Podcasts by Jazz

Jazz

Jazz

Further podcasts by Bayerischer Rundfunk

Podcast on the topic Nachrichten

All episodes

Jazz
Willkommen im Klimaclub from 2023-12-08T14:16

Dubai. Wo die Ölfördertürme als Wolkenkratzer in den Himmel über der Wüste wachsen. Zehntausende fliegen ein, um das Klima zu retten. Und wir? Schimpfen. Was sonst?

Listen
Jazz
Die Kunst zu SPRECHEN from 2023-12-01T15:00

Der Kanzler schweigt. Der Vize stammelt. Die DichterInnen dichten - von Politik. Von Palästina, dem Donbass und der Schuldenbremse. Wir aber schweigen und genießen nicht alles...

Listen
Jazz
Afrika, kein Land from 2023-11-24T15:52

Teil 3 der großen Reise auf der Suche nach der Welt: Afrika! Gar nicht so leicht, von Bayern oder Europa aus auf den Kontinent zu blicken und zu sehen: Afrika ist kein Land! Lasst uns postkolonial ...

Listen
Jazz
Was ist? - Sehen, Meinen, Glauben from 2023-11-17T14:23

Israel kämpft um seine schiere Existenz. Gegner ist nicht die Hamas allein, dazu kommen all die Bilder, die wir sehen. Vom Terror und vom Elend in Gaza, von getöteten Kindern. Was ist die Wirklichk...

Listen
Jazz
Die Zerstörung der Linken from 2023-11-10T14:45

Sahra Wagenknecht hat die Linke verlassen. Viele treten der Partei jetzt bei. Was wird aus der Linken? Einer Partei, die lieber mit den Mördern der Hamas tanzt als im offenen Tel Aviv? Ist die Link...

Listen
Jazz
Das Gewicht der Geschichte from 2023-11-03T14:25

Der 9. November - ein großes schillerndes Datum der deutschen Geschichte. Dieses Jahr jährt sich der Tag von 1923 zum hundertsten Mal. Und wir sehen überall das Böse wiederkehren...?

Listen
Jazz
USA - es war einmal from 2023-10-26T14:05

Ende Oktober 2023. Wir blicken hinaus in die Welt. Und öffnen neue starke Bücher. Halt Zwei der Schlussrunde: USA. Die Vereinigten Staaten von Amerika. Land der Freien - und der Republikaner...

Listen
Jazz
Das Ende des Populismus from 2023-10-20T16:10

Polen hat gewählt. Die Demokratie ist gerettet. Europa sowieso. Wenn nicht die PIS einen Strich durch die Rechnung macht. Wir rechnen schon mal mit dem Populismus ab.

Listen
Jazz
Schrecken - Krieg, Teror, Widerstand from 2023-10-12T16:22

Mit dem Überfall der Hamas auf jüdische Menschen, Städte, Dörfer ist der Terror zurück auf der politischen Weltkarte. Was macht er mit"uns"- allen, die in Angst und Schrecken versetzt werden sollen?

Listen
Jazz
Migränation - flüchtige Politik from 2023-10-06T15:15

Migration ist angeblich schon wieder Thema Nummer Eins. Den Klimawandel wird's freuen. Und wir - sprechen in dramatischen Metaphern von der einfachen Lösung, die wir nur zu wollen brauchen...

Listen
Jazz
Deutschländer – Schlussspurt (I) from 2023-09-29T15:48

Ende September 2023. Nur noch ein paar Mal schlafen, und wir feiern. Nicht die Wiesn, sondern das Land. Wirklich? Ein Blick auf das müde wiedervereinigte Ostwestdeutscland

Listen
Jazz
Brandmauern - politische Architektur from 2023-09-22T15:42

Das Arge an Brandmauern ist, dass sie für den schlimmsten Fall gedacht sind. In der Politik heißt das, hier ist Demokratie, jenseits aber Anarchie oder schlimmer, Despotie. Bauen wir uns ein stabil...

Listen
Jazz
Den Staat tragen - Deutschlandpakt? from 2023-09-15T14:30

Er hat es wieder getan. Der Bundeskanzler öffnet seinen Mund - und spricht. Ein Donnerwort. Deutschlandpakt ist es diesmal. Das packen wir an und fragen - wo führt uns so was hin?

Listen
Jazz
Und es war Sommer? from 2023-09-08T14:20

Angeblich ist der Sommer um. Wir spüren schon den Herbst, ohne Zweifel. Aber wie war er? Wie immer - oder doch klimagewandelt? Erst die Hitze, dann der Dauerregen... - und jetzt? Und in Zukunft?

Listen
Jazz
Lektionen aus dem Schulranzen from 2023-09-01T14:23

Sechs Wochen vor den Wahlen hat Bayern sein Thema. Bayern - Deutschland! Schließlich geht es nicht nur um Jugendsünden. Blick in einen Schulranzen und die"deutsche Seele"...

Listen
Jazz
Licht - Transformiert Euch! IV from 2023-08-28T13:58

Geht der Sommer schon wieder zu Ende? Noch sind wir auf Reisen. Hin zum Licht nach so viel Dunkel. Ende August ist es Zeit mit dem Jammern aufzuhören - und zu hoffen...

Listen
Jazz
Das Kommende sehen - Transformiert euch! III from 2023-08-18T12:15

Der Sommer ist lang, wenn auch nicht mehr wie einst, als wir Kinder waren. Es kommt darauf an, die Welt zu verändern, sie also zu sehen. Auf dass wir die Erde retten und den Frieden und uns selbst...

Listen
Jazz
Ein Gefühl der Lähmung - Transformiert euch! II from 2023-08-11T11:00

Sommer. Zeit zu reisen. Wir sind unterwegs zur großen Transformation, die uns das Leben derzeit abverlangt: Weg vom Krieg, zurück zum Frieden. Und auf, die Erde retten! Teil 2: Schockstarre...

Listen
Jazz
Am Abgrund - Transformiert euch! I from 2023-08-04T16:00

Es ist Sommer. Also gehen wir auf Reisen. Einmal zur großen Transformation und mitten durch. Weil es so nicht weitergehen wird. Teil 1: Am Abgrund...

Listen
Jazz
Im Nebel des Krieges from 2023-07-28T16:50

Ende Juli 2023. Wir bereiten uns auf die Ferien vor. Doch der Krieg geht weiter. Und Putin gibt nicht auf Rache üben zu wollen. Wofür? Eine Sendung über die Zähigkeit des Krieges.

Listen
Jazz
Am Strand - Flucht kennt keine Ferien from 2023-07-21T15:28

Sommer. Hitze. Viele liegen am Baggersee oder - schöner - am Strand. Eines Meeres, auf dem sich zur selben Zeit Dramen abspielen. Wohl dem, der es vergessen und sich erholen kann?

Listen
Jazz
Parlamentarismus ohne Parlament? from 2023-07-14T14:43

Sommerpause. Geschafft - ist nichts. Schuld ist der Hammel, der zu kurz gesprungen ist. Und die Ampel natürlich. Und dieUnion. Einzig in der AfD setzt Erholung ein. Sie werden uns jagen...

