Podcasts by Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Jan Weiler berichtet über Selt- und Wundersames aus dem ganz normalen Irrsinn seines Alltags: spitz und überhöht, manchmal aber auch meinungsstark und entschieden, geistreich und immer neugierig in der Beobachtung seiner eigenen Erlebniswelt – und der der Hörerinnen und Hörer.

Further podcasts by Bayerischer Rundfunk

Podcast on the topic Tagebücher

All episodes

Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Elons Elan und leere Senfgläser from 2022-05-01T09:05

Mit Schaudern erinnere sich unser Kolumnist an die Diskussionen, die er mit seinen Eltern vom Zaun brach, weil er mal wieder keine Lust hatte, den Rasen zu mähen. Stets habe er mit der Freiheit des...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Verrückte Verbraucher-Phobien from 2022-04-24T09:05

Machnmal unterbricht eine falsche Telefonverbindung den Arbeitstag im Home Office auf höchst interessante Weise. Man gewinnt unweigerlich einen ganz neuen Blick auf die eigene Ich-AG und ihre Herst...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
First World Mimimi from 2022-04-17T09:05

Jan Weiler grübelt darüber, was eine abgebrochene Rolle von einem Koffer mit der Rettung der Menschheit zu tun hat.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Der Masterplan der Bahn from 2022-04-10T09:05

Wieso muss es eigentlich immer so viele Optionen geben? Jan Weiler hätte das Leben viel lieber übersichtlich und simpel. Und so hätte er bitteschön auch gerne sein Bahnbonusprogramm. Oder wie das h...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Respektschelle für einen NPC from 2022-04-03T09:05

Was bei den Ohrfeigen für Chris Rock bei der Oscarverleihung und Oliver Pocher beim Boxkampf bisher nicht recht gewürdigt worden sei, sei deren technische Qualität. Und deshalb hat unser Kolumnist ...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Quarantäne Deluxe from 2022-03-27T09:05

Jan Weiler verliert Wohnung und Hausrecht an seinen angeblich covid-positiven Sohn und dessen Freundin. Nach ein paar Tagen als Viktualienlieferant fasst er einen Plan zur mittelfristigen Rückerobe...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Saharastaub aus Kiew. from 2022-03-20T09:05

Jan Weiler findet, dass es besser Hirn regnen sollte, statt Sand und verrät, wer der einzige Mensch weltweit ist, der schlafend essen kann.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Stullendienst nach Vorschrift from 2022-03-13T09:05

In weltpolitisch bedrohlichen Zeiten bleibt uns noch der häusliche Frieden. Daher hat unser Wochenkolumnist verschiedene Methoden entwickelt, den schulpflichtigen Sohn morgens rechtzeitig aus Bett ...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Mein Leben als Mensch: Aufs Gemüt oder aufs Maul? from 2022-03-06T09:05

Dass man es in diesen Tagen als Pazifist nicht leicht hat, muss unser Kolumnist am eigenen Leibe schmerzlich erfahren."Ja, ich bin Pazifist und das immer noch!"bekennt Jan Weiler und dafür werde er...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Aufs Gemüt oder aufs Maul? from 2022-03-06T09:05

Dass man es in diesen Tagen als Pazifist nicht leicht hat, muss unser Kolumnist am eigenen Leibe schmerzlich erfahren."Ja, ich bin Pazifist und das immer noch!"bekennt Jan Weiler und dafür werde er...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Neues von der Artenvielfalt from 2022-02-27T09:05

Jan Weiler geht unter die Biologen und entdeckt neue Arten. Nicht im Wald, sondern bei sich zu Hause. Äußere Merkmale: Unterhose und Hoodie.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Ordnung, Chaos und Magie from 2022-02-20T09:05

Während häufiges Reisen den Einzelmenschen fast automatisch zu einem Meisterkofferpacker macht, wachsen die auf der Reise benötigten elektrisch-elektronischen Hilfsmittel an Zahl und Umfang. Unser ...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Querparken from 2022-02-13T09:05

Jan Weiler verwandelt sich heute in einen Wutbürger und droht, sich nackt vor dem Polizeipräsidium anzuketten. Das bleibt der Welt dann aber doch erspart.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Mein Leben als Mensch from 2022-02-13T09:05

Jan Weiler verwandelt sich heute in einen Wutbürger und droht, sich nackt vor dem Polizeipräsidium anzuketten. Das bleibt der Welt dann aber doch erspart.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Unterwegs im Philo-ICE from 2022-02-06T09:05

Unser Kolumnist war diese Woche in Berlin. Als er wieder nachhause fuhr, war er früh am Bahnhof und da verkündete eine Stimme, dass in wenigen Minuten ein ICE nach München fahre. Spontan entschied ...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Auferstanden aus Pralinen from 2022-01-30T09:05

