Podcasts by Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers

Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers

Was spielt sich im Kopf eines Mannes ab, der mehrere Frauen ermordet und die Leichen grausam verstümmelt? Was bringt einen angesehenen Geschäftsmann dazu, eiskalt seine Ehefrau zu töten? Und warum morden Frauen scheinbar so häufig mit Gift? Bestsellerautor Joe Bausch und Journalistin Sina Deutsch sprechen in ihrem Podcast zur Sat.1 GOLD-Sendung „Im Kopf des Verbrechers“ über die Psyche von Menschen, die zu Mördern geworden sind.

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos

Further podcasts by Joe Bausch, Sina Deutsch

Podcast on the topic Wahre Kriminalfälle

All episodes

Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#117 Der Lügner Teil 2 from 2023-12-03T23:01

Der Lügner – das ist Jean-Claude Romand. Er fakt sein Medizinstudium, er fakt seinen Job bei der Weltgesundheitsorganisation WHO in Genf, er fakt sein ganzes Leben. Und er verstrickt sich immer tie...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#116 Der Lügner Teil 1 from 2023-11-19T23:01

Er ist ein brillanter Arzt und Forscher, verheiratet, zwei entzückende Kinder, man wohnt in einem Chalet an der Französisch-Schweizer Grenze. Eine Bilderbuch-Karriere, eine Bilderbuch-Familie. Aber...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#115 Die Entführer from 2023-11-05T23:01

Vater und Sohn. Die Körppens. Rainer und Sven. Brutale, skrupellose Verbrecher. Ihr kriminelles Handeln gipfelt der Entführung des Geschäftsmanns Jakub Fiszman. Die Körppens fahren mit ihrer Geisel...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#114 Böse Eltern from 2023-10-22T22:01

Ein sechsjähriger Junge verhungert. Seine Mutter steckt seinen kleinen Körper in die Tiefkühltruhe. Nebendran, am Tisch, isst die Familie jeden Tag. Als die kleine Jessica 2 Jahre alt ist, klebt ih...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#113 Das Horrorpaar von Höxter from 2023-10-08T22:01

Ganz normal sieht es aus, das angebliche Geschwisterpaar, etwas tumb vielleicht. Und ihr Haus: heruntergekommen, gewöhnlich, wie so viele in Deutschland. Doch mit allem, was man jetzt weiß, was die...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#112 Die Sexdate-Killerin from 2023-09-24T22:01

Ted Bundy und Richard Ramirez, der Nightstalker – diese Serienkiller sind ihre Vorbilder. Sie will so kalt werden wie die, sie will töten können. Sarah M., 18 Jahre, bietet auf Dating-Portalen ein ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#111 Der Verlassene from 2023-09-10T22:01

Seit seine Frau ihn verlassen hat und sang- und klanglos nach Australien ausgewandert ist, kümmert sich Detlef L. allein um die vier Kinder. Bis zwei Jahre später Arbeiter eine grausige Entdeckung ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#110 Der Giftmörder from 2023-08-27T22:01

Er hat immer Pech mit seinen Lebensgefährtinnen. Eine nach der anderen erkrankt schwer, zwei sterben. "Ja, das ist wie ein Sechser im Lotto. Nur in schlimm", sagt er zur Mutter der einen. Seine Han...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
# 109 Der Handymord from 2023-08-13T22:01

Ein entspannter Filmabend im heimischen Wohnzimmer – das ist der Plan. Doch dann kommt er. Ein Unbekannter, der es sich vor dem Haus gemütlich macht und lautstark telefoniert. Nicht minuten- sonder...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
# 108 Der große Mucki from 2023-07-30T22:01

Die Reeperbahn in Hamburg St. Pauli, Mitte der siebziger Jahre. Das goldene Zeitalter der Luden, der Zuhälter, der Kleinkriminellen. Einer von ihnen will mehr: Werner Pinzner. Seine Karriere im Rot...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
# 107 Im Affekt from 2023-07-16T22:01

Der Hund bellt. Die meisten Einwohner sind den Lärm gewohnt. Doch einen Nachbarn stört er heute besonders. Jedes Mal denkt er, ich gehe da hin und mache dem ein Ende. Und an diesem Tag steht er wir...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#106 Böse Kinder from 2023-07-02T22:01

Liebes Tagebuch! Mein Freund und ich wollen jemanden töten. Die passenden Opfer haben wir schon ausgemacht. Eine Familie, die es nicht verdient hat, länger zu leben. Seit Wochen malen wir uns aus, ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#105 Der Ehemann from 2023-06-18T22:01

Ilan ist attraktiv und charmant. Ein Traumprinz, denkt Ursula. Er gewinnt ihre Zuwendung. Auch die finanzielle. Und weil es nie genug ist, denkt er sich eigene Tricks aus, um an Geld zu kommen. Das...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#104 Der Kastrat from 2023-06-04T22:01