Listen
Jazz
Die Kunst der Revolution from 2023-07-07T14:32

Frankreich brennt. Oder brannte. Nicht zum ersten Mal. Die Ränder begehren gegen das Zentrum auf, die Ausgegrenzten gegen die Ausgrenzenden. Revolution, Anarchie - oder nur ein Aufstand?

Listen
Jazz
Queer. Politik und - Liebe? from 2023-06-30T14:10

Wo waren Sie am Wochenende? Mal wieder quer durch Münchens Innenstadt getanzt? Oder nur am Fenster gestanden und gedacht: Ganz schön anders? Eine queere Sendung nach dem CSD...

Listen
Jazz
Wachismus - Cancelmania? from 2023-06-23T14:30

Ende Juni 2023. Und schon wieder erheben sich hellwache Kulturkämpfer und canceln dies oder jenen. Und die Rechte schreit: Man wird doch noch sagen dürfen... Und wir betrachten alles, was woke ist.

Listen
Jazz
West-östlicher Wahn from 2023-06-16T13:50

Ein Aufstand vor 70 Jahren. Im Ostteil des geeinten Landes. Aber bräuchte es nicht wieder einen Aufstand? Bei der Wiedervereinigung?"Wende"sagen sie im Osten dazu. Jetzt alle miteinander:

Listen
Jazz
Rechtsum – sie sind wieder da? from 2023-06-09T13:57

Sie sind also wieder da? Noch, muss man sagen. Nicht nur im Osten der Republik, da aber gewaltig. Wundert es jemanden? Bei der Ampel in Berlin? Wüste Schläge dröhnen aus dem Heizungskeller herauf...

Listen
Jazz
Vorschläge zur Verbesserung des Klimas from 2023-06-02T15:26

Wir kämpfen gegen den Klimawandel - fahren mit dem Rad, fliegen nicht mehr nach Malle oder auf die Malediven und helfen denen in Berlin, das Land grundzuerneuern. Wäre da nur die Ampel nicht...

Listen
Jazz
Die Freiheit zur WUT from 2023-05-25T15:58

Ende Mai 2023. Es herrscht Krieg - auch bei uns zuhause. Die Unerhörten und Gekränkten erheben sich und schreien ihre Wut heraus. Aber was haben sie denn? Eine Reise zur obskuren Freiheit

Listen
Jazz
Die verlorene Revolution from 2023-05-19T13:40

Wir haben nur eine Erinnerung an die Revolution, und die ist noch nicht lange her. 1989. Dabei waren wir 1848 fast schon so weit. 175 Jahre sind wohl genug um (nicht nur) zurückzublicken...

Listen
Jazz
Türkiye - eine echte Wahl from 2023-05-12T14:10

Hierzulande haben die Anhänger und Gegner Erdogans längst gewählt, morgen öffnen die Wahllokale in der Türkei. Das geht uns alle an, auch weil ein Mächtiger die Macht verlieren könnte...

Listen
Jazz
Gesichert EXTREM from 2023-05-05T14:42

Da sag mal einer, die Jugend sei zu brav. Gesichert rechtsextremistisch ist sie - jedenfalls in der AfD. Sagt das hohe Amt. Und wir? Fragen uns, was eigentlich extrem ist? Und worin der Reiz liegt?

Listen
Jazz
Systemsprenger - Diktatur der Minderheit from 2023-04-28T15:35

Ende April 2023. Es herrscht Krieg - auf Deutschlands Straßen. Die einen kleben sich fest, auf dass die andern sich bewegen - sich erheben und ihr Leben ändern. Ist das noch Demokratie?

Listen
Jazz
Rauschhaft – Droge(n)-Politik from 2023-04-21T12:42

Hast du Haschisch in der Tasche, hast du immer was.... Verdammt lang her - dass Gras total verboten war. Nach Lauterbachs jüngstem Streich ist es Zeit, zum Drogenbeauftragten zu gehen.

Listen
Jazz
Abschied vom Höllenfeuer from 2023-04-14T14:18

Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose. Drum können wir Radio machen und hören. Kommt jetzt das Pausenzeichen, nach Abschaltung des letzten AKWs? Das glaubt nur Christian Lindner (und die AfD).

Listen
Jazz
Was heißt hier - KI? from 2023-04-06T15:31

Wenn der Mensch das Maß aller Dinge ist, was ist dann Gott, der liebe oder fürchterliche? Einer künstlichen Intelligenz ist das einerlei. Doch was wäre Gott ohne uns Menschen?

Listen
Jazz
Geschichten – Das Drama der Politik from 2023-03-31T14:51

April, April! Nicht bei uns. Wir glauben, was wir sagen, und sagen, was wir niemals glauben würden. Politik ist ohne hehre Erzählung undenkbar - Exposition, Plotpoint, Zuspitzung, Drama, Baby!

Listen
Jazz
Das Elend der Freiheit - Demokratie in Not from 2023-03-23T16:30

Ende März 2023. Putin fährt nach Potemkin, China macht den großen Bruder und die Schweiz rettet ihre (Franken-) Seele. Was das mit Demokratie zu tun hat? Ihre Feinde sind immer und überall...

Listen
Jazz
Flüchtig - Politik der Migration from 2023-03-17T14:53

Jetzt reden wir wieder von Migration - den Geheimnissen der Flucht und der Gastfreundschaft, von niederen Instinkten und höheren Mauern, vom Elend und"Nutzen"der Flüchtenden.

Listen
Jazz
Niemandsmeer - auf Hoher See from 2023-03-10T14:35

Ein Meilenstein. Ein historisches Abkommen. Ein Glücksfall. Eine Sensation. Die UN sind auf die Hohe See hinaus - und haben echten Naturschutz mitgebracht, und es ist kein Beifang...

Listen
Jazz
Sie nennen es - Weltfrauentag from 2023-03-03T15:10

Am 8. März ist wieder Internationaler Frauentag. Einer von diesen Festtagen, an denen es mehr zu klagen als zu feiern gibt. Weil Gerechtigkeit so selten ist und Gleichheit ein leeres Versprechen...?

Listen
Jazz
Putin for Prisoner - ein Urteil from 2023-02-24T14:45

Ende Februar 2023. Putins Krieg, der auch einer der Russen ist, währt nun schon ein ganzes Jahr. Höchste Zeit, den Kriegsverbrecher ins Gefängnis zu wünschen, auf dass Gerechtigkeit walte.

Listen
Jazz
Verbindungen - Hilfe, Solidarität, Beistand from 2023-02-17T14:15

Wie begegnen wir der nackten Gewalt und dem (Un)Recht des Stärkeren? Wir verbinden uns, tun uns zusammen, stehen füreinander ein. Wenn es uns in den Kram passt. Und wenn nicht?