Cancel Culture im Hause Weiler: Das Wort"Krapfen"ist tabu! Der um seine Körperform besorgte Hausherr will schließlich nicht in Versuchung geraten. Wenn es nur die Bäckerei gleich gegenüber nicht gä...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Verplemperte Energie from 2022-01-23T09:05

Zeitverschwendung ist das Argument, das immer dann kommt, wenn jemand etwas tun soll, was er nicht tun möchte - aus welchen Gründen auch immer. Aber die Menschen wenden auch Zeit für Dinge auf, die...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Räume für Bäume from 2022-01-16T09:05

Jan Weiler bekommt beim Anblick seines nadelnden Christbaumes ein schlechtes Gewissen. Aber nicht nur davon. Denn irgendwo muss das Ding ja hin. Aber das ist gar nicht so einafch.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Neue Reifen, neuer Rumpf from 2022-01-10T10:25:29

Jeden Winter und das seit 30 Jahren wird unser Kolumnist von der Notwendigkeit überrascht, die Reifen zu wechseln. Das ist so ärgerlich wie überflüssig, könnte einem doch der Staat leicht mitteilen...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Kernschmelze bei Ikea from 2022-01-02T09:05

Jan Weiler macht einen großen Fehler: Er fährt am 27.12. zu IKEA. Dabei ist das doch eine Brutstätte des Bösen, zumindest kurz nach Weihnachten. Aber immerhin kehrt er mit einem Spannbetttuch heim.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Rehgelmäßig liege ich falsch from 2021-12-26T09:05

Das Wölfe sich gelegentlich mit Schafspelzen tarnen, ist bekannt. Aber wie es dazu kommen konnte, dass bei Jan Weiler ein Hirschgulasch als Reh ausgegeben wird, ist das Thema seiner Kolumne.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Ein scharfes Fest from 2021-12-19T09:05

Unser Kolumnist ist durchaus der Überzeugung, dass das verfließende Jahr etwas mit ihm gemacht habe. Wenig Gutes allerdings! So sei er am Ende dieses Jahres viel müder als sonst, unkonzentrierter a...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Jürgen hat meinen Ständer from 2021-12-12T09:05

Einige von uns sind während der Pandemie vereinsamt. Kein Wunder, dass sie im Netz nach Erklärungen suchen für das Desaster. Und sie finden sie auch. Worauf manche angefangen haben, statt mit Mitme...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Ich bin begriffsstutzig from 2021-12-05T09:05

Törfeln, riffeln und lendern: Jan Weiler scheitert am Segler-Latein und begreift garnix mehr. In jeder Hinsicht.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Luana macht nicht mit from 2021-11-28T09:05

Nun hat das Thema Impfen auch seinen Weg in die Wochenkolumne von Jan Weiler gefunden. Allerdings wurde hier ein Teppich geimpft, mit Dönersauce.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Mein Leben als Mensch: Die Mauer des Schweigens from 2021-11-21T09:05

Jan Weiler leidet, wie nur ein liebender Vater leiden kann: Sein Sohn Nick findet, er müsse ihm gar nichts mehr erzählen aus seinem Leben. Alles sei privat. Er sei nicht zur Auskunft verpflichtet u...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Die Mauer des Schweigens from 2021-11-21T09:05

Jan Weiler leidet, wie nur ein liebender Vater leiden kann: Sein Sohn Nick findet, er müsse ihm gar nichts mehr erzählen aus seinem Leben. Alles sei privat. Er sei nicht zur Auskunft verpflichtet u...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Mit Quatsch gegen Unvernunft from 2021-11-14T09:05

Alles und alle so ernst: Wo ist der anarchische Spaß am vermeintlich Unkorrekten geblieben, das in Wirklichkeit einfach nur witzig ist, fragt sich unser Wochenkolumnist Jan Weiler

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Ein Binder für den Hänger from 2021-11-07T09:05

Bei Jan Weiler ist ein Knoten geplatzt - ein Krawattenknoten. Zwischen Schlips und Schwips nimmt er einen generationenmelancholischen Abschied von Krawatten, die es in sich hatten.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Fortschritt von Uga bis Elon from 2021-10-31T09:05

Jan Weiler sinniert über Retro-Fortschritt, moderne Faustkeile und digitale Überforderung. Denn: Schneller ist nicht immer besser. Meistens jedenfalls.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Mein Leben als Mensch: Das Drama der digitalen Debatten from 2021-10-24T09:05

Gestern rief Jan Weiler bei einem Handwerker an, um einen Termin zu machen und landete bei einem Muffel. Hat er doch von seinen Eltern gelernt, dass man das Telefon abnimmt, den Hörer ans Ohr hält ...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Das Drama der digitalen Debatten from 2021-10-24T09:05

