Taxi Driver | Special #15 - a podcast by Hoffi, Deedz & Jan

from 2023-09-16T00:00

:: ::

Wenn man an New Hollywood denkt, kommen einem fast automatisch zwei Namen in den Sinn. Nämlich Robert De Niro und Martin Scorsese. Die beiden haben diese Ära des Kinos schließlich maßgeblich geprägt und im Jahr 1976 mit dem Film Taxi Driver einen Meilenstein der Kinogeschichte rausgefeuert, der bis heute hohes Ansehen genießt. Für viele gilt #taxidriver sogar nach wie vor als bester Film aller Zeiten. Wir haben uns gefragt, was genau Taxi Driver eigentlich als Film so besonders macht und ob er wirklich auch heute noch faszinieren, begeistern und den Anspruch auf Aktualität erheben kann, oder ob Travis Bickle und seine Geschichte nicht eventuell doch schon längst zum alten Eisen gehören. Darum haben wir uns Martin Scorseses Drama noch mal genauer angesehen und gemeinsam analysiert. Zu welchem Fazit wir am Ende gekommen sind, nehmen wir an dieser Stelle mal lieber nicht vorweg, aber so viel sei gesagt: Heilige Scheisse, Diggah… Ist das mal ein komplexes Machtwerk, das sich in vielerlei interpretieren lässt. Schreibt uns doch auch gern eure Meinung, Analyse oder Interpretation zu Taxi Driver in die Kommentare. Und nun aber ohne weitere Umschweife: Viel Spaß beim Hören!


_______________________________________


(00:00) Cold Opener und Begrüßung


(05:13) Unsere Meinung über Martin Scorsese und seine Filme


(34:00) Spoilerfreie Besprechung zu Taxi Driver


(1:09:09) Spoilerpart zu Taxi Driver


_______________________________________


Hier kannst du uns überall finden:


iTunes/Apple Podcasts: https://apple.co/2TgWvY3


Spotify: https://spoti.fi/34jfB68


YouTube: https://www.youtube.com/c/JahierFilmePodcast


RSS-Feed: https://jahierfilme.podcaster.de/


Instagram: @jahierfilme


Twitter: @jahierfilme


Linktree: https://linktr.ee/jahierfilme


_______________________________________


Alle unsere Filme im Überblick:
https://letterboxd.com/jahierfilme/lists/

Further episodes of Ja, hier... Filme.

Further podcasts by Hoffi, Deedz & Jan

Website of Hoffi, Deedz & Jan