„Patient dringend zur Rücksprache.“ So der Vermerk des Arztes, an den sich der Mann gewandt hat. Eine Rücksprache, zu der es wohl nie gekommen ist. Und eine düstere Vorahnung von dem, was noch komm...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#103 Die Höhle des Grauens from 2023-05-21T22:01

Ein kleiner Junge, ganz allein, in den kanarischen Bergen. Es ist der siebenjährige Jonas. Er läuft vor seinem Vater davon. Seinem Vater, der gerade seine Mutter und seinen Bruder getötet hat. Er i...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#102 Der Pitbull from 2023-05-07T22:01

Ein „Mister Pitbull, einmalig hart und brutal“ sei er, ein erfolgreicher Geschäftsmann, ein gnadenloser Wrestler, ein Abenteurer und Frauenheld. So sieht er sich selbst gerne, der Videothekenbetrei...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#101 Im Liebeswahn from 2023-04-23T22:01

Gottfried O., 51 Jahre alt. Ein unscheinbarer Mann mit Abgründen. Ein Stalker, der im Liebeswahn zum Doppelmörder wird. Er ist eine narzisstische Persönlichkeit. Seine Bedürfnisse stehen an erster ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#100 Der Moshammer-Mörder from 2023-04-09T22:01

So viel Kränkung, so viel Wut, die Frustration eines Lebens. So viel Kraft, mit der er das Kabel zuzieht, das er um den Hals seines Opfers geschlungen hat. Mit so viel Gewalt, dass es reißt. In die...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#99 Das Untier from 2023-03-26T22:01

Als Thomas Rung von der Polizei zu einem Mordfall befragt wird, gesteht er aus heiterem Himmel diesen und sechs weitere Morde. Die Ermittler können es nicht fassen: Vor ihnen sitzt ein Serienmörder...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#98 Todesfalle Auto from 2023-03-12T23:01

Auf einer Landstraße wird ein Mann tot aufgefunden. Er sitzt in seinem Wagen, der Motor läuft. Der Notarzt stellt fest: Dieser Mann ist an Kohlenmonoxid erstickt. War es Selbstmord? Ein technischer...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#97 Die Prophezeiung from 2023-02-26T23:01

Er wird als „Mörder und Vergewaltiger“ Karriere machen – so schreiben es seine Mitschüler ins Abi-Jahrbuch. Was als Scherz gemeint ist, wird furchtbare Wirklichkeit. Rick J. zieht ein achtjähriges ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#96 Mein Freund, mein Mörder from 2023-02-12T23:01

Kälte. Angst. Panik. Ungläubigkeit, Fassungslosigkeit. Aus einer furchtbaren Ahnung wird nach und nach Gewissheit: Er wird nicht mehr zurückkommen, sein bester Freund. Er wird ihn nicht befreien, i...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#95 Der Manipulator from 2023-01-29T23:01

Selbstmordfantasien erregen ihn. Sein perverses Allmachtstreben lebt er in Internetforen aus. Hier findet er leichte Opfer. Er lockt sie in private Chats, gibt sich hilfsbereit, sagt, er wolle den ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#94 Der Narzisst from 2023-01-15T23:01

Er wollte als Influencer und Fitnessmodel berühmt werden. Jetzt sitzt der durchtrainierte Adonis im Gefängnis. Die ewigen Ermahnungen seiner Eltern nervten ihn, er wollte sie zum Schweigen bringen....

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#93 Der schreckliche Weihnachtsmann from 2022-12-25T23:01

Joe Bausch erzählt eine etwas andere Weihnachtsgeschichte. Die Geschichte eines Mannes, der den gütigen Santa Claus in seiner Gemeinde spielt. Und jahrzehntelang Frauen brutal missbraucht und missh...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#92 Der Schmerzliebende from 2022-12-14T13:41:49

Der Schmerz ist seine Lust. Er verstümmelt sich selbst, traktiert seine Genitalien mit Messern und Nadeln. Der Trieb wird immer stärker, die Folterfantasien immer übermächtiger. Bis er die Grenze ü...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#91 Der WM-Mörder from 2022-11-27T23:01

2014. Deutschland ist Fußball-Weltmeister! Das ganze Land jubelt vor Glück. Bis auf einen jungen Mann, der gerade den Sieg beim Public Viewing miterlebt hat. Er will nicht feiern, er hat jetzt Lust...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#90 Sie ist mein Blut from 2022-11-13T23:01

Hamburg, S-Bahnhof Jungfernstieg. Er saß im selben Waggon und steigt mit der Gruppe aus. Seine Ex-Freundin steht da, auch das gemeinsame Kind. M. zückt ein Messer und geht auf seine eigene Tochter ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#89 Mörder ohne Maske from 2022-10-30T23:01

Der Tattag. Ein für September milder Tag. Auch, wenn es am Abend kühler wird. N. grillt mit seiner Partnerin, trinkt Bier. Und N. hat einen guten Zug. Sieben halbe Liter hat er schon intus, als das...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#88 Die Knastmörder from 2022-10-16T22:01

Die Zelle 104. 17 Quadratmeter voll krimineller Energie. Samstagvormittag beginnen die vier Häftlinge Karten zu spielen: Folter-Mau-Mau. Der Verlierer wird mit einem Schlag auf die Finger bestraft....