Gestern rief Jan Weiler bei einem Handwerker an, um einen Termin zu machen und landete bei einem Muffel. Hat er doch von seinen Eltern gelernt, dass man das Telefon abnimmt, den Hörer ans Ohr hält ...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Mein Leben als Mensch: Aurelian und Marle lernen etwas from 2021-10-17T09:05

Die Deutschen hatten schon immer den Komplex, immer der Klassenbeste sein zu wollen. Oder zu müssen. Das macht sie etwas unlocker, im Vergleich zu anderen Nationen. Nicht nur bei Coronaregeln, son...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Aurelian und Marle lernen etwas from 2021-10-17T09:05

Die Deutschen hatten schon immer den Komplex, immer der Klassenbeste sein zu wollen. Oder zu müssen. Das macht sie etwas unlocker, im Vergleich zu anderen Nationen. Nicht nur bei Coronaregeln, son...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Zwei reiche Rentner from 2021-10-10T09:05

Was haben James Bond und Armin Laschet gemeinsam? Eine vermutlich recht frühe Rente. Und eine üppige noch dazu.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Essen mit Piep from 2021-10-03T09:05

Benno, der Freund unseres Kolumnisten, lud diesen und zehn weitere Personen zu einem Abendessen ein. Zwei Regeln stellte er für den Abend auf. Die erste war 2G und die zweite bestand darin, dass de...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Auf Reise mit Schneise from 2021-09-26T09:05

Unser Wochenkolumnist versucht sich diesmal an der Verlängerung zweier Missverstände. Seine Waschmaschine ist hin, und er fürchtet den Neukauf. Und: Sein Bart ist ab. Aber das ist eine andere Gesch...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Große Bühne für die Kleinen from 2021-09-19T09:05

Große Bühne für die KleinenBei der Wahl in einer Woche treten auch wieder diverse Kleinstparteien an. Jan Weiler zieht Parallelen zu den nicht immer ganz so demokratischen Abläufen in seiner Familie.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Mein Leben als Mensch - Große Bühne für die Kleinen from 2021-09-19T09:05

Große Bühne für die KleinenBei der Wahl in einer Woche treten auch wieder diverse Kleinstparteien an. Jan Weiler zieht Parallelen zu den nicht immer ganz so demokratischen Abläufen in seiner Familie.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Duftende Schufte from 2021-08-22T09:05

Über die korrumpierende Wirkung monetärer Entlohnung für Hausarbeit der eigenen Kinder - und wehe, sie bestechen zurück!

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Krieg in Büsum from 2021-08-01T09:05

Unser Kolumnist Jan Weiler ist im Norddeutschen mit dem Zug unterwegs. Irritierenderweise blickt ihm sein Sitzgegenüber beim Telefonieren direkt ins Gesicht. Und dann spricht er jene rätselhaften S...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Von den Jungen lernen from 2021-07-25T09:05

Jan Weilers Kinder sind schlau. Das ist erstmal wunderbar. Trotzdem nervt es ihn manchmal. Schließlich ist es noch nicht lang her, da war er der Allwissende.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Wasserhahn zu? from 2021-07-18T09:05

Was nutzt das ausführlichste Gespräch, wenn das Gegenüber weder Empathie noch Charme oder gar Humor besitzt? Nicht nur aus diesem Grund verbittet sich Jan Weiler Dialog-Angebote von seinen Haushalt...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Die polnische Methode from 2021-07-11T09:05

Die EU und die derzeitige polnische Regierung liegen im Clinch, weil die EU ihre Regularien verletzt sieht, die die Beitrittsstaaten schließlich einst akzeptiert haben. Jan Weiler erkennt darin bes...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Mit Mett und Maus from 2021-07-04T09:00

Ein Mann findet erst dann Rezepte gegen Liebeskummer, wenn er anderen Männern damit beistehen muss. Fraglich bleibt natürlich, ob seine Ideen dann verfangen. Vor allem beim eigenen Sohn.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Mein Leben als Mensch - Mit Mett und Maus from 2021-07-04T09:00

Ein Mann findet erst dann Rezepte gegen Liebeskummer, wenn er anderen Männern damit beistehen muss. Fraglich bleibt natürlich, ob seine Ideen dann verfangen. Vor allem beim eigenen Sohn.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Fußball mit Aktivisten from 2021-06-27T09:00

"Die UEFA ist in ihrer arroganten Abgehobenheit die katholische Kirche des Fußballs", meint unser Kolumnist Jan Weiler. Im Gegensatz zu Katholiken, könnten die Fußballfans nicht einfach für dreißig...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Wer bakt, gewinnt from 2021-06-20T09:05

Lange Autofahrten sind so langweilig, dass viele von uns dabei auf sonderbare Ideen kommen. Vor allem der eigene Nachwuchs, der sich langsam ins Profitstreben vortastet. Aber ist wirklich jedes Pro...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
In der WG der Racheengel from 2021-06-13T09:05

