EIGENWILLIG, ABER NIE VON DER STANGE - a podcast by JUNG

from 2021-10-19T03:00

:: ::

„Wir wissen auch oft nicht genau, was rauskommt, wenn so ein Projekt bei uns anfängt, weil wir es gern im Diskurs entwickeln.” Dieser Satz stammt von Dionys Ottl, der gemeinsam mit Andreas Hild und Matthias Harber das Büro Hild und K in München und Berlin leitet. Für die Architekten sicherlich die notwendige Freiheit für die ideale Planung, für die Bauherren manchmal gewöhnungsbedürftig. Aber genau deswegen kommen sie zu Hild und K. Das Architekturbüro steht für Nonkonformismus, für Experimentierfreude, für Überraschungen. Geschichten aus dem Bestand werden poetisch und kreativ weitererzählt, Material und Konstruktion mit modernen Fertigungsmethoden weitergedacht oder Neubauten virtuos in die bestehende Stadtlandschaft eingepasst. Wer hohe Ansprüche stellt an die konstruktive Qualität eines Bauwerks, das den Mainstream zeitgenössischer Architektur hinter sich lässt, ist bei Hild und K richtig. Auch hier hat Dionys Ottl eine Antwort: „Als Architekt bist du nicht allein an deinem Papier oder an deinem Rechner. Als Architekt musst du für Diskurs sorgen.“
Wie er das macht, und wie und warum man ständig die Grenzen des Systems verlassen muss, darüber sprechen wir heute mit Dionys Ottl in unserem Podcast und hoffentlich noch über viel mehr …

Further episodes of JUNG Architecture Talks

Further podcasts by JUNG

Website of JUNG