Listen
Jazz
Führung - der kleine Machiavelli from 2023-02-10T14:10

Niccolo Machiavelli ist noch berüchtigter denn berühmt - für seine kaltherzige Art das Führen zu lehren. Er hatte es mit absolutistischen Fürsten zu tun. Wir haben Scholz. Oder Macron. Oder Baerbock.

Listen
Jazz
Wer spricht hier von Krieg? from 2023-02-02T13:50

Da steht sie und kann nicht anders, spricht aus, was alle denken und nur niemand zu sagen wagt: Wir sind im Krieg. Mit der Ukraine - gegenRussland? Gott bewahre ((und Olaf Scholz)!

Listen
Jazz
Denktmal - zum 27. Januar from 2023-01-27T14:37

Ende Januar 2023. Am Tag des offiziellen Gedenkens an den Holocaust. Viele werden eher über Putins Krieg oder den deutschen Beitrag zum Frieden nachdenken. Wir denken an Auschwitz.

Listen
Jazz
Grüne Hölle. Lützerath ist überall? from 2023-01-20T15:12

Und dann hat es doch geknallt. Polizisten und Demonstranten an der Abbruchkante. Alles nicht ganz legal, aber legitim - meint Luisa Neubauer. Aus so was wächst die grüne Hölle von Berlin.

Listen
Jazz
Resilienz – Polit-Psycho from 2023-01-12T15:01:05

Wir haben das neue Jahr begonnen. Mit großer Verve und Zuversicht. Bleibt nur noch all den Krisen zu trotzen, die wir aus dem alten mitgenommen haben. Trainieren wir unsere Nerven und die Ausdauer!

Listen
Jazz
Voraus - Reise ins Ungewisse from 2023-01-06T08:00

Das neue Jahr. Schon eine ganze Woche alt. Wir gewöhnen uns an neue Vorsätze. Und wissen doch nicht, was kommt. Nur, was wir uns vorstellen. Das ist schon eine politische Reise wert.

Listen
Jazz
Und alles wird - gut from 2022-12-16T14:15

Man wird doch noch wünschen dürfen? Eine Woche vor Heiligabend packen wir schon politische Geschenke aus. Wenn sonst nichts mehr hilft ...

Listen
Jazz
Alle, ausnahmslos. Tag der Menschenrechte from 2022-12-09T16:02

Es gibt viele Tage, an denen wir ein Thema setzen. Selten so dringlich wie im Fall der Menschenrechte, die noch immer nicht zählen, wenn Herrscher Krieg führen oder Andere brutal ausgrenzen.

Listen
Jazz
Zeichenlehre - politische Gesten from 2022-12-02T15:00

In China demonstrieren sie mit weißem Blatt Papier. Im Iran verbrennen Frauen ihr Kopftuch. In Katar halten Spieler die Hand vor den Mund. Und in Deutschland kommen die Zeichen aus der Zukunft.

Listen
Jazz
Die Entdeckung Europas - Weckruf, reloaded from 2022-04-29T15:25

Ende April 2022. Putin lässt den Faschismus wiederaufleben. Der Krieg hört nicht auf. Und Europa hat noch einmal eine Chance bekommen - nach der Wahl in Frankreich. Zeit den alten Kontinent zu entd...

Listen
Jazz
Maß und Maßlosigkeit from 2022-04-22T15:25

Die Russen führen einen maßlos grausamen Krieg um die Ukraine von der Karte zu tilgen. Seither fliehen Millionen Menschen vor den Bomben. Und uns gehen die Maßstäbe verloren.

Listen
Jazz
Vor der Auferstehung from 2022-04-15T08:00

Vor der Auferstehung - steht der Tod. Den Putins Soldaten über die Ukraine bringen. An den wir schon nicht mehr glauben wollten. Aber sie sind wieder da: Die Gewalt, der Krieg, der Tod

Listen
Jazz
Die Macht der Bilder from 2022-04-08T13:51

Die Fotos von ermordeten Zivilisten in Butscha sind in ihrer kalten Grausamkeit kaum zu ertragen. Werden sie das Wesen dieses Krieges offenbaren - und verändern? Ein Versuch, die Wahrheit zu sehen.

Listen
Jazz
Mythen - Krieg um die Vergangenheit from 2022-04-01T14:45

Putin will ein Imperium wiederherstellen, das"Reich des Bösen"? Seine Soldaten sind Helden, auch wenn sie tausendfach sterben. Russlands Krieg - eine Form von Neo-Kolonialismus? Ist alles wieder da?

Listen
Jazz
Im Ungewissen - die neue Weltunordnung from 2022-03-25T14:38

Ende März 2022. Der Krieg. Die Seuche. Der Klimawandel. Die Zukunft liegt im Dunkeln, tief im Ungewissen. Und was machen wir? Fangen an aufzuräumen, neue Ordnungen zu schaffen, zu träumen ...

Listen
Jazz
Neutral - zwischen Pest und Cholera from 2022-03-18T14:19

Es fällt nicht immer leicht Haltung zu zeigen. Angeblich gehören zu einem Konflikt immer zwei. Und dann beginnt Putin seinen Angriffskrieg - und die Angegriffenen sollen bitte neutral sein?

Listen
Jazz
UNGEHEUER - Menetekel an der Wand from 2022-03-11T14:26

Der Mann ist unheimlich. Sitzt an endlos langen Tischen, aggressiv nach vorn gebeugt. Scheint ein Abo auf Botox zu haben. Führt erbarmungslos Krieg. Und wir?

Listen
Jazz
Eine andere Welt - 24.02.2022 from 2022-03-04T14:58

9/11 war eine Zeitenwende. 2/24, besser, der 24. Februar 2022 nicht minder. Noch suchen wir uns in der neu fürchterlichen Welt einzurichten. Mit Vernunft, weniger Moral - und Waffen.

Listen
Jazz
Schwarz sehen - im Dauerkrisenmodus from 2022-02-25T15:10

Ende Februar 2022. Krieg in Europa. Die Pandemie noch lange nicht vorbei. Und der Klimawandel ist Fakt. Wer da noch die Nerven behält, hat keine ...

Listen
Jazz
Wilde Kerle - Politisches Bestiarium from 2022-02-18T14:10

Keine Angst, wir üben noch. Ist nur ein Manöver. Niemand hat die Absicht, einen Krieg zu führen. Was Männern alles einfällt, wenn sie dominieren wollen - und was wir übrigen Tiere dazu sagen.

Listen
Jazz
Die große Spaltung from 2022-02-11T14:35

Rund um die Ukraine drohen die Russen mit Krieg. Den haben wir hierzulande auch so - innerhalb unserer Gesellschaft. Schon fürchten wir uns vor neuen Gesetzen, neuen Spaltungen - und dem Hass.

Listen
Jazz
Krieg und Frieden from 2022-02-04T14:30

Alle helfen der durch Russland bedrängten Ukraine. Alle? Wir schicken Helme, alte DDR-Haubitzen lieber nicht. Die einen drohen und verhandeln, wir halten uns raus? Nein, es geht um Krieg und Frieden!

