KULTURDENKMAL – DENKMALKULTUR - a podcast by JUNG

from 2021-03-16T05:00

:: ::

Kulturbauten machen die Seele der Stadt aus. Gerade in Zeiten der Pandemie, in der die Häuser in eine Zwangspause geschickt wurden, merken wir erst, wie sehr wir die Orte der Begegnung vermissen. Deshalb braucht es gerade in Zeiten virtueller Räume und zunehmend digitaler Lebenswelten identitätsstiftender, zeichenhafter Kulturdenkmäler und deren besonderer Atmosphäre. Dies können Bauten sein, die auf den Kontext bezogen agieren, indem sie einen Impuls setzen, oder reagieren, indem sie sich behutsam aus der bestehenden Stadtstruktur heraus entwickeln. Es geht um das Weiterbauen des Bestands, aber auch der Wertschätzung einer Denkmalkultur.
Warum es öffentlich zugängliche, mit Leben gefüllte Orte in der Stadt weiterhin geben muss, darüber sprechen wir heute mit Thorsten Kock in unserem Podcast.

Further episodes of JUNG Architecture Talks

Further podcasts by JUNG

Website of JUNG