DEN ZEITGEIST AUFSPÜREN - a podcast by JUNG

from 2022-03-22T04:00

:: ::

Jede Epoche hat ihren Zeitgeist, der sich in der Formensprache als auch im inhaltlichen Programm von Raum, Architektur und Stadt ausdrückt. In der Verantwortung der Architektur und Stadtplanung liegt es, diese Trends frühzeitig zu erkennen, sie zu entwickeln und zu prägen. Was man dazu braucht? Neugier. Neugierde auf das, was uns umgibt, uns prägt, und Neugier auf das, was um uns herum passiert. In der Arbeitspraxis bedeutet dies, die Impulse aus den neuen Tendenzen mit den Erfahrungen der Vergangenheit zu verknüpfen. Gute Architektur entsteht für Eckhard Gerber durch die Diskussion, den Perspektivwechsel und eine sinnvolle Ergänzung aus anderen Kulturkreisen – aus deren Werten, ihrer Denkweise und wie diese sich in Architektur ausdrückt.
Über die Frage der Verantwortung die Zukunft neu zu denken – und wie man Veränderungsprozesse architektonisch begleiten muss, darüber sprechen wir heute mit Eckhard Gerber in unserem Podcast.

Further episodes of JUNG Architecture Talks

Further podcasts by JUNG

Website of JUNG