Der Sohn ist - unter Anderem - ein herrliches Opfer der Machtspielchen eines Vaters, der auch mal jung war. Ob Kleiderraub, ob Zimmerlautstärke, ob Killerspiele - in den Arenen sind beide Kampfhäh...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Wacke Zeiten, nicer Sommer from 2021-06-07T09:00:37

Jan Weilers Sohn ist 18. Und obwohl seiner Generation eine unschöne Zukunft vorausgesagt wird, bleiben er und seine Freunde positiv. Beeindruckend.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch from 2021-06-07T09:00:37

Jan Weilers Sohn ist 18. Und obwohl seiner Generation eine unschöne Zukunft vorausgesagt wird, bleiben er und seine Freunde positiv. Beeindruckend.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Mein Leben als Mensch: Deutsche in Italien from 2021-05-30T09:05

Unser Wochenkolumnist freut sich jedes Jahr auf Italien, denn dort hat er Rasen und auch einen Mäher. Seiner urdeutschen Leidenschaft steht also nichts mehr im Wege - es sei denn, nebenan mietet ei...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Deutsche in Italien from 2021-05-30T09:05

Unser Wochenkolumnist freut sich jedes Jahr auf Italien, denn dort hat er Rasen und auch einen Mäher. Seiner urdeutschen Leidenschaft steht also nichts mehr im Wege - es sei denn, nebenan mietet ei...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Glotzen und Motzen from 2021-05-23T09:05

Jan Weiler ist ein alter Saftsack - meint jedenfalls seine Tochter. Ungewöhnlich ist, dass sich der Generationenkonflikt im Hause Weiler nicht an politischen Kontroversen entzündet, sondern an eine...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Boomer mit Würmern from 2021-05-16T09:05

"Als Kind hatte ich Würmer". Jan Weiler wird diese Woche an ein Kindheitstrauma erinnert: Und das ausgerechnet von einer Dose Red Bull. Auf einer Italienreise...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Der digitale Reisetipp from 2021-05-09T09:05

Die Fernreise ist eine relativ neue Erfindung. Daran solle man denken, wenn man es für normal halte, einmal im Jahr nach Sri Lanka oder Australien zu fliegen, um dort deutsches Bier zu fotografiere...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Nicht"woke", aber hellwach from 2021-05-02T09:05

Unser Wochenkolumnist Jan Weiler im Kampf gegen hinterhältige Abos, Auswüchse der politischen Korrektheit und ungestüme Angehörige.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Haben wollen, aber nicht können from 2021-04-25T09:00

Der gutgelaunte bis übermütige Erwerb von Dingen - es mögen die überflüssigsten Anschaffungen der Welt sein - wird in der Pandemie von geschlossenen Geschäften vereitelt. Auf Dauer trübt das, zumin...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Auf Karton-Jagd from 2021-04-18T09:05

In Hannover regnet es immer und in ganz München gibt es keine Umzugskartons. Zumindest, wenn es nach der selektiven Wahrnehmung von Jan Weiler geht. Weil ein Umzug ohne Kartons aber ziemlich sinnlo...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Frühlings-Verbitterung from 2021-04-11T09:05

Da das Leben von selbst vorübergeht, soll man nicht daran verzweifeln. Im Gegenteil: Gelassenheit spricht für die Reife einer Person. Leider hängt das eigene Nervenkostüm aber nur allzu oft am Gard...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Österlich knattern und basteln from 2021-04-04T11:05

Jan Weiler hat Tipps für die Osterfeiern im Lockdown. Wie wäre es mit einer österlichen Bastelstunde? Damit lässt sich nicht nur die Osterdekoration coronagerecht gestalten, es bieten sich auch gan...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Wohin mit Wickie? from 2021-03-28T09:05

Heile Welt in TV-Serien? Schluss damit, fordert Jan Weiler. Die Serienlandschaft gehört einmal ordentlich durchgegendert, vegan abgeklopft und nachhaltig auf den Kopf gestellt! Was aber machen wir ...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Meckerverzicht für Merkel from 2021-03-21T09:05

Motzen und Meckern sind zum Volkssport geworden. Um die Stimmung ein wenig zu heben, und um die immer so müde wirkende Kanzlerin ein wenig aufzubauen, hat sich unser Wochenkolumnist selbst einen Me...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Der Kummer des Adels from 2021-03-14T09:05

Die hohen Wellen, die das Fernseh-Interview von Meghan und Harry aufgeworfen hat, wollen sich gar nicht mehr glätten. Dabei handelte es sich ja doch nur um völlig normale Klagen, die man von Söhnen...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Carla, die Witzpolizei from 2021-03-07T09:05

