DER ORT BESTIMMT - a podcast by JUNG

from 2021-01-12T05:00

:: ::

Die Auseinandersetzung mit dem Ort erfordert die Wertschätzung des Vorhandenen, des Spurenlesen und Weiterspinnen von Geschichten. Unabhängig von formalen Gestaltungsansätzen ist es aber auch der Punkt an dem die Verantwortung der Architekten, lebenswerte private und urbane Räume zu schaffen, auf die Gesellschaft trifft. Oder anders gesagt: auf ein Gegenüber trifft. Umso wichtiger ist es die Annäherung mit dem Ort in einer pointiert greifbaren Idee zu vermitteln, um deren Tragfähigkeit in der Vielschichtigkeit der Bauaufgabe stets sichtbar zu halten. Über die Frage wie auf die Spuren der Orte mit Achtung und Ernsthaftigkeit Antworten gefunden werden können, darüber sprechen wir heute mit Thomas Steimle von Steimle Architekten in unserem Podcast.
Der Architekt Thomas Steimle gründete 2009 sein eigenes Büro in Stuttgart, was er seit 2014 gemeinsam mit seiner Frau Christine leitet. Er hat einen Lehrauftrag für Baukonstruktion und Entwerfen an der Hochschule für Technik, Stuttgart, ist Mitglied im Landesbeirat Baukultur Baden-Württemberg und seit Ende Oktober stellvertretender Vorsitzender des BDA Baden-Württemberg.

Further episodes of JUNG Architecture Talks

Further podcasts by JUNG

Website of JUNG