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#87 Der FC-Bayern-Erpresser from 2022-10-02T22:01

Er droht mit Terroranschlägen auf Spieler und Zuschauer, schreibt von Autobomben und von bewaffneten Drohnen, die er einsetzen wird. So versucht er drei Millionen - in Euro, Schweizer Franken und i...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
Trailer from 2022-09-21T09:44:04

Was spielt sich im Kopf eines Mannes ab, der mehrere Frauen ermordet und die Leichen grausam verstümmelt? Was bringt einen angesehenen Geschäftsmann dazu, eiskalt seine Ehefrau zu töten? Und warum ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#86 Die Kindermörderin from 2022-09-18T22:01

Als die junge Mutter an diesem Morgen aufwacht, erlebt sie eine böse Überraschung: Ihr Ex hat ein Foto mit seiner neuen Freundin gepostet. Sie ist fassungslos vor Wut, schreibt ihm: „Du wirst deine...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#85 Der Fassmörder from 2022-09-04T22:01

Er steckt seine tote Frau in ein Metallfass. Füllt es mit Katzenstreu auf. Und als er umzieht, nimmt er das Fass einfach mit - in sein neues Haus zu seiner neuen Ehefrau. Er muss wissen, dass er di...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#84 Der Radarfallenmörder from 2022-08-21T22:01

Der Blitz der Radarfalle schlägt wie ein Blitz in seinem Gehirn ein. 132 km/h bei Tempo 100. Bei seinem Punktekonto bedeutet das: Der Führerschein ist weg. Eine Stunde lang fährt er die Autobahn hi...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#83 Schwester Tod from 2022-08-07T22:01

Tatort Intensivstation. Fünf Tötungen hat Karin C. zugegeben. Doch als Mörderin sieht sie sich nicht. „Ich habe diesen Menschen zum Sterben verholfen“, so ihre Verteidigung. Die Krankenschwester sp...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#82 Die Giftmörderin vom Tegernsee from 2022-07-24T22:01

Yacht, Porsche, Pelze. Wohnungen, Geld, Luxus. Sie führt ein traumhaftes Leben. Nur eines stört: Ihr Ehemann. Er hat ihr alles überschrieben, mehr ist bei ihm nicht mehr zu holen. Er muss weg. Und ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#81 Mordlust from 2022-07-10T22:01

„Ich habe hier grade den Nachbarn umgebracht… meine Hand blutet jetzt. Und das ist das Einzige, was mich stört.“ Er hat etwas Furchtbares getan. Er hat ein Kind getötet. Ohne Emotion erzählt er in ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#80 Falling Down from 2022-06-26T22:01

Jetzt reicht es ihm. Er hat genug von den Kränkungen, vom Stress, vom Alltag. Er beschließt: Sie sollen sterben. Alle, die er für seinen Ärger verantwortlich macht. Er beginnt einen Rachefeldzug, g...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#79 Seelisch abartig from 2022-06-12T22:00

Am Abend lungert er betrunken am Bahnhof herum, geht dann einen verlassenen Pfad entlang. Nina begegnet ihm ein zweites Mal – es ist ein tragischer Zufall. Jetzt hält ihn nichts mehr zurück. Er übe...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#78 Die Kudamm-Raser from 2022-05-29T22:01

Ihre Sportwagen sind für sie Lebensinhalt und Statussymbol, Geschwindigkeit eine Droge. Aus riskanten Fahrmanövern schöpfen sie Selbstbewusstsein. Das Auto als Instrument, der Rausch der Beschleuni...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#77 Mord in Apulien from 2022-05-15T22:01

Es ist Italiens spektakulärster Kriminalfall. Eine Geschichte um Eifersucht und Hass. An einem heißen Sommertag, dem 26. August 2009, verschwindet die 15jährige Sarah Scazzi. Ihr Onkel erzählt der ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#76 Der Stalker from 2022-05-01T22:01

Er kann nicht loslassen. Sie nicht gehen lassen. Er folgt ihr permanent wie ein Geist, belästigt sie, wird aggressiv. Sein Opfer beantragt beim Amtsgericht ein Kontaktverbot. Der Antrag wird abgele...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#75 Die schwarze Witwe from 2022-04-17T22:01

