenschaften eines großartigen IT-Service (und warum sie so wichtig sind) from 2015-01-15T06:55:35

Ich beschäftige mich mit der Frage, was einen großartigen IT-Service ausmacht. Es gibt drei Eigenschaften, die helfen einen Service aus Sicht des Benutzers zu definieren. Es entscheidet sich schon ...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP003: Rückblick auf den itSMF Jahreskongress und 4 Ideen die ITSM-Lethargie zu beenden from 2014-12-08T07:46:13

Ich blicke zurück auf den itSMF-Jahreskongress als Highlight des Jahres für uns Menschen im IT-Service-Management. Es gab eine ganze Reihe von Lichtblicken, neben wirklich tiefen Abgründen. Eines d...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP002 - Interview mit Jürgen Dierlamm - Geschäftsführer itSMF Deutschland e.V. from 2014-10-29T05:41:26

Der itSMF Deutschland e.V. lädt nach Karlsruhe in die IT(SM) Fabrik ein. Der itSMF Jahreskongress ist die größte herstellerunabhängige ITSM Veranstaltung in Deutschland. Ich spreche mit dem Geschäf...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP001 - Was ist das ITIL Manifesto und wie arbeiten kleine IT-Abteilungen effizient? from 2014-10-10T08:00:09

Die Art wie wir mit ITIL umgehen, muss sich ändern. Das ist der Grundtenor des #ITILManifesto. Gestartet als Diskussion auf Twitter ist das ITIL Manifesto inzwischen eine Bewegung, die selbst von A...

Listen
IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.
ITMP000 - Warum ein IT-Management-Podcast? from 2014-09-11T19:12:14

Jetzt geht es los - die 0-Serie meines Podcast erblickt hier an dieser Stelle das Licht der Welt. In dieser Folge erlebt Ihr live meine ersten Gehversuche beim podcasten. Ihr erfahrt warum ich eine...

Listen