Die"political correctness"trennt Unschuldige und Feinfühlige von den zynischen, rassistischen Sklaventreiber der Elterngeneration. Gerade bei den eigenen Kindern sind die Altvorderen schneller unte...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Rettung in höchster Not from 2021-02-28T09:05

Es war soweit! Letzte Woche wollte Jan Weiler das erste Mal, dass sein Sohn Nick ausziehe! Im Prinzip sei er ja nicht unzufrieden mit ihm, aber die coronabedingte Rumhängerei hat dem Vater sehr zug...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Deutsch - mega oder madig? from 2021-02-21T09:05

Die Sprache der Dichter und Denker birgt viele verbale Fallstricke. Jan Weiler findet zwischen Jugendsprech und Possessivpronomen viele Möglichkeiten, gründlich zu scheitern.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Gedanken im Gestöber from 2021-02-14T09:05

Unser Wochenkolumnist Jan Weiler ist ein eiserner Gegner des Winters, in allen nur erdenklichen Erscheinungsformen. Ihn selbst stört das Schneegestöber aus seinen schöpferischen Phasen auf, und sch...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Neues vom Nacktmull from 2021-02-07T09:05

Niemals würde Jan Weiler so weit gehen und seinen Sohn als Nacktmull bezeichnen, denn Nacktmulle seien wahrlich kein Fest fürs Auge. Was sie aber mit seinem Sohn verbinde sei ihre Form der Kommunik...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Mein Leben als Mensch: Volksseele kocht, Vater wäscht from 2021-01-31T22:10:42.023393

Jan Weiler sorgte mit dem Hinweis, dass er gerne bügle, in seiner letztwöchigen Kolumne für viele Reaktionen. Nur: Warum? Das ist unserem Kolumnisten ein Rätsel. Und er fragt sich: Hat das etwa dam...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Mein Leben als Mensch: Systemisches Nichtwissen überall from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wir sind alle ein bisschen doof. Zumindest kennen wir uns längst nicht überall aus. Darüber sollten wir aber froh sein, findet Jan Weiler. Denn wenn jeder alles wüsste, wäre unser Zusammenleben deu...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Die Nachlassverwaltung from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mit tränenden Augen sehen die Eltern die halb erwachsenen Pubertiere, die ins Leben hinausziehen. Die höchst seltenen Besuche gelten schmutziger Wäsche oder Bitten um Kredit. Aber wehe, die Altvord...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Güterabwägung from 2021-01-31T22:10:42.023393

Jan Weilers Familie hat sich aufgeteilt: in eine Frauen- und eine Männer-WG. Das hat Vor- und Nachteile. Die Herren können nun dreimal die Woche Döner essen und in der Wohnung grillen. Dumm nur, da...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Randall, Morlocks und Tak Tak from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Monster der Kindheit unseres Kolumnisten waren die Morlocks aus dem Film "Die Zeitmaschine". Rückblickend seien das eher ulkige Gestalten gewesen, dem aktuellen britischen Premierminister nicht...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Selbstverständlich aufgeschmissen from 2021-01-31T22:10:42.023393

Unser Wochenkolumnist entdeckt Gemeinsamkeiten zwischen seinem kleinen Zeh, Google Maps und der Wasserleitung.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Eine Schulung fürs Leben from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Tischmanieren von Pubertieren unterscheiden sich deutlich. Nämlich in die, die zuhause gelten, und die, die draußen in der normalen Welt zum Vorschein kommen. Aber im Hause Weiler verwandeln si...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Lizenz zum Troeten from 2021-01-31T22:10:42.023393

Eigentlich kann man das Jahr 2020 schon abhaken. Die Lebewesen des Jahres stehen alle fest und auch der Bond-Song des Jahres ist nominiert worden. Jan Weiler fasst zusammen.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Maßvoll leben in Saus und Braus from 2021-01-31T22:10:42.023393

Luxus ist immer sinnlos. Deswegen haben auch alle eine ganz eigene Vorstellung davon. Und nicht immer hängt diese Vorstellung mit der eigenen Finanzkraft zusammen. Schon kleine Fluchten aus dem All...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Der Jahrgang 2019 from 2021-01-31T22:10:42.023393

Es werde bloß noch gemeckert und geschimpft, meint Jan Weiler. Besonders in den sozialen Netzwerken sei das 2019 so gewesen. Da sei Greta Thunberg vor allem von Männern heftig beleidigt worden. Und...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Humptata im Waschbecken from 2021-01-31T22:10:42.023393

Klassentreffen sind toll - allerdings vor allem die eigenen. Wenn dagegen die Tochter in der väterlichen Wohnung einlädt, sieht das anders aus.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Stresstest vorm Fressfest from 2021-01-31T22:10:42.023393