Marianne B. ist eine attraktive Frau. Und sie liebt es, sich zu zeigen, zu verführen, zu provozieren. Die Ex-Prostituierte weiß, wie sie ihre Ausstrahlung gewinnbringend einsetzen kann: bei älteren...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#74 Ausgetrickst from 2022-04-03T22:01

Er weiß wie lange man drücken muss, um eine 14-Jährige zu ersticken. Er kann die Geräusche, die das Opfer dabei macht, genau beschreiben. Seine Schilderungen dessen, was er Georgine angetan hat - d...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#73 Der dunkle Reiter from 2022-03-20T23:01

Sie wollten sie erstechen, sie wollten sie vergiften. Zwei Mordversuche schlagen fehl. Doch Philipp R. und seine Mutter lassen sich nicht entmutigen. Sie haben ein festes Ziel: An das Geld aus den ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#72 Der Hurenmörder from 2022-03-06T23:01

„Es war wunderschön zu sehen, wie die Frauen starben. Ihr Tod hat mich erregt!“ Was Richard W. in seinen Vernehmungen erzählt, lässt selbst hartgesottene Ermittler erschaudern. Vier Frauen will er ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#71 Der Strom-Sadist from 2022-02-20T23:01

Seine Foltermethode: Strom aus der heimischen Steckdose, mit Kabeln und Löffeln in den Körper geleitet. Seine Opfer: Junge Frauen, die sich freiwillig diese Schmerzen zufügen, weil sie glauben, der...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#70 Der Maseratimörder from 2022-02-06T23:01

Er sieht den roten Maserati, dieses Statussymbol von Männlichkeit und Potenz, und am Steuer sitzt eine Frau. Neid und Hass steigen in ihm auf. Ich sollte diesen Schlitten fahren, denkt er, und nich...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#69 Hinter Gittern: Sex from 2022-01-23T23:01

Liebeszellen – existieren sie wirklich? Dürfen Serienmörder ihre Partner treffen - ohne Aufsicht? Und was ist dran an dem Spruch, man sollte sich in der Gemeinschaftsdusche nie nach der Seife bücke...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#68 Steuerberater vs. Finanzamt from 2022-01-09T23:01

Der Kampf zwischen der Behörde in Rendsburg und dem Mandantenvertreter Olaf L. nimmt ein tödliches Ende: Der Steuerberater zückt seine Pistole und drückt ab. Mehrere Kugeln treffen Wolfgang B. aus ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#67 Kalter Krieg from 2021-12-26T23:01

Drei junge Männer, gutbürgerlich und gelangweilt. Gewaltfantasien entstehen, das Trio beschließt, Menschen zu erpressen. Waffen müssen her. Einer ist bei der Bundeswehr, und dort lagern genug davon...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#66 Schmutziger Wahn from 2021-12-12T23:01

Sie träumen vom großen Geld, von Macht über Frauen und Anerkennung im Kiez. Ihr Plan: Einstieg in Prostitution und Drogenhandel, einfach so, als hätte man dort auf blutige Anfänger gewartet. Und Bl...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#65 Der Säurefassmörder from 2021-11-28T23:01

Er lässt seine Opfer hungern, schert ihre Köpfe, fotografiert sie bei erzwungenen Sado-Maso-Praktiken. Lutz R. lässt in der geheimen Kammer seines Bunkers die grausamsten Fantasien Realität werden....

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#64 Tödliches Rendezvous from 2021-11-14T23:01

Der Mann kann sein Glück kaum fassen. Vier heiße Frauen flirten in der Disco „Palm Beach“ mit ihm, man tanzt und trinkt zusammen. Als die Vier ihm ein gemeinsames erotisches Abenteuer versprechen, ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#63 Der niederträchtige Nachbar from 2021-10-31T23:01

Er ist immer da, wenn man ihn braucht. Packt an, repariert, macht Besorgungen. Für den Rentner Heinz N. leert er sogar den Briefkasten, geht zur Bank, bezahlt seine Miete. Heinz N. kann das alles n...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#62 Der Mordpastor from 2021-10-17T22:01

Du sollst nicht töten. Das predigt er jeden Sonntag von der Kanzel. Doch für ihn selbst soll dieses Gebot nicht gelten. Er tötet seine Ehefrau, lässt die Leiche im Wald zurück. Schläft in derselben...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#61 Der Bäcker war‘s from 2021-10-03T22:01

Er bäckt kleine Brötchen, jahrzehntelang. Doch dann nimmt er seine Pistole, marschiert in die örtliche Sparkasse und schießt auf zwei Menschen, zerschmettert einem dritten mit dem Pistolenkolben de...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#60 Die dunkle Seite der Seele from 2021-09-19T22:01