Listen
Jazz
Nichts ist weicher als die Wahrheit from 2022-01-28T14:05

Ende Januar 2022. Kriegspläne im Osten? Alles gelogen, sagt Putin. Und die USA? Leben mit dem illegitimen Präsidenten? Behauptet Trump und geht nicht ins Gefängnis. Und was glauben wir?

Listen
Jazz
Wahn - Die Konferenz am See from 2022-01-21T15:05

Ziemlich genau vor 80 Jahren tagte an einem See vor Berlin die berüchtigte Wannseekonferenz - eine Tagung zur Ermordung der Juden in Europa. Streng geheim. 90 Minuten Anmaßung und kaltes Grauen

Listen
Jazz
Leben (und Sterben) nach Zahlen from 2022-01-14T14:55

Jeden Morgen erst mal das Dashboard anklicken. Dann die neuesten Opferzahlen aus aller Welt. Nicht zu vergessen die Inflationsrate. Und die Opfer in Kasachstan. Und die Börsenkurse. Zahlen über Zahlen

Listen
Jazz
Deutschland? Zukunft from 2022-01-07T08:00

Ein neues Jahr. Neues Glück? Oder doch nur wieder Mutationen des Immergleichen? Nein! Wir legen ab in eine jetzt noch leuchtende Zukunft. Mit einigen guten Freunden und Texten.

Listen
Jazz
Die Weihnachtsfrau? - Keine Vermisstenanzeige from 2021-12-17T14:50

Angeblich kommt bald der Weihnachtsmann. Aber es ist Corona, wir sollen uns nicht treffen. Und was, wenn der Mann eine Frau ist? Immer schon war? Eine feministische Sendung, einfach so...

Listen
Jazz
Autorität (erä) - Macht im Übergang from 2021-12-10T15:44

Endlich haben wir wieder eine Regierung. Leute mit Autorität, die uns aus der Seuche führen. Die wissen, was wir uns wünschen - energische ErlöserInnen von schlechter Politik.

Listen
Jazz
Grenzerfahrung - Trennen und Überwinden from 2021-12-03T16:08

Wie reagieren wir auf das globale Virus? Wir schotten uns ab. Wie antworten wir auf die Not der Flüchtenden? Wir machen dicht, verdrängen, vergessen. Dabei ist jede Grenze auch unsere ...

Listen
Jazz
Und jetzt alle. Zusammen? from 2021-11-26T14:47

Ende November 2021. Corona ist nicht zurück - es war nie weg, Nur wir haben geträumt - und schaffen es kaum noch über den Graben zu springen, der die Gesellschaft spaltet.

Listen
Jazz
Kulturokratie - Politik zwischen U und E from 2021-11-19T14:38

Sind Demokratie und Kultur nicht eins? Hätte Willy Brandt vielleicht gesagt. Auch Frank-Walter Steinmeier verknüpft beides nur zu gern. Und wir? Sind skeptisch. Natürlich

Listen
Jazz
Bla bla bla - lasst uns Taten sehen!? from 2021-11-12T14:48

In Glasgow reden sie von der Zukunft des Planeten. Greta Thunberg weiß schon, was da geht: Bla bla bla. Und wir? Wissen nur, dass etwas geschehen muss, wollen wir noch eine Weile weitermachen.

Listen
Jazz
Repräsentiert uns! Die Vertreter kommen from 2021-11-05T15:43

Sie haben getagt! Das erste Mal! Und der Reichstag steht noch. Wir werden durch die gewählten Abgeordneten vertreten - so vielen wie nie zuvor. Und was ist da auf der rechten Seite los?

Listen
Jazz
Der Krake in uns - Infokratie from 2021-10-29T15:02

Ende Oktober 2021. Die Stimmen sind längst ausgezählt, eine Ampelregierung ist in Sichtweite. Doch wer regiert eigentlich? Wirklich? Sind es nicht die Datenkraken im weltweiten Netz?

Listen
Jazz
Der (alte) Bürger ist tot. Es lebe die Bürgerin from 2021-10-22T14:38

Jetzt da die Ampel schon matt leuchtet, können wir endlich dem Bürger den Laufpass geben, und der Bürgerin. Schließlich wollten wir schon immer uns selbst überwinden...

Listen
Jazz
Die neue Währung - Vertrauen from 2021-10-15T14:00

Mit einem Mal haben alle wieder schrecklich großes Vertrauen. Alle? Keine Angst - in der Union noch lange nicht, da setzen sie auf Zwietracht. Doch die übrigen investieren in den guten Glauben ...

Listen
Jazz
Eurodemie - Rückkehr auf den Kontinent from 2021-10-08T14:00

Noch etwas, das im Wahkampf - fast - keine Rolle spielte: Europa. Der alte Kontinent. Die größte Utopie. Die schiere Gegenwart. Das Reich der Werte.

Listen
Jazz
Aus dem Leeren schöpfen - Vakuum from 2021-10-01T14:00

Wir haben gewählt - und stehen in der leeren Kulisse. Was jetzt, wenn es nicht mal mehr Verlierer gibt? Wir müssen lernen aus dem Nichts zu schöpfen.

Listen
Jazz
Cool down from 2021-09-24T14:00

Ende September 2021. Der Wahlkampf hat ein Ende. Höchste Zeit wieder richtig Politik zu machen, an die Zukunft des Planeten zu denken: Sind wir alle Klimawandler?

Listen
Jazz
Politik der Gefühle - zwischen Like und Liebe? from 2021-09-17T16:12

Der Countdown läuft. Die Spannung wächst ins Unermessliche. Die Parteien kämpfen, nicht nur mit sich selbst. Und wir, die Wählerinnen und Wähler, fühlen schon mal vor, was wir träumen können.

Listen
Jazz
9/11 - der Anfang von Jetzt from 2021-09-11T17:05

Wir brauchen wirklich niemanden daran zu erinnern: Vor 20 Jahren griffen islamistische Terroristen New York an - und damit"den Westen". Der längste Krieg, der folgte, ist nun auch vorbei. Ein Rückb...

Listen
Jazz
Wer die Qual hat - Omniell from 2021-09-03T14:16

Es gab nur ein Thema zuletzt. Und doch müssen wir von der Wahl in drei Wochen reden. Dann geht es nicht nur um Politikversagen, sondern um unser aller Zukunft. Mindestens.

Listen
Jazz
Alles anders machen. Next Generation - 3 from 2021-08-06T15:00

August 2021. Der zweite Sommer der Pandemie. Kein Grund pessimistisch zu bleiben. Zeit eine neue Ordnung zu suchen. Teil 3 der Sommerreihe: Die nächste Welt...

Listen
Jazz
Die Natur des Menschen. Next Generation - 2 from 2021-08-06T15:00

August 2021. Der zweite Sommer der Pandemie. Kein Grund immer nur schwarz zu sehen. Zeit wieder gesund zu werden. Teil 2 der Sommerreihe: Die Welt der Überlebenden...

Listen
Jazz
Ins Offene. Next Generation - 4 from 2021-08-06T15:00

Ende August 2021. Im zweiten Sommer der Pandemie. Höchste Zeit, nicht nur die nächste, sondern eine neue Welt zu träumen. Der vierte und letzte Teil der Sommerreihe: Eine neue Welt...