Dem Weihnachtswahn kann sich niemand entziehen, nicht mal unser Kolumnist Jan Weiler. Er will sich ja umweltschonend verhalten, Web-Energie und LKW-Fahrten sparen und sich, wie früher, ins Getümmel...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Text gegen Kiffer from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Wir müssen mal übers Kiffen reden!" droht Jan Weiler seinem Sohn. Unser Kolumnist ist der Meinung, jetzt mal etwas gegen das gute Image von Kiffen tun zu müssen.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Terror im Treppenhaus from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wer in München eine Wohnung bezahlen kann, gehört ohnehin schon zu den materiell Bessergestellten unter uns - oder über uns, besser gesagt. Allerdings feit ihn das nicht vor Disziplinarmaßnahmen de...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Mann und Frau trennen ein Ei from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Küche ist ein Schlachtfeld im Kampf der Geschlechter. Schon die Frage, wie Eiweiß und Dotter am besten auseinanderzubringen sind, kann nicht nur Eier, sondern auch Paare trennen, findet unser W...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Kissen für Gauland! from 2021-01-31T22:10:42.023393

Jan Weiler hat früher schon den Opas nicht zugehört, die auf das Kissen gelehnt, durch das geöffnete Fenster irgendwas auf die Gasse hinaus gelabert haben. Er möchte das auch jetzt nicht tun, auch ...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Das Kühlschrankkomplott from 2021-01-31T22:10:42.023393

Viele von uns bezweifeln, dass das Licht im Kühlschrank wirklich erlischt, wenn die Tür zufällt. Unser Wochenkolumnist Jan Weiler gehört nicht zu dieser Gruppe von Verschwörungstheoretikern. Sein K...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Eine schwindlige Sinusitis from 2021-01-31T22:10:42.023393

Unser Wochenkolumnist ist gleich in mehrfacher Hinsicht geplagt: Eine Erkältung schwächt seinen Körper, der amerikanische Präsident zehrt an seinen Nerven - und dann ist auch noch seine Zahnbürste ...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Ran an den Speck! from 2021-01-31T22:10:42.023393

Not macht bekanntlich erfinderisch. Und weil sein Taschengeld nicht ausreicht, um die vielfältigen sozialen Verpflichtungen eines 16-Jährigen zu erfüllen, spornt Jan Weilers Sohn sich selbst zu kre...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Mein Leben als Mensch - kchkchgackgack from 2021-01-31T22:10:42.023393

Während die Kommunikationsfähigkeit von Bäumen ein recht frisches Forschungsfeld sei, meint unser Kolumnist, stehe schon länger fest, dass Tiere sehr intensiv und durchaus kontrovers kommunizieren....

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Die Taxi-Typologie from 2021-01-31T09:05

Taxifahren ist eine Herausforderung. Nicht für Jan Weiler, dessen Pubertiere nicht mehr auf seine Fahrdienste angewiesen sind. Nein, für die Taxifahrer! Ein Überblick über die wichtigsten Kundengru...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Hans-Jochen Poppins from 2021-01-24T09:05

Jan Weiler wird durch den Lockdown noch zum Haushalts-Profi. Und fühlt sich seiner berühmten Vorgängerin Mary Poppins immer stärker verbunden.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Die alternative Perspektive from 2021-01-17T09:05

"Eine Frage der Perspektive" ist sonst die Überschrift der Glosse von Helmut Schleich in Bayern 2. Diese Woche borgt sich Jan Weiler den Titel aus und diskutiert damit die grundlegende Frage: Was s...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Ein Bote aus der Hölle from 2021-01-10T09:05

Es bringe nichts, heute mit früher zu vergleichen, meint unser Kolumnist Jan Weiler und vergleicht seinen Paketboten in der Stadt mit den Paketboten beißenden Hunden vom Land...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Ein Jahr wie es sein sollte from 2021-01-03T09:05

2020 - was für ein Jahr. Es wird wohl nicht viele Menschen geben, die in der Rückschau sagen: Ach, war eigentlich ganz in Ordnung. Dabei hätte doch alles so wunderbar werden können. Leider kann zwa...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Bügelfreier Boris from 2020-12-27T09:05

Schon öfter hat sich Jan Weiler dazu bekannt, gerne zu bügeln. Jetzt gibt er zu, dass er eigentlich sogar ein obsessiver Bügler sei. Und er blickt ganz tief in sein Inneres und seine Vergangenheit,...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Die Monokel-Industrie from 2020-12-20T09:05

Auf den Einzelnen abgestimmte Werbung ist nicht nur hinterlistig, sondern oft auch oft komplett daneben. Hat unser Kolumnist Jan Weiler für sich herausgefunden. Denn nicht mal in schwächsten Stunde...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Zitronensterne from 2020-12-13T09:05