Er ist ein braver Sohn und ein netter Ehemann. Aber da gibt es diese dunkle Seite in ihm – und wenn sie erscheint, muss er losziehen. Über viele Stunden fährt er dann ziellos mit dem Auto umher. Ei...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#59 Familie Frosta from 2021-09-05T22:01

Verpackt in Plastiktüten eines Discounters, versteckt in der Tiefkühltruhe, liegen drei tote Neugeborene. Die „Eismutter“ hat niemandem von den Schwangerschaften erzählt. Auch nicht von den Geburte...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#58 Der Frauenversteher from 2021-08-22T22:01

„Wir sehen uns heute Abend, nur wir zwei. Es gibt nur dich.“ Schwüre eines Mannes, der gerade von zwei anderen Frauen zurückkehrt: Es sind Mutter und Tochter. Er hat mit beiden eine Affäre. Er wird...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#57 Hinter Gittern: Drogen from 2021-08-08T22:01

Weil alle Joe Bauschs inside Gefängnis Stories so lieben und wir viele Fragen erhalten, machen wir eine neue Reihe daraus. Ein Podcast im Podcast sozusagen. Letztes Mal haben wir geklärt, was es im...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#56 Europes most wanted from 2021-07-25T22:01

Er steht ganz oben auf der Liste der meistgesuchten Verbrecher Europas: Norman Franz. Der deutsche Schwerkriminelle hat fünf Menschen getötet und ist seit 24 Jahren auf der Flucht. Niemand weiß, wo...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#55 Ich schreie so laut ich kann from 2021-07-11T22:01

Er muss Frauen töten, vernichten, damit irgendwie etwas in ihm wieder ins Gleichgewicht kommt. Wenn er ein Opfer sieht, verfolgt er es mit dem Auto. Fährt es an oder steigt aus und überfällt es. Di...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#54 Gier frisst Herz from 2021-06-27T22:01

Ein nackter Mann steht im Wald, er gräbt mit einer Schaufel sein eigenes Grab. Zwei junge Frauen zwingen ihn dazu, lachend, rauchend. Wird er müde, zwingen ihn ein heißes Eisen, eine Peitsche und e...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#53 Bei Anruf Mord from 2021-06-13T22:01

Ihre Tochter sei in der Gewalt einer Verbrecherbande, die sie foltern und vergewaltigen würde, sagt der fremde Anrufer. Im Hintergrund hört man Schreie. Aber sie, ihre Mutter, könnte sie retten – w...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#52 Der Fünffachmörder from 2021-05-30T22:01

Als Günther A. die 22jährige Sabine K. sieht, ist es für ihn wie ein Geschenk. Er steigt aus, überfällt sie, würgt sie. Als die junge Frau tot ist, vergeht er sich an der Leiche. Es ist der erste G...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#51 Tödliches Vertrauen from 2021-05-16T22:01

Seit einigen Monaten arbeitet der nette Herr W. schon bei der Millionärin Jutta H. im Garten, unterstützt sie mit Rat und Tat. Die ältere Dame ahnt nicht, dass er ihre Juwelen, Handtaschen und Desi...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#50 Vernichte die Spinne from 2021-05-03T10:01

Wenn sie ihm die SMS mit diesem Code schreibt, wird es ernst. Sie meint: Ihr Ehemann muss weg. Und ein gemeinsamer Freund soll ihn töten. Sie legt ihm ein Messer hin, fährt sich mit dem Finger über...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#49 Kalte Asche from 2021-04-18T22:01

Ein bizarrer Mord unter Beerdigungsunternehmern. Zwei Bestatter erschlagen einen anderen Bestatter, passenderweise mit einem Holzstück aus dem Sarglager. Dann fahren sie ins Krematorium und äschern...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#48 King Kong pervers from 2021-04-04T22:01

So nannten ihn die Medien 2006 und so nennen wir ihn auch. Weil es so treffend ist. Zweimal steigt der Mädchen-Entführer und Vergewaltiger auf ein Gefängnisdach und verharrt dort Stunden. Lautstark...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#47 Der böse Bär from 2021-03-21T23:01

Mallorca, 2002. Er will, dass man ihn Balu nennt. Wie der liebe Bär aus dem Dschungelbuch. Doch der deutsche Auswanderer ist alles andere als lieb. Er ist aus der Haft geflohenen, beobachtet nachts...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#46 Hinter Gittern from 2021-03-08T12:20

Wir blicken hinter Gefängnismauern, in eine vielfach geschlossene Welt. Joe Bausch kennt diese Welt wie kaum ein anderer. In sein Arztzimmer in der JVA Werl kamen 30 Jahre lang Schläger, Vergewalti...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#45 Die Intelligenz-Bestie from 2021-02-21T23:01