Listen
Jazz
Perdu - Next Generation - 1 from 2021-08-06T15:00

August 2021. Der zweite Sommer der Pandemie. Kein Grund nicht optimistisch zu sein. Kein Grund der alten Ordnung nachzutrauern. Teil 1 der Sommerreihe: Die letzte Welt...

Listen
Jazz
Spielregeln der Demokratie from 2021-07-30T15:15

Ende Juli 2021. Einmal kurz durchatmen, ehe aus dem überregenreichen Sommer der wählerische Herbst wird: Was soll Demokratie noch mal bewirken?

Listen
Jazz
Aus dem Nichts - Tragödien from 2021-07-23T15:21

Jahrhundert- oder Jahrtausendkatastrophe - die Bilder sprechen eine klare Sprache. Diese Katastrophe mag menschengemacht sein und kommt doch aus der Natur.

Listen
Jazz
Wahlkrämpfe. Jetzt geht's los? from 2021-07-16T15:00

Jetzt wahlkämpfen sie wieder, und wir sehen nur Personen, Personen, Personen. Armer politischer Inhalt, der sich tief in die Programme zurückgezogen hat. Nein, wir plagiieren nichts. Wir analysieren!

Listen
Jazz
Krieg - im Kopf? Die Väter aller Dinge from 2021-07-09T14:35

Unsere Soldaten sind heimgekehrt vom Hindukusch. Nicht alle, leider. Trotzdem haben wir Deutsche kein Bild vom Krieg - auch wenn wir hundert Kriege führen, täglich ...

Listen
Jazz
Es ist genug!? Vom Aufhören from 2021-07-02T14:12

Merkel packt die Koffer - gaaaanz langsam. Auch Seehofer geht. Das Virus auch? Wenn man in die Südkurve ungarischer Stadien blickt - na klar. Echt jetzt? Genug ist nicht immer genug...

Listen
Jazz
Wo ist links? Eine Milieustudie from 2021-06-25T14:42

Ende Juni 2021. Die Grünen kämpfen jetzt, die Linken eh, und Sahra Wagenknecht schreibt ein Buch. Eine Sendung über linksliberale, selbstgerechte und wahre Linke...

Listen
Jazz
Wir sind wieder da. Der Sommer wird groß? from 2021-06-18T14:51

Plötzlich wird alles gut? Ist die Pandemie vorüber oder doch so weit zurückgedrängt, dass wir wieder raus gehen und leben? Schön wär's. Wir können ja schon einmal üben.

Listen
Jazz
Wo bitte ist Mitte? Zwischen Ost und West from 2021-06-11T15:00

Jetzt hat Sachsen-Anhalt gewählt. Auch nur ein Bindestrichbundesland? Von wegen. Ein Land quasi der Mitte Deutschlands, ein Entzündungsherd, neue Heimat für die CDU ...

Listen
Jazz
Zurück zum Klima - im Namen der Völker from 2021-06-04T16:00

Vor lauter Impfen und Testen und Betrügen haben wir fast das Klima vergessen. Fast. Jetzt ist es aber Zeit, eben noch die Welt zu retten. Einige Richter sehen das genauso ...

Listen
Jazz
Autoritarismus. Die Verantwortung der Intellektuellen from 2021-05-28T14:12

Ende Mai 2021. Trump ist weg, Orban stellt sich gegen Europa, und bei Erdogan bröckelt die Macht. Schön wär's. In Wahrheit sind sie alle noch und bald wieder da. Autoritäten werden gemacht....

Listen
Jazz
Hass - neuer alter Antisemitismus from 2021-05-21T14:51

Im Nahen Osten fliegen die Raketen, die Hamas kämpft gegen Israel. Das hat Folgen, auch hierzulande. Der Antisemitismus erhebt mal wieder sein hässliches Haupt.

Listen
Jazz
Offene Gesellschaft? Spaltung und Zusammenhalt from 2021-05-14T14:38

Der Impfturbo ist angesprungen - Freiheit für alle? Wären da nicht Neid und Angst. Was hält die Gesellschaft (noch) im Innersten zusammen? Und wo werden wir Ende des Jahres sein?

Listen
Jazz
Erinnerung, schweig nicht! 8. Mai 1945 from 2021-05-05T13:05

8. Mai 1945: Tag der Niederlage, Tag der Befreiung. Den Krieg, den die Deutschen entfesselten, vergessen wir nicht. Auch wenn manche schon wieder einen Schlussstrich fordern. Angeblich...

Listen
Jazz
Nicht Ich. Befreiung aus dem Inter-Netz from 2021-04-23T14:51

Ende April 2021. Die Welt ringt weiter mit dem Virus. Wir aber begeben uns ins Netz, um unser armes stolzes Ich daraus zu befreien...

Listen
Jazz
Nicht mehr Normal from 2021-04-16T15:00

Als Corona noch jung war, sprach ein späterer Kanzlerkandidat von neuer Normalität. Die AfD versteht darunter etwas anderes. Aber auch wir finden es nicht normal, wie gerade um Macht gerungen wird ...

Listen
Jazz
Corona-Marathon - Wo wir stehen from 2021-04-10T00:00

Ostern war eine Zäsur, war keine Zäsur. Wir sind im halbe Lockdown geblieben - und haben, Ehrenwort, niemanden getroffen außer uns selbst. Und jetzt? Ist Corona immer noch da...

Listen
Jazz
Wo wir stehen - Coronamarathon from 2021-04-09T16:00

Ostern war eine Zäsur, war keine Zäsur. Wir sind im halbe Lockdown geblieben - und haben, Ehrenwort, niemanden getroffen außer uns selbst. Und jetzt? Ist Corona immer noch da ...

Listen
Jazz
Fehler*Kultur - politische Irrtümer from 2021-04-01T17:55

Jetzt ist es passiert. Der großen Koalition in Berlin ist ein Fehler unterlaufen, die Kanzlerin hat alle Schuld auf sich geladen - und andere dazu. Als wäre es gut, nicht perfekt zu sein...

Listen
Jazz
Vom Glück der Demokratie - ein bisschen Historikerstreit from 2021-03-26T14:57

Ende März 2021. Die Welt kämpft mit dem Virus. Die Grundrechte sind ausgesetzt. Widmen wir uns der guten alten Demokratie - mit historisch begründetem Optimismus...

Listen
Jazz
Demaskiert - die Geschicht'von der Moral from 2021-03-20T15:28

In coronaischer Zeit bekommt das Wort"Demaskierung"beinahe einen warmen Klang. Nur zeigt sich nicht immer Schönes, nimmt man die Maske ab, sondern auch schiere Amoral, gelebte Gemeinheit.

Listen
Jazz
Pst! Das Gold des Schweigens from 2021-03-12T16:00

Durchstechen ist ein tolles Wort aus dem babylonischen Treibhaus Berlin. So schweigt man um etwas zu sagen zu haben. Kann auch nach hinten losgehen. Wahre politische Genießer schweigen...