Supergau in der Vorweihnachtsküche: Jan Weiler backt zusammen mit seinem Sohn, im Wettbewerb mit den Frauen seiner Familie. Dabei kommt so einiges raus, nur keine Plätzchen.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Hochtensien für Hochst from 2020-12-06T09:05

Jan Weiler wurde auch dieses Jahr wieder vom Advent überrascht und musste auch heuer wieder feststellen, dass er weder Kranz noch Kerzlein hat. Statt, wie sonst, den Wegwerfbilligheimer im Baumarkt...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Die Pandemie-Verblödung from 2020-11-29T09:05

Fast so groß wie die Furcht vor Corona muss inzwischen die Furcht vorm Verblöden sein. Was die Medien bringen über Protest-Partys, Prophylaxe-Pläne und Privatvirologen, lässt nur noch diesen Schlus...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Ungood Vibrations from 2020-11-22T09:05

Die Wechselfälle des Lebens zehren an den Nerven. Als Fußballfan vor dem Fernseher sah unser Wochenkolumnist Jan Weiler zuletzt zwei Spiele der deutschen Nationalelf (der Männer). Beim ersten gab´s...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Nicks achtzehnter Geburtstag from 2020-11-15T09:05

Der 18te Geburtstag des Sohnes unseres Kolumnisten Jan Weiler habe, nach den ursprünglichen Vorstellungen Nicks, ein Triumphzug werden sollen. Nun hatte er ihn schon runtergehandelt auf Grillen-im-...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Keine Nummer unter diesem Anschluss from 2020-11-08T09:05

Unser Wochenkolumnist sucht Anschluss - und zwar zu sich selbst. Findet aber auch bei intensiver Suche keine Nummer unter diesem Anschluss, also keine Telefonnummer. Und macht sich deswegen Sorgen.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Lacher oder Schocker? from 2020-11-01T09:05

Postapokalyptische Serien boomen. Kein Wunder. Ein Blick auf die Wirklichkeit inspiriert Jan Weiler zu einem echten Horror-Schocker: Die dystopische Serie, die er zum Leben und Wirken des US-amerik...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Kch, kch, tirilli, gack gack from 2020-10-25T09:05

Während die Kommunikationsfähigkeit von Bäumen ein recht frisches Forschungsfeld sei, meint unser Kolumnist, stehe schon länger fest, dass Tiere sehr intensiv und durchaus kontrovers kommunizieren....

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Zur Klage der Nation from 2020-10-18T09:05

Eine Lesereise ist an sich schon eine logistische Meisterleistung. Besonders schwierig wird es allerdings, wenn man auf innerdeutschen Reisen immer mit einem Bein im Gefängnis steht. So ein Beherbe...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Leser_innenpost der Woche from 2020-10-11T09:05

Post vom eigenen Publikum zu bekommen, ist nicht immer ein Privileg des Poeten. Die KritikerInnen greifen bei der Wortwahl gern in weiter unten gelegene Schubladen. Unser Wochenkolumnist Jan Weiler...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Lied der Strümpfe from 2020-10-04T09:05

Warum versuchen viele Jugendliche, sich so weit wie möglich von Waschmaschinen entfernt zu halten? Ist es vielleicht Angst, diese Technikmonster könnte außer Socken auch noch anderes verschlingen?

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Vater-Sohn-Lektionen from 2020-09-27T09:05

Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem, möchte man meinen. Vor allem, wenn man von seinem Vater einen umfassenden Basiskurs in Hauswirtschaft verordnet bekommt. Bei Jan Weilers Sohn ging das l...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Teleportation vs. Maskenpflicht from 2020-09-20T09:05

Vor dem Hintergrund des Merksatzes: Man gewöhnt sich an alles - es braucht nur seine Zeit! fragt sich Jan Weiler diesmal: Würde das Beamen uns von der Maskenpflicht befreien - wegen Bahnfahren unte...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Das berühmte Berlin Gefühl from 2020-09-13T09:05

30 Jahre nach der Wiedervereinigung beider Stadtteile muss man zugeben: Schön ist unsere Hauptstadt an Dame und Spree. Mehr Brücken als Venedig! Ist auch viel größer, hat viel mehr Einwohner. Das e...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Volksseele kocht, Vater wäscht from 2020-07-19T09:05

Jan Weiler sorgte mit dem Hinweis, dass er gerne bügle, in seiner letztwöchigen Kolumne für viele Reaktionen. Nur: Warum? Das ist unserem Kolumnisten ein Rätsel. Und er fragt sich: Hat das etwa dam...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Zwangsjacke der Optionen from 2020-07-12T09:05

Je zahlreicher die Möglichkeiten, desto größer die Überforderung. Wer braucht schon Blue Curacao, wenn simpler Gin genauso betrunken macht? Weniger Optionen bedeuten mehr Freude am Leben, findet je...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Das Personal protestiert from 2020-07-05T09:05

Als aufopferungsvoller Vater ist Jan Weiler vor allem eines: Angestellter und Servicekraft im Dienste seines Sohnes. Nun aber hat Nick angekündigt, ausziehen zu wollen. Liegt es an der wieder aufge...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Mürbeteig gegen Corona from 2020-06-28T09:05

Gelegentlich sei er einer Meinung mit dem US-Präsidenten, räumt unser Kolumnist ein. Genau wie Donald Trump sei er nämlich der Meinung gewesen, die ganze Corona-Sache würde sich mit dem Sommer erle...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Die Zukunft des Fußballs from 2020-06-21T09:05

Nach der ersten Geistermeisterschaft in der Geschichte der
Fußballbundesliga zieht Jan Weiler Bilanz. Er sieht eine
großartig bezahlte Zukunft - äh, eine großartige Zukunft für
den b...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Systemisches Nichtwissen überall from 2020-06-14T09:00

Wir sind alle ein bisschen doof. Zumindest kennen wir uns längst nicht überall aus. Darüber sollten wir aber froh sein, findet Jan Weiler.
Denn wenn jeder alles wüsste, wäre unser Zusammenleben...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Carla Calling from 2020-06-07T09:05

Was wird bleiben, wenn die Corona-Zeit vorbei ist? Die Videokonferenzen hoffentlich nicht, findet unser Wochenkolumnist. Denn immer wenn er mit seiner Tochter auf diesem Weg spricht, wird er an ein...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Kinder bei Tinder from 2020-05-24T09:05

In puncto Haushaltskultur hebt sich die Frau vom Manne ab: Letzterer leidet an krankhaft erhöhter Hausstaub-Toleranz. Frauen putzen, bevor die Putzfrau kommt, und wenn sie geht, erst recht. Im gend...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Halber Hubert from 2020-05-17T09:05

Die Umfragewerte zeigen es: In diesen Krisenzeiten gewinnen sehr viele Politiker viele Anhänger, so auch der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Jan Weiler gehört definitiv nicht dazu.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Das Joghurt-Paradox from 2020-05-10T09:05

Die Frage, ob das Licht im Kühlschrank wirklich ausgeht, wenn die Tür zufällt, ist - als Gedankenspiel - jetzt um eine Variante reicher: Wie lange ist ein Joghurt über seine Mindesthaltbarkeitsdaue...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Übersinnliche Ausschweifung from 2020-05-03T11:05

Jan Weilers Schwager Jürgen ist als glühender Esoteriker offen für jede Form übersinnlicher Wahrnehmung. Und diese Fähigkeit braucht man in diesen verwirrenden Corona-Zeiten. Gut jedenfalls, dass e...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Tag des Abschieds from 2020-04-26T11:05

Andere leiden unter einem Empty-Nest-Syndrom, wenn die Kinder ausziehen, unser Wochenkolummnist Jan Weiler hat unter dem Umzug selbst zu leiden.

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Eingesperrt und eifersüchtig from 2020-04-19T11:05

Jan Weiler langweilt sich. Und er ist eifersüchtig auf die Playstation seines Sohnes. Die nämlich bekommt das, was sich der Vater in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen sehnlichst wünscht: Aufmerksam...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Spiel des Lebens from 2020-03-29T11:05

Unser Kolumnist Jan Weiler konnte seinen Sohn mit langem guten Zureden für eine ganze Reihe längst vergessener Brettspiele gewinnen. Als er danach ein wenig frische Luft braucht, stellt er fest, da...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Corona Konsum from 2020-03-22T10:05

Normalerweise vergehe er ja in Liebe zu seinen Landsleuten - meint Jan Weiler. "Ich mag uns Deutsche wirklich gerne", gibt er zu. Aber das sei auch kein großes Kunststück, denn eigentlich möge er f...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Virulente Hysterie from 2020-03-15T10:05

Das Coronavirus ist gefährlich, gar keine Frage. Aber es ist kein Bombenkrieg. Ob es nicht ganz im Gegenteil die beste Chance darstellt, die, die gerade in Syrien den Bombenkrieg erleiden, und des...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Carla hat das Wort from 2020-03-08T10:05

Die bisherigen 670 Folgen dieser Serie wurden von Jan Weiler verfasst. Noch nie hat er die Verantwortung für diese Kolumne geteilt oder sogar abgegeben. Doch für heute, für den Weltfrauentag, hat e...

Listen
Jan Weiler - Mein Leben als Mensch
Professionell traditionell from 2020-03-01T10:05

Was unserem Kolumnisten Jan Weiler bei der Zeitungslektüre auffällt, ist, dass unsere Politikerinnen und Politiker derzeit auf Fotos nicht besonders glücklich aussehen. Es falle ihm aber schwer, un...

Listen