Morden intelligente Menschen schlauer als andere? Bei Till-Hauke H. (IQ 135) scheint es fast so. Drei Opfer in sechs Jahren, eindeutige Spuren, keine Verurteilung. Doch bei seinem letzten Verbreche...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#44 Die Fratze des Bösen from 2021-02-07T23:01

Am Anfang steht ein Phantombild. Die Darstellung eines markanten Männergesichts. Nicht mehr als ein paar Striche. Und trotzdem ist dieses Abbild der Schlüssel zur Ergreifung eines Kindermörders. Ro...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#43 Das mörderische Chamäleon from 2021-01-24T23:15

Lenz. Ranke. Bogner. Danielsen. Vier Namen, ein Täter. Er sitzt schon zwei Drittel seines Lebens in Gefängnissen, unterbrochen fast nur durch Fluchten, bei denen er immer schwerere Straftaten begeh...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#42 Mordlust from 2021-01-10T23:01

Mordlust, das ist Töten ohne Tatanlass. Ein eher seltenes Mordmerkmal. Umso bezeichnender, wenn ein Täter sich vor Gericht dazu bekennt. Der 19jährige Nikolas K. macht genau das – er erzählt detail...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#41 Die Folterhexe from 2020-12-27T23:01

Im letzten Podcast des Jahres sprechen Joe Bausch und Sina Deutsch über die sadistische Mörderin Maria K. Sie ist die einzige Frau, die sich bundesweit in Sicherungsverwahrung befindet: Die gefährl...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#40 Blutige Weihnachten from 2020-12-14T08:55:10

Warum ist die Weihnachtszeit für einige Menschen die schönste Zeit des Jahres - und warum kann sie in Anderen eine tödliche Wut hervorrufen? Anhand mehrerer berühmter Weihnachtszeit-Morde in den US...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#39 Der kleine Prinz from 2020-11-29T23:01

Sein Vater ist sein Vorbild. Und ihn bittet er auch um Hilfe, als es schwierig wird. Als er nicht weiß, was er mit den beiden jungen Frauen machen soll, die er gerade mit unzähligen Messerstichen e...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#38 Der Campingplatzkiller from 2020-11-16T08:40:39

„Man denkt, es gibt den Einbrecher, es gibt den Dieb und es gibt den Sexualstraftäter. Aber es gibt Täter, die können alles. Und tun es.“ Joe Bausch weiß aus seiner jahrelangen Praxis als Gefängnis...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#37 Doppelmord Schnaittach: Wir vermissen sie schmerzlichst from 2020-11-01T23:01

„Ich hoffe, irgendjemand von Euch kann einen Hinweis auf meine Eltern geben. Wir vermissen sie schmerzlichst. Die größte Freude, die man uns machen könnte, wäre, dass die beiden durch die Tür komme...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#36 Ronny Rieken from 2020-10-18T22:01

Joe Bausch und Sina Deutsch sprechen in dieser Folge über den deutschen Kindermörder Ronny Rieken. Der Familienvater hat mehrere Mädchen brutal vergewaltigt und zwei von ihnen getötet. Sein Kick: S...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#35 Der Pausenbrotkiller from 2020-10-04T22:01

Er hasst seine Kollegen so sehr, dass er sie vergiftet. Langsam und heimlich. Über Jahre hinweg präpariert Klaus O. ihre Brotzeitstullen mit Schwermetallen. Joe Bausch und Sina Deutsch analysieren ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#34 Mord-Tattoo from 2020-09-22T08:09:47

Sein neues Tattoo am linken Oberarm zeigt ein Geburtsdatum und einen Todestag. Lisa. Geboren 20.07.1996, gestorben 27.10.2016. Das letzte Datum kennt nur er: Es ist der Tag, an dem er seine Ex-Freu...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#33 Das Sadisten-Paar from 2020-09-06T22:01

Auf dem Heimweg vom Club werden zwei 16jährige Mädchen von Lutz K. und seiner Frau Monika verschleppt und eine ganze Nacht lang sexuell gefoltert. Sie sterben an einer Überdosis Chloroform. Was gen...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#32 Der Erpresser from 2020-08-23T22:01

Er hält sich für ein Masterbrain, einen genialen Erfinder. Immerhin hat er das Patent auf eine selbstentwickelte Mausefalle. Doch er will höher hinaus – und beginnt, Anschläge auf das Schienennetz ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#31 Mord am Pool from 2020-08-09T22:01

Warum bringt ein junger Mann seine Eltern um? Nichts hätte darauf schließen lassen, dass der 21jährige Millionärssohn Peter Pompetzki eines Tages Mutter und Vater ermordet. Acht Schüsse fallen im S...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#30 Das Narbenmonster from 2020-07-26T22:01

Ein frischgebackener Familienvater ermordet ein 8jähriges Mädchen und verbrennt die Leiche im Wald. Als er Spuren in seinem Keller vernichten will, kommt es zu einer Verpuffung. 80 Prozent der Haut...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#29 Ist Psychopathie heilbar? from 2020-07-12T22:01

In dieser Spezialfolge beantworten Joe Bausch und Sina Deutsch eure Fragen. Psychopathen, gefährliche Trennungsaussprachen und was passiert, wenn man sich ununterbrochen mit True Crime beschäftigt ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#28 Der Oma-Mörder from 2020-06-28T22:01

Olaf D., der liebe Teddybär vom Pflegedienst. Fünf Frauen ermordete der 31-Jährige 2001. Alle über 80 Jahre alt. Er war ihr Kranken- und Altenpfleger. Ein Mann, dem sie vertrauten. Er brachte die h...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#27 Jubiläum – Ein Jahr Im Kopf des Verbrechers - Der Podcast from 2020-06-16T22:01

Vor einem Jahr ging die erste Folge mit Joe Bausch und Sina Deutsch online. Wir feiern das Jubiläum mit einem besonders spannenden Fall: Am 10. September 2017 entdecken Landschaftsgärtner am Ufer d...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#26 Mein Nachbar, der Mörder from 2020-05-31T22:01

Es sind nur ein paar Stufen hinauf zu seinem nächsten Opfer. Horst Davids Nachbarin Mathilde S. muss wegen 200 Mark Beute sterben. Am Tag darauf zeigt sich der Mörder bester Laune. Er singt und pfe...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#25 Phantom von Kehl from 2020-05-17T22:01

Er überwältigt seine Opfer von hinten, ersticht sie und hinterlässt sie mit heruntergelassenem Slip. Mit seinen grausamen Taten versetzt das Phantom von Kehl die deutsch-französische Grenzregion ja...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#24 Ein exemplarischer Triebtäter from 2020-05-04T08:58:55

Die 20-jährige Patricia begegnet ihm zufällig auf einem Feldweg. Er misshandelt und vergewaltigt sie. Danach ertränkt er sie im Fluss. Er ist 18 Jahre alt und hat gerade seinen ersten Mord begangen...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#23 Die Raubmörderin from 2020-04-19T22:01

In diesem Fall ist der Täter Mitte dreißig, hat schulterlanges braunes Haar, breite Schultern… und ist eine Frau. Frauen töten seltener als Männer. Und wenn sie töten, sind es oft Beziehungstaten. ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#22 Wie Ratten im Labor from 2020-04-05T22:01

Vier Ehen, vierfacher Witwer. Es ist der Tod seiner vierten Ehefrau, der den Verdacht weckt, dass Otto P. sein Witwertum wohlmöglich selbst verantwortet. Eine Obduktion lüftet das Geheimnis des bei...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#21 Der mörderische Onkel from 2020-03-22T23:01

Er will ein sorgenfreies Leben und ein großes Haus. Ermöglichen soll ihm das das Erbe seiner Frau. Aber noch stehen ihm andere Familienmitglieder im Weg. Wie seine zwei Nichten, 8 und 11 Jahre alt....

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#20 Der Rückfall from 2020-03-08T23:30

Sieben Jahre sitzt Jochen S. wegen Raub und Vergewaltigung im Gefängnis, macht eine Therapie für Sexualstraftäter. Nur 5 Wochen nach seiner Entlassung wird er rückfällig. Er überfällt eine Frau in ...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#19 Familienmord from 2020-02-23T23:30

Ein Sohn, der seine ganze Familie auslöscht. Vater, Mutter, beide Schwestern. Der entsetzliche Vierfachmord in der baden-württembergischenStadt Eislingen erschüttert 2009 Deutschland. Mediziner Jo...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#18 Tödliches Date from 2020-02-09T23:01

Es hätte der Beginn einer großen Liebe werden sollen. Doch das Date endet in einem Blutbad. Der 27jährige „Rosenboy“, so der Chatname des Hamburgers, verführt über 300 Frauen mit Liebesgedichten un...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#17 Der „Todes-Högel“ from 2020-01-26T23:30

Die Mordserie des Niels Högel ist beispiellos. 85 Patienten hat er zwischen 200 und 2005 in zwei Krankenhäusern in Oldenburg und Delmenhorst getötet. Unter den Kollegen heißt der Krankenpfleger bal...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#16 Der Kinder-Killer from 2020-01-13T12:42:35

Christian B. ist 18 Jahre alt, als er über 70mal auf einen Jungen einsticht – „weil er auch mal der Starke sein wollte“. Er wird gefasst, kommt ins Gefängnis, ist nach zehn Jahren wieder frei – und...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#15 Der Silvestermörder from 2019-12-29T23:30

Böller, Raketen und Party auf der Straße – das ist zu viel für einen 53jährigen Mann. Er zieht seine Waffe und erschießt aus Wut über den Lärm der Feiernden ein 11jähriges Mädchen. Die Silvesternac...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#14 Der Knastpoet from 2019-12-15T23:30

Jack Unterweger – Schriftsteller, Frauenschwarm, Serienkiller. Er führte ein erstaunliches Doppelleben. Als angeblich resozialisierter Häftling avancierte er zum Liebling der WienerSchickera. Nacht...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#13 Dr. Porno from 2019-12-01T23:30

„Ich dachte, nun ist sie schon mal tot, jetzt habe ich die Gelegenheit meine Fantasien in Wirklichkeit umzusetzen.“ Ohne Reue und Empathie schildert Dr. Gerhard Wenzinger dem ProSieben-Reporter, wa...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#12 Der Kannibale von Rothenburg from 2019-11-17T23:30

Armin Meiwes hat einen Menschen auf dessen Wunsch hin getötet, ihn zerstückelt und gegessen. Seit 2006 verbüßt er wegen Mordes und Störung der Totenruhe eine lebenslange Freiheitsstrafe. Ein berühm...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#11 Untherapierbar böse from 2019-11-03T23:30

Er gilt als Brandenburgs gefährlichster Verbrecher: Frank S. hat mehrere Mädchen vergewaltigt, seine Mutter und einen Pfleger niedergestochen und einen Rentner erschlagen. Nach 23 Jahren in der Ps...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#10 Die Amokläuferin from 2019-10-20T22:30

Es ist ein sonniger Spätsommertag, als im südbadischen Lörrach die Hölle ausbricht. Die 41jährige Anwältin Sabine R. schießt wahllos auf Passanten, verballert mehr als 300 Schuss Munition. Die schr...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#9 Der Killerpolizist from 2019-10-06T22:30

Als Beamter bei der bayerischen Polizei soll Benno P. Verbrecher jagen, stattdessen wird er selbst zu einem. Er tötet zwei Menschen. Sofort nach der brutalen Tat macht der Doppelmörder mit den Koll...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#8 Der Eisengel from 2019-09-22T22:30

Sie erschoss zwei Lebensgefährten, zerstückelte sie mit einer Kettensäge und betonierte sie ein. Danach verkaufte sie selbstgemachtes Eis in ihrer „Schleckeria“. Niemand wäre auf die Idee gekommen,...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#7 Der Mörder von Remagen from 2019-09-08T22:30

Von seinem 166. Freigang kommt er nicht zurück. Der verurteilte Mörder Dieter Zurwehme flieht – und hält Deutschland monatelang in Atem. Er ist der Polizei immer einen Schritt voraus. In Remagen ko...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#6 Das Monster der Ardennen from 2019-08-25T22:30

10 Morde oder doch noch mehr? Zwar sitzt der französische Serienmörder Michel Fourniret für den Rest seines Lebens im Gefängnis, aber wenn es still um ihn wird und er in Vergessenheit zu geraten dr...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#5 Serienmörder Volker Eckert from 2019-08-11T22:30

Sein Fetisch sind Haare. Er schneidet sie seinen Opfern ab und bewahrt sie bei sich auf. Der deutsche Serienmörder Volker Eckert hat mindestens sechs Frauen getötet. Der unscheinbare, dünne Mann is...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#4 Kindermörder Silvio S. from 2019-07-28T22:30

Sadistisch und pädophil – eine verheerende Mischung aus Störungen liegt bei diesem Kindermörder vor. Silvio S. (35) aus Brandenburg missbrauchte und tötete Elias (6) und Mohammed (4). Er sitzt dafü...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#3 Der Schrebergartenmörder from 2019-07-14T22:30

Tödlicher Streit am Gartenzaun: In einer beschaulichen Schrebergartenanlage in Westfalen eskaliert ein jahrelanger Nachbarschaftsstreit. Tiefsitzende Aggressionen bahnen sich ihren Weg nach außen u...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#2 Der Maskenmann from 2019-06-30T22:30

In der zweiten Folge erzählt „Tatort“-Star Joe Bausch, was ihn dazu angetrieben hat, sich mit der Psyche von Verbrechern zu beschäftigen. Zusammen mit Crime-Journalistin Sina Deutsch zeichnet er di...

Listen
Joe Bausch: Im Kopf des Verbrechers
#1 Josef Fritzl from 2019-06-16T22:30

24 Jahre lang hielt Josef Fritzl seine Tochter im Keller seines Hauses im österreichischen Amstetten gefangen, vergewaltigte sie tausendfach, zeugte mit ihr sieben Kinder. Die ganze Welt war erschü...

Listen