Listen
Jazz
Frauen - an die Macht from 2021-03-05T14:00

Weltfrauentag. Schon die Tatsache, dass es einen solchen gibt, spricht Bände. Patriarchale Bände. Also erzählen wir von der Macht der Frauen, der kommenden, dem Matriarchat?

Listen
Jazz
Das Gewicht der Wörter - Sprechen nach der Diskriminierung from 2021-02-26T14:12

Ende Februar 2021. Wir sprechen noch immer - über die Sprache. Weil sie Minderheiten ausgrenzen hilft - und wir mit ihr beginnen könnten, für mehr Gerechtigkeit zu sorgen...

Listen
Jazz
Relevante Rechte - Der Ort der Freiheit from 2021-02-19T14:51

Nein, sie geben uns die Freiheit nicht zurück, sie lockern nur den ausnahmsweise unfreien Zustand. So lernt man ein Gefangener des neuen Lebens zu sein. Aber muss das nicht genauso sein?

Listen
Jazz
Mächtig gelogen - Deutungshoheit from 2021-02-12T16:40

Nichts ist härter als die - Lüge. Reingefallen! Was früher die Wahrheit war, ist längst vom Flunkern und Behaupten überholt. Wir reden uns die Welt ein (und lassen sie uns einreden) wie sie uns gef...

Listen
Jazz
Immun - Abwehrkräfte from 2021-02-05T15:25

Wer wäre schon immun gegen diese Jahrhundertkatastrophe. Die Angst kriegt man nicht einfach weggeimpft. Vakzin kommt von Vacca, die Kuh. Und wir gehen in was für ein Zentrum?

Listen
Jazz
Freunde? Her mit den Feinden! from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die USA sind nur die Avantgarde, bald liegen wir alle in den Schützengräben bei unsern Freunden und schimpfen auf alles, was gut Feind ist. Seltsame Welt der heiligen Zwietracht

Listen
Jazz
Befreiung vor 75 Jahren: Auschwitz from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ende Januar 2020. Wir müssen von Auschwitz reden - weil wir es müssen. Weil wir es wollen. Eine Sendung 75 Jahre nach der Befreiung des Lagers

Listen
Jazz
Entscheidungslösungswiderspruch from 2021-01-31T22:10:42.023393

Der Bundestag entscheidet über die Organe - nicht des Rechtsstaats, sondern über unsere: Milz und Leber und Herz und Nieren. Noch im (Hirn-)Tod sind wir wertvoller als erhofft.

Listen
Jazz
Das tödliche Auge. Krieg und Frieden from 2021-01-31T22:10:42.023393

Das neue Jahrzehnt hat noch kaum begonnen und hat schon seine erste ernste Krise. Dabei ist das Mittel der bösen Wahl nicht neu - Drohnen sehen nicht nur alles, sie töten auch.

Listen
Jazz
Das Schlimmste kommt erst noch - Klimakatastrophen Teil 5 from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ein neues Jahr, neue Hoffnung - und noch mehr Ängste vor dem, was da auf uns zukommt. Greta sei Dank gehen wir deshalb auf die Straße. Nicht nur Freitags - auch an einem Samstag

Listen
Jazz
Nach Europa. Traum und Alptraum from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ende eines Jahres - und wir wagen wieder mit etwas Hoffnung nach Europa zu blicken. Schon weil dort neue Leute ans Werk gegangen sind. Und nicht alle sind Europafeinde.

Listen
Jazz
Politisches Wunschkonzert - man wird doch noch hoffen dürfen from 2021-01-31T22:10:42.023393

Kurz vor Weihnachten wünschen wir uns was. Ach was - alles, was man sich nur wünschen kann. Schließlich beginnt bald wieder ein neues Jahr, und das alte war zwar gut, aber nicht genug.

Listen
Jazz
Dämonen der Vergangenheit - Erinnerung sprich? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Besinnliche Zeit - also besinnen wir uns. Wir leben in der Gegenwart, haben Angst vor der Zukunft und fürchten die böse(n) Vergangenheit(en) - vollkommen zu Recht.

Listen
Jazz
Eskabolation - Erlösung vom Establishment from 2021-01-31T22:10:42.023393

Samstagabend, eine Revolution, ganz ohne Thomas Gottschalk. Die SPD putscht gegen das eigene Establishment. Wer da nicht auf den Geschmack kommt. Machen wir es Kevin Kühnert nach!

Listen
Jazz
Abschied von der Wahrheit - eine politische Verlustanzeige from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ende November 2019. Reden wir von der Wahrheit, also dem, was es nach Trump nicht mehr gibt. Eine Verlustanzeige. Und eine Sendung über die Demokratie in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung.

Listen
Jazz
Postkolonial? Noch eine unbewältigte Vergangenheit from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wenn wir Deutsche unsere Vergangenheit bewältigen, geht es meist um die Nazizeit, vielleicht noch das DDR-Unrecht. Aber unsere Kolonialzeit? Höchste Zeit der Welt - Afrika! - etwas zurückzugeben.

Listen
Jazz
Wir müden Demokraten - vom Ende der Liberalität from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wegen des Streiks im BR wiederholen wir eine Sendung vom Juli 2019 - und betrachten noch einmal die Identität der "müden Demokraten".

Listen
Jazz
Antisemitismus - Er ist wieder da from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Er ist wieder da" - war ein, nun ja, komischer Roman. Nichts zu lachen haben wir, wenn es um den Antisemitismus geht - schließlich war er nie weg. Längst zeigt er wieder offen seine Fratze.

Listen
Jazz
Im Schmollwinkel - Die Entdeckung der Leberwurst from 2021-01-29T13:55

Ende Januar 2021. Trump musste ausziehen. Minderheiten fühlen sich ausgeschlossen. Alle sind beleidigt. Wer jetzt kein Opfer ist, wird keines mehr. Gedanken zu einem Essay von Caroline Fourest

Listen
Jazz
Weiter so. Kontinuität und Neubeginn from 2021-01-22T13:52

Friedrich Merz ist nicht Wirtschaftsminister geworden. Dafür darf Armin Laschet den alten Tanker durch die rauhe See steuern. Und wir machen einfach immer weiter, auch ganz ungeimpft.

Listen
Jazz
Entweihte Tempel - nach dem Aufstand from 2021-01-15T17:30

Donald Trump, man muss es zugeben, hält noch immer einen Schock bereit - ruft seine wilden Horden und hetzt sie seinem Vize auf den Hals. Dem Kapitol als Heiligtum bekommt das gar nicht gut.

Listen
Jazz
Freiheit(en). In Zeiten der Corona from 2021-01-08T13:45

Lockdown und kein Ende? Die vage Freiheit eines neuen Jahres mündet gleich wieder in Impfverdruss und düsteren Visionen verlorener Freiheit. Freiheiten - im Plural.

Listen
Jazz
Licht - am Ende des Tunnels from 2020-12-23T09:00

Das neue Jahr wird groß und frei und schön. Wir lassen uns impfen (oder nicht), wählen einen neuen Bundestag und vergessen, was verdammt noch mal Corona war?

Listen
Jazz
Harmonieleere - Frohe was? from 2020-12-18T14:45

Jetzt, da wir nicht mehr schoppen dürfen, können wir mal überlegen, was Harmonie bedeutet - Weihnachten mit den alten Schulfreunden? Ein Silvesterfeuerwerk? Gerechtigkeit?

Listen
Jazz
Politische Gesten. Was wir sehen (sollen) from 2020-12-11T15:10

Vor 50 Jahren ging Willy Brandt auf die Knie - vor der unerhörten deutschen Schuld. Nicht alle mochten diese Geste - damals. Heute sehen wir ganz andere Zeichen, und nicht alle sind demütig.

Listen
Jazz
Widerstand!? Ein rechter Humbug from 2020-12-04T14:00

Jörg Meuthen will die AfD verbieten lassen. Ist natürlich Unsinn. Doch wo rechte Häupter sich erheben, bleibt manchmal kein Auge trocken. Achten Sie auf Ihre Uniform!

Listen
Jazz
Masse und Ohnmacht - Individuen in der Krise from 2020-11-27T13:35

Ende November 2020. Auf den Straßen tobt der Mob - oder demonstrieren wahre Demokraten? Keine Ahnung, wohin die Reise geht - wissen wir doch, dass wir soziale Wesen sind.

Listen
Jazz
Vertrauen - eine flüchtige Währung from 2020-11-13T14:00

"It's Joe-Time" schreibt der deutsche Boulevard. Klar, wir wollen endlich wieder keiner Lüge glauben müssen, sondern vertrauen und Vertrauen schaffen. Nur wie in dunkler Zeit? Und wann? Jetzt gleic...

Listen
Jazz
Mitreden! Nicht nur im Parlament from 2020-11-06T13:53

Ja, die USA haben gewählt. Wir aber auch - Politiker, die die Pandemie zu verwalten suchen. In der Stunde der Exekutive wollen wir schon noch ein Wörtchen mitreden...

Listen
Jazz
Polarized. Die gespaltenen Staaten von Amerika from 2020-10-30T14:37

Ende Oktober 2020, in drei Tagen wird über die Welt entschieden - in Washington. Oder eine Nummer kleiner: Der mächtigste Mann des Globus steht zur Ab- oder Wiederwahl. Wir fiebern mit.

Listen
Jazz
Vor der langen Nacht - Herbstblues from 2020-10-23T13:45

Jetzt sind wir aber genug gewarnt. Es kommt auf wirklich jede*n von uns an, jeder der kürzer werdenden Tage zählt, das Virus führt uns ins Dunkle. Und was sehen wir da? Nichts als politisches Elend...

Listen
Jazz
Schule des Lebens - viraler Lehrkörper from 2020-10-16T14:00

Der Präsident ist immun, einen zweiten Lockdown gibt es nicht, Beherbung gehört verboten, und jetzt alle die Masken auf ... Corona lehrt uns Einiges - nicht nur die angenehmen Seiten des Lebens.

Listen
Jazz
Die amerikanische Krankheit - starke Gefühle from 2020-10-09T15:05

Ein Virus geht um in der Welt. Nicht mal der mächtigste Mann des Globus kann sich vor ihm schützen. Krank sein ist nicht schwer in diesen Zeiten...

Listen
Jazz
Ach, Deutschland - 30 Jahre Souveränität from 2020-09-25T13:45

Ende September, der Tag der Deutschen Einheit naht. 30 Jahre wird das halbe Wunder nun schon alt. Zeit "dieses unser Land" zu betrachten.

Listen
Jazz
Lager der Unwilligen - Europas Schande from 2020-09-18T15:00

Ein Lager brennt in Griechenland. Auf einer fernen Insel. Ein Lager? Fern? In Europa gibt es doch längst keine Lager mehr, eigentlich. Und wir Deutsche helfen, wo wir nur können! Oder?

Listen
Jazz
Gift - toxische Gesellschaft(en) from 2020-09-11T15:00

Wladimir Putin hat es gut - er kann sich die Welt erträumen wie sie ihm gefällt. Auch Donald Trump hat ein irritierendes Verhältnis zur Realität. Aber es gibt noch so viel mehr, was uns vergiftet...

Listen
Jazz
Vor dem Parlament - Das Herz der Demokratie from 2020-09-04T14:18

Das Volk hat gesprochen zu Berlin. War es nur ein "Völkchen". Mehr als genug scheuten sich nicht mal mit Rechtsextremen aufzutreten. Und die wollten gleich mal den Reichstag stürmen.

Listen
Jazz
Eine andere Welt II: Die Analyse from 2020-08-05T15:00

Eine Sommerreihe zur jener Welt, in der nach Corona alles anders wird - die Menschen solidarischer, der Globus weniger global, der Kapitalismus geläutert. Teil 2: Die Analyse

Listen
Jazz
Eine andere Welt IV: Die Zukunft des Globus from 2020-08-05T15:00

Abschluss der Sommerreihe zur neuen Welt, die sich nach Corona auftun wird - die Menschen werden solidarisch sein, der Globus global gerecht, der Kapitalismus geläutert. Die Zukunft des Globus...

Listen
Jazz
Eine andere Welt III: Die Antwort from 2020-08-05T15:00

Teil 3 der Sommerreihe zu einer fernen Welt, die sich uns nach Corona öffnen wird - die Menschen werden solidarisch, der Globus glokal, der Kapitalismus geläutert. Die Antwort!

Listen
Jazz
Wir müssen reden - was heißt hier Demokratie? from 2020-07-24T15:00

Ende Juli, der Autokrat hetzt und herrscht und hält sich doch für einen Demokraten. Und liberal ist so gut wie illiberal - demokratisch. Zeit dass wir mal über alles reden.

Listen
Jazz
Kulturkämpfe - die normative Kraft des Anderen from 2020-07-17T14:30

Die einen gegen die anderen. "Rechte" gegen "Linke", das Land gegen die Stadt, Reaktion gegen Offenheit - überall werden gerade Kämpfe um etwas geführt, das sie "Kultur" nennen. Wir auch?

Listen
Jazz
Radiklakräfte - Kommando rechtsum !? from 2020-07-10T14:10

Radikales Kommando, wüste Kräfte - eine Einheit wird gleich ganz aufgelöst. Was ist los in der Republik, dass so viele glauben äußerst rechts sein zu müssen? Wie dunkel ist das Land?

Listen
Jazz
Scheuklappenblues - verdammte Wirklichkeit from 2020-07-03T14:50

Armes Virus - Trump und Bolsonaro wollen es einfach nicht ernst nehmen. Aber auch anderswo tut sich die Wirklichkeit schwer gegen Träume und Alpträume anzukommen. Scheuklappe!

Listen
Jazz
Die große Enttäuschung - Bescheiden wir uns!? from 2020-06-26T14:20

Ende Juni, immer noch mitten in der Krise halten wir den Atem an - und überlegen, was wir ändern müssen. Alles? So kann es jedenfalls nicht weitergehen - mit Trump und Covid19 und Häme und Hass.

Listen
Jazz
Wissen oder Nichtwissen from 2020-06-19T14:15

Arme Virologen - werden in den Medien fast ihres Logos beraubt. Armes Volk - weiß nichts und will nichts wissen. Glückliche Populisten - sie wissen eh immer alles. Und wir folgen ihnen - nirgendwohin.

Listen
Jazz
Europas Erbe - das Virus des Rassismus from 2020-06-12T15:35

Es ist genug. Die Welt steht auf - gegen Rassismus und weiße Vorherrschaft. Ein Handy-Film aus den USA transportiert die Bilder, die uns lehren loszulaufen - gegen Chauvinismus zu marschieren.

Listen
Jazz
Visionen - ein Besuch beim Arzt from 2020-06-05T14:10

Europa soll sich neu erfinden als Insel selig solidarischer Gemeinsamkeit noch in der Krise. Und alle gehen mit in Richtung Morgenröte. Alle? Visionen sind ganz schön - anstrengend.

Listen
Jazz
Das Populismusparadox - Demokratiedämmerung from 2020-05-29T14:25

Lockdown. Das Leben angehalten, die Wirtschaft stranguliert, die Kultur aus dem Bewusstsein gedrängt. Plötzlich zählen die hehren Freiheiten nicht mehr. Was ein Virus möglich macht.

Listen
Jazz
Der Aufstand - lechts und rinks und mittendrin from 2020-05-22T15:00

Jetzt geht's raus und - demonstriert! Für die Freiheit, gegen das blöde Virus. Mit einem Mal ist die APO zurück, die außerparlamentarische Opposition, wenn auch anders als gehabt. Eine Art Aufstand.

Listen
Jazz
Not und Spiele - coronare Vergnügen? from 2020-05-15T14:30

Und, haben Sie sich auch schon testen lassen? Damit Sie endlich wieder mitspielen können? Was wir relevant heißen, muss es nicht immer sein. Außer dass wir spielen in der Not und uns prächtig amüsi...

Listen
Jazz
Befreiung - gestern vor 75 Jahren from 2020-05-08T14:25

Am. 8 Mai vor 75 Jahren endete.... Man muss es nicht mehr hinschreiben. Was wir heute in größter Mehrheit als Befreiung sehen, galt lange Zeit eher als Niederlage. Auch davon sind wir befreit...

Listen
Jazz
Postnormal - Ausnahme und Gewöhnung from 2020-04-30T17:50

Der Ausnahmezustand ist die neue Normalität - und das Virus ist der wahre Herrscher. Und Exit meint nicht Brexit. Was sagt es über uns aus, wenn wir uns an alles gewöhnen?

Listen
Jazz
Freiheit zur Unfreiheit from 2020-04-24T17:10

Lockdown. Das Leben angehalten, die Wirtschaft stranguliert, die Kultur aus dem Bewusstsein gedrängt. Plötzlich zählen die hehren Freiheiten nicht mehr. Was ein Virus möglich macht.

Listen
Jazz
Solidarität - Ach, Europa from 2020-04-17T16:37

Nicht nur den Süden hat es in der Coronakrise hart getroffen. Viel zu viele Tote, viel zu wenig Hilfe zu Beginn - die Zukunft des gesamten europäischen Kontinents hängt an der Solidarität.

Listen
Jazz
Die virale Stadt - Verdichtung und Abstand from 2020-04-08T20:10

Wer jetzt in der Stadt lebt, hat es nicht leicht - muss um die Nachbarn rummäandern, darf nicht auf Plätzen verweilen, muss in Balkonien bleiben und kann allenfalls schräg singen.

Listen
Jazz
Das Maß der Dinge from 2020-04-03T16:00

Corona, immer wieder Corona. Das Virus bleibt uns treu, hält uns fest, verändert die Welt, nimmt uns alle Gewissheiten, lähmt den Globus, lässt uns Maß nehmen - und alles Maß verlieren.

Listen
Jazz
Wir sind da - Luft holen from 2020-03-27T18:00

Der totale Stillstand. Nur ein paar Leute müssen noch arbeiten gehen. Alle anderen stehen allein auf der Straße oder daheim auf dem Balkon und sehnen sich nach Nähe. Vielleicht hilft lesen?

Listen
Jazz
Alles steht still? Ausnahmezustand from 2020-03-20T18:38:22

Katastrophenfall. Grenzen dicht. Ausgangssperre. Die Börse im freien Fall. Und mittendrin der verängstigte Mensch: Wir alle. Wie wir bei Trost bleiben

Listen
Jazz
Vom Abschotten, Überwinden und - Mauern from 2020-03-13T18:20

Plötzlich hat Europa eine Außengrenze. Eine fürchterliche. Angeblich gibt es gar ein Niemandsland. Dorthin hat die Türkei Flüchtende verschleppt - auf dass sie nirgendwo mehr sind?

Listen
Jazz
Welt in Angst - Grenzenlos unheimlich from 2020-03-07T01:00

Das Virus hat Europa erreicht. Werden wir auch hier bald ganze Städte abriegeln - ähnlich der Grenze zwischen Griechenland und der Türkei, wo die Angst vor Flüchtenden die politische Agenda prägt.

Listen
Jazz
Abschied vom Westen -Westlessness (4x6) from 2020-02-28T16:35

Bei der Münchener Sicherheitskonferenz wurde wieder einmal das Ende des Westens ausgerufen. Aber wir wissen doch längst - die alte liberale Ordnung ist obsolet, eine neue Zeit bricht an.

Listen
Jazz
Jammern. Verantwortung und geringe Größe from 2020-02-21T17:10

Sicherheitskonferenz in München. Die Stadt im Ausnahmezustand. Und was ist herausgekommen? Wir leben tief im Jammertal. Früher war alles besser, und das Wünschen hat noch geholfen. Bei uns

Listen
Jazz
Politische Chaostheorie. Servus BürgerIn from 2020-02-15T18:05

Unverzeihlich ist gar nicht mal so viel im Leben. Das, was in Thüringen geschah, aber schon. Jetzt ist das Chaos ausgebrochen und keine rettende Ordnung mehr nirgends. Große Zeiten...

Listen
Jazz
Rückkehr zur Nation? Globaler Eigensinn und enge Grenzen from 2020-02-07T16:00

Die Briten gehen raus und feiern die gute alte Nation. Während wir in Zeiten global aktiver Viren Macht und Ohnmacht der Grenzen sehen. Wir müssen mal wieder von "der" Nation reden...

Listen
Jazz
Gesicht zeigen? Vermummungsgebote from 2020-01-31T15:00

Ab 30 sind alle für ihr Gesicht selbst verantwortlich. Immer aber wollen wir selbst bestimmen, was wir zeigen und was nicht. Big Brother denkt da anders. Und der kluge Subversive verbirgt